ASP und Problem mit Impulslaser

Ich habe meinen ASP mit 6x Impuilslasern ausgerüstet, Energie voll verfügbar aber die schiessen einfach nicht auch nicht wenn ich Energie bei 4x Laser
abstelle. Ist das wieder so ein Bug?

Ich habe die alle mit meiner Feuertaste (Joystick) zugeordnet. Bei Strahlenlasern klappt das aber leider nicht bei Impulslaser... Muss ich das jetzt an Frontier senden den Bericht? Aber die Antworten doch nie...

Und was ist der Unterschied zwischen "Schaden" und "Schaden Pro"?

Last edited:
Ich habe die alle mit meiner Feuertaste (Joystick) zugeordnet. Bei Strahlenlasern klappt das aber leider nicht bei Impulslaser... Muss ich das jetzt an Frontier senden den Bericht? Aber die Antworten doch nie...

Das ist wirklich seltsam, wenn es bei den einen Waffen klappt, bei den anderen aber nicht.

Bist du sicher, dass es keine Turrets sind? Was sind es für Impulslaser? Fixed, Gimballed, (Turret)? (Fest, kardanisch/schwenkbar(wie heisst das denn auf deutsch?), Geschützturm)?

Last edited:
Das ist wirklich seltsam, wenn es bei den einen Waffen klappt, bei den anderen aber nicht.

Bist du sicher, dass es keine Turrets sind? Was sind es für Impulslaser? Fixed, Gimballed, (Turret)? (Fest, kardanisch/schwenkbar(wie heisst das denn auf deutsch?), Geschützturm)?

Bei den Impulslasern handelte es sich um "Turrets" und den ich jetzt eingebaut habe sind "Gimbaled" Strahlenlaser. Was heisst "gimbaled"?

Dann ist das normal, dass die nicht auf Knopfdruck schießen. Sie tun das automatisch auf ein feindliches Ziel sobald es in Reichweite und im richtigen Winkel zu der Waffenaufhängung ist.
Grimballed sind Waffen die, in einem gewissen Grad, selbstständig das Ziel verfolgen. Du musst nur den Feuerknopf drücken.

Dann ist das normal, dass die nicht auf Knopfdruck schießen. Sie tun das automatisch auf ein feindliches Ziel sobald es in Reichweite und im richtigen Winkel zu der Waffenaufhängung ist.
Grimballed sind Waffen die, in einem gewissen Grad, selbstständig das Ziel verfolgen. Du musst nur den Feuerknopf drücken.

Du bist dir auch wirklich sicher? Und bei starren Impulslasern ist das nicht so?

Starre schießen geradeaus nach vorne. Gimballed sind Zielverfolgend in einem bestimmten Bereich nach vorne. Turrets sind voll drehbar und schießen selbst... auch nach hinten. Nur bei starren und gimballed muss man selbst den Feuer-knopf drücken.

Du bist dir auch wirklich sicher? Und bei starren Impulslasern ist das nicht so?
Ja bin ich... Am Anfang hatte ich meine Cobra mit 4 Turm Waffen ausgestattet und nachdem ich ein gesuchtes Ziel aus dem Frameshift heraus geholt hatte, konnte ich einfach nicht darauf feuern weil es einfach nur rum geflogen war und mich nicht angegriffen hatte. Ich hatte einfach keinen Weg gefunden die Lasern zum schießen zu übereden und musste den Gesuchten ziehen lassen... sau blöde so was...

Grimballed und fixed Waffen schießen auf Knopfdruck.

Okey und was ist der Unterschied zwischen "Schaden" und "Schaden Pro"? Auf was muss ich achten wenn ich eine Waffe mit mehr Schaden einbauen möchte?

Ich denke mal das Eine ist der generelle Schaden den die Waffe macht und das Andere der "Schaden pro Sekunde" ...
Es gibt Waffen die schießen langsam und machen mehr schaden und welche die schnell schießen und machen weniger Schaden... "Schaden pro Sekunde" zeigt dir also einen Mittelwert...

Okey und was ist der Unterschied zwischen "Schaden" und "Schaden Pro"? Auf was muss ich achten wenn ich eine Waffe mit mehr Schaden einbauen möchte?

Ich spiel zwar nicht auf deutsch aber ich vermute mal das Schaden Pro in der Übersetzung nicht vollständig ist und eigentlich Schaden pro Sekunde heissen soll. Schaden wäre demnach der Schaden der bei einem einzelnen Einschlag einer Waffe entsteht und Schaden pro Sekunde ergibt sich aus einer Hochrechnung des Schadenswertes mit der Feuerrate einer Waffe.

Was noch nicht beantwortet ist: Auf was sollte man eher achten wenn ich eine Waffe mit mehr Schaden haben will? Auf "Schaden Pro" oder "Schaden"?

Kann man so allgeimein nicht beantworten, hängt von deiner Spielweise ab.
Ein starre Kanone macht einen höllen Schaden, wenn man trift, was bei mir zu selten vorkommt :D

Daher wäre z.Bsp. die Kanone nicht meine erste Wahl.
Generell kann man sagen, Laserwaffen macht mehr Schaden an Schilden, aber weniger am Rumpf, Balistische Waffen machen wenig Schaden an Schilden, aber viel am Rumpf, kosten aber Credits.

Ich hatte an meiner ASP 2x gimbaled Beamlaser und 4x gimbaled Maschinengeschütz (oder wie das heißt)
Ist sehr einfach einzusetzten und macht schon ordentlich Schaden, bin immer wieder zu diesem Setup zurückgekehrt, vor allem kosten die Maschinengeschütze fast nichts.
Richtig böse ist die ASP sonst alternativ mit 4x Raketenwerfer, allerdings kämpft man öfters ist das ein teures Hobby, hab ich jetzt an meiner Transport ASP dran und hat bisher jeden CMDR überzeugt sich doch ein anderen Ziel zu suchen. :D

Apo

Das kommt drauf an... bei Jägern und der Cobra ist sicher Schaden/s interessanter, weil man das Ziel lange vor der Flinte halten kann. Bei Schiffen, wo es nur seltener vorkommt, dass man wirklich feuern kann, da lieber was, was richtig Schaden macht, wenn man es einmal abfeuert. Man sollte aber dennoch damit auch treffen...

Hope this helps, my input:

Damager per Second is damage based on the duration of time you are hitting the target.

Damage alone is for every single burst hit on target.

So if your style of fighting and general weapon setup is using turrets: Damage per second is your answer - as you will barrel roll and keep target in hitting range for most of the fight.

If your play style is fast flybys (say with cobra/viper): straight one off damage stat is the one you want i.e. max damage on Alpha Strikes

Wenn man sein Schiff mit Geschütztürmen ausgerüstet hat, kann man im rechten Menü, erste Registerkarte von Rechts, einstellen, wie sich diese verhalten sollen. Zur Wahl stehen automatisches Feuern, Feuern auf Befehl und bei der dritten Einstellung bewegen sie sich nicht und schießen nur nach vorne (genau wie starre Geschütze).

Die Waffensysteme in Elite sind entweder auf DPS (also Schaden pro Sekunde), oder Burst (Schaden pro Schuss) ausgelegt. DPS-Waffen sind besser gegen NPCs, weil man sie mit ihnen schneller ausschalten kann. Gegen menschliche Gegner sind Burst-Waffen überlegen, weil man sie nicht annähernd so lange im Fadenkreuz hat. Strahlenlaser, Impulslaser und Mehrfachgeschütze sind DPS-Waffen. Kanonen, Railguns und Plasmabeschleuniger sind Burst-Waffen.

cool wusste ich nicht, so kann man seine Energy besser im Auge behalten wenn man die Geschütze auf "nur zielen" einstellt :)

EDIT: Jetzt hab ich paar Fragen komme gerade aus nem Kampf - ne NPC Viper hat mich aus dem FSD geholt. Ich sitze in einer Typ6 mit 2x Mehrfachgeschütz "Turreted"
1. Frage hatte zu Beginn des Fights das Gefühl ich muss trotz dem Turret noch "vorhalten" bis ich dann gemerkt habe komisch wenn der Gegner unter mir ist Feuern die Geschütze. Kann es sein das, weil die Aufhängung unterm Schiff ist der Feind auch unter mir sein muss?!

2. Wo kann man bei Waffenkauf denn die Reichweite sehen? Dachte erst hab nen Bug weil die Waffen nicht geschossen haben, bis der Gegner mal auf 1500m ran kam.

Last edited:
Back
Top Bottom