MMO / Multiplayer oder wie?

Ich bin nun schon seit einigen Tagen als Handelstreibender in ED unterwegs.
Dennoch hatte ich bis auf einen Piraten, so es denn einer war, den ich ob den schwachen standardwaffen mit Waffengewalt zum Umkehren zwingen konnte, keinerlei Kontakte.
Auch trat ich einer Gruppe bei, in der 16 Mitglieder sind, dennoch war es mir bisher vergönnt ein "Hallo" in irgendeiner Weise an die Gruppe zu senden.

Auch wenn mich hin und wieder beim Ein- oder Ausflug in oder aus einer Raumstation ein anderes Schiff einfach rammte, ist es recht unklar, ob es sich hierbei um NPCs handelt oder um Spieler.
Da es theoretisch ein MMO ist, gehe ich einfachmal von Spielern aus.

Die Tatsache, daß ein Allgemein- oder Gruppenchat nicht vorhanden ist, erhöht das Gefühl, sich in einerm Singleplayerspiel zu befinden, welche ich absichtlich zu meiden suche. Ob ich nun einem "offenen Spiel" beitrete oder dem für Gruppen, sehe ich keinerlei Unterschiede im Ablauf. Auch bleibt das Chatfenster leer.

Wenngleich ich zufällig mal eine Nachricht beim Ausfliegen einer Station las "Du hättest mich beinahe umgebracht", konnte ich nicht identifizieren, wer oder was bzw. woher diese Nachricht kam.

Es dringt sich mir hier die Frage auf, ob sich das Spiel wohl dem Wissen der Veröffentlichung des Releases noch in einer Betaphase befindet und schlichtweg unfertig ist.
Bleibt noch abzuwarten, ob das Spiel weiterentwickelt wird, oder ob es sich hierbei lediglich um einen, wenngleich auch nur teilweise gelungenen, Mockbuster handelt.

Als Nicht-Elite-Spieler, der die vorigen Versionen nicht kennt, habe ich sicherlich auch geringere Erwartungen an das Spiel als Solches. Dennoch wären die Namen über den anderen Schiffen schonmal ein Anfang um zu sehen, daß es sich um Spieler handelt und nicht um NPCs, ein Chatsystem, das sich für ein MMO einfach gehört, wäre wesentlich hilfreicher.


Doch möchte ich auch den Multiplayer generell infrage stellen. PvP war und wird nie ein Teil meiner Handlungen in MMOs sein, dennoch wäre es sicher schwierig in einer Gruppe gemeinsam Handel zu treiben, da man generell nichts davon hat, ob nun ein weiterer Pilot mit seinem eigenen Schiff nebenherfliegt und die gleiche Route wählt. Man wäre immernoch alleine. Keinerlei Interaktion mit dem anderen Schiff, selbst wenn sie vorhanden wäre, wäre sie überflüssig.

Allein Aufgaben die dazu dienen, ein größeres Schiff zerstören zu müssen, würden den Sinn einer Gruppe deutlich erhöhen.


Auch wenn ich keine Singleplayerspiele mag, möchte ich dennoch versuchen mir ein kleines Creditpolster aufzubauen, wenngleich es mit nur 6 Ladekammern recht schwer ist.
Wenn die inoffizielle Betaphase beendet sein wird, wird das Spiel hoffentlich besser sein, sofern es jemals dazu kommen sollte.




Cmdr. SkyRanger
 
Weist du, es wäre kein Akt gewesen sich im Vorfeld einfach mal eingehend zu informieren, ob jetzt hier im Forum, Youtube oder Sonstwo.:rolleyes:
Dann wüsstest du zb., das man Spieler recht einfach über ihren Radarblip identifizieren kann. Wenns ein ausgefülltes Rechteck ist, ists ein NPC. Ist es aber nur der "Umriss" eines Rechtecks ists ein Spieler.

Und naja, Unsere Galaxie ist verdammt groß, du kannst nicht erwarten noch in der hinterletzten Ecke Jemanden zu treffen. Halte dich an die Kernsysteme, also den unmittelbaren Bereich um die Hauptsysteme der drei Machtblöcke, Sol, Achenar und... Dings. Was es jetzt bei den Allianzlern war ist mir entfallen. :p In den Bereichen dürften sich jedenfalls die Meisten tummeln.

Stichwort "Beta"... ernsthaft, stündest du vor mir würde ich mich jetzt nach was umsehen mit dem ich werfen kann, weil ich _das_ einfach nicht mehr hören kann.
Was jetzt in ED drin ist, sollte so auch planmäßig im Release drin sein und es wurde oft genug gesagt das hinterher mehr kommt, Braben wills _richtig_ machen, also verschohnt er Uns in seiner Weisheit (Ich bin Braben-Fangirl und stolz drauf xP) mit halbgarem Gedöns. Jaaa, jetzt könnte man natürlich anbringen das hier durchaus schon halbgare Dinge drinstecken, aber Sie funktionieren und benötigen blos noch Feinschliff. Das ist Nichts was unmöglich wäre und beim bloßen Umfang des Gesamtkonstrukts muss man eben mit Sowas rechnen, hier werden ja keine paar Bits zusammengezimmert wie zu des C64 Zeiten.

Zu guter Letzt will ich dir noch das hier mit auf den Weg geben:
Ist es nicht so, das man entsetzlich viele, manchmal enorm spannende Dinge schlichtweg übersieht, wenn man sich krampfhaft auf diesen gottverdammten Multiplayeraspekt versteift?
Ich selbst würde ED auch dann spielen, wenns blos zu DRM-Zwecken die Serververbindung verlangt. Wenn ich irgendwann mal meine Tour nach Mintaka, oder Richtung galaktischer Kern angehe, brauche ich keinen Multiplayeraspekt. Nein, das wäre sogar ziemlich nervig wenn mich sogar noch 600 LJ vom besiedelten Bereich entfernt irgendein Vollidiot zutexten würde, wenn ich in dem Moment eigendlich nur ein grade gefundenes schwarzes Loch oder einen Pulsar oder ähnliches beobachten möchte. Anderswo werde ich zur Interaktion mit tendentiellen Volldeppen gezwungen ohne das ich Alternativen hätte (Gruppenfinder anyone?), hier aber kann ich mir das aussuchen. Wenn ich für mich sein will, dann kann ich das auch sein. Wenn ich alleine was erreichen will, dann lässt das Spiel das auch zu.
Sicherlich wird da noch was im Bezug auf Gruppen und Kommunikation getan, aber du wirst damit leben müssen das man es nicht zu einem MMO im klassischen (würg) Sinne machen wird.

Und nochmal: Sich vorab zu informieren ist keine Schwierigkeit, man muss nicht den CIA bemühen um zu erfahren, das ED nicht dem MMO-Mainstream folgt.
 
Aber was bringt eine Gruppe

Hi, habe das Spiel bislang nicht gekauft. Frage mich aber ob es ein MMO ist.
Das alte Elite (was ich sehr gerne gespielt habe) war ja ein Stand-alone Spiel (gab zu der Zeit nix anderes). Ist für mich auch ok.

Trotzdem frage ich mich, ob es was bringt meine Freunde zum Kauf des Spiels zu überreden. Selbst wenn es Gruppen-chats usw. gibt. Das Universum ist doch verdamt groß. Und wenn will ich was von der Gegen sehen...
Wenn dann 5 Kumpels über 400 Millarden Welten verteilt sind braucht man vermutlich schon Tage um sich wiederzufinden. Macht das überhaupt Sinn?
 
Hi, habe das Spiel bislang nicht gekauft. Frage mich aber ob es ein MMO ist.
Das alte Elite (was ich sehr gerne gespielt habe) war ja ein Stand-alone Spiel (gab zu der Zeit nix anderes). Ist für mich auch ok.

Trotzdem frage ich mich, ob es was bringt meine Freunde zum Kauf des Spiels zu überreden. Selbst wenn es Gruppen-chats usw. gibt. Das Universum ist doch verdamt groß. Und wenn will ich was von der Gegen sehen...
Wenn dann 5 Kumpels über 400 Millarden Welten verteilt sind braucht man vermutlich schon Tage um sich wiederzufinden. Macht das überhaupt Sinn?

Momentan hast du da realistisch gesehn' wenig Argumente. Hier musst du auf jeden Fall noch warten, bis verschiedene Gruppenfeatures kommen, wie z.B. gemeinsame Missionen oder dass man seine Gruppenmitglieder/Freunde immer und überall auch angezeigt bekommt. Momentan hat man nämlich verloren, wenn einer z.B. bei ner Unidentifizierten Signalquelle rausspringt und man nicht weiß welches seine Low Energy Wake ist. Dann findet man den nie wieder (bis er wieder in den Supercruise geht). Das ist was, was mMn UNBEDINGT noch kommen muss.

Ursprünglich war auch geplant, dass man sich andocken kann und dann gemeinsam Supercruisen oder Sprünge machen kann. Das wurde aber glaube ich verworfen, weil es dem einzelnen Spieler zu viele Freiheiten raubt... wobei ich wirklich kein Problem darin gesehn hätte, denn man dockt ja freiwillig bei jemandem an, um dann gemeinsam wo hin zu springen (à la Freelancer... das Formations-System ist für Gruppenplay doch sehr gut gewesen).
 
Die Gruppenfeatures, damit man wirklich gezielt kooperativ handeln kann, sollen voraussichtlich im Januar kommen. Du hast also noch ein wenig Zeit, die bisherigen Möglichkeiten kennen zu lernen ;)
 
Die Gruppenfeatures, damit man wirklich gezielt kooperativ handeln kann, sollen voraussichtlich im Januar kommen. Du hast also noch ein wenig Zeit, die bisherigen Möglichkeiten kennen zu lernen ;)

hast du informationen, wie diese features genau aussehen?

also, ich bin auch ganz neu aber bis jetzt finde ich, dass sich das universum lebendig anfühlt. ich sehe (noch) viele spieler und habe sogar schon mit zwei leuten gechattet. :) wir warteten vergebens auf dockinggenehmigungen an einem offenbar sehr beliebten outpost.

das gesagt finde ich auch, dass eine globale möglichkeit der kommunikation eines der wichtigsten aspekte eines mmo's ist. daher hoffe ich, dass sowas auch bald kommt, natürlich mit der option es abzustellen.
 
hast du informationen, wie diese features genau aussehen?

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=91000&p=1432261#post1432261


A tiny bit more information on player wings:

It's the ability to mechanically group up with a small number of other players to share rewards and risk. So we are looking at:

* enhanced matchmaking for wingmen
* enhanced/clear feedback for who and where wingmen are
* shared information within the wing
* shared bounties and mission rewards
* on-going mission support for wing gameplay

To be absolutely clear, this is not anything to do with NPC wingmen (though they do sound similar).

And as an added caveat! This is what we are looking at, the final result *may* have more or less bits! To be absolutely, lutely-abso clear.

Da het nu Englisch is, tu ich ma dem Sandro Sammarco sein Posting (kiekste hier nu hin) grob übersetzen tun. Dat het janz ne feine, doitschliche Übersetze wird kannste ja an mene bisherije Schreiberei erkenn, wa? :D

Achtung: Alles Folgende ohne jegliche Gewähr - es spiegelt nur wieder, wie ich die ganzen gefundenen Informationsfetzen verstanden hab.

Ein kleines bischen mehr Information über "Spieler Flügelmänner":

Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit sich spielmechanisch mit einer kleinen Anzahl von Spielern zu gruppieren, um Belohnungen und Risiko zu teilen. Wir blicken also auf:

* verbesserte Vermittlung für Flügelmänner
* verbessertes/klares Feedback darüber wer die Flügelmänner sind und wo sie sich befinden
* geteilte Informationen innerhalb eines Geschwaders
* geteilte Kopfgelder und Missionsbelohnungen
* laufende Missionsunterstützung für den Geschwader-Spielmodus

Um es absolut klar zu sagen: Dies hat nichts mit NPC-Flügelmännern zutun (obwohl es sich ähnlich anhört).

Und als hinzugefügte, vorbeugende Warnung: Dies ist was wir derzeit im Blick haben - das endgültige Resultat *kann* mehr oder weniger Dinge beinhalten! Einfach um dies wirklich absolut und eindeutigst zu sagen.

Last edited by Sandro Sammarco; 05/12/2014 at 5:57 PM. Grund: Zwecks Klarheit überarbeitet!

"Vermittlung" oben, oder "matchmaking" im englischen Original, bezieht sich (so vermute ich!) auf das kombinierte Client-Server und Peer-to-Peer Verfahren von Elite, wo zunächst alle Spieler zu einem Server verbinden, welcher anschließend prüft welche Spieler möglichst lagfrei miteinander kommunizieren können, um diese dann direkt, also P2P, miteinander zu verbinden - sprich eine P2P-Verbindung zu vermitteln.

Ursprünglich hat man wohl gehofft, dass dies Lag reduziert, da die Spieler nicht über ein drittes System (Server) miteinander kommunizieren, sondern direkt. Schließe ich so aus dem Absatz in der Beschreibung des ursprünglichen Kickstarter-Projekts. Ausserdem reduziert es vermutlich ganz enorm die Serverbetriebskosten.



Ich hab eigentlich kaum Bedenken, dass Frontier uns noch diverse Trüffel vor die Cargo Scoops werfen wird. Was allerdings zu bemängeln ist: Sich diese Informationen zusammenzukratzen ist fast ein Fulltime-Job. Irgendwo in irgendwelchen Threads als Moderatorenantwort - sehr unübersichtlich. Ich hoffe, dass diese extrem wichtigen Informationsfetzen auf der für diese Woche angekündigten Service-Status-Seite enhalten sein werden. Vielleicht finden wir den Kram ja dann sogar im Launcher? :)
 
Top Bottom