(Disclaimer: Die meisten deutschen Begriffe sind mir fremd, da ich den englischsprachigen Client verwende, daher werde ich zumeist die englischen Begriffe verwenden (müssen). Sollte Allerdings kein Problem sein, da ich ein paar Screenshots angefertigt habe um Dinge zu verdeutlichen)
Zum Thema Energiemangel; Subsystemen Prioritäten zuzuweisen ist hier ziemlich hilfreich. Sofern du ein Modul aktivierst, zum Beispiel deine Schildzellen, können somit unwichtigere Dinge wie dein Cargo Hatch ("Frachtluke" vllt^^) automatisch abgeschaltet werden. Um das mal ein wenig zu konkretisieren bzw. zu verdeutlichen eine "kurze" Beschreibung wie ich meinen FdL gebaut habe:
- Konfiguration meines FdL:
http://www.edshipyard.com/#/L=60O,A5e5Rg5Rg5Rg5Rg0-ImpT3wo0_g0_g0_g,2-7_7_6Q6u9Y6Q5A,7Sk7go7go4xo9ok
Erreichen möchte ich mit den Build vier Dinge: Feuerkraft, Wendigkeit, Geschwindigkeit, Schildstärke. Eine Panzerung halte ich nicht für notwendig, da diese die einzelnen Subsysteme nicht(!) schützt. Sind die Schilde einmal unten, heißt es erst einmal Beine in die Hand bis die Schilde wieder da sind - es sei denn, man ist sich sicher, das Ziel schnell genug zerstören zu können. Aber lieber auf Nummer sicher gehen
Um etwas Energie zu sparen könnte man den Plasma Acellerator durch eine gimballed Kanone ersetzen. Sofern einem die fixed Laser nicht liegen, können sie bei diesem Build ohne weiteres gegen ihre gimballed Gegenstücke ausgetauscht werden. Der Energieverbrauch ist derselbe. Die Pulselaser bieten den Vorteil einer langen Feuerzeit. Betrachtet man die im Waffensystem vorhandene Energie, so haben sie meiner Erfahrung nach das beste Energie/Schadensverhältnis. Mit voller Energie im Waffensysem lässt sich selbst mit gimballed Pulselasern die PowerPlant einer Anaconda mehr oder weniger komplett zerstören, was natürlich zur Vernichtung des Schiffes führt. Den Plasma Accelerator habe ich genommen, weil etwa zwei bis drei Volltreffer auf ein Subsystem dieses komplett zerstören. Ist zugegebenermaßen aber sehr schwer zu bedienen
Das Handling der Module ist ein wenig trickreich, je nach Situation muss der Pilot den Plasma Accelerator und/oder die Schildzellen ein- und/oder ausschalten. Durch die den Modulen zugewiesenen Prioritäten ist das aber einfacher als es zunächst klingt. Im Prinzip sind die Module in drei Kategorien aufgeteilt, darauf gehe ich jetzt ein wenig näher ein. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen habe ich unterstützend ein paar davon angefertigt, um den Post nicht zu sprengen verlinke ich sie allerdings nur. Also los:
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Standardeinstellung:
http://img1.picload.org/image/igawwdr/unbenannt.png /
http://img1.picload.org/image/igawwdc/unbenannt.png /
http://img2.picload.org/image/igawwag/unbenannt.png
In dieser Einstellung werden Ziele mit den KWS gescanned. Nachdem der Scan durchgelaufen ist wird der KWS für das aktuelle Ziel nicht mehr benötigt und kann deaktiviert werden. Das Kopfgeld wird trotzdem in voller Höhe ausgezahlt. Nachdem der Scan also durch ist wird der Plasma Acellerator aktiviert, damit sind wir in der
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Offensive Einstellung:
http://img3.picload.org/image/igoggoo/unbenannt.png /
http://img5.picload.org/image/igoggoi/unbenannt.png /
http://img1.picload.org/image/igoggow/unbenannt.png
Hier sieht man schon, dass die Auslasung der PowerPlant auf 106% steigt. Ist aber kein Problem, denn Frame Shift Drive, Fuel Scoop, FSD Interdictor und KWS werden nicht benötigt, sobald ein Ziel tatsächlich angegriffen wird. Daher habe ich ihnen Priorität 3 zugewiesen, eine unter dem Priorität 2 Plasma Acellerator. Sofern zuviel Energie verbraucht wird versucht das Schiff, durch abschalten von Modulen mit geringerer Priorität, eine Komplettabschaltung durch Überlastung der PowerPlant zu verhindern und den Energieverbraucht auf weniger als 100% zu senken. Das führt direkt zu Einstellung drei,
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"Oh sh*t" Einstellung: Diese Funktioniert nicht viel anders als die offensive Einstellung, außer dass die Schildzellen eine höhere Priorität genießen als der Plasma Accelerator. Dieser wird somit deaktiviert, sobald eine der beiden Schildzellenbänke aktiviert wird. Und es darf wirklich nur eine der beiden zugleich aktiviert sein, da das Schiff sich sonst komplett abschaltet.
Grundsätzlich markiere ich bei betreten einer Instanz in der Modulliste den Plasma Accelerator, um mit 4-Leertaste-4 diesen nahezu sofort aktivieren zu können, sobald er gebraucht wird. Sofern eine Schildzelle notwendig wird heißt es dann 4-S-Leertaste-4. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass in Einstellung 2 und 3 jeweils der FSD deaktiviert ist. Schildzellenbänke und Plasma Accelerator zu deaktivieren um den FSD wieder mit Energie versorgen zu können geht allerdings recht flott von der hand, da die zwei (drei) Subsysteme zum einen ganz oben in der Liste sind und zum anderen eh eines der zwei(drei) Module markiert sein sollte.
Mit ein paar Minuten Übung geht das aktivieren/deaktivieren von Plasma Accelerator und Schildzellen ziemlich gut von der Hand und lässt sich in Sekundenschnelle erledigen. Sofern Bedarf nach einer Schildzelle da ist booste ich in der Regel erst einmal außer Reichweite meines Ziels. Da der FdL ohne Panzerung ein Fliegengewicht ist geht das ziemlich flott, nach ein paar Sekunden ist man da in der Regel außer Gefahr.
Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar Ideen aus diesem Post ziehen, wie er noch etwas mehr aus seinem Schiff quetschen kann