Hallo,
traceroute bringt da nicht viel, habe ich gemacht: Normalerweise läuft das hier von meinem ISP über das Nextlayernetz Richtugn Amazon in Irland. Soeben habe ich eine etwas andere Amazon-IP im Spiel als Server gesehen, die wird recht seltsam gerouted:
Routenverfolgung zu ec2-54-212-61-115.us-west-2.compute.amazonaws.com [54.212.61.115] über maximal 30 Abschnitte:
1 <..>
2 <..>
3 10 ms 9 ms 10 ms at-vie-ccr-bgp-1.nanet.at [92.243.56.34]
4 10 ms 10 ms 10 ms ge-1-0-14.r20.inx.vie.at.nextlayer.net [92.60.6.
225]
5 15 ms 22 ms 21 ms ae12-0-r02.inx.vie.nextlayer.net [92.60.1.84]
6 127 ms 10 ms 15 ms ae2-0-r12.inx.vie.nextlayer.net [92.60.1.156]
7 10 ms 9 ms 10 ms ae2-0-r60.inx.vie.nextlayer.net [92.60.1.233]
8 10 ms 10 ms 10 ms hu0-2-0-6.ccr52.vie01.atlas.cogentco.com [149.6.
174.129]
9 17 ms 16 ms 16 ms be3462.ccr22.muc03.atlas.cogentco.com [154.54.59.182]
10 22 ms 21 ms 21 ms be2960.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com [154.54.36.253]
11 28 ms 28 ms 28 ms be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com [130.117.0.141]
12 179 ms 179 ms 179 ms be12266.ccr42.par01.atlas.cogentco.com [154.54.56.174]
13 180 ms 180 ms 180 ms be3628.ccr42.jfk02.atlas.cogentco.com [154.54.27.169]
14 180 ms 179 ms 179 ms be2890.ccr22.cle04.atlas.cogentco.com [154.54.82.245]
15 180 ms 179 ms 179 ms be2718.ccr42.ord01.atlas.cogentco.com [154.54.7.129]
16 180 ms 180 ms 180 ms be2832.ccr22.mci01.atlas.cogentco.com [154.54.44.169]
17 180 ms 179 ms 179 ms be3036.ccr22.den01.atlas.cogentco.com [154.54.31.89]
18 180 ms 179 ms 179 ms be3038.ccr21.slc01.atlas.cogentco.com [154.54.42.97]
19 180 ms 180 ms 179 ms be3109.ccr21.sfo01.atlas.cogentco.com [154.54.44.137]
20 180 ms 179 ms 179 ms be3669.ccr41.sjc03.atlas.cogentco.com [154.54.43.10]
21 180 ms 179 ms 179 ms 38.88.224.218
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 ^C
Innerhalb der Amazon IP Bereiche ist kein tracing möglich, weil abgeschaltet. Diese lange und langsame Route über atlas.cogento sehe ich aber das erste Mal. Bisher sind alle traces immer von nextlayer gleich bei Amazon gelandet, wo es dann immer zu Ende ist. Die IP 54.212.61.115 gehört zum Adressbereich Amazon Irland, wie immer.
Es gibt (Hinweis von einem Spieler hier) eine Seite, wo man seine latency zu Amazon prüfen kann, die liegt bei mir immer um die 50ms.
https://www.cloudping.info/
Das Problem liegt aber nicht am Netz, ich hab hier am Land DSL mit 50Mb down und 20MB up, bei fixer IP Adresse. Ziemlich gut, und sehr stabil. Ich habe Downloads von ca. 4.5 MByte/sec und Uploads (zu meinem Server im Interxion in Wien) von ca. 1.5-2MByte/sec. Daran liegt es nicht...
Ich erinnere an den alten Witz über UDP: "I told him an UDP joke, but he didn't get it".
Genau das scheint hier zu passieren. Da ich im Moment sowieso nicht spielen will - ist mir irgendwie vergangen - habe ich mir mal die netlogs bei meinen Verbindungsabbrüchen genauer angesehen. Natürlich kenne ich mich damit nicht wirklich aus, aber auffällig ist, dass immer genau vor so einem Abbruch eine seitenlange Liste an Meldungen über 'ReconstructFragments', also Wiederherstellung von fragmentierten Daten auftaucht. UDP hat ja bekanntlich keine Bestätigung, also weiß der Absender nicht, ob es angekommen ist, und sendet einfach weiter. Das scheint schon klar das Problem zu sein, aber dagegen kann ich sicher nichts unternehmen.
Offenbar bricht bei mehr Last ein Chaos aus, was diese UDP Pakete anbelangt, sie kommen dann gerne auch 'out of sequence', was bei TCP nicht möglich ist. Das Spiel weiß das und hat offenbar Strategien dagegen, aber in dem Fall versagt das eben. Ausserdem - wie du es ja auch andeutest - kann es durchaus sein, dass UDP bei Providern und Backbone-Betreibern nachrangig behandelt werden. Packet Loss kann hier durchaus 'erlaubt' sein, wenn es nicht anders geht.
Aber okay - selber schuld: Ich haette mir das Spiel eben genauer ansehen muessen, bevor ich es gekauft habe. Und vielleicht, in 2 oder 3 Monaten schaffen die ja eine Antwort auf die inzwischen sicher 20 Threads (und sicher an die 50 betroffenen Spieler, die es auch melden, plus die Dunkelziffer derer, die nichts melden) zu geben.
Mal sehen