Ausstattung ???

Würde mich mal so interessieren was die Profis einem Anfänger so als Ausstattung für eine Cobra MK III empfehlen würden ??? Also welche Laser, Legierungen als Schild, oder sonstiges Zubehör ??? Will einfach Handel in gefährlichen Gebieten, oder aber auch mal ne Kampfmission oder so überleben können. Besten Thx für die Anregungen im voraus. :D

Das kommt ein wenig auf Deine finanzielle Austattung an.

Hast Du Geld übrig und/oder kämpfst nicht so oft: 2x Raketen, 2x Gimballed Laser (Raketen-Nachschub kostet 10.000 Cr)

Willst Du Dich nur verteidigen können und ggf. mal 1-2 Piraten erlegen: 4x Gimballed Laser - die kosten nur Energie und sind recht effektiv gegen kleine Schiffe.

Am besten ausprobieren - das ist wirklich ziemlich individuell.

ich hab erst den Fehler gemacht und c2 cannons auf die äusseren hardpoints gelegt - da die nicht gimballed sind habe ich irgendwie immer danebengeschossen.

die Kombination die für mich am besten funktioniert ist in der Mitte entweder
zwei C2 Cannons
oder
eine C4 Cannon und eine C1 gimballed Multicannon

Bei den äusseren Hardpoint grundsätzlich nur gimballed C1 Waffen - ich bevorzuge die Multicannon.

Mit dieser Konfiguration knalle ich fast jedem Schiff die Schilde mit den Kannonen weg, danach visiere ich einige Subsysteme an (je nachdem was du machen möchtest, Cargo Hatch wenn du piraterie betreiben möchtest, Power Plant wenn du ihn einfach nur erledigen willst.) und vernichte diese mit der Multicannon.

Ist aber, wie oben schon erwähnt, reine Geschmack- und natürlich Geldsache ...

.....

ach ja, und ich gehe mieder zurück zur Viper, weil die mir persönlich besser liegt :)

Wie schon erwähnt ist das budget die Frage, ich bestücke meine Cobra meist mit
2x C4 Kanonen, alternativ ist 2XC3 gimballed multicannons, je nachdem wie zielsicher du bist.
2x C1 gimballed burst laser, für Schilde und kleinere Schiffe.
Wenn Geld über ist, sind die mil. composites die erste Wahl

Von Raketen würde ich erstmal absehen, nur bei type 6 / type 9 / anaconda vielleicht... jede einzelne kostet 833 credits und sind viel zu schnell verschossen...

2x C4 Kanonen, alternatifv ist 2XC3 gimballed multicannons, je nachdem wie zielsicher du bist.
2x C1 gimballed burst laser, für Schilde und kleinere Schiffe.
Wenn Geld über ist, sind die mil. composites die erste Wahl
.

Genau diese Ausstattung kann ich auch empfehlen. Kanonen grundsätzlich v.a. auch gegen größere Schiffe oder wenn du dir sicher sein kannst dass der Schuss auch sitzt.
Multicannon verzeiht da etwas mehr.... kannst munter drauf los feuern :)

Schwerer Lakon Typ 9

Ok ... hab etz ne Lakon Typ 9. Is echt geil für handel und so ... da geht so richtig was mit Profit. Aber fliegen ??? Da fliegt n Kuhfladen besser inner Luft als das Teil. Deshalb meine Frage ... kann man die Lakon irgendiwe aufrüsten, daß sie sich besser fliegt ??? Werd sonst noch irre, bis ich meine Anaconda beisammen hab. :D

Eine Cobra hat das grundsätzliche Problem, dass die C2-Hardpoints weit außen am Schiff sind. Bei starren Waffen trifft man bestenfalls mit einer von beiden.

Schwenkwaffen wiederum sind nicht besonders gut darin, kleine bzw. weit entfernte Ziele zuverlässig zu treffen. Sie schwenken ständig ein wenig hin und her, was "Scharfschießen" unmöglich macht. Dafür sind sie im Nahbereich sehr gut, weil sie auch Ziele bekämpfen, die nicht direkt in der Visierlinie sind (z.B. die Sidewinder, die du so gerade eben nicht vor den Bug bekommst).

Ich habe eine Zeitlang G3 Gimballed Laser und C2 Raketen kombiniert. Das war ganz nett, aber die Raketen sind teuer, und so viel bringen sie auch nicht.

Da ich ein Freund von Ausflügen ins Unbekannte bin, spiele ich mit dem Gedanken, ein asymetrisches, "munitionsfreies" Setup zu wählen: G3 / C1 Gimballed links als Fire Group #1 (nah), C4 / C2 Fixed rechts als Fire Group #2 (fern).

Ausstattung... ein K-Warrant Scanner macht die NPC-Interdictions noch saftiger. Ob man den Cargo Scanner haben will, ist Geschmackssache; ich habe im Moment einen, und hoffe darauf dass die Scanner noch gebufft werden vor der Final Release. Ich habe dazu noch ein Field Repair Kit, falls mir jemand weit weg von zu Hause Antrieb oder Lebenserhaltung grillt. Für Panzerung hat's noch nicht gereicht, aber mit genug Energie und etwas Geschick sind die Schilde der Cobra mehr als ausreichend.

Last edited:
Ich habe an meiner Cobra 2 C4 Pulse Laser, 1 G1 Gimballed Multi-Cannon und 1 C2 Rocket-Launcher und die Military-Grade Hülle sowie einen Heatsink-Launcher. Ich will aber noch ein bisschen experimentieren...den Heatsink-Launcher braucht man in der Cobra eher nicht und der Rocket-Launcher lohnt sich einfach nicht wenn die Rakete doppelt so viel kostet wie das durchschnittliche Kopfgeld einbringt.

Ich denke ich werde mal ein Cannon anstatt dem Rocket-Launcher ausprobieren.

Ok ... hab etz ne Lakon Typ 9. Is echt geil für handel und so ... da geht so richtig was mit Profit. Aber fliegen ??? Da fliegt n Kuhfladen besser inner Luft als das Teil. Deshalb meine Frage ... kann man die Lakon irgendiwe aufrüsten, daß sie sich besser fliegt ??? Werd sonst noch irre, bis ich meine Anaconda beisammen hab. :D

Fliegt wie ein Kufladen, wendig wie ein Gullideckel...
Noch haben wir keine Motoren upgrades, denke auch nicht das sich dadurch an den Flugeigenschaften etwas ändern würd, eher die maximale Sprungdistanz..

Da der type 9 eine enorme Wärmeentwicklung hat, kannst du Energiewaffen vergessen, bin immer mit 3xcl3 gimballed multis und 2x cl2 Raketen unterwegs gewesen wenn's doch mal etwas brenzlich wird... + Heatsinks in rauen Mengen.

Bis zur Anaconda is't nicht lange, habe im typ 9 etwas über 1 Mill. profit für 1x hin und zurück gemacht , 3 Sprünge ohne zwischenstopp. :)

Apropos... Panzerung (wie Waffen auch) ist zusätzliches Gewicht. Bei der Cobra z.B. 10t für die Top-Panzerungen. Das macht sich bei der Sprungreichweite bemerkbar...

Wow ... auf welcher Route macht man denn 1 Mio. Credits ??? Außerdem ... was würdet ihr denn für ne Anaconda empfehlen ??? Hab schon gehört mit den Turrets gibts noch Probleme und rentiert sich der Plasma Accelerator wirklich, oder is der nur für den Angriff auf große Pötte geeignet ???

Wow ... auf welcher Route macht man denn 1 Mio. Credits ???

Gold von LFT 880 nach LHS 3262, Consumer Technology zurück wären z.B. 2324 Credits / Einheit hin und zurück.

Mal 400 Einheiten Kapazität in einem Type 9 macht 929.600 Creds Profit.

Ob das jetzt das Optimum ist, k.A., aber es kommt der Mio / Route doch schon ganz nah.

Eine der Strecken, die ich wohl nie fliegen werde... schlicht weil ich keine schiffe fliegen mag. :-\

Last edited:
Anaconda

Ok ... hab etz meine Anaconda (endlich) :D ... etz brauch ich noch eine gute Ausstattung für sie. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben welche Waffen und woher ich die kriege ??? Danke schon mal im voraus. :D

Back
Top Bottom