Eine Cobra hat das grundsätzliche Problem, dass die C2-Hardpoints weit außen am Schiff sind. Bei starren Waffen trifft man bestenfalls mit einer von beiden.
Schwenkwaffen wiederum sind nicht besonders gut darin, kleine bzw. weit entfernte Ziele zuverlässig zu treffen. Sie schwenken ständig ein wenig hin und her, was "Scharfschießen" unmöglich macht. Dafür sind sie im Nahbereich sehr gut, weil sie auch Ziele bekämpfen, die nicht direkt in der Visierlinie sind (z.B. die Sidewinder, die du so gerade eben nicht vor den Bug bekommst).
Ich habe eine Zeitlang G3 Gimballed Laser und C2 Raketen kombiniert. Das war ganz nett, aber die Raketen sind teuer, und so viel bringen sie auch nicht.
Da ich ein Freund von Ausflügen ins Unbekannte bin, spiele ich mit dem Gedanken, ein asymetrisches, "munitionsfreies" Setup zu wählen: G3 / C1 Gimballed links als Fire Group #1 (nah), C4 / C2 Fixed rechts als Fire Group #2 (fern).
Ausstattung... ein K-Warrant Scanner macht die NPC-Interdictions noch saftiger. Ob man den Cargo Scanner haben will, ist Geschmackssache; ich habe im Moment einen, und hoffe darauf dass die Scanner noch gebufft werden vor der Final Release. Ich habe dazu noch ein Field Repair Kit, falls mir jemand weit weg von zu Hause Antrieb oder Lebenserhaltung grillt. Für Panzerung hat's noch nicht gereicht, aber mit genug Energie und etwas Geschick sind die Schilde der Cobra mehr als ausreichend.