Problem mit Jostick - Behält die Mittelstellung nicht

Hallo Forengemeinde,

ich habe mit meinem Joystick (Logitech Extreme 3D Pro) das Problem, daß er meistens (ca. zu 95%) die Mittelstellung nicht behält!
Ich lasse den Joystick los und er läuft in irgendeine Richtung. Manchmal nur sehr langsam, manchmal aber auch so daß das Schiff in weniger als 5 Sekunden um 180° gedreht wird.
Es schafft schon mal abhilfe, wenn ich den USP-Stecker ziehe, aber auch nur für Sekunden, bzw. bis zur nächsten Lenkbewegung!
Da dieses Problem ziemlich nervig ist, habe ich in einen neuen Joystick (selbes Modell) inverstiert... Absolut das selbe Problem, wirklich absolut das Selbe! :(

Ich wäre ja bereit das rausgeworfene Geld als Lehrgeld abzuhaken, WENN NICHT ein Bekannter mit dem gleichen Joystick behaupten würde, dieses Problem wäre ihm völlig fremd, der Stick würde sauber und zuverlässig in der Mitte bleiben!?!?

Was kann ich tun?
Kalibrieren kann ich das Ding nirgendwo, ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden!
Treiber (außer für Windows XP!?!?!?!?) habe ich auch nicht gefunden!

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun (außer Saitek für X-hundert CR kaufen!!!)?

Viele Grüße,

Ulli
 
Gibt's in den Einstellungen nicht so eine Art "Schwellwert". Ich spiele auf Englisch mit Maus & Tastatur aber ich sehe:
Options->Controls->Flight Rotation->Yaw Axis->Deadzone: Axis inputs below this value will be ignored

Was so viel heißt wie: Achsen Eingabewerte unter diesem Wert werden ignoriert.

Vielleicht hilft das ja.
 
Der Logitech Extreme 3D Pro ist Schrott. Hatte auch schon ein paar davon (immer wieder Garantie bemühen müssen). Logitech hat in den letzten Jahren arg nachgelassen was deren Hardware und Software betrifft.

Wenn du wiedermal einen Joystick kaufst, schau dir die neueren Modelle an welche einen Hallsensor statt Potis benutzen. Ich nutze derzeit den Thrustmaster T.16000M FCS (der mit den orangen Decals!) und bis auf die LEDs in der Mitte ist der für den Preis Top (mit der Zeit stört das leuchten aber nicht mehr). Mit 0,0% Deadzone bleibt der exakt in der Mitte. Sowas hab ich noch bei keinem Joystick gesehen... da war bei nem nagelneuen Joystick immer mindestens 1% Deadzone notwendig damit alle Achsen zentriert waren
 
Normalerweise haben PC Joysticks auch eine Kalibrier Funktion.

Schau mal unter den Logitech Joystick Programm in Einstellungen nach „Kalibrieren“.
 
Top Bottom