21:9 (2560x1080) vs. 16:9 (1920x1080)

StefanOS

Volunteer Moderator
Hallo hier ein Bild das zeigt welches Sichtfeld man bei 21:9 hat im Vergleich zum Standard 16:9
21-9 vs 16-9.jpg

Last edited:
Danke für den Vergleich...diese kurvigen überbreiten Monitore lachen mich schon an...aber dann wäre auch eine neue Grafikkarte fällig. Wünsche dir viel Spaß damit :)

21:9-Feeling gibt es auch auf einem 16:9 Monitor, in meinem Fall ein 46‘‘ LED-Fernseher, im Fenstermodus mit 1920x810 Auflösung.

Interessant auch für Spieler welche nur 1 Monitor zur Verfügung haben, da man dann auch den Vorteil hat, dass man schnell aus dem Spiel direkt auf den
Desktop, bzw. in andere Anwendungen (Browser, Excel etc.) switchen kann. Ich muss zwar jedes Mal vor dem Start die Desktop-Auflösung auf 1920x810
umstellen, da ED ansonsten die Auflösung nicht übernimmt und nach Start des Spiels die Desktop-Auflösung wieder auf 1920x1080 zurückstellen, aber der
kleine Aufwand ist es wert.

Vergleich 1920x1080 zu 1920x810
ED_1920x1080_810.jpg

So sieht mein Desktop dann bei 1920x1080 mit Spiel-Auflösung 1920x810 aus
1920x810_desktop.jpg

Ja, ist auch ne Idee. Zumindest bei NVidia kann man ja eigene Auflösungen definieren, damit ist das dann möglich. Wäre mal ein Test auf meinem 4K Monitor wert.

Ich hab vor ein paar Tagen meine 3x28" gegen einen 40" getauscht und spiele seit dem mit 3840x2160 (4k) bei max Settings. Der Effekt ist enorm, allerdings habe ich auch seit dem einige Grafikbugs. Z.b. werden Escapevektoren teilweise nicht mehr angezeigt (nervig, wenn man blind suchen muss) oder mein Schiffszustand ist nur noch 1 statt 100%, weil der Rest der Grafik schlicht fehlt.

Trotzdem lohnt es zu upgraden und vielleicht werden die Bugs ja auch irgendwann mal gefixt (ich weiss, der Witz war gut :D )

PS: Auf einem Fernseher spielen ist nicht so überzeugend. Auch wenn sie gross sind, fehlt einfach die Schärfe und FPS. Auf dem Monitor komme ich auf über 90FPS (teilweise sogar 100). Lediglich 3D würde mich da noch reizen, aber bislang war ich zu faul es am 60" im Wohnzimmer zu testen - zumal meine 13 Monate alte Tochter den HOTAS wohl komplett abnuckeln würde :D

Hier mal ein Bild in hoher Auflösung (wird im Forum allerdings runterberechnet) in der Anaconda:
90.jpg

und eins mit bug in der Python:
bug.jpg

weil ich gerade unterwegs bin auch aus meiner lieblings Asp ;):
earth.jpg

Attachments

• asp.jpg
    asp.jpg
    238.7 KB · Views: 433
Last edited:
Wie wirkt eigentlich die Katenglättung so bei einem 40" 4K Monitor? Oder ist das nur Downsampling?

Mein 4K hat nur 28", dafür ist die Pixeldichte so hoch, dass man deutlich weniger Kantenglättung braucht für ein geschmeidiges Bild.

Das 40" natürlich gigantisch wirken und die Größenverhältnisse besser rüber kommen als bei 28", logisch. Aber immer noch kein Vergleich zu VR. ;)

Meinst Du mit Kantenglättung "Bloom" oder "Unschärfe" aus den Settings? Erstes habe ich aus und Unschärfe an (war wohl default). Anti-Aliasing ist auf SMAA. Hab mit den Einstellungen auch noch nie rumgespielt ausser alles auf max. zu setzen.

Oder meinst Du das Bild auf dem Monitor in den Ecken? Da ist alles absolut normal bzw korrekt angezeigt, soweit ich es sehen kann. Wirkt wie eine grosse glatte und gleichmässige Oberfläche, das Bild. Keine Kurven oder Verzerrungen.

VR hatte ich mir auch lange überlegt aber ein K.O. Punkt dabei ist, dass ich meinen HOTAS/Throttle und Keyboard/Maus nicht mehr sehe bzw wenn, dann nur über einen kleinen Schlitz unter der Brille. Irgendwie nicht praktikabel für mich. Auch mal kurz auf das Notebook daneben (mit dem Forum hier oder News-Seiten) zu schauen, geht dann nicht mehr.

Der 40" war die gute Alternative dazu. Bei mir der einzige am Markt in der Grösse mit 4k und sogar unter 1000. Ich ärgere mich nur, dass ich vorher noch 3x28" neu gekauft hatte, die jetzt rumstehen :( Aber die Kanten im Bild bei drei Monitoren waren auch störend - vor allem wenn Text drüber geht.

Last edited:
Dein HOTAS siehst du in der Oculus ( komisch ist nur wenn man sich am Sack kratz und die Hand am Joystick bleibt ). Habe selber ein DK2, habe das Ding aber ganz bewußt nach einigen Trainingsmissionen eingemottet.
Die Bildqualität ist nicht gut genug zum dauerhaft zocken. Alles außerhalb des Cockpits ist unscharf und verpixelt. AAAAAAAAAAAAABER das Cockpit!!!!! Spektakulär!!!! Man kann sich exakt die größe vorstellen, alle Anzeigen sind Hologramme die in bestem 3D ins Sichtfeld projiziert werden. Schlicht das beste 3D Erlebnis. Außerdem guckt man eben nicht auf nen Monitor. Egal wie groß, Monitor oder Beamer - das Bild hat Grenzen. Mit der Oculus wirst du keine Kanten finden...... können. Das Bild umgibt dich scheinbar und du bist völlig entrückt, weil du eben zB. deinen Schreibtisch etc. nicht mehr siehst.

Für mich war es so gut, das es nach ca. 3 Stunden des Testens schon ein riesiges Problem war, wieder auf den Monitor umzusteigen.

Fühlt sich an, als hätte man am Auto die Seitenfenster schwarz lakiert und den Kopf an der Kopfstütze fixiert!!

Last edited:
Das ist definitiv die Zukunft des zockens. Zumindest für Simulationen.
Was ich nicht verstehe ist, warum man beim zocken gleichzeitig im Forum sein muß oder sonst was nebenbei machen muß. Ich zocke im Moment nur am Wochenende, obwohl ich Single bin und kinderlos.
Wenn ich mich entschließe am Wochenende zu zocken, mache ich sogar das Telefon aus. Alle Funktionen des Schiffes kann ich über mein HOTAS komplett bedienen. Nur für die Galaxie - Map nutze ich die Maus.
Wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut, macht man nichts wirklich richtig und mit voller Konzentration. MfG

Last edited:
uhm, TLDR, vielleicht hats ja schon jemand gesagt, aber wenn man nicht unbedingt Breitbild haben muss kann man die Auflösung auch auf 1920x1080 lassen und einfach das FOV erhöhen... dann sieht man auch mehr (nach oben und unten dann eben auch).

Last edited:
Was ich nicht verstehe ist, warum man beim zocken gleichzeitig im Forum sein muß oder sonst was nebenbei machen muß.

Weil ED einfach langweilig ist. Schön anzusehen, aber langweilig :(

Bei anderen Spielen habe ich das nicht. Auch ein Grund warum ich ED nur noch selten spiele und das eigentlich nur, weil ich den HOTAS für viel Geld gekauft habe.

(Geschrieben und schon wieder ausgeloggt nach 15 Minuten, um was anderes zu spielen. Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem nächsten Update mal ändert.)

Last edited:
Meinst Du mit Kantenglättung "Bloom" oder "Unschärfe" aus den Settings? Erstes habe ich aus und Unschärfe an (war wohl default). Anti-Aliasing ist auf SMAA. Hab mit den Einstellungen auch noch nie rumgespielt ausser alles auf max. zu setzen.
Anti-Aliasing = Kantenglättung. ;)

VR hatte ich mir auch lange überlegt aber ein K.O. Punkt dabei ist, dass ich meinen HOTAS/Throttle und Keyboard/Maus nicht mehr sehe bzw wenn, dann nur über einen kleinen Schlitz unter der Brille. Irgendwie nicht praktikabel für mich. Auch mal kurz auf das Notebook daneben (mit dem Forum hier oder News-Seiten) zu schauen, geht dann nicht mehr.
HOTAS ist da null Problem, wo was liegt weiß man nach kurzer Zeit auswendig, klappt bei mir wunderbar. Tastatur brauch ich eh nicht und Maus eigentlich auch nicht, aber die zu greifen ist kein Problem und blind zu bedienen sowieso nicht. Ansonsten... entweder man ist voll im Spiel drin oder lässt sich durch alles möglich ablenken. Wer nicht auf Immersion steht, der kann mit VR wohl nichts anfangen.

Der 40" war die gute Alternative dazu. Bei mir der einzige am Markt in der Grösse mit 4k und sogar unter 1000. Ich ärgere mich nur, dass ich vorher noch 3x28" neu gekauft hatte, die jetzt rumstehen :( Aber die Kanten im Bild bei drei Monitoren waren auch störend - vor allem wenn Text drüber geht.
Ich hab mir meinen 28" 4K (vorher 24" 1080p) geholt weil ich dachte damit könnte ich genug Spaß mit ED ohne meinem DK2 haben (ist mir inzwischen zu schlecht, halt ein unfertiges Produkt), Fehlanzeige, da würde auch ein 60" Bildschirm oder noch größer nicht nutzen... für VR gibt es KEINEN Ersatz und für mich auch keinerlei Kompromisse. Entweder ED in VR oder gar nicht... also spiele ich ED im Moment nicht. ;)

Und mit VR ist es auch nicht langweilig, weil eben nicht vor dem Bildschirm sitzt sondern sich wirklich im All fühlt. Da machen dann selbst Dinge Spaß, die auf dem Monitor langweilig sind.

Last edited:
schön schön das mit dem blickfeld für die die sichs leisten können.

das beste blickfeld bringt nix, wenn ich trotzdem immer mehrere sekunden warten muss bis die seitenmenüs aufgehen.

gibts da ne möglichkeit den zweiten monitor zu nutzen um permanent eines der seitenpanels anzuzeigen?

Spielst Du noch auf einem C64er???

Die gehen normalerweise sofort auf - ohne Verzögerung

ach, und wie kann ich die ANIMATION verkürzen? die brauchen mindestens ne halbe sekunde wenn ich direkt hinschalt, aber gefühlt ne halbe ewigkeit wenn ich sie per free-look versuch anzuschaun.

StefanOS

Volunteer Moderator
schön schön das mit dem blickfeld für die die sichs leisten können.

das beste blickfeld bringt nix, wenn ich trotzdem immer mehrere sekunden warten muss bis die seitenmenüs aufgehen.

gibts da ne möglichkeit den zweiten monitor zu nutzen um permanent eines der seitenpanels anzuzeigen?

Permanent nein, nicht das ich wußte. Die seitenholos kommen eigentlich ziemlich schnell.... Wie öffnest du die denn?

Permanent nein, nicht das ich wußte. Die seitenholos kommen eigentlich ziemlich schnell.... Wie öffnest du die denn?
wie gesagt, das problem ist das ich sie öffnen muss

was hab ich davon wenn ich ein 120° sichtfeld real vor mir hab, wenn ich trotzdem erst ingame zur seite schauen muss um das menü zu öffnen?
ich habe permanent einen monitor neben mir... aber seh dort wenn ich den kopf in der realen welt drehe, oder nur mal rüberlinse NICHTS.

ganz einfaches beispiel:

ich bin grad im dogfight mit einem wendigen gegner, habs gerade so geschafft ihm mitm KWS zu scannen und ich interessiere mich dafür, obs was gebracht hat.
die informationsfülle auf dem haupt-hud besteht ja nur aus der information: fertig gescannt.
normalerweise würde ich jetzt mit in einer millisekunde mal nach links blinzeln sehen das sich die zahl geändert hat.

aber nicht in super-animierten holo-display, weils erst angezeigt wird wenn ich explizit nach da drüben meinen ingame-kopf dreh.

im realen straßenverkehr käme sowas dem ablesen einer SMS vom handy aufm beifahrersitz mitten im fließendem stadtverkehr gleich.

Oder stell dir einfach mal vor, dein Navi wär auf höhe deines beifahrer und würd nur dann was anzeigen, wenn du gerade drauf schaust, nach 0.5 sekunden bildaufbauanimation.

Back
Top Bottom