Anfänger stell sich vor .... und weitere Anfängerprobleme, Anregungen und Fragen!!!

Hallo Leute.

Dachte ich sach mal hallo.

Habe mir Elite Dangerous am Heiligabend gegönnt.
Selbstbelohnung ist oft lohnender gegenüber SOS (Schlips, Oberhemd, Socken) . ;-)
Leider ist es so das ich schon das Feeling habe von "Ich suche das Weite und scheiß auf die 50 Tacken und spiel was anderes" und mich aufmache zu anderen Ufern.
Grund ist ... das Spiel Elite Dangerous erschlägt einen förmlich mit offenen Fragen und der Unendlichkeit und einem recht hohen Schwierigkeitsgrad und dem elendig langwierigen Geld schäffeln.

Anfangs war ich total begeistert.
Die Grafik ... Top.
X:Rebirth war dagegen eine totale Enttäuschung.
Damals war es unspielbar mit fetter Grafik ... ohne die es aussah als wärs 20 Jahre alt.
Es ruckelt selbst heutzutage noch mächtig ohne das man weiss wieso.
Ne Radeon R9 290X und ein AMD 8 Kern Prozessor 4 Ghz brigens jedenfalls da nicht wenn viele Asteroiden im System sind.
Ich sag nur 15 FpS .... geht gar nicht.
Hier läuft alles superflutschig mit irren FpS und einer tollen Grafik.
Allerdings ist diese sehr schnell satt gesehen und dann ... bleibt die große Leere und die Frusstration.

Zu Anfang gabe es Missionen auf den Stationen die für einen Anfänger super waren.
Bringe diese Sachen von hier nach zwei Stationen weiter und kassiere 2000 Credits.
Schwupps .... hatte man um die 10000 Credits.
Wenn man die Schiffpreise von 37000000 Credits teilweise ansah wusste man das 10000 Credits Peanuts waren.
Aber es war immerhin eine Einnahme.
Vor allem wenn am Markt Nahrung als Ware um die 2500 Credits wert war.
Aber es war wie gesagt eine Möglichkeit Geld zu machen ... wenn auch langsam.
Für Anfänger total super.
Dann dachte ich folgendes.
Ich kaufte mir 2 Bergbaulaser.
Hab die auch eingebaut und war happy und dachte ... flieg ich mal in ein Asteroidenfeld und baue da was ab.
Nebenbei Mucke rein und fun haben beim Mining und daddeln und sich der Grafik erfreuen.
Kann man dann ja verkaufen und als humoristisch gesehener Pazifist auf diese weise spielen.
Nett gedacht.
Man braucht aber anscheinend eine Raffinnery.
Die ist jetzt zu teuer.
Habe nur 2400 Credits übrig.
6000 benötigt.
Seit dem ... keine einzige Mission mehr auf den Stationen welche eine Auslieferung einer Ware von A nach B benötigt.
Dauernd Missionen die da sagen ... kill den Typen und kassiere 137000 Credits Kopfgeld.
Als Anfänger mit einem Pillepalleschiff mit Bergbaulaser???
Dann ... besorge irgendwelche Waffen und kassiere 12000 Credits.
Tolle Wurst.
Woher bitteschön (Welche Station hat die als Ware?) und von welchem Geld bitteschön???
Eine der Dinger kostet schon grundsätzlich roundabout 3000 Credits laut Markt ... und die große Frage welche Station hat solche Teile in der Nähe.
Selbst in der Realen Welt gibts Internet und man gibt bei Google ein und kann bequem zuhause kaufen und es wird geliefert.
Im Jahr 3300 ist das offensichtlich anders. :)
Darüber hinaus schmilzt mein Geld durch von Station zu Station fliegen und nach geeigneten Missionen suchen bezüglich Sprit.
Die große Frage ist ... was wenn das Geld bei null ist und ich kein Sprit mehr habe?
Spiel in die Ecke schmeissen und was anderes spielen?
Ich sehe nirgends ein Restart oder ähnliches.
Alles sehr frusstrierend.
Dann ... wo besteht der Unterschied zwischen Solo und Offenes Game?
Man scheint immer online mit andren Spielern zu sein.
Oder sind die "Kontakte" die man "bekommt" und "verliert" laut Info PVE Leute?
Wie erkennt man was PVE ist und was echte Spieler?

Darüber hinaus ... fehlt irgendwie ein globaler Chat.
Bis Dato habe ich es nur geschafft mit einem Spieler im Game chatten zu können.
Den habe ich anvisiert und nach Scan stand da Commander soundso.
Sonst versuche ich immer zu Scannen und der Sidewinder oder so wird nicht erkannt als eine Person.
Seitdem fühle ich mich trotz online sein allein und kommunikationslos.
Es fehlt einfach ein offener Chat in dem man allgemein Nachrichten schreiben kann wie in jedem MMO wie EVE oder so.
Man ist zwar online und andere fliegen rum aber dennoch kommt das Singleplayerfeeling auf.
Ich sach nur .... Singles : gemeinsam einsam.

Dann habe ich vergessen welches das Anfangssystem und die Anfangsstation war auf der man begonnen hat.
Ist das wichtig?
Gibts da vielleicht die passenden Quests?
Startet jeder auf der gleichen Station im selben System?
Welcher Fraktion gehöre ich an?
Macht das überhaupt was aus?

All das ist frusstrierend.
Dabei war ich so begeistert und happy und dachte endlich ein Weltraumspiel das einen in den Bann zieht.
Darüber hinaus das Geld.
50 Tacken für vielleicht 3 Tage ist verdammt happig.
Für mich wächst das nicht auf Bäumen.

Hoffe der Funke zündet doch noch und es löst sich alles in wohlgefallen auf.
Hat ja auch gerade erst gestartet das Game.
Kommen vielleicht ja noch Patches nach den Feiertagen.

Ich würde mir ... wenn ich nen wunsch frei hätte wünschen:
-Globaler Chat im Spiel zur Kontaktaufnahme zwecks Virtuell-Friendships und zum mal ne Frage stellen.
-Logischeres Missionssystem mit mehr Lieferjungenquests (Beim aus und einloggen ändern sich selbst oft die Missionen auf derselben Station ... leider nicht zu Gunsten der Lieferjungenquests)
-Bessere offizielle Tutorials ... anstatt zig Ballertutorials mal eines das einem anschaulich den Handel erklärt.
-Den Rausschmiss des fürs Forum oben gegebenen Verifizierungssystems ReCaptcha ... die vermatschte Schrift kann ja keiner entziffern ... reicht es nicht die Wörter komplett als Bild vernünftig lesbar darzustellen?

Wenn ich erstmal Credits hätte und die Raffinery dann könnte man Minen und das verkaufen im Warenhaus.
Aber im Moment fühlt es sich halt an wie "Ich bin am Ende oder am Arsch und kann aufhören".
Hat noch jemand das Problem hier?
Mache ich was falsch?
Gibts Anregungen wie ich das Spiel unter Kontrolle bringen kann?

Eins noch ... bitte wenn Posts folgen nur positiv und hilfreiche und keine zickigen Bemerkungen.
Gab genug Scrooge die letzte Zeit im Fernsehen. ;-)

Gruss Rongkongcoma :)

Was Neustart angeht, kannst du im gröbsten Fall deinen Spielstand in den Optionen löschen und der Unterschied zwischen Solo und Open ist Folgender: Im Open sind da noch andere Spieler, im Solo eben nicht. Wie man die erkennt? Ganz einfaches Ding. Schau mal aufs Radar: Du wirst feststellen, das es zwei verschiedene Arten von Rechtecken/Dreiecken gibt. Die mit ausgefüllter Fläche sind Alle NPCs, die die nur Umrisse haben sind Spieler. Oh, wo wir dabei sind: Rechtecke sind ganz nett, aber bei Dreiecken würde ich ein wenig aufpassen, weil die ein Hinweis auf ausgefahrene Hardpoints sind.
Was Missionen angeht steckt man halt nicht dahinter, was da nun auftaucht oder ob überhaupt was angeboten wird. Aber grade am Anfang sind solche Liefermissionen eine nette Geldquelle. Also die, wo du Ware auslieferst. Bei Söldnermissionen wäre ich erstmal vorsichtig, 130k und mehr mag nett klingen, aber man darf auch davon ausgehen es mit ner Elite-Anaconda oder Sowas zu tun zu haben und die zermatschen kleine Sidewinder im Handumdrehen. So Pillepalle ist der übrigens nicht, etwas Geld investiert ist er durchaus ein ziemlich nettes Schiff, wobei es natürlich nie verkehrt ist je nach Gusto möglichst früh auf nen Hauler oder Eagle zu wechseln.
Vielleicht willst dus ja auch mal mit Kopfgeldern versuchen? Geht an Nav-Beacons recht gut. Hinfliegen und die immer mal wieder auftauchenden Schiffe checken. Steht da was von "wanted"... draufhalten. Denk aber dran das du das Geld dann hinterher erstmal einlösen musst. Das geht auf Stationen unter den Contacts.
Zerlegts dich dabei im Sidewinder, ist das vor Allem lehrreich. Weil als Startschiff kostet der absolut nichts im Verlustfall. Allenfalls dann, wenn du neues Zeug eingebaut hast. Nachteil ist halt, das dann auch alle nicht eingelösten Kopfgelder weg sind. Aber letzten Endes sind halt auch Kopfgelder am Anfang eine nette Geldquelle.

Gut, wo fangen wir denn an?

Erstmal bei der Geldfrage, wenn du kein Geld mehr hast und der Sprit alle ist, kann man das Schiff zerstören und gibt von der Versicherung ein neues Anfängerschiff und 1000 Credits werden dir geliehen.
Also im Prinzip Neustart, nur man behält seine Bewertung.

Bergbau:
Hab ich selber in Elite:Dangerous nicht gemacht, übernehm das nur von einem Tutorial eines Squadkollegen.
Wie schon bemerkt braucht man eine Raffinerie, allerdings ist das auch nicht nur Asteroiden finden, Bergbaulaser draufhalten und Erze kassieren.
Man zerlegt mit dem Bergbaulaser den Asteroiden und muß dann die abgelößten Gesteinsbrocken einsammeln. Diese enthalten verschiedene Minerale und je nach Raffinerie kann man eine Unterschiedliche Anzahl an Erzen gewinnen.
Für die Anfangsausrüstung ist das nur eine einzige Mineralsorte. Daruf muß man die Raffinerie einstellen und der Gesteinbrocken wird verarbeitet. Den Rest schmeißt man weg. Hat man dann 100% des Minerals gesammelt, gewinnt man eine Tonne Erz daraus, und das kann man dann verkaufen.

Multiplayer:
Elite ist eher ein Singelplayerspiel, im offnen Modus kann man auf andere Spieler treffen, erkennt man am Cmdr vor dem Namen, alle anderen sind NPC.
Online ist man auch im SOlomodus, Grund ist, deine Handlungen, so klein deren Wirkung auch sein mag, werden in die Spielwelt übernommen.

Handel:
Der ist relativ statisch, läuft aber nach einem grundlegenden Muster ab. Auf den Galaxie bzw Systemkarten kann man die Regierungsform und Art des Planeten einsehen. Allerdings sollte man sich nicht auf die dortige Im-und Exportliste verlassen. Wichtiger ist die Art des Planeten. Reiche Kolonieen zahlen mehr als arme, auf Landwirtschaftsplaneten gibt es billig Nahrung, die kann man auf Industrieplaneten verkaufen. Die brauchen wiederum Rohstoffe, die es in Raffinereien gibt und dafür Maschienen für die Erzverarbeitung brauchen usw.
Manchmal toben auch kleinere Kriege auf Planeten, dann steigen die Waffenpreise.

Waffen war ja auch eine Frage, wo man die herbekommt. Die sind meist illegal. Dafür sucht man sich am besten ein unabhängiges System mit Anarchie Status, dort gibt es meist die ganzen Sachen, die woanders verboten sind.
Allerdings muß man die dann schmuggeln, wenn die Polizei einen damit erwischt, wird es teuer. Also entweder hat man vorher einen kleinen Ausserposten mit Schwarzmarkt ausgekundschaftet, oder man muß sich in eine große Station mit Silentmodus einschleichen.
Am besten mit etwas Abstand zur Station schon aufs Tor ausrichten, Silent Modus an, unter 10 km Landeerlaubnis erfragen und mit voll Speed an der Polizei vorbei durchs Tor. Dann Silent Modus aus, sonst steigt die Hitze zu sehr an, was im Anfängerschiff ohne besseren Reaktor recht schnell geht.

Missionen:
Ja, die wechseln öfters, da sie zeitlich begrenzt sind. Ist wohl dem Multiplayerpart geschuldet. In Elite 2 und 3 dauerte der Hyperraumsprung einige Ingametage und die Missionen dort mußten zu einem gewissen Ingamedatum abgeschlossen sein. Da in Elite:Dangerous jeder zum gleichen Datum spielt, haben sie wohl zum Umweg mit der Serverzeit gegriffen.

Kontakte:
Das sind meist Sachen die der Scanner auffängt. Können andere Schiffe in der Nähe sein, sind oft aber unbekannte Signalquellen.
Die Signalquellen sind eine Artzufallsbegegnung. Können Piraten, Händler, Fracht im Weltraum (Vorsicht, das ist Schmuggelgut) oder sowas in der Art sein. Wenn du eine Mission hast, um ein einen System bestimmte Sachen im Raum zu finden, dann läuft auch über die Signalquellen.

Eine Möglichkeit anfangs etwas Geld zu machen, wären Aufklärungsflüge. Aufklärungsscanner ist im Anfangsschiff dabei, muß man möglicherweise erst noch zuweisen. Dann in unerforsche Systeme fliegen. Den Stern findet man automatisch, wenn man aus dem Hyperraum kommt, der Scanner deckt vielleicht noch etwas mehr auf.
Die gewonnenen Daten kann man dann in Stationen die einige Lichtjahre entfernt liegen verkaufen. Ist meist nicht viel, hängt davon ab, wieviel man findet, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Achso, Quest (ausser den Missionen) bzw eine Storyline gibt es in Elite nicht wirklich. Ok, in Elite 3 hatte es das mal für die ersten drei, vier Ingamejahre. Man ist nur ein Pilot in einem Raumschiff und versucht sein Glück zu machen, wie ist dir überlassen. Manchmal passiert was in der Galaxie, aber wirklich Einfluß hat man nicht darauf. Wie alle anderen ist man nur ein Sandkorn in einer weiten Wüste.

Hallo:)

Ui, das sind jede menge Fragen. Da weiß man ja nicht wo anfangen;)
Vorweg, ich kann dir keinen Spielspaß versprechen. Gott sei Dank ist jeder Mensch anders, entweder hat man Spaß oder nicht.
Ich bin jetzt schon ein bisschen länger dabei und vieles ist zum Automatismus geworden. Muss mich also erst einmal in deine Anfängersituation wieder hinein denken.
Wenn ich also einer deiner Fragen falsch verstanden oder nicht beantwortet habe, dann nachhaken bitte:)
Ich könnte nun ein paar Vids verlinken aber das gucken kostet ja auch Zeit und so ein posting hier liest sich doch etwas schneller.
Wenn du doch mal nachschauen willst, hier im Forum gibt es eine nette Vidsammlung vom Herrn Kaffeefilter( So ein blöder Name, wenn benennt sich schon nach Küchenutensilien^^:D)

Wo fangen wir an...mmh

Handel:
Das erste was du dir merken solltest ist deine Sprungreichweite. Die findest du unter Funktionen. Der kleinere Wert in der Klammer zeigt deine Reichweite mit vollem Laderaum an.
Nächster Schritt ist die Galaxiekarte zu öffnen.
Unter Navigation findest du:
- Deinen Standort. Falls du dich auf der Karte verirrt hast, einfach auf das
„Play“ Symbol drücken um zurückzukehren.
- Routen anzeigen. Hier kannst du wählen zwischen Handelsrouten und schnellste
Route. Wenn du auf die ausgewählte Route drückst, verschwinden alle blauen Linien.
Bitte bedenke das die Reichweite deines Schiffes bestimmt zu welchen
Systemen du Springen kannst, nicht die blauen Linien. Die sind nur eine Hilfe
Ich erwähne das nur damit nicht zu viel Verwirrung entsteht auf der Karte. Der für den Handel wichtige Reiter ist Details. Hier findest du unterschiedliche Filtermöglichkeiten.
Zum einen Kannst du die Systeme nach Politik und Zugehörigkeit aber auch nach Wirtschaft sortieren. Die Wirtschaft in Elite ist sich ergänzend.
Soll heißen, jede Station hat einen Schwerpunkt und bietet Produkte für andere an.
Eine Abbauplattform verkauft Mineralien an eine Raffinerie. Eine Raffinerie verkauft Metalle an Hightech und Industriewelten.
Die wiederum verkaufen Maschinen und Techzeugs an Abbauplattformen und Raffinerien. Das gleiche gilt auch für Landwirtschaftssysteme.
Mit Nahrung in ein Industriesystem fahren und mit Erntemaschinen zurück kommen.
Wenn du auf einer Station bist und die Karte offen hast, kannst du von den umliegenden Systemen Informationen kaufen. Mauszeiger auf das System und es erscheinen kleine Symbole.
Der Globus gibt dir Karteninfo und bei den Pfeilen kannst du dir gegen 100Cr Marktinfos für 24Std. Kaufen.
Mit diesen Infos wird dann auch der Warenfluss sichtbar. Unter Details etwas weiter runter kannst du dann gezielt nach den Warengruppen aber auch nach den einzelnen Waren suchen.
Die Linien „fließen“ vom Hersteller zum Abnehmer.
Mit Geduld, Karopapier und Bleistift wirst du dich da schon rein fuchsen.

Kopfgeldjagd:
Immer wieder schön wenn es Langweilig ist.
Wichtigste Tätigkeit am Anfang: Rechtes Menü, Status und dort die die Fraktionen anschauen. Schau nach wer das System beherrscht.
Schau nach wer der Unruhestifter ist, meistens Pirates, Boys, Cartel, Mafia. Greife niemals ein Mitglied der herrschenden Fraktion an!
Denn dann wird auch die Polente rot vor Wut und das kann unangenehm werden für einen Anfänger. Für Anfänger gibt es zwei Punkte an dem er recht nett jagen kann.
Der eine ist der Navpunkt in der nähe der Sonne. Der andere ist ein Rohstoffabbaugebiet. Zu finden in Planetenringen.
Wenn du dort angekommen bist, einfach die Schiffe ins Visier nehmen und warten ob sie nun gesucht oder sauber sind.
Hast du einen Gesuchten vor dir, erst ein Blick ins linke Menü unter Kontakte und schau welche Fraktion er angehört. Wenns passt, Feuer Frei. Ach ja... Piraten kommen gerne „naschen“.
Sie scannen dich und drücken dir einen Spruch. Wenn du nichts an Bord hast, drehen sie sich wieder um und fliegen weiter. Perfekte Situation um ihnen in den Rücken zu schießen.
Es gibt natürlich noch mehr Infos zu den Thema wie Tötungsscanner Frameshiftunterbrecher usw. aber ich denke die Infos hier reichen erst mal zum „Überleben“ für den Rest gibt es genug Tutos.

Mining:
Mining ist Langweilig.
Für das Mining , wie du schon festgestellt hast, brauch man zwei Sachen. Einmal einen Mittleren Mininglaser( Erklärung weiter unten) und eine Raffinerie.
Bei der Raffinerie bitte auf die Anzahl der Bents(Fächer) achten. In jedem Fach passt eine Mineralien/Erzart hinein. Der wert dort wird in Prozent angegeben, wenn 100% voll sind, wandert 1 Tonne Erz in den Frachtraum.
Ablauf:
Zuerst schaust du dir das System an. Abbaugebiete sind hier Ringe und Cluster. Diese haben jeweils zwei Eigenschaften. Die Erste ist der Gehalt an Material. Dies reicht von erschöpft bis sehr hoch.
Bei erschöpft kannst du nur Fragmente unter 10% abbauen, bei sehr hoch findest du auch Fragmente mit bis zu 70% Anteilen!.
Die Zweite Eigenschaft bestimmt die Beschaffenheit. Es gibt Felsig dort findest du Mineralien und etwas Metall, maximal Silber.
Es gibt Metallreich, dort findest du weniger Mineralien und mehr Metall. Maximal Gold. Und es gibt Metallisch.
Dort findest du größtenteils Metall aber auch die seltenen Sachen wie Platin und Palladium.
Hast du ein Passendes System gefunden, dann los. Du musst nicht unbedingt ein Rohstoffabbaugebiet besuchen.
Du kannst auch an jeder anderen Stelle in den Ring eintauchen. Einfach unter 1000 Sachen bleiben, dich nähern und „kollidieren“. Kurz vorher den Schub komplett weg nehmen.
Vorteil ist das du deine Ruhe hast. Zwar wird ab und zu mal ein Miner vorbei schauen, aber dort sind keine Piraten die rumnerven können.
Ach jetzt hätte ich es beinahe vergessen...
Das erste „Minerschiff“ ist die Adder.
-Warum?
Weil sie zwei kleine Waffenaufhängungen hat zum selbst verteidigen. Und eine Mittlere für den Mininglaser.
-Aber ich kann doch auch einen klei...
Nee, kannst du nicht^^. Ganz einfach:cool:
Der Mittlere Mininglaser hat eine doppelte Abbaugeschwindigkeit wie der kleine. Sie liegt ungefähr bei 1 bis 3 Sekunden.
Nun mach folgendes:
Suche dir einen Asteroiden der nicht oder nicht stark rotiert.
Feuer auf ihn bis das erste Fragment abgebrochen ist.
Nimm es ins Visier, passt der Anteil an Erz, dann feure weiter auf den Asteroiden und halte dabei die Position. Du wirst merken das die Fragmente alle in die selbe Richtung fliegen.
Sie werden mit etwas Entfernung sich beruhigen und in einer Linie stehen bleiben. Diese kannst du dann wesentlich besser einsammeln als hinter jedem Fragment einzeln herzu düsen. Hinfliegen,
sich so positionieren das die Linie entweder nach vorne oder unten ausgerichtet ist. Fragment ins Ziel nehmen, Klappe auf, nach vorne, aufnehmen und wieder zurück.
Diesen Vorgang beim zweiten, dritten usw. Fragment wiederholen.
Mit einem Kleinen Laser dauert es zu lang. Die Fragmente verstreuen sich zu viel und außerdem haben sie nur eine Haltbarkeit von 3 Minuten.
Den Vorgang den ich eben beschrieben habe dauert ungefähr 2 Minuten, bei 10 bis 12 Fragmente. Das sind 2 bis 4 Tonnen Erz.

So ich mach mal Schluss ist schon eine ziemliche Textwüste.:rolleyes:
Wenn noch Fragen, einfach los. Ich schau heute Abend oder Morgen nochmal rein.:)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Teekesselchen:)

Last edited:
Da der Thread ja hier newbie Fragen beantwortet muss ich ja keinen neuen aufmachen ... Durch die rumfliegerei hab ich schon einige Daten von Systemen zu verkaufen. Wie weit entfernt vom gescannten system findet man einen Käufer dafür? Also so im durchschnitt von Sprüngen her...

Mir ist es zu mühselig Waren einzukaufen, um sie woanders hoffentlich mit ein paar CR Profit zu verkaufen. Mit den 1000 CR und den 4 Tonnen Ladekapazität ist man so eingeschränkt, das es am Anfang einfach keinen Sinn macht. Ich bin mit meinem Sidewinder zu meiner Eagel geflogen und keinen Meter weiter. Mit der Eagle habe ich an Nav Points oder in Abbaugebieten schaffbare Opfer (Eagle, Sidewinder, Hauler) abgefangen und die Bountys schön investiert. Habe in den letzten 9 Tagen 560 Bountys kassiert, Eagle und Viper voll ausgerüstet (Viper hat nen Rückkaufswert von 101000 CR) und hab noch ne Millionen CR auf Halde liegen. Man muss nur darauf achten auf wen man schiesst und sollte man doch jemanden treffen, der nicht GESUCHT ist und man also selber GESUCHT wird - volle Energie auf Antrieb - wegboosten - Bounty zahlen. Ist deutlich schneller verdientes Geld. Gerade am Anfang.
Bei mir ist jetzt der Punkt gekommen, wo ich denke, man muss sich mit ein paar Leuten zusammenrotten um dann was auch immer zu tun. Schon ein Wingman beim Bountyhunting oder ein Leibwächter beim Mining verändert das ganze immens. MfG

Gute Tips habt ihr ja schon reichlich geliefert, eines fehlt noch:
Neben Solo und Open gibt es auch noch Gruppe als Start-Option. Hier kannst du zB einige cmdr-Freunde in deine Gruppe einladen, oder Anschluß bei einer anderen schon vorhandenen erfragen. Wenn man in der privaten Gruppe spielt sind die einzigen menschlichen Spieler diejenigen aus deiner Gruppe.

Mal wieder ne Verständnis frage - gibt ja Small/Medium/Large Schiffe und die Landesocks dazu kann man mit nem lange Schiff dennoch an jeder Station bzw aussenposten Andocken oder haben manche Stationen dafür keine landedocks? Wenn dem so ist, wie sehe ich das?

Nein, mit den ganz großen, zB Lakon 9 kannst du nicht auf Außenposten andocken...die haben kein passendes Landedock.

Danke für die Antwort und noch eine Verständnisfrage, Handeldaten - bei Kauf dienen diese dazu, das ich in der Galaxy Karte die Handels/Warenrouten sehen kann oder? Muss ich die kaufen oder reicht es in ein System reinzufliegen und nen Scan auszuführen?!?

Nein, mit den ganz großen, zB Lakon 9 kannst du nicht auf Außenposten andocken...die haben kein passendes Landedock.

Habe schon Raffinerie-Aussenposten gesehen, die richtig grosse Einflugschleusen hatten , genau wie ein Starport eben. MfG

Habe schon Raffinerie-Aussenposten gesehen, die richtig grosse Einflugschleusen hatten , genau wie ein Starport eben. MfG

Ja, es gibt Outposts mit einem Briefkastenschlitz. Aber das sind keine Einflugschleusen für Spielerschiffe. An Outposts liegen alle Landepads im Freien, und da gibt es nur small und medium Pads. Mit grossen Schiffen (Type7, Type9, Anakonda, IMperial Clippe, Federal Dropship, Orca) hat man da das Nachsehen.

Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen?
Das man mit den großen Schiffen (Anaconda/Type9) nicht an Outposts andocken kann?
Haben die im ED Universum noch nie was von Universellen Druckschleusen gehört?
Dann könnte man vielleicht nicht das Schiff umrüsten oder reparieren lassen, aber man könnte Ware verkaufen/kaufen und sich auf der Station die Beine vertreten.

Man könnte sogar soweit gehen das so einzubauen das die en Pötte die dort "angedockt" sind, relativ schutzlos weiterhin angreif-/hack-/scanbar wären, so das es mit einem Risiko verbunden wäre an Outposts zudocken ... aber man KÖNNTE! :)

btw.
Eine Idee! :D
Raumstationen ähnlich der ISS aufgebaut, Schiffe landen nicht auf Pads sondern hängen an Andocktunnels.

Last edited:
Danke für die Antwort und noch eine Verständnisfrage, Handeldaten - bei Kauf dienen diese dazu, das ich in der Galaxy Karte die Handels/Warenrouten sehen kann oder? Muss ich die kaufen oder reicht es in ein System reinzufliegen und nen Scan auszuführen?!?

Kann mir einer antworten ob ich das richtig verstanden habe? danke :)

Kann mir einer antworten ob ich das richtig verstanden habe? danke :)

Hallo Keiley:)

Wenn du ein System besuchst und dort auf einer der Stationen landest, bekommst du das Update automatisch für 24std.
Über die Karte kannst du Marktupdates der umliegenen Systeme kaufen. Funktioniert nur wenn du gelandet bist und andere Systeme auch eine Station haben.

Gruß und guten Rutsch

Teekesselchen:)

Mir ist es zu mühselig Waren einzukaufen, um sie woanders hoffentlich mit ein paar CR Profit zu verkaufen. Mit den 1000 CR und den 4 Tonnen Ladekapazität ist man so eingeschränkt, das es am Anfang einfach keinen Sinn macht. Ich bin mit meinem Sidewinder zu meiner Eagel geflogen und keinen Meter weiter. Mit der Eagle habe ich an Nav Points oder in Abbaugebieten schaffbare Opfer (Eagle, Sidewinder, Hauler) abgefangen und die Bountys schön investiert. Habe in den letzten 9 Tagen 560 Bountys kassiert, Eagle und Viper voll ausgerüstet (Viper hat nen Rückkaufswert von 101000 CR) und hab noch ne Millionen CR auf Halde liegen. Man muss nur darauf achten auf wen man schiesst und sollte man doch jemanden treffen, der nicht GESUCHT ist und man also selber GESUCHT wird - volle Energie auf Antrieb - wegboosten - Bounty zahlen. Ist deutlich schneller verdientes Geld. Gerade am Anfang.
Bei mir ist jetzt der Punkt gekommen, wo ich denke, man muss sich mit ein paar Leuten zusammenrotten um dann was auch immer zu tun. Schon ein Wingman beim Bountyhunting oder ein Leibwächter beim Mining verändert das ganze immens. MfG

Leider ist nur das doofe... wenn man zusammen in einer Gruppe fliegt und zu zweit in einem System Bountys macht, bekommt tatsächlich nur der Spieler das Kopfgeld der den kill einheimst. Sprich man kann draufballern, aber wenn der andere ihn killt also auf 0% bringt, bekommt er das Kopfgeld allein.

Geteilt wird da leider rein gar nix das ist das doofe :/

Wäre schön wenn, dann könnte man auch mal gemeinsam auf Jagd gehen.

Back
Top Bottom