Handelsrouten ???

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen of jemand schon richtig ergiebige Handelsrouten gefunden hat, wo man schnell an Credits kommt. Habe schon in den englischen Foren nachgesucht. Allerdings scheints dort andere Routen zu geben ... funzen ned ganz so für mich. Also wer hat schon was brauchbares gefunden ??? :S
 
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen of jemand schon richtig ergiebige Handelsrouten gefunden hat, wo man schnell an Credits kommt. Habe schon in den englischen Foren nachgesucht. Allerdings scheints dort andere Routen zu geben ... funzen ned ganz so für mich. Also wer hat schon was brauchbares gefunden ??? :S

Ja zwischen Asellus und Dahan mache ich je nach Richtung mit einem Hauler zwischen 5 -14 k pro Flug mit einem Hauler die Produkte sind unterschiedlich z. B. Tantal von Dahan und fortschrittliche Katalysatoren von Asellus.
 
Am Besten ist es wenn man seine Routen selbst sucht und die Nachfrage- und Angebote-Anzeige in den Stationen nutzt.

Ich fliege schon die ganze Zeit, auch in der PB, von Eranin nach Aulin. Jetzt in der Beta muss ich zwar 2mal Springen, Zwischensprung ist IBootis, doch reicht der Sprit locker.

Von Eranin nehme ich Getreide mit nach Aulin und zurück Agrar-Medikamente was einen sehr guten Profit macht. Jetzt mit dem Hauler ist diese Profitspanne natürlich schöner. :D
 
Ich hab am Anfang immer Fisch von i Bootis nach Aulin geflogen und Agri-Meds zurück nach i Bootis. Später dann auf Progenitor Cells von Aulin nach i Bootis umgestellt.
Mit der Type 6 hab ich dann angefangen Resonating Separators von Asellus Primus nach Ross 1051 und Indium zurück nach AP zu fliegen.
 
Nun man kann das alles per Stift und Papier machen, hilfreich ist auch dieses Tool von SLOPEY der hat ein sehr gutes Market-Tool entwickelt:

Die Web Version ist hier:http://www.oisltest.com/DM/BPC/

Details gibt es in diesem THREAD
http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=29161

Dort gibt es ein WINDOWS TOOL das auf die Daten (PREISE LAGER) der aktuellen Stationen zugreift und diese aktualisiert!

Diese market tools fallen bei mir in die Kategorie cheats. Ich bin der Meinung wer nicht selbst schlau genug ist um Handelswege zu finden, was sehr simpel ist, der sollte sich mehr damit beschäftigen und sich da reinfuchsen oder wenn man dafür zu faul ist dann das Handeln am besten gleich ganz sein lassen.
 
Ein Cheat wär es, wenn es dir 100% die korrekten Daten geben würde für maximalen Profit. Tut es aber nicht.

Und da ich absolut keine Lust habe mir für Gewinnmaximierung eine entsprechende Excel-Tabelle händisch anzufertigen (sowas braucht wahnsinnig viel Zeit), ist es in dieser Form sehr angenehm.

Den Markt muss man ohnehin weiter beobachten, schauen welche Routen sich wirklich lohnen und ob überhaupt der Bedarf noch vorhanden ist, da die Daten auch schon älter sein können. Das Ding macht ja nur Momentaufnahmen. Von daher... es ist nichts anderes als eine Unterstützung, die man sonst mühevoll selbst zusammenschreiben müsste, und Mitdenken muss man zum Glück noch selbst ;)

P.S.: Ein gutes Beispiel sind oft so die Top-Kategorien... man kauft die Dinger ein und will sie in der passenden Station verkaufen... zack ist dort die Nachfrage einstweilig gestillt und man würde Verluste einfahren. Also ein anderes passendes System finden über die Galaxiekarte.
 

StefanOS

Volunteer Moderator
Die Zeit die jemand zum spielen hat ist wahrlich ein Faktor der bedacht werden muss.
Das Tool ist nicht perfekt und die Daten nicht Echtzeit! Wie alt diese sind weis man auch nicht..... somit erlebt auch einige Überraschungen...

Die Infos in den Newsletter sind auch sehr hilfreich, nur müssten wir die täglich bekommen!

Die aus dem NEWSLETTER 33 waren (nur die alten Systeme aus Premium Beta)

Top Imports per System, Ranked by Quantity

i Boötis: Robotics, Agricultural Medicines
Aulin: Bertrandite, Fish
Eranin: Crop Harvesters, Terrain Enrichment Systems
LP 98-132: Bio Reducing Lichen, Explosives
Dahan: Indite, Bertrandite
LHS 3006: Bio-Reducing Lichen, Explosives
Asellus Primus Tantalum, Tea

Top Exports per System, Ranked by Quantity

Aulin: Performance Enhancers, Combat Stabilisers
i Bootis: Fish, Crop Harvesters
Eranin: Grain, Tea
LP 98-132: Bertrandite, Gold
Dahan: Tantalum, Explosives
Asellus Primus: Resonant Separators, Basic Medicines
LHS 3006: Bertrandite, Indite

Trade Tips & Hidden Gems

Aulin: Tea
LP 98-132: Narcotics
Dahan: Gallite
I bootis: Robotics
LHS 3006: Bio Reducing Lichen
Eranin: Agricultural Medicines​
 
was auch nicht schlecht wäre ... ein "Schnellverkaufknopf" ... wo ich meine Ladung auf einen Schlag verkaufen kann ... wenn ich nämlich später mal bei großen Pötten 220x Verkaufen anklicken muß ... dreh ich hohl :D
 
was auch nicht schlecht wäre ... ein "Schnellverkaufknopf" ... wo ich meine Ladung auf einen Schlag verkaufen kann ... wenn ich nämlich später mal bei großen Pötten 220x Verkaufen anklicken muß ... dreh ich hohl :D

Brauchst ja nur den Richtungspfeil gedrückt halten dann zählt er in Einer Schritten bis zehn hoch und dann in Zehner Schritten bis hundert und dann geht er in Hunderter Schritte über.
 
Hmmm ... hab im Moment ne Cobra MK III ... hat nur 32 Plätze ... allerdings will ich auch ned nur handeln. :D
 
Und da ich absolut keine Lust habe mir für Gewinnmaximierung eine entsprechende Excel-Tabelle händisch anzufertigen (sowas braucht wahnsinnig viel Zeit), ist es in dieser Form sehr angenehm.

Sooooo schwer ist es nun auch wieder nicht. Und auch ich finde dass die vollautomatischen Programme dem Spiel etwas nehmen. Ich hab' 1985 die Preise von Hand erfaßt, und werde das auch weiter tun.

Ich habe meine eigene LibreOffice Tabelle mal von Zahlen befreit ;) und hochgeladen:

Edit: Ah... *hust*... ich stelle gerade fest, dass da noch so einiges im Argen ist. Lade neu hoch wenn die Fehler behoben sind.
 
Last edited:
Ich benutze für mich ein ähnlcihes, aber einfacheres System über Excel.
Ich trage für jedes Gut den Galaxie-Durchschnittspreis ein und für jede Station für die Handelsgüter die gehandelt werden nen wert von -3 bis +3,
mit
-1 bis -3 = Demand Low - High
+1 bis +3 = Supply Low - High

Erspart mir ne ständige Wartung der Tabelle.
(O.K., eigentlich müsste ich den Durchschnittspreis täglich ändern, der ist ja im Verfall begriffen ... und die Demands/Supplies ändern sich auch im kleinen Rahmen (aber AFAIK nicht sowei dass aus Demand plötzlich Supply wird) aber mir dients auch eher als grobe Entscheidungshilfe, da genügen dann grobe Tendenzen)
 
Ich sagte nicht, dass es schwer ist. Nur dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich genug Zeit und Lust hatte um zu zocken, und nebenbei mich auch noch um solche Dinge zu kümmern. Geht schon genug Zeit in Administration, Organisation, Job und Co ;) Denn wer so eine Excel-Tabelle regelmäßig befüllt (was ja beim dynamischen Marktsystem in Zukunft nötig sein wird... teilweise macht es jetzt schon einen Unterschied)... der braucht nunmal wirklich viel Zeit in Summe.

Diese vollautomatischen Programme nehmen dem Spiel nix für mich... denn ganz ehrlich? In der Zukunft erwarte ich, dass es sowas gibt. Immerhin kann ich jetzt schon mit einem "simplen" Smartphone schön die Preise vergleichen, wenn ich im Laden bin... wo ich sie am günstigsten finde usw.

Schlussendlich etablieren sich sowieso nur eine Handvoll Routen über einen gewissen Zeitraum begrenzt, die sich wirklich als lukrativste herausstellen. Und wenn mir da ein Market Tool hilft, künftige Opfer zu finden, die seelenallein im All ihre Ware verschippern wollen... umso besser ;)

Und wer das Tool auch nur mal ne Stunde benutzt hat, weiß wie unfertig das auch noch ist. Es fehlen teils Sachen, manche Sachen sind noch von früher drin, die Routen sind teils nicht optimal, usw. Die Top-Profit-Route, die das Ding auswirft, entspricht meiner Erfahrung nach nicht der wirklichen Top-Profit-Route ;) Denn allein mit ein wenig Umsehen ergaben sich da teils schon bessere Möglichkeiten.

Der große Vorteil, den so ein Tool bietet, wenn es denn korrekt funktioniert... Daten werden ständig gedumpt... so können eventuelle Ereignisse, die den Markt beeinflussen recht rasch erfasst werden. Und genau das passiert jetzt auch im echten Leben... also sollte das doch in der Zukunft auch ohne weiteres möglich sein ;)
 
...

Diese vollautomatischen Programme nehmen dem Spiel nix für mich... denn ganz ehrlich? In der Zukunft erwarte ich, dass es sowas gibt. Immerhin kann ich jetzt schon mit einem "simplen" Smartphone schön die Preise vergleichen, wenn ich im Laden bin... wo ich sie am günstigsten finde usw.

...

Deine Läden sind aber keine Lichtjahre entfernt :D

Sofern die Planeten nicht über irgendwelche Hyperpulsgeneratoren (für nicht Battletech-Affine: Überlichtschnelle Kommunikationseinrichtungen) verfügen, dann muss dein Smartphone mehrere Jahre lang warten bis es auf die Anfrage nach den Preisen im Nachbarsystem eine Antwort bekommt

:D
 
Oder mein Zukunftssmartphone synchronisiert sich mit der Slopey App mit nahen Schiffen, die woanders unterwegs waren und dort Daten gesammelt haben. Ungefähr so aktuell wärs auch. Seh noch immer kein Logikproblem ;)
 
Top Bottom