Rohstoffe sammeln

hallo
könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich auf der Planetenoberfläche Rohstoffe finde ?
2x ist es mir bis jetzt gelungen ( war wohl Zufall ) was zu finden - derzeit aber fahre ich Stunden auf Planeten umher um Rohstoffe (zur Reparatur etc.)für das SRV zu finden-
ja - der Scanner zeigt da Wellenlinien an :) aber die Erze müssten dann auf dem Radar als weißer Dot erscheinen - aber nichts dgl. ist zu sehn
hat da jemand ne Idee warum ich nix finde ? die Planeten auf denen ich suche haben meistens 33,3 % Metall oder Erze - 1x hatte ich sogar einen mit 100%
gruß Lecim

hallo
könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich auf der Planetenoberfläche Rohstoffe finde ?
2x ist es mir bis jetzt gelungen ( war wohl Zufall ) was zu finden - derzeit aber fahre ich Stunden auf Planeten umher um Rohstoffe (zur Reparatur etc.)für das SRV zu finden-
ja - der Scanner zeigt da Wellenlinien an :) aber die Erze müssten dann auf dem Radar als weißer Dot erscheinen - aber nichts dgl. ist zu sehn
hat da jemand ne Idee warum ich nix finde ? die Planeten auf denen ich suche haben meistens 33,3 % Metall oder Erze - 1x hatte ich sogar einen mit 100%
gruß Lecim

Wenn du auf dem Wellenscanner was siehst heisst das nur das da was in einem gewissen Umkreis zu finden is, aber es wird noch nich gleich als weisser dot angezeigt. Du musst lang genug in die Richtung fahren wo der Wellenscanner was anzeigt. Je näher du kommst desto deutlicher wird das Signal auf dem Wellenscanner und erst wenn du nah genug bist erscheint ein weisser dot.

Genau wie im All. Zuerst den Brocken den du findest markieren und drauf schießen. Dann kommt da Material raus. Material markieren, Frachtluke auf, drüberfahren, Bingo.
Um Rettungskapseln oder Wracks zu finden, in moderater Höhe fliegen und die Sensorenreichweite maximieren. Dann warten, bis sich ein blauer Kreis auf deinem Bodenradar zeigt, drin landen, SRV rausholen, Nach Signalen auf dem Wavescanner achten die im oberen Teil des Scanners dargestellt werden, Signalen folgen und ihr trefft garantiert ein paar gesuchte Skimmer, Rettungskapseln oder ein paar Tonnen Gold (legale Bergung).MFG

Edit: Außerdem sollte man vorher unter Inventar (früher Fracht) bei SYNTETICS schauen welche Materialien benötigt werden um die Waffen an eurem Schiff nachzuladen bzw zu überladen. Sind für jede Art Waffe andere Kombinationen von Material. Macht lange keinen Sinn alles zu sammeln. Wenn ich zB 120 Eisen, 120 Schwefel und 60 Nickel Material dabei habe sind das 60 mal halbe Munitionsmenge Standartmunition.
Bei 2 Multicannons Ist das immerhin 15mal voll nachladen (2x 2190 Schuß). Die 16fache Munitionsmenge :eek:.
Würde das gern mal mit jemandem gemeinsam machen . Also bei Interesse ......

Last edited:
Im Moment bin ich Xihe war aber auch in der Gegend um Cubeo rum aktiv, im Moment zerlege ich aber grad AT ATs in Star Wars Battlefront ^^

hallo
gruß Lecim

Da empfehle ich mal die Artikel hier:

Wie funktioniert der Wave-Scanner (Scarab) - Guide

Materialien und wo man sie findet und wie

Mit herzlichen Grüßen der Explorer on Tour (EoT) :D

Bit denne...
ansi4713

Hallo,
spiel ED seit 3 Wochen. Grundsätzlich finde ich alle Antworten zu meiner Frage. Aber zu ein Problem habe ich noch nichts gefunden.
Ich habe viel Material auf mein Schiff (Chrom, Eisen, Kohlenstoff etc.). Weiß aber nicht was ich damit anfangen kann. Stationen konnte ich es noch nicht verkaufen und meine Raffinerie macht auch nix.
Ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen, sonst platzt bald mein Schiff auseinander.

Danke schon mal für die Antworten.

Keine Angst, von diesen Materialien platzt dein Schiff nicht. 😂
Die werden später oder vermutlich eher bald auch recht wichtig für dich.
So wie du sie aufzählst, handelt es sich um "Raw Material" (kenn nur den englischen Begriff 😄).
Das wird unter anderem für Engineering benötigt, Synthese und teils für besondere Module bei Tech-Brokern usw.

Der Platz dafür ist begrenzt, wenn ein Material voll ist, dann sammeln deine Limpets die einfach nicht mehr auf und gut ist (Mengen dabei 300>250>200>150).

Nachdem das Zeug nicht gleichmäßig rein kommt, gibt es dafür Material-Trader. Die tauschen dir um was du zuviel hast, in Sachen die du benötigst. Gibt es übrigens für "Manufacturing Material" und Daten auch.
Falls du in der Karte keinen Mat-Trader findest (gibt 'ne Einstellung dafür, aber man muss die Station vorher besucht haben), hier findest du welche: https://inara.cz/elite/nearest/

Back
Top Bottom