Auf in den Kampf und Deutsches Handbuch

Nachdem ich mich die letzten Wochen ausschließlich mit dem Handel beschäftigt habe und mir gestern dann meine langersehnte Cobra leisten konnte kommt nun trotzdem etwas Langeweile auf. Ich würde gerne ein paar leichtere Gegner eliminieren, um ein Kopfgeld zu kassieren.

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich diese finde bzw. stelle. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich gesuchte aus dem Supercruise ziehen muss (Frameshift-Unterbrecher vorausgesetzt) und ich mir dabei mein Schiff selbst beschädige, stimmt das? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, ein paar Gangster abzuballern? Wie finde ich am leichtesten diese Kampfzonen? Ich bin da manchmal,schon zufällig vorbeigeflogen, aber wie finde ich sie gezielt?

Und wo ist eigentlich das deutsche Handbuch geblieben? Man konnte sich das auf der offiziellen Elite Webseite herunterladen, jetzt finde ich es aber nicht mehr. Mir ist nämlich das mit den Waffensystemen noch nicht so klar, also wie ich richtig meine Torpedowerfer einsetze usw.

Du 'musst' niemanden aus dem SC ziehen. Den Frameshift Unterbrecher braucht man nicht, weder für die Kofgeldjagd, noch für Asassination Missionen (auch wenn man ihn seit 1.3 verwenden 'kann'). Benutze einfach USS (wie gehabt) oder Resouce Extraction Sites um gesuchte Schiffe zu finden. Einen Kill Warrant (Tötungsbefehl-Scanner) Scanner würde ich aber empfehlen. Das erhöht die Margin beim Bounty Hunten ungemein.

In Kampfzonen gibt es keine gesuchten. Da muss man sich einder der kämpfenden Fraktionen anschließen und mischt dann mit. Das Geld, das man für Combat Bonds bekommt ist aber sehr wenig.

Vielleicht wird das deutsche Handbuch wegen PowerPlay überarbeitet?

Vergiss den Torpedowerfer. Die Munition ist viel zu teuer und man hat nur 2-3 Torpedos. Laser für die Schilde und für etwas stärkere Gegner dann Multicannons oder Kanonen für die Hülle.

Ich finde sowieso, dass Raketen und Torpedos momentan sinnlos sind wie ein Kropf. Eine Lenkrakete die ihr Ziel trifft sollte einen Eagle, Sidey, Hauler, vielleicht auch Adder definitiv zerstören, sofern die Schilde vorher weg waren. Und eine Viper und Cobra zumindest schwer beschädigen. Momentan ist der Schaden der Dinger ein schlechter Scherz für die Kosten und den mickrigen Munitionsvorrat. (Man braucht 8 stück für eine Cobra?)
Torpedos (eigentlich zum Torpedieren großer Schiffe) sind noch viel schlimmer gerade. Ich hab sie noch nichtmal getestet. Angeblich kann man damit - sollte man mal das winzige Ziel treffen - ein Schiffssystem einer Anaconda direkt zerstören. Aber wer trifft mit so nem langsamen Teil das PowerPlant einer sich im Kurvenflug befindlichen Anaconda. Das ist praktisch unmöglich. Torpedos sollten nicht nur zum Systeme zerstören da sein, sondern einfach 'große, e Raketen', die auch en Hüllenschaden UND Systemschaden verursachen. Praktisch eine große Explosion, die das halbe Schiff wegreisst. Dann können die Dinger von mir aus auch richtig teuer sein.

Last edited:
Du 'musst' niemanden aus dem SC ziehen.

Wie komme ich aber dann an die Schiffe ran? Ich komme immer bis auf ein paar LS ran, aber wie komme ich dann in den Kampf?

Benutze einfach USS (wie gehabt) oder Resouce Extraction Sites um gesuchte Schiffe zu finden.

Sorry, das verstehe ich nicht ... Kannst Du darauf nochmal näher eingehen?

An die Schiffe im Supercruise kommst du natürlich dann nicht einfach ran, aber muss man ja auch nicht? Es gibt da (ohne Interdictor) sonst zwei Möglichkeiten, entweder die springen irgendwann aus dem SC und hinterlassen eine Low Energy Wake, der du folgen kannst, oder sie fangen dich ab, was auch keine schlechte Lösung des 'Problems' ist. ;)

USS = Unidentified Signal Source = Unbekannte Signalquellen. Wenn du einfach die abklapperst kommen da öfter mal einige Piraten, die einen Transporter ausrauben wollen oder sich mit Polizisten anlegen. Da kann man gut in den Kampf mit einsteigen.

Ressouce Extraction Sites (ka, wie die auf deutsch genau heissen... Abbaugebiete?) in Asteroidengürteln sind ein guter Punkt um auf Kopfgeldjagd zu gehen. In 1.3 habe ich es noch nicht ausprobiert, deswegen weiß ich nicht wieviele Piraten man dort aktuell trifft, aber in 1.2 habe ich zwischen 1 und 2 Millionen Credits pro Stunde in meinem Clipper gemacht. In der Cobra ist sicher eine Mille drin, wenn man das 'kann'. ;)

OK, vielen Dank für die fachkundigen Informationen ;-). Das hilft mir alles ziemlich weiter. Kann es kaum erwarten, heute Abend mal auf die Jagd zu gehen.

Da geht es Dir genau wie mir, Envigo. Nach einer Runde (Testflug) ist meine Conda wieder geparkt und trade weiter mit der Asp Rare. Zum Kämpfen, habe ich allerdings gelesen, ist die Cobra auch denkbar ungünstig. Viel besser soll dafür eine Vulture sein und vor allem viel viel billiger (auch in der Rep.). Siehe dazu aktuell https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=157824

Die Cobra ist nice to have und evt. zum Traden zu gebrauchen, bei kurzen Strecken und +1500/t Gewinn. Also eher selten... Für was das Ding sonst zu gebauchen ist (ausser zum Angeben ;) ist mir bislang auch nicht klar geworden. Vielleicht hilft aber ein Ausbauen mit zig Millionen Cr.

@envigo

Stürze Dich nicht in einen Kampf, wenn Du Dir nicht die Versicherung für Dein Schiff leisten kannst.

Torpedos und Raketen taugen momentan nur wenig und können quasi ignoriert werden. Wenn Du hörst daß eine Rakete Dich aufs Korn nimmt, kannst Du einfach ausweichen. Und selbst wenn dich was trifft, so macht es kaum Schildschaden und kommt bei bestehendem Schild nicht bis zum Rumpf durch.

Wenn ich so anmaßend sein darf, Dir eine Empfehlung zur Ausrüstung Deiner Cobra auszusprechen:
http://www.edshipyard.com/#/L=702,5Rr5Rr5QR5QR01Q3wK,2-6Q6Q6Q5K4s5K6k,7RA7go07203w9qI4xo

Puls Laser haben ein ordentliches Verhältnis von Schlagkraft pro Energieverbrauch. Sie eignen sich nach kinetischen Waffen am besten, gezielt Subsysteme auszuschalten. Der Vorteil von Energiewaffen gegenüber kinetischen Waffen ist, daß sie keine Munition verbrauchen. Da Pulslaser energieeffizienter sind, kannst Du damit auch länger auf einen Gegner draufhalten. Burst- und Beamlasern geht schneller der Saft aus. Es gibt (für mich) nix ekligeres, als einen Gegner mit nur nochwenigen Prozent Integrität nicht killen zu können, weil gerade den Waffen mal wieder der Saft ausging.

Unter den Subsystemen eines gegnerischen Schiffs sollte man sich vornehmlich den Reaktor heraussuchen, denn ist dieser erst mal zerstört, ist es egal wieviel Restrumpf das Schiff noch hat, es wird definitiv den Löffel reichen. Am besten belegt man in den Steuerungseinstellungen im Spiel eine Taste mit der Funktion, rückwärts durch alle gegnerischen Subsysteme zu schalten. Bei mir läuft das so ab, daß ich dazu erstmal 5x die Y Taste drücke. I.d.R. steht die Subsystemauswahl dann auf FSD, selten schon Reaktor. Ich muß dann je nach Ausstattung des gegnerischen Schiffs nur noch ein- oder zweimal Y drücken, um den Reaktor auszuwählen. Vorwärts durch die Subsysteme zu schalten dauert je nach Gegner wesentlich länger.

Der Fuel Scoop kann wenn nicht benötigt gegen z.B. mehr Frachtraum getauscht werden.

Mit dem vorgeschlagenen Build mußt Du die Energieprioritäten der Module einstellen. Das heißt daß Module, die nicht im Kampf benötigt werden, bei ausgefahrenen Waffen abgeschaltet werden. Somit erst steht genug Energie für die zum Kämpfen notwendigen Systeme zur Verfügung. Der Vorteil vom Energiemanagement ist, daß man stärkere Komponenten einbauen kann.

Module, die im Kampf nicht gebraucht werden:
- Fuel Scoop
- Frame Shift Drive Interdictor
- Frame Shift Drive
- Ladeluke

(Hat für die ersten drei jemand die deutsche Übersetzung?)

Diese einfach auf Priorität 2 stellen und den Rest auf 1.

PS: 'ne voll ausgestattete Vulture kommt auf etwa 23Mio Credits, die Cobra auf knapp 11. Die Cobra ist dafür der bessere Allrounder (und soweit ich weiß ohnehin das schnellste Schiff im Spiel).

Last edited:
Mit der Cobra kann man eigentlich relativ gut kämpfen und envigo klingt jetzt so, als ob er nicht 9 Millionen auf der hohen Kante hat, um sich die gleich mit A-Grade Bauteilen auszustatten, sondern er hat sie sich wohl mit etwas überhang an Credits gekauft und möchte mal Kämpfen 'gegen leichte Gegner' ausprobieren. Ich glaube kaum, dass er die 5 Millionen für die Vulture hat. Natürlich ist die Vulture was Kämpfen angeht besser, aber wenn man nebenher noch irgendwas anderes machen möchte und nicht Credits im Überfluss hat ist sie ein Klotz am Bein.

Ich bin da auch eher der Multi-Role Typ. Adder, Cobra, Asp, Clipper nenne ich alle mein Eigen. ;)

Die Infos hier werden ja immer wertvoller ;-)

Ich wusste z.B. gar nicht, dass man gezielt Subsysteme bei gegnerischen Schiffen angreifen kann. Wie geht das denn bitte (muss ich mir heute Abend nach Feierabend mal genauer anschauen). Wie gesagt, ich weiß über Kampf bisher so ziemlich gar nichts, da ich bisher ausschließlich gehandelt habe. Deshalb habe ich mir das Spiel eigentlich gekauft - keinen Stress, einfach mal ein bisschen rumfliegen und Kohle scheffeln. Nun schreit es aber doch nach ein wenig Abwechslung.

@TiberiuS: Du hast recht, ich habe mir die Cobra mit etwas an Geldreserven gekauft, mehr ist derzeit nicht übrig - entweder die Versicherungssumme im Falle eines Abschusses oder genügend Geld, um die Frachträume voll zu kriegen. Da ich überwiegend trade und hier und da mal kämpfen möchte und später vielleicht auch mal etwas auf Entdeckungsreise gehen möchte, ist die Cobra vielleicht wirklich das richtige Allround-Schiff für mich.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich ein Schiff wechseln kann. Ich habe noch eine Eagle in einer Station rumliegen (war Bestandteil der Mercenary-Edition), evtl. könnte ich ja die dann zum Dogfight nehmen. Aber wie steige ich von einem Schiff aufs andere um? Ich habe bisher nur gewechselt wenn ich das vorige verkauft habe.

@TiberiuS: Du hast recht, ich habe mir die Cobra mit etwas an Geldreserven gekauft, mehr ist derzeit nicht übrig - entweder die Versicherungssumme im Falle eines Abschusses oder genügend Geld, um die Frachträume voll zu kriegen. Da ich überwiegend trade und hier und da mal kämpfen möchte und später vielleicht auch mal etwas auf Entdeckungsreise gehen möchte, ist die Cobra vielleicht wirklich das richtige Allround-Schiff für mich.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich ein Schiff wechseln kann. Ich habe noch eine Eagle in einer Station rumliegen (war Bestandteil der Mercenary-Edition), evtl. könnte ich ja die dann zum Dogfight nehmen. Aber wie steige ich von einem Schiff aufs andere um? Ich habe bisher nur gewechselt wenn ich das vorige verkauft habe.

Dann wäre ich vorsichtig mit dem Kämpfen wenn es nur für einmal Versicherung reicht. Aber mit der Cobra hat man gute Karten beim Fliehen. Die hält ein bisschen was aus und ist das schnellste Schiff im Spiel.

Im Shipyard in der Station wo das Schiff rumsteht kann man umsteigen. Da ist ein Tab 'Stored Ships' und dann unten 'Optionen' (oder so). Muss man aber lesen was man klickt, nicht dass man sein Schiff unabsichtlich verkauft. ;)

Last edited:
Das machst du in der Werft unter "Stored Ships". Dort bekommst du alle Schiffe angezeigt, die dir gehören und am aktuellem Sternhafen angedockt bzw. geparkt sind.
Du hast in diesem Menü die Wahl, dein aktuelles Schiff gegen jedes deiner anderen Schiffe zu tauschen, während du dein aktuelles Schiff einlagern oder verkaufen kannst.
Schnellstes Schiff ist mMn die Diamantback (voll ausgerüstet) mit 420 m/s Boostgeschwindigkeit.
Mein beforzugtes Schiff ist die Viper (schon weil ich asymmetrischen Cockpits hasse).
Wenn man ein Gefühl für sie entwickelt hat, fliegt sich dagegen jedes andere Schiff wie ein Sack Muscheln.
Kaufpreis liegt bei 142.000CR. Die Rückkaufkosten bei meiner belaufen sich auf gerade mal 160.000 CR. Meine Waffen haben 131200 CR gekostet (je 8600 für die Salvenlaser (kleine Hardpoints) und je 57000 für die Multicannons (mittlere Hardpoints)). Das sind weniger als 4 Millionen für ne vollausgestattete Viper.
Die 8 Tonnen Frachtraum reichen noch für jede Rangmission und lassen sich bei Bedarf auf 12 Tonnen erweitern. Für Einsteiger perfekt.
Ich selber habe in dem Ding bis jetzt 4300 Abschüsse gemacht, bin "Gefährlich", "Herzog" im Imperium und habe knapp 80.000.000 CR auf dem Konto. Da ich keinen Handel treibe (Krämer) habe ich mir mein komplettes Vermögen zusammen geschossen und fliege auch in Zukunft Viper (bis die "Hunter" kommt ;)).

Last edited:
Schnellstes Schiff ist mMn die Diamantback (voll ausgerüstet) mit 420 m/s Boostgeschwindigkeit.

Anmerkung: Das schafft mein Clipper auch. ;)

Edit: Wenn man mal vom Grund-Boost-Speed ausgeht (Clipper: 380, Diamondback Scout: 384, Cobra: 390) und das gleichmäßig skaliert müsste die Cobra ca. 430m/s im doppelboost schaffen.

Last edited:
Anmerkung: Das schafft mein Clipper auch. ;)
OK. Habe mir bis jetzt nur ne Eagle, Viper, Diamantback und ne Cobra aufgerüstet. Da man ja den Topspeed erst nach dem aufrüsten sieht, kann ich mich zu den anderen Schiffen nicht verbindlich äußern.

OK. Habe mir bis jetzt nur ne Eagle, Viper, Diamantback und ne Cobra aufgerüstet. Da man ja den Topspeed erst nach dem aufrüsten sieht, kann ich mich zu den anderen Schiffen nicht verbindlich äußern.

Aufrüsten ist relativ... mein Clipper ist weit davon entfernt komplett aufgerüstet zu sein. Er ist vielleicht 35MCr wert. Er ist allerdings leicht (viele D-Module). Ich benutze ihn hauptsächlich als Transporter (212t Cargo), und möchte natürlich vor Allem eine brauchbare Sprungreichweite haben. Er ist aber lustigerweise gut genug zum sehr effektiven Bounty Hunten in Res Sites. Thuster habe ich D oder C; mehr nicht sofern ich gerade weiß. Trotzdem ist er für so ein großes Schiff extrem flink unterwegs und der Sound beim Boosten ist auch einmalig. ;)

Du bist noch Harmlos und willst mit ner Anaconda Bountys kassieren?? Das ist nicht wirklich clever.
Man steigt nicht grundlos mit nem SideWinder in ED ein. Das Schiff ist eigentlich für nichts gut, außer um ein Gefühl für das Flugverhalten zu bekommen.
Ich würde dir empfehlen (leisten kannst du dir es ja offensichtlich) ein kleines Schiff (Eagle, Viper, Cobra, Diamantback) zu kaufen und erst mal ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Realistisch betrachtet hat ne Anaconda gegen nen 3er Wing aus solchen Schiffen keine Chance.
Wenn eines dieser Schiffe platzt, kostet es weiniger als der kleinste Kratzer an einer Anaconda.
Bis meine Multicannons leer sind (je 2190 Schuß, ca.40 min) habe ich bis zum PP etwas zwischen 900.000 - 1.200.000 CR gefarmt und jede Menge Fun gehabt.
Seit PP sind die Bountys scheinbar niedriger, Dafür gibt es jetzt Missionen (abhängig vom Rang mehr oder weniger lukrativ (ist man ELITE gibt's bei ner Mission pro Abschuß ca. 100.000 CR Belohnung oben drauf, egal ob Sidewinder oder Anaconda)) die das mehr als ausgleichen.
Missionen haben den Vorteil, das man nur bei der Missionsauswahl darauf achten muß für welche Fraktion man einen Auftrag annimmt.
Danach bekommt man nach jedem Scan angezeigt, ob der Anvisierte einfach nur "Gesucht" ist oder ein Ziel, das dich der Erfüllung deines Auftrages einen Abschuß näher bringt, weil dann "Mission Target" bei den Scan-Daten aufgeführt wird.
Die Warscheinlichkeit, jemanden der zwar "Gesucht" aber irgendwie verbündet ist versehentlich abzuschießen und sich so seinen Ruf zu ruinieren sinkt auf null.
Außerdem hat es den Vorteil, das genau diese Missionen einen starken Einfluß auf den Ruf haben. Wer also Karrieregeil ist sollte dringend nach Missionen Ausschau halten.
Man ist relativ schnell verbündet und wird dann aktiver vom Sicherheitsdienst unterstützt.

Last edited:
Uhm, ich glaub du hast dich verlesen @ OCULARS. Hier redet keiner von ner Anaconda. envigo hat sich gerade mit ein wenig geld eine Cobra gekauft. ;)

Uhm, ich glaub du hast dich verlesen @ OCULARS. Hier redet keiner von ner Anaconda. envigo hat sich gerade mit ein wenig geld eine Cobra gekauft. ;)
NEO schrieb, "er hat seine "Conda" nach nem Testflug wieder geparkt.

Last edited:
Ah stimmt, hatte ich verwechselt :D Sry, wieder zwischen Tür und Angel im Forum gepostet ;)

Du bist noch Harmlos und willst mit ner Anaconda Bountys kassieren?? Das ist nicht wirklich clever.

Ich dachte mit der ein wenig rumballern würde Spass machen. Aber wie Du schon sagtest, jeder Kratzer...

Ich würde dir empfehlen (leisten kannst du dir es ja offensichtlich) ein kleines Schiff (Eagle, Viper, Cobra, Diamantback) zu kaufen und erst mal ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Ich dachte eher an eine Vulture. Fliegen kann ich und ballern lernen sollte damit auch gehen, oder?

Mich nervt aber im Moment eher, dass die Conda offensichtlich nichts richtig kann und somit fast wertlos ist. Einzig das Traden halt wenn ich mir mal ne Route zusammenstricke die stabil pro Stunde mehr als 3.5m abwirft. Also eher selten... Alles andere können andere Schiffe besser als die Conda und sind billiger.

Last edited:
Back
Top Bottom