Ich habe mir gedacht ich fasse mal ein paar nützliche Einstellungsmöglichkeiten, die man außerhalb des Spiels machen kann in einem Thread zusammen.
Die Einstellungen sollten keine Probleme im Spiel verursachen, wer allerdings auf Nummer sicher gehen will sollte die Original-Dateien vor dem ändern zur sicherheit kopieren.
Ingame-Sprache umstellen
Es gibt sicher einige, die das Spiel gerne auf Englisch umstellen würden, aber durch das deutsche Windows ist die Standard-Sprache auf Deutsch. Viele, die nach der Spracheinstellung gesucht hat wird auch festgestellt haben, dass es im Launcher (per Options --> Select Language) nicht unbedingt funktioniert, obwohl die Funktion eigentlich dafür da ist. Oft ändert es nämlich nur die Sprache des Launchers, nicht aber die des Spiels.
Hier gibt es Abhilfe:
Field of View (FOV) / Sichtfeld ändern
Noch so eine Option die im Spiel nur sehr Eingeschränkt verfügbar ist. Das maximale Sichtfeld, das im Spiel über den Slider in den Optionen einstellbar ist sind FOV=60. Oft ist das Sichtfeld aber sehr eingeschränkt. So ändert man das Sichtfeld über die Settings-Datei:
Man kann ein wenig damit herum-experimentieren, welche FOV einem am besten taugt, ohne dass alles zu klein wird. Ich habe auf meinem 27'' Monitor (16:9) ein gutes Ergebnis mit FOV = 70.
Ändern der HUD-Farben
Es haben sicher schon viele Videos auf YouTube gesehen, wo die HUD-Farben geändert wurden. Diese kann man ebenfalls über eine Matrix in einer Datei ändern. Allerdings ändert das nur die derzeitigen Farben in andere. Sprich alles was Rot/Orange ist kann man z.B. zu Grün ändern, alles was Blau ist zu Weiß usw.
Ich empfehle es eigentlich auf Standard zu belassen, denn erstens hat man später wahrscheinlich Schwierigekeiten zu unterscheiden welche Farbe jetzt die Gegner sind und welche die Freunde. Zweitens macht es oft Probleme mit der Schrift, diese wird verwaschen. Außerdem wurde bereits angekündigt, dass bald in einem Patch die Möglichkeit zu einer Anpassung der Farben kommen soll.
Seit dem Patch 1.1 werfen die Farbveränderten HUDs auch die entsprechende Farbe auf die Armaturen. Dies war vorher nicht so.
Dennoch, so wirds gemacht:
Hier kann man zuvor grob ausprobieren welche Einstellungen einem zusagen: http://arkku.com/elite/hud_editor/
Hier gibt es einige Anregungen: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=73419&p=1213652&viewfull=1#post1213652 http://www.incgamers.com/2014/12/finding-the-optimal-elite-dangerous-hud-colours-for-the-oculus-rift
Fliegen mit Maus + Tastatur
Mit den Standard Maus+Tastatur Einstellungen ist ED nicht sehr sinnvoll spielbar. Die folgenden Settings sind ein Vorschlag, wie ich mit Maus und Tastatur fast so gut Fliege, wie mit einem Joystick. 'Ideale' Einstellungen sind allerdings individuell. D.h. ihr könnt die hier vorgeschlagenen Einstellungen gerne als Ausgangspunkt nutzen und auf eure Bedürfnisse anpassen.
1.) Schaltet die Relative Mausbewegung / Relative Mouse Axis an!
Die Option hat den Effekt, dass ihr nicht die Maus, wenn ihr eine Kurve fliegt, stetig in eine Richtung bewegen müsst, sondern (im Extremfall) nur zu Beginn in Richtung der Kurve bewegt und zum Beenden des Kurvenfluges bewegt ihr die Maus wieder in die Ausgangsposition. Wildes Maus-Umsetzen wird damit also unnötig. Meiner Meinung nach die allerwichtigste Funktion um mit der Maus ein Raumshiff (oder auch Flugzeug) zu fliegen.
2.) Tauscht die Rollen-Achse (ROLL), die standardmäßig auf Maus links/rechts liegt, mit der Gieren-Achse (YAW) (Standard: A und D)
Hintergrund ist der, dass es sich erstens bedeutend sinnvoller anfühlt, wenn ihr die Maus nach l/r bewegt, dass das Schiff das gleiche tut, und zweitens habt ihr mit dieser Einstellung mehr Gefühl beim Zielen und ihr werdet präziser. Das Rollen hat auf das eigentliche Zielen kaum Einfluss und kann getrost mit (digitalen) Tastendrücken gesteuert werden.
3.) Einstellungen unter Reset Mouse:
Klick für Screenshot mit einem Beispiel der Maus-Einstellungen:
4.) Sonstige Einstellungen (Empfehlung):
Schubachse: w/s
Rollen: a/d
Seitwärtsschubstoß: q/e
Schubstoß auf/ab: r/f
Schub Null: x
Ganz Nützlich ist auch die Schub 0%, Schub 25%, usw. zu belegen. z.B. auf dem Num-Pad. So kann man u.A. im Kampf sofort auf 50% Schub gehen (höchste Kurven-Rate) und im SC auf 75% (Mitte blauer Bereich). Außerdem kann man sofortigen Gegenschub (-100%) geben.
Die Einstellungen sollten keine Probleme im Spiel verursachen, wer allerdings auf Nummer sicher gehen will sollte die Original-Dateien vor dem ändern zur sicherheit kopieren.
Ingame-Sprache umstellen
Es gibt sicher einige, die das Spiel gerne auf Englisch umstellen würden, aber durch das deutsche Windows ist die Standard-Sprache auf Deutsch. Viele, die nach der Spracheinstellung gesucht hat wird auch festgestellt haben, dass es im Launcher (per Options --> Select Language) nicht unbedingt funktioniert, obwohl die Funktion eigentlich dafür da ist. Oft ändert es nämlich nur die Sprache des Launchers, nicht aber die des Spiels.
Hier gibt es Abhilfe:
- gehe in den Ordner C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Player (Win7); Eventuell kann es auch der Ordner C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Player sein. Der Ordner \AppData\ ist versteckt, also musst Du 'Versteckte Dateien und Ordner anzeigen' aktivieren.
- öffne die Datei Custom.misc mit dem Editor
- Suche die Zeile
Code:
[B]<Language Value="German" />[/B]
Code:[B]<Language Value="English" />[/B]
- Schließe den Editor (Änderungen natürlich speichern)
- Dein Spiel sollte nun auf Englisch sein.
Field of View (FOV) / Sichtfeld ändern
Noch so eine Option die im Spiel nur sehr Eingeschränkt verfügbar ist. Das maximale Sichtfeld, das im Spiel über den Slider in den Optionen einstellbar ist sind FOV=60. Oft ist das Sichtfeld aber sehr eingeschränkt. So ändert man das Sichtfeld über die Settings-Datei:
- gehe in den Ordner C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics (Win7); Eventuell kann es auch der Ordner C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics sein.
- öffne die Datei Settings.xml mit dem Editor (Öffnen mit...)
- Suche die Zeile
Code:
[B]<FOV>60.00000</FOV>[/B]
- durch Erhöhen der Zahl kann man das Sichtfeld erweitern; verkleinern der Zahl macht das Sichtfeld enger
- Schließe den Editor (Änderungen natürlich speichern)
Man kann ein wenig damit herum-experimentieren, welche FOV einem am besten taugt, ohne dass alles zu klein wird. Ich habe auf meinem 27'' Monitor (16:9) ein gutes Ergebnis mit FOV = 70.
Ändern der HUD-Farben
Es haben sicher schon viele Videos auf YouTube gesehen, wo die HUD-Farben geändert wurden. Diese kann man ebenfalls über eine Matrix in einer Datei ändern. Allerdings ändert das nur die derzeitigen Farben in andere. Sprich alles was Rot/Orange ist kann man z.B. zu Grün ändern, alles was Blau ist zu Weiß usw.
Ich empfehle es eigentlich auf Standard zu belassen, denn erstens hat man später wahrscheinlich Schwierigekeiten zu unterscheiden welche Farbe jetzt die Gegner sind und welche die Freunde. Zweitens macht es oft Probleme mit der Schrift, diese wird verwaschen. Außerdem wurde bereits angekündigt, dass bald in einem Patch die Möglichkeit zu einer Anpassung der Farben kommen soll.
Seit dem Patch 1.1 werfen die Farbveränderten HUDs auch die entsprechende Farbe auf die Armaturen. Dies war vorher nicht so.
Dennoch, so wirds gemacht:
- gehe in das Installationsverzeichnis von Elite: Dangerous
- geh in den ordner ...\EDLaunch\Products\FORC-FDEV-D-1002
- öffne die Datei GraphicsConfiguration.xml mit dem Editor (Öffnen mit...)
- suche
Code:
<GUIColour> <Default> <LocalisationName>Standard</LocalisationName> <MatrixRed> 1, 0, 0 </MatrixRed> <MatrixGreen> 0, 1, 0 </MatrixGreen> <MatrixBlue> 0, 0, 1 </MatrixBlue> </Default> <RedToBlueTest> ... </RedToBlueTest> <DesaturateTest> ... </DesaturateTest> </GUIColour>
- Unter Default ist die Farb-Matrix, die man ändern kann um die HUD-Farben im Spiel anzupassen
- Schließe nach dem Ändern den Editor (Änderungen natürlich speichern)
Hier kann man zuvor grob ausprobieren welche Einstellungen einem zusagen: http://arkku.com/elite/hud_editor/
Hier gibt es einige Anregungen: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=73419&p=1213652&viewfull=1#post1213652 http://www.incgamers.com/2014/12/finding-the-optimal-elite-dangerous-hud-colours-for-the-oculus-rift
Fliegen mit Maus + Tastatur
Mit den Standard Maus+Tastatur Einstellungen ist ED nicht sehr sinnvoll spielbar. Die folgenden Settings sind ein Vorschlag, wie ich mit Maus und Tastatur fast so gut Fliege, wie mit einem Joystick. 'Ideale' Einstellungen sind allerdings individuell. D.h. ihr könnt die hier vorgeschlagenen Einstellungen gerne als Ausgangspunkt nutzen und auf eure Bedürfnisse anpassen.
1.) Schaltet die Relative Mausbewegung / Relative Mouse Axis an!
Die Option hat den Effekt, dass ihr nicht die Maus, wenn ihr eine Kurve fliegt, stetig in eine Richtung bewegen müsst, sondern (im Extremfall) nur zu Beginn in Richtung der Kurve bewegt und zum Beenden des Kurvenfluges bewegt ihr die Maus wieder in die Ausgangsposition. Wildes Maus-Umsetzen wird damit also unnötig. Meiner Meinung nach die allerwichtigste Funktion um mit der Maus ein Raumshiff (oder auch Flugzeug) zu fliegen.
2.) Tauscht die Rollen-Achse (ROLL), die standardmäßig auf Maus links/rechts liegt, mit der Gieren-Achse (YAW) (Standard: A und D)
Hintergrund ist der, dass es sich erstens bedeutend sinnvoller anfühlt, wenn ihr die Maus nach l/r bewegt, dass das Schiff das gleiche tut, und zweitens habt ihr mit dieser Einstellung mehr Gefühl beim Zielen und ihr werdet präziser. Das Rollen hat auf das eigentliche Zielen kaum Einfluss und kann getrost mit (digitalen) Tastendrücken gesteuert werden.
3.) Einstellungen unter Reset Mouse:
- Maus Empfindlichkeit / Mouse Sensivity wie es euch am besten liegt.
- Relative Maus Rate / Relative Mouse Rate: Dies ist die Rücksetzrate der Mausposition in die Mitte, d.h. im Kurvenflug wenn ihr die Maus bewegt habt ist das die Geschwindigkeit, mit der die neue Mausposition die Nullposition wird (= Die Kurve wird langsam weiter und wieder zum Geradeausflug). Ich empfehle die Rücksetzrate drastisch gegenüber dem Standard zu reduzieren! (siehe Screenshot) Wofür haben wir denn sonst die Relative Maus-Bewegung aktiviert?!
- Mouse Deadzone: Wie bei Jostickachsen, der Bereich, in dem man die Maus aus der Mittelposition bewegen kann, ohne, dass das Schiff reagiert. Sofern ihr keine Grobmotoriker seid (wovon ich mal ausgehe ) empfehle ich auch die Zone zu reduzieren. Das sorgt für besseres Ansprechverhalten.
- Mausbeschleunigung / Mouse Power Curve: Devinitiv auf Null! Hat das überhaupt jemand an?! Die Einstellung sorgt, dafür, dass je schneller eine Mausbewegung erfolgt, desto drastischer reagiert die Steuerung. Hat mMn niemals einen sinnvollen Zweck wenn es um Präzision geht.
Klick für Screenshot mit einem Beispiel der Maus-Einstellungen:
4.) Sonstige Einstellungen (Empfehlung):
Schubachse: w/s
Rollen: a/d
Seitwärtsschubstoß: q/e
Schubstoß auf/ab: r/f
Schub Null: x
Ganz Nützlich ist auch die Schub 0%, Schub 25%, usw. zu belegen. z.B. auf dem Num-Pad. So kann man u.A. im Kampf sofort auf 50% Schub gehen (höchste Kurven-Rate) und im SC auf 75% (Mitte blauer Bereich). Außerdem kann man sofortigen Gegenschub (-100%) geben.
Last edited: