Hallo
Diese Kurzanleitung geht davon aus, dass der Nutzer Grundsätzliches Wissen über Blender verfügt.
Schritt 1:
Stellt sicher dass die Grössenordnung stimmt. Dazu müsst ihr im "Szenenmenü" in der rechten Menüleiste die Grösseneinheiten auf "Metric" stellen, und im anderen Feld auf "Centimeters"
Nachdem ihr euer Objekt modelliert habt, müsst ihr noch 1. Materialien festlegen, das Modell UV unwrappen und die LOD Models erstellen.
Materialien festlegen:
Um ein Material festzulegen, könnt Ihr ganz einfach ein bestehendes Material umbenennen (falls ihr den standard Würfel gelöscht habt, kann es sein dass ihr ein Material erstellen müsst. Dazu wechselt in der rechten Menüleiste zu den Materialien [orange Kugel] und klickt auf "new Material") Um dem Material einen Namen zu geben, klickt einfach in das Textfeld wo der Name des Materials angezeigt wird.
Merkt euch den Namen des Materials, denn das braucht ihr später.
UV unwrapping
Ich gehe der einfachheit halber davon aus, dass ihr ein simples Modell habt an dem ihr das ganze testen könnt. In diesem fall reicht wenn ihr das Modell auswählt und in den "Edit" Modus wechselt. Stellt sicher, dass das ganze Modell ausgewählt ist und drückt "u" auf der Tastatur. Dann wählt "Smart UV Project" aus. Gratulation, ihr habt das Modell "unwrapped"
LOD Models erstellen.
Dazu müsst ihr Lediglich das Modell kopieren. Zuerst jedoch nennt euer Modell zum Beispiel Objekt_L0. das _L0 sagt dem TMT später dass das euer Modell mit dem meisten Details ist. Jetzt wird es Zeit das Modell zu kopieren. Dazu solltet ihr im "Object" Modus sein. Klickt auf euer Modell und drückt "Shift D" dann sollte eine kopie an euren Mauszeiger gebunden sein. Klickt die rechte Maustaste damit das Modell an seinen Ursprünglichen Platz zurück springt. Im Objekt Fenster in der rechten Menüleiste (gelber Würfel) sollten alle Objekte aufgelistet sein und nun sollte dort im Text stehen: Objekt_L0.001
Benennt dieses Objekt in Objekt_L1 um. Wiederholt diesen Vorgang bis ihr Objekt_L0 bis Objekt_L5 in der liste habt. Also insgesamt 6 Objekte.
Ihr werdet bemerken dass alle LOD Objekte exakt identisch sind. Da ihr ein simples Objekt wie einen Würfel oder Rechteck, oder sogar eine Kugel habt ist es nicht nötig diese Objekte zu "reduzieren" also weniger Polygone zu geben.
Als nächstes Klickt auf "Datei" dann auf "Export" und wählt den Dateityp .FBX aus.
Gebt eurem Objekt einen Namen und klickt auf FBX export.
Jetzt wird es Zeit dem Objekt ein Material (simple Textur) zu verleihen.
Öffnet Paint, erstellt ein neues Blatt mit den abmessungen 256*256 pixeln.
Füllt dieses Blatt mit einer Farbe eurer wahl zum Testen.
Erinnert Ihr euch noch an das Material dass ihr dem Objekt zugeordnet habt? Angenommen Ihr habt das Material simpel "Material" genannt (ohne anführungszeichen), dann müsst ihr dieses Bild jetzt unter Material_BC.png (es ist hierbei wichtig aus der liste der möglichen Datei Arten PNG auszuwählen) am besten in dem Ordner wo sich auch eure .fbx Datei befinded.
Ihr braucht jetzt noch zwei Dateien: Einmal eine "icon.png" dies wird im Spiel verwendet um euer Modell in der Liste der Objekte anzuzeigen. Und ein Vorschau Bild von eurem Objekt. Keine Sorge das Vorschaubild wird nur euch und auch nur auf der TMT Webseite dargestellt, daher kann es im prinzip alles sein. Hauptsache das Bild ist nicht zu gross.
Der einfachste weg ist auch dieses Vorschaubild in Paint auf die grösse 256*256 zu verkleinern und als icon.png zusätzlich zu speichern.
So als letzten Schritt packt eure FBX Datei, das icon.png und das Material_BC.png in eine .zip Datei.
Diese Zip Datei könnt ihr auf der TMT Webseite hochladen. Füllt das Objekt Formular entsprechend aus und ladet noch euer Vorschau Bild auf der Seite hoch. Wenn ihr das alles gemacht habt könnt ihr unten den Knopf zum "einreichen" klicken.
Nachdem das Modell fertig umgewandelt wurde, könnt ihr es einfach herunterladen und in den TMT Ordner legen der unter C:\Benutzer\Name\Frontier Developments\Planet Coaster\TMT zu finden ist
Bedenkt allerdings dass kein Modell grösser (auf einer Dimension) als 8 Meter und nicht kleiner als 50cm sein darf.
(Dieser Post wird noch korrigiert, da ich alles aus dem Gedächtnis geschrieben habe. Also werden wohl noch ein paar Fehler im Text sein.)
Diese Kurzanleitung geht davon aus, dass der Nutzer Grundsätzliches Wissen über Blender verfügt.
Schritt 1:
Stellt sicher dass die Grössenordnung stimmt. Dazu müsst ihr im "Szenenmenü" in der rechten Menüleiste die Grösseneinheiten auf "Metric" stellen, und im anderen Feld auf "Centimeters"
Nachdem ihr euer Objekt modelliert habt, müsst ihr noch 1. Materialien festlegen, das Modell UV unwrappen und die LOD Models erstellen.
Materialien festlegen:
Um ein Material festzulegen, könnt Ihr ganz einfach ein bestehendes Material umbenennen (falls ihr den standard Würfel gelöscht habt, kann es sein dass ihr ein Material erstellen müsst. Dazu wechselt in der rechten Menüleiste zu den Materialien [orange Kugel] und klickt auf "new Material") Um dem Material einen Namen zu geben, klickt einfach in das Textfeld wo der Name des Materials angezeigt wird.
Merkt euch den Namen des Materials, denn das braucht ihr später.
UV unwrapping
Ich gehe der einfachheit halber davon aus, dass ihr ein simples Modell habt an dem ihr das ganze testen könnt. In diesem fall reicht wenn ihr das Modell auswählt und in den "Edit" Modus wechselt. Stellt sicher, dass das ganze Modell ausgewählt ist und drückt "u" auf der Tastatur. Dann wählt "Smart UV Project" aus. Gratulation, ihr habt das Modell "unwrapped"
LOD Models erstellen.
Dazu müsst ihr Lediglich das Modell kopieren. Zuerst jedoch nennt euer Modell zum Beispiel Objekt_L0. das _L0 sagt dem TMT später dass das euer Modell mit dem meisten Details ist. Jetzt wird es Zeit das Modell zu kopieren. Dazu solltet ihr im "Object" Modus sein. Klickt auf euer Modell und drückt "Shift D" dann sollte eine kopie an euren Mauszeiger gebunden sein. Klickt die rechte Maustaste damit das Modell an seinen Ursprünglichen Platz zurück springt. Im Objekt Fenster in der rechten Menüleiste (gelber Würfel) sollten alle Objekte aufgelistet sein und nun sollte dort im Text stehen: Objekt_L0.001
Benennt dieses Objekt in Objekt_L1 um. Wiederholt diesen Vorgang bis ihr Objekt_L0 bis Objekt_L5 in der liste habt. Also insgesamt 6 Objekte.
Ihr werdet bemerken dass alle LOD Objekte exakt identisch sind. Da ihr ein simples Objekt wie einen Würfel oder Rechteck, oder sogar eine Kugel habt ist es nicht nötig diese Objekte zu "reduzieren" also weniger Polygone zu geben.
Als nächstes Klickt auf "Datei" dann auf "Export" und wählt den Dateityp .FBX aus.
Gebt eurem Objekt einen Namen und klickt auf FBX export.
Jetzt wird es Zeit dem Objekt ein Material (simple Textur) zu verleihen.
Öffnet Paint, erstellt ein neues Blatt mit den abmessungen 256*256 pixeln.
Füllt dieses Blatt mit einer Farbe eurer wahl zum Testen.
Erinnert Ihr euch noch an das Material dass ihr dem Objekt zugeordnet habt? Angenommen Ihr habt das Material simpel "Material" genannt (ohne anführungszeichen), dann müsst ihr dieses Bild jetzt unter Material_BC.png (es ist hierbei wichtig aus der liste der möglichen Datei Arten PNG auszuwählen) am besten in dem Ordner wo sich auch eure .fbx Datei befinded.
Ihr braucht jetzt noch zwei Dateien: Einmal eine "icon.png" dies wird im Spiel verwendet um euer Modell in der Liste der Objekte anzuzeigen. Und ein Vorschau Bild von eurem Objekt. Keine Sorge das Vorschaubild wird nur euch und auch nur auf der TMT Webseite dargestellt, daher kann es im prinzip alles sein. Hauptsache das Bild ist nicht zu gross.
Der einfachste weg ist auch dieses Vorschaubild in Paint auf die grösse 256*256 zu verkleinern und als icon.png zusätzlich zu speichern.
So als letzten Schritt packt eure FBX Datei, das icon.png und das Material_BC.png in eine .zip Datei.
Diese Zip Datei könnt ihr auf der TMT Webseite hochladen. Füllt das Objekt Formular entsprechend aus und ladet noch euer Vorschau Bild auf der Seite hoch. Wenn ihr das alles gemacht habt könnt ihr unten den Knopf zum "einreichen" klicken.
Nachdem das Modell fertig umgewandelt wurde, könnt ihr es einfach herunterladen und in den TMT Ordner legen der unter C:\Benutzer\Name\Frontier Developments\Planet Coaster\TMT zu finden ist
Bedenkt allerdings dass kein Modell grösser (auf einer Dimension) als 8 Meter und nicht kleiner als 50cm sein darf.
(Dieser Post wird noch korrigiert, da ich alles aus dem Gedächtnis geschrieben habe. Also werden wohl noch ein paar Fehler im Text sein.)