Auf in die Schlacht (als Anfänger)?

Ich spiele ED jetzt den dritten Tag, wobei "spielen" eigentlich übertrieben ist.

Erster Tag war nur rumeiern, vor allem im Tutorial. Nichts funktioniere wie es sollte, immer falsche Knöpfe gedrückt usw. Am zweiten Tag habe ich mir erst mal einen Flight-Stick gekauft und musste dann auch erst mal lernen, den zu bedienen >.< Nachdem mir 2 mal das Schiff zerschossen wurde, ohne das ich überhaupt verstanden habe, wer das war oder warum, habe ich mich jetzt auf den Handel konzentriert.

Heute am dritten Tag habe ich mir einen Hauler gekauft und bin derzeit bei ca. 200k credits. Sagen wir, es läuft ;)

Meine Frage ist, ob ich langsam mal anfangen sollte, mich Gegnern zu stellen und zu kämpfen? Mit dem Anfänger-Schiff oder auf eine Cobra sparen?
Und wie/wo kann ich als blutiger Anfänger leichte Kämpfe ausführen? Fraktionseinfluss etc würde ich derzeit ungerne ändern wollen, da ich keine Ahnung habe, bei welcher es ok ist und wo nicht. Ich sehe derzeit noch nicht mal bei welcher Fraktion die Ziele sind, die ich derzeit anfliege...

Ich hoffe Ihr habt Erbarmen mit den Anfängerfragen und ein paar gute Tipps.

Danke ;)

Man kann schon mit dem Anfängerschiff auf die Jagt gehen, man muss nur wissen wo. Der Navigationspunkt ist eine sichere Möglichkeit. Dort sind immer Kopfgeldjäger und Polizei. Sobald ein gesuchter auftaucht mit drauf schießen, aber bitte nie als Erster. Gleiches gilt für Rohstoffsammelpunkte in Planetenringen. Hier sind deutlich mehr Gesuchte unterwegs. Wenn Du nicht gut im Zielen bist empfehle ich Wafffen mit Kardan Aufhängung (Gimbeled Weapon). Die zielen selbst sobald Du in die richtige Richtung zeigst. Meine ersten Kämpfe habe ich jedoch erst mit der Adder ausgefochten. Mit einem medium Hardpoint macht se deutlich mehr Spaß :D

Huhu Neokortex, lass mich die Gelegenheit mal nutzen um bisl Werbung für befreundete Streamer zu machen:

Die deutschsprachige Elite Twitch Community ist sehr klein und nachdem was ich mitbekommen habe seeeeehr hilfreich. Wir geiern regelrecht auf neue Spieler, denen wir das Spiel etwas näher bringen können. Besonders "Johnwalker132", "Watschenmann", "SamCraMa" und "ZombieleinFrankNStein" kann ich dir wärmstens empfehlen. Beim Streamen können die dir nicht nur einfach antworten, sondern direkt zeigen was du wissen willst, was mir sehr gut gefällt. Mindestens aber in deren Chats findet sich der ein oder andere leidenschaftliche Erklärbär. Einfach fragen, die freuen sich! ;) (Gibt nix Schlimmeres beim Streamen als ein leerer Chat und keine Zuschauer und beides kurbelst du an, wenn du freundlich fragst.)

Nun zu deinem eigentlichen Anliegen:
Die Entwicklung wie du sie da beschreibst, kennen wir - glaube ich - alle. :D Gott, was bin ich am Anfang planlos herumgeeiert, da könnt ich dir Geschichten erzählen... ^^

Schließe mich NikodemusDSD's Meinung an und würde dir auch empfehlen, erstmal in der Sidewinder zu bleiben und damit in Navigationssignalen oder Rohstoffabbaugebieten "Gesuchte" zu jagen. Das macht Spaß, bringt ganz nettes Geld und du lernst dein Schiff besser kennen. Vorteil der Sidewinder ist: Wenn du stirbst, dann kannst du die kostenlose Start-Sidewinder jederzeit wiederbekommen.
Wenn du aber auf eine Cobra sparst und mit der dann zerschossen wirst, dann solltest du 5% des Schiffswertes immer mehrfach auf deinem Konto haben. Diese 5% ist deine Schiffsversicherung. Nur wenn du sie im Fall der Fälle bezahlen kannst, erhälst du dein altes Schiff zurück. Kannst du diese Summe nicht aufbringen, dann ist dein Schiff mit all seinen Modulen unwiderbringlich weg und du musst wieder mit einer Start-Sidewinder anfangen.

Allerdings gibt es da noch einen kleinen Anfängerschutz: Du kannst quasi bis zu 600.000 Cr "überziehen".
Nehmen wir mal an, du hast ne Cobra und wirst zerstört. Deine Versicherungssumme beträgt irgendwas um die 200.000 Cr, du hast aber nur 50.000 Cr auf deinem Konto. In diesem Fall, kannst du dein Schiff trotzdem zurückerhalten. Die fehlenden 150.000 Cr werden dann als "Schulden" angerechnet und immer wenn du Geld machst wird dir davon 10% abgezogen, bis deine Schuld beglichen ist.

Lange Rede kurze Sinn: Ich empfehle dir die Sidewinder so lange zu fliegen, bis du mit der Steuerung und den Spielmechaniken soweit vertraut bist, dass du dich halbwegs "sicher" fühlst.

PS: Als Faustregel kann man sagen: Ein Schiff gut auszurüsten ist lohnender als sich ein neues unausgerüstetes zu kaufen. In die Cobra kann man locker mal 10 Millionen Cr investieren und das lohnt meiner Meinung nach mehr als sich eine (unausgerüstete) ASP oder Vulture zu holen. Wenn du mal schauen willst was die Module und Schiffe so kosten, dann kann ich dir http://www.edshipyard.com/ sehr empfehlen.

Also herzlich willkommen bei Elite! Unendlich viel Spaß und gutes Gelingen gewünscht! ;)

Danke für die sehr hilfreichen Tipps. Gestern Nacht hatte mich ein Pirat angegriffen und ich dachte, "da kann ich ja mal testen wie das ist im Kampf"...

Dumm, dass ich vergessen hatte im Hauler zu sitzen, bei dem ich auch noch das Schild gegen Frachtraum eingetauscht und 10 Gold geladen hatte. 100k waren nach 2 Schüssen weg und meine Cobra wieder in weiter Ferne :/
Daher kann ich den Hinweis mit dem Sidewinder sehr gut verstehen und werde ich machen! Auch mit den Waffen muss ich mich mal mehr auseinandersetzen. Wenn nur das Credits verdienen nicht so mühsam wäre...

Die Elite Twitch Community schaue ich mir gerne mal an. Ich habe aber auch kein Problem mit Englisch. Wollte nur auch mal "Hallo sagen" im Deutschen Forum, hier ;)

Ich kann auch mal vorbeikommen und dir etwas Palladium abwerfen. Dann kannst du bisl das Einsammeln üben und verdienst nebenbei etwas Geld.

Oder du opferst dich als meine "Sprungboje", wenn ich handeln gehe. Musst dazu nur an einer Station meiner derzeitigen Handelsroute gedockt sein, in meinem Geschwader sein und das Geschwadersignal aktiviert haben (rechtes Menü, Funktionen, Signal). Du bekommst dann 5% meines Gewinns als Dividende (zahlt die Station), was locker mal 30.000 Cr pro Tour sein können. Und ich spare ne Menge Zeit beim Handeln...

Dumm, dass ich vergessen hatte im Hauler zu sitzen, bei dem ich auch noch das Schild gegen Frachtraum eingetauscht ...

Kurzer Kommentar:
Das ist NIEMALS eine gute idee. Okay, bei den kleinen Schiffen hält sich der Verlust in Grenzen und das Verhältnis an Frachtraum, das man gewinnt ist relativ hoch... aber für die 2t mehr würde ich trotzdem nicht darauf verzichten. Die Ein- und Ausflugzone bei Raumstationen gehören zu den gefährlichsten Gegenden im Spiel... speziell wenn viele Spieler in dem System unterwegs sind. Manche Boosten nämlich aus der Station raus und manche auch rein. Kollidieren die mit dir ists für dich definitiv vorbei... auch schon bei 'leichteren' Kollisionen. :)

Für meine Handels-Schiffe (egal ob reine Transporter oder Multi-Purpose) habe ich dann zumindest ein schwächeres Schild eingebaut. Das geht häufig und belegt dann einen kleineren Compartment-Platz (d.h. du kannst in den größeren Platz mehr Frachtraum einbauen). Also beim Imperial Clipper, der z.B. zunächst mit 6er Schilden kommt kann man z.B. 4er einbauen.
Für den Hauler empfehle ich sowas hier: http://www.edshipyard.com/#/L=60V,5QH01Q01Q,2-3m3m3I2C2C2C3c,05U05U7O202M
Der Frame Shift Drive und der Schildgenerator müssen natürlich nicht A Grade sein, das geht ziemlich ins Geld. D ist grundsätzlich immer am leichtesten, das erhöht die Sprungreichweite (ausnahme ist natürlich der FSD... je besser der Sprungantrieb, desto höher die Reichweite... ;).
Ein 1er Schild geht ja anscheinend nicht, bzw. gibts nicht.

Last edited:
Danke für den Hinweis mit dem Schild. Ja, letztze Nacht habe ich gleich zwei mal die Fracht verloren, weil ich zu müde war und den Sonnen zu nahe gekommen bin :D
Trotzdem ist das Angebot mit kostemlosen Paladium nett. Ich lehne aber trotzdem dankend ab. Will nichts geschenkt, wobei das Aufsammeln üben tatsächlich mal hilfreich wäre.
Naja, jetzt spare ich erstmal auf die Cobra und werde dann mal etwas auf Entdeckungsreise gehen. Hab mir heute ne neue GraKa (GTX 980) gekauft und 3x27" Monitore =8))
Das Spiel geht richtig ins Geld - bei meinem Hardwarelieferanten ><

Aber so ist das Spiel mit zusammen dem Warthog einfach der Hammer ;)

Ja, auch im offenen Spiel sehe ich selten andere Spieler, aber vermutlich wird daran noch gearbeitet.

Ich habe es jetzt (ohne Schild ;) geschafft, eine Cobra zu kaufen durch tagelanges hin- und her kutschern. Jetzt brauche ich mal Abwechslung aber auch erst mal wiedeer Credits für die Ausstattung. Aller Anfang ist schwer ;)

Oder du opferst dich als meine "Sprungboje", wenn ich handeln gehe. Musst dazu nur an einer Station meiner derzeitigen Handelsroute gedockt sein, in meinem Geschwader sein und das Geschwadersignal aktiviert haben (rechtes Menü, Funktionen, Signal).

Das solltest du lassen. Einige Leute haben deshalb tickets geschrieben und von FD als Antwort bekommen das das Ausnutzen dieser nicht gewollten Mechanik bestraft werden wird.

Ja, auch im offenen Spiel sehe ich selten andere Spieler, aber vermutlich wird daran noch gearbeitet.

Naja, was will man dran 'arbeiten'. Die Galaxis is riesig. Es gibt tausende bewohnte Systeme. Es gibt gegenden, da sieht man ganz selten mal jemanden. Es gibt auch Systeme, da ist die Hölle los, wie z.B. Eravate (Starter-Systeme), oder Leesti/Diso/Lave (Rare Goods) oder Systeme wo gerade ein Community Goal läuft. Speziell bei letzterem ist vorsicht ind er Nähe der Stationen geboten. Da staut sichs schonmal am Briefschlitz. ;)

Hier ist es übrigens nett, wenn man dann v.A. wenn man was größeres fliegt, eine Chat-Nachricht absetzt... z.B. 'T7/Clipper/Anaconda/T9 inbound' oder 'outbound', damit die anderen Bescheid wissen, dass da gleich was großes kommt.

Last edited:
Das solltest du lassen. Einige Leute haben deshalb tickets geschrieben und von FD als Antwort bekommen das das Ausnutzen dieser nicht gewollten Mechanik bestraft werden wird.

Pff, die bekommen es ja noch nicht einmal hin, die eindeutigen Exploiter mit deutlich schwereren Fällen, also zum Beispiel mit 4 Milliarden Credits durch Bounty Exploits, zu bannen. Oder die ganzen In-Station-Rammer. Oder die Schild-Unverwundbarkeits-Cheater. Dagegen ist wing beacon trading geradezu harmlos.

Dieses Spiel quillt momentan über von solchen "nicht gewollten Mechaniken". Aber sie werden erst nach sehr langer Zeit korrigiert. Man stolpert geradezu darüber. Ich bin zum Beispiel selbst mal über die Instant-Shield-Recharge bei Supercruise- Mechanik gestolpert. Und auch über die Mechanik des Wing-Nav-Lock, die dich direkt wieder aus dem Supercruise holt, wenn du aus einer Instanz springst, hab ich mich schon geärgert, weil ich eigentlich Munition holen wollte.

Das kommt halt davon, wenn der Hersteller unausgereifte und undurchdachte Sachen wie Wing-Beacon und Wing-Nav-Lock ins Spiel bringt und dann Monate für die Korrektur braucht. Falls Frontier sich dann noch entscheiden sollte, die Nutzung der eher harmlosen Vorteile dieser von ihnen selbst geschaffenen Missstände zu ahnden, dann wäre das geradezu lächerlich.

P.S.: Für das Luxury-Trading, welches wahrscheinlich aus Sicht von FD auch nicht so profitabel sein sollte, wurde auch niemand bestraft.

Pff, die bekommen es ja noch nicht einmal hin, die eindeutigen Exploiter mit deutlich schwereren Fällen, also zum Beispiel mit 4 Milliarden Credits durch Bounty Exploits, zu bannen. Oder die ganzen In-Station-Rammer. Oder die Schild-Unverwundbarkeits-Cheater. Dagegen ist wing beacon trading geradezu harmlos.

Dieses Spiel quillt momentan über von solchen "nicht gewollten Mechaniken". Aber sie werden erst nach sehr langer Zeit korrigiert. Man stolpert geradezu darüber. Ich bin zum Beispiel selbst mal über die Instant-Shield-Recharge bei Supercruise- Mechanik gestolpert. Und auch über die Mechanik des Wing-Nav-Lock, die dich direkt wieder aus dem Supercruise holt, wenn du aus einer Instanz springst, hab ich mich schon geärgert, weil ich eigentlich Munition holen wollte.

Das kommt halt davon, wenn der Hersteller unausgereifte und undurchdachte Sachen wie Wing-Beacon und Wing-Nav-Lock ins Spiel bringt und dann Monate für die Korrektur braucht. Falls Frontier sich dann noch entscheiden sollte, die Nutzung der eher harmlosen Vorteile dieser von ihnen selbst geschaffenen Missstände zu ahnden, dann wäre das geradezu lächerlich.

P.S.: Für das Luxury-Trading, welches wahrscheinlich aus Sicht von FD auch nicht so profitabel sein sollte, wurde auch niemand bestraft.

Wenn du meinst das FD nichts gegen cheater tut, dann solltest du dir mal das dev update durchlesen das vor einiger Zeit zu dem Thema kam. Und was die Exploiter angeht da weiss ich auch von dem ein oder anderen das FD die Kohle wieder wegnimmt, welche auf so eine Art und Weise erwirtschaftet wurde. Und das in Spielen Bugs sind und Spieler für das Exploiten bestraft werden is ja nun auch nichts neues, das gibt es in mehreren Online Spielen, wie z.B. Eve, schon seit eh und je.

Wenn du meinst das FD nichts gegen cheater tut, dann solltest du dir mal das dev update durchlesen das vor einiger Zeit zu dem Thema kam. Und was die Exploiter angeht da weiss ich auch von dem ein oder anderen das FD die Kohle wieder wegnimmt, welche auf so eine Art und Weise erwirtschaftet wurde. Und das in Spielen Bugs sind und Spieler für das Exploiten bestraft werden is ja nun auch nichts neues, das gibt es in mehreren Online Spielen, wie z.B. Eve, schon seit eh und je.

Das Dev-Update kenne ich, solche Versprechungen machen alle Hersteller. Ich messe sie an den Handlungen, und da kam bisher nur unterdurchschnittlich wenig. Richtig, andere Spiele haben auch Bugs, die sich nutzen lassen. Richtig gute Hersteller erkennt man jedoch daran, dass sie solche Bugs innerhalb von sehr kurzer Zeit hotfixen. Das ist bei Frontier definitiv nicht der Fall. Es dürfte auch schwierig werden, alle Exploits dicht zu machen, denn Frontier hat sich für eine leicht ausnutzbare Architektur entschieden.

By the way, hab ich gerade wieder auf http://www.reddit.com/r/EliteDangerous/gefunden: Ein weiteres Beispiel für einen Hacker.
[video=youtube;7Yo736cGFD0]https://www.youtube.com/watch?v=7Yo736cGFD0[/video]
Man beachte, dass der Hack gar nicht weiter auffallen würde, wenn er nicht so ungeschickt eingesetzt worden wäre. Und im Solo sieht dich erst recht niemand cheaten.

Last edited:

Kannst du mir mal einen Link zu einem offiziellen Statement dazu schicken? Meines Wissens verhält es sich so, dass diese Mechanik durchaus so gewollt ist und das Handeln im Wing belohnen soll. Höre jetzt zum ersten Mal, dass das nicht gewollt sein soll...

Kannst du mir mal einen Link zu einem offiziellen Statement dazu schicken? Meines Wissens verhält es sich so, dass diese Mechanik durchaus so gewollt ist und das Handeln im Wing belohnen soll. Höre jetzt zum ersten Mal, dass das nicht gewollt sein soll...

Es gibt wohl einen Exploit durch diese Wing-Beacon Funktion. Genaueres habe ich jetzt auch nicht gelesen, aber es geht wohl in die Richtung, dass man damit deutlich schneller von A nach B kommt bezüglich rein und rausspringen aus dem SC.
So öffentlich wird das wohl nicht verkündet werden, der Exploit ist aber bekannt und es wird sicher die ein oder andere Strafe geben, wenn sich CMDRs dadurch viele Millionen verdienen.

Es gibt wohl einen Exploit durch diese Wing-Beacon Funktion. Genaueres habe ich jetzt auch nicht gelesen, aber es geht wohl in die Richtung, dass man damit deutlich schneller von A nach B kommt bezüglich rein und rausspringen aus dem SC.
So öffentlich wird das wohl nicht verkündet werden, der Exploit ist aber bekannt und es wird sicher die ein oder andere Strafe geben, wenn sich CMDRs dadurch viele Millionen verdienen.

Ah, nichts genaues wissen, aber es wird schon verboten sein und bestraft werden. Das nennt man dann wohl vorauseilender Gehorsam.

Ich hab selbst mal gesucht und nur eine einzige offizielle Äußerung zum Thema "Wing Beacon Teleportation" gefunden. Da steht nur nichts von einer Ahndung, wenn man es nutzt. Die Aussage ist heute übrigens genau einen Monat alt.

Es wird aus gutem Grund auch keine Strafen dafür geben, denn: Dann dürfte man als Trader nämlich gar keinen Nav Lock im Wing mehr benutzen. Denn man hat gar keinen Einfluss darauf, in welcher Entfernung der Nav Lock auslöst und wann der Wingman einen Beacon aktiviert. Die Funktion ist jedoch gerade dafür gedacht, aus größerer Entfernung als normal aus dem Supercruise zu seinem Wingman zu eilen. Der Exploit besteht also lediglich darin, dass eine in der Theorie genau so gedachte Funktion in der Praxis wesentlich besser funktioniert, als dies beabsichtigt war.

Klar, selbstverständlich ist es ein Exploit, wenn man dies mit der Absicht nutzt, aus größerem Abstand viel schneller am Ziel zu sein. Wenn man nicht komplett auf die Wing-Mechanik verzichten will, dann kann man diese Funktion jedoch nicht vermeiden. Somit gibt es für Frontier gar keine Möglichkeit, zu beurteilen, ob das jetzt beabsichtigtes Ausnutzen oder unbeabsichtigtes Nutzen war. Ein Verbot, welches man nicht wirksam kontrollieren kann, ist sinnlos.

Sie haben heute im Dev Update angegeben, dass sie einige CG-Cheater, Account-Trader und einen DDoSser gebannt haben. Von den Schild/Ammo-Hackern steht da immer noch nichts, obwohl das ebenfalls offensichtliche Fälle waren. Die kommen also gar nicht hinterher, weil sie eben keine automatisierte Überwachung gebaut haben.

Back
Top Bottom