Wiedereinstieg in Elite, nach langem, und die Tücken

Hallo Commanders,

ich habe da mal eine Frage...

Ich bin nach längerer Zeit wieder mal (seit dem 08.03.) bei Elite eingestiegen. Ingenieure sind für mich neu und auch Guardian Dinge usw.. Alles kein Ding, muß ich mich mit beschäftigen.

Aber.. ist das neuerdings damit auch verbunden, daß man selbst eine läppische Mission, die z.B. 600K Credits bringt, nicht schafft?

Auf was ich hinaus will ist folgendes.. Ich habe in den letzten Tagen Mining betrieben und insgesamt (inkl. Asset Credits) 1,4 Milliarden Credits angehäuft (und zwischendrin eine Anaconda geholt).
Die Anaconda habe ich nun zu einem Kampfschiff umgebaut und wollte damit mal ein wenig Missionen betreiben. Treffe ich auf Schiffe die kein Teil einer Mission sind, also irgendwelche die ich mir
gerade herausfische, machen meine Waffen kurzen Prozess damit und selbst meine Schilde bleiben eigentlich unbeeindruckt bzw. sinken nur leicht. Komme ich aber im Missionsgebiet an und will die Schiffe dort angreifen,
ballere ich mit allen 8 Waffen auf das jeweilige Schiff, aber kratzen die Schilde des Gegner kein einziges Stück an, dafür sind meine Schilde aber schnell weg, wie Butter in der Sonne. Wie ist das möglich? Das ist ja kaum
was schaffbar, wenn das so ist. Das ist ärgerlich, wenn Ingenieure hier ggf. nur alles ausmachen sollten (gerade für andere Neueinsteiger dürfte das echt frustrierend sein).

Früher habe ich mit meiner ASP (ist schon ne Weile her) locker 6 Millionen Credits Aufträge machen können, aber jetzt packe ich nicht mal ein 600K Auftrag. Oder ist das ein Fehler? Bin gerade komplett überfragt und
fühle mich ein wenig schutzlos ^^
 
Da ich dein Schiff nicht kenne, kann ich nicht im Detail antworten, aber møgliche Fehlerquellen sind die Folgenden (und vermutlich kennst du die alle schon):
  • Greifen dich mehrere Gegner an? Dann sind deine Schilde schnell weg.
  • Welchen Rang hat dein Gegner? Høhere Raenge haben bessere Schilde und Abwehrmassnahmen als niedrigere. Das sieht dann erstmal so aus, als ob du keinen Schaden machst.
  • Die Anaconda ist ohne Ingenieurmodifikationen arschlangsam und ein unschønes Kampfschiff. Hier ist mein Setup (Coriolis scheint noch im 1. April Modus zu sein, aber die Daten stimmen). Damit gehe ich aber nur zu kompromittierten Nav-Beacons.
  • Verglichen mit 'ner ASP steht 'ne Anaconda. Ich schiesze nur auf agilere Schiffe, wenn die wenig Schild/Panzerung haben (bspw. Eagle oder Sidewinder, ASP oder Diamondback geht auch noch). 'Ne Krait,oder Python lasse ich in Ruhe. Anaconda gegen Anconda ist møglich, da brauchst du Shield Cell Banks (keine Ahnung, wie die auf dtsch. heissen) und musst dich auf 'n langen Kampf einlassen.

In kurz: Kaempfen in 'ner Annie ist deutlich anders als mit 'ner ASP und braucht ein anderes Setup und eine andere Strategie. 'ne Annie laeszt die Gegner zu sich kommen und steht dann halt da mit en Schilden.
 
Nope. Der TE hat Recht. Ein Aufregerthema auch in unserer Crew. Läppische Missionen sind nicht mehr zu schaffen, da die Gegener über übleste Schiffskonfigurationen verfügen
Besipiel von letzter Woche: Angriff des Ziels mit zwei gut ausgestatteten Anacondas. Im Zielgeschwader war eine Anaconda und zwei Vulture. Die Anaconda meines Wingmans wurde nach sage und schreibe 15 (!) Sekunden zerstört, ich musste nach 20 Sekunden aus dem Zielgebiet fliehen und bin um Haaresbreite entkommen.
 
Du begegnest dort NPCs die Ingenieurwaffen & -ausrüstung haben und die auch sonst von der Leine gelassen werden. An denen muss man sich messen! Nicht an den Tontauben beim Navbeacon oder in den Resource Extraction Sites.
 

Craith

Volunteer Moderator
Wichtig sind ein paar Faktoren:
  • Rang der Mission: früher konntest du keine Missionen über deinem Rang annehmen - das geht mittlerweile, du bekommst zwar eine rote Warnmeldung, die aber von den meisten ignoriert wird.
  • Rang der Gegner in Abbaugebieten ist abhängig von deinem Rang, Rang der Gegner in Missionen
  • Solo oder Wing Mission: Wing Missionen erkennst du an einem blauen Symbol neben dem Missionsbild - du kannst diese Missionen mit anderen teilen, jeder kriegt die (relativ hohe, abe siehe unten) Belohnung, aber die Gegner sind ziemlich knackig. Wing Missionen sind für eine 4er Gruppe gedacht, sie sind zwar auch alleine machbar, aber dafür benötigst du ein wirklich stark ausgerüstetes Schiff. Die Gegner sind hier stark engineered, eigenes Engineering ist empfohlen.
  • Belohnung einer Mission ist abhängig vom Rang der Mission sowie deiner Reputation bei der ausgebenden Fraktion - wenn du alliiert bist, dann zahlen sie weitaus besser.
 
Top Bottom