Bissl PvE

Tach

Ich habe mir inzwischen ein wenig Ansehen mit Handel, Aufklärung und Besorgungen gemacht
(Föderation Herzlich, Obermaat und Grosshändler, sowie Wegebner)

Mein Fluggerät ist eine ASP Explorer, welche ich wirklich sehr zu schätzen weiss.
Der Rest ist eine Sidewinder.. zum Start und mein Schätzchen, die MKIII, welche ich als Backer bekam.

So... zu Frage:
Ich möchte auch die eine oder andere Kampfmission annehmen.
Was wäre da für mich, als nicht Extremgamer zum empfehlen.
Ich habe mich durch die Foren gelesen. Aber die Einträge sind teilweise alt.
und da ich nur spiele und selten die Patchnotes anschaue, weiss ich nicht, inwieweit jene Infos noch aktuell sind.

Ich habe zZ knappe 30Mio CR und habe kein Problem, noch mehr Missionen zu machen, um was gescheites zu kaufen.
Aber ich möchte ein Ziel dafür vor Augen haben.
Und ich brauche keinen Überfighter... den kann ich mir dann wieder erarbeiten ;)

Wenn du einfach mal in den Kampf einsteigen willst, würde ich dir für den Anfang folgendes raten:
Mit der Cobra lässt sich schon einiges anstellen, bring sie erst mal auf A-Rating, bau vor allem ein ordentliches Schild, einen Tötungsbefehlscanner/Kill-Warrant-Scanner (C oder D reicht, höhere Klassen vom Scanner brauchen zu viel Strom und bringen keinen echten Vorteil) und ein paar Waffen ein. Nimm einfach ein paar Waffen die für dich gut klingen, am besten je ein Paar gimballed Laser und Projektilwaffen - du wirst eh austesten müssen was für dich wirklich funktioniert.

Wenn du ganz niedrig ansetzen willst, also wirklich keine Kampferfahrung hast, flieg zu einer Nav-Boje oder zu einem Rohstoff-Abbaugebiet (niedrig oder normal) und such dir dort ein paar gesuchte Schiffe raus, scann sie und greif sie an. Achte darauf das es kein Wing ist und schau eher nach kleinen Schiffen. Dort kannst du dir ohne übermäßig viel Gefahr erste Erfahrungen holen. Fast immer sind auch Polizei und andere Kopfgeldjäger anwesend, die dir im Gefecht helfen.

Wenn dir das dann zu langweilig/einfach wird kannst du dir die Rohstoff-Abbaugebiete mit den Flags Hoch und Gefährlich anschauen. Dort sind deutlich schwerere Gegner unterwegs, bei "gefährlich" ist dann auch keine Polizei mehr anwesend.

Kopfgeld-Missionen fand ich persönlich nicht so erfüllend. Man ist lang mit Suchen beschäftigt und man muss höllisch aufpassen bis zu welchem Betrag man gehen kann um die Gegner noch schaffen zu können.

Falls du mit der Cobra nicht zufrieden sein solltest, dann kann ich dir als Einsteiger-Kampfschiff auch den Imperialen Courier empfehlen. Der ist günstig, hat enorm viel Schild für seine Größe und ne Menge Energie für gute Bewaffnung. Außerdem ist er sehr wendig. Ich bin auch nicht gerade der Held im Gefecht und konnte damit trotzdem alles bis inklusive Python (ohne Wing) zerlegen.

Die Frage ist nur, was für ein Ziel vor den Augen du hast. Geht dir nur um die Kampfmissionen oder mehr um Geld zu verdienen [hotas]

Hmm.. es geht mir um Abwechslung und eigentlich um die Stiegerung des Rufs... ich weiss, kein sonderlich tolles Ziel.
Ich habe meine "Heimatstation" und kehre da auch immer wieder hin zurück... darum habe ich bei jenen Organisationen einen sehr guten Ruf.
Aber ab und zu hats halt schon recht lukrative Gefechtsmissionen, die da angeboten werden.
Dann fänd ichs praktisch, einfach schnell das Schiff zu wechseln um jene machen zu können

Ich spiele das Game eigentlich als eine Art Singleplayer-RPG-Game.

Wenn du einfach mal in den Kampf einsteigen willst, würde ich dir für den Anfang folgendes raten:
Mit der Cobra lässt sich schon einiges anstellen, bring sie erst mal auf A-Rating, bau vor allem ein ordentliches Schild, einen Tötungsbefehlscanner/Kill-Warrant-Scanner (C oder D reicht, höhere Klassen vom Scanner brauchen zu viel Strom und bringen keinen echten Vorteil) und ein paar Waffen ein. Nimm einfach ein paar Waffen die für dich gut klingen, am besten je ein Paar gimballed Laser und Projektilwaffen - du wirst eh austesten müssen was für dich wirklich funktioniert.

Wenn du ganz niedrig ansetzen willst, also wirklich keine Kampferfahrung hast, flieg zu einer Nav-Boje oder zu einem Rohstoff-Abbaugebiet (niedrig oder normal) und such dir dort ein paar gesuchte Schiffe raus, scann sie und greif sie an. Achte darauf das es kein Wing ist und schau eher nach kleinen Schiffen. Dort kannst du dir ohne übermäßig viel Gefahr erste Erfahrungen holen. Fast immer sind auch Polizei und andere Kopfgeldjäger anwesend, die dir im Gefecht helfen.

Wenn dir das dann zu langweilig/einfach wird kannst du dir die Rohstoff-Abbaugebiete mit den Flags Hoch und Gefährlich anschauen. Dort sind deutlich schwerere Gegner unterwegs, bei "gefährlich" ist dann auch keine Polizei mehr anwesend.

Kopfgeld-Missionen fand ich persönlich nicht so erfüllend. Man ist lang mit Suchen beschäftigt und man muss höllisch aufpassen bis zu welchem Betrag man gehen kann um die Gegner noch schaffen zu können.

Falls du mit der Cobra nicht zufrieden sein solltest, dann kann ich dir als Einsteiger-Kampfschiff auch den Imperialen Courier empfehlen. Der ist günstig, hat enorm viel Schild für seine Größe und ne Menge Energie für gute Bewaffnung. Außerdem ist er sehr wendig. Ich bin auch nicht gerade der Held im Gefecht und konnte damit trotzdem alles bis inklusive Python (ohne Wing) zerlegen.

Hmm... ok, ich werd mal die Cobra auf Kämpfen modifizieren.
Die Waffen kann ich ja danach wieder verkaufen, bzw einlagern für was grösseres.
Danke!

Die Waffen kann ich ja danach wieder verkaufen, bzw einlagern für was grösseres.
Wenn es dir darum geht auf ein größeres Kampfschiff hinzuarbeiten kannst du im mittleren Bereich Vulture, FAS und Python im Auge behalten, oder im hohen Bereich gar FdL, Anaconda und Corvette. Ob dir die Schiffe was taugen hängt aber letztendlich von deinem Stil und Fähigkeiten ab und die letzten Schiffe kosten wirklich extrem viele Credits. Dagegen kann man mit den kleinen Schiffen auch schon eine ganze Menge anfangen und es tut nicht so weh wenn man mal verliert. Daher würde ich gerade zum ausprobieren erst mal in dem Bereich bleiben.

Ich würde mich gerne anbieten, dich zu unterstützen in Kampfsituationen. Fliege in der Bubble als Kampfschiff ne Fer-de-Lance und in Colonia steht ne Corvette. Man müsste sich nur mal ausmachen wo und wie man sich trifft. TS von der Fraktion der ich angehöre, ist in meiner Signatur zu finden, wenn man dort den Webseiten Link verwendet.

Nimm einfach ein paar Waffen die für dich gut klingen, am besten je ein Paar gimballed Laser und Projektilwaffen - du wirst eh austesten müssen was für dich wirklich funktioniert.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber egal welche Waffen du einbaust, es kommt auf den Gegner an. Hat der Gegner sein Schild gegen Thermische Waffen gepimpt, wirst du mit Laser nicht viel ausrichten. Ist das Schild gegen Kinetische Waffen gepimpt, dann nutzen Projektilwaffen auch nicht viel.
Bei meine Python hab ich die Schilde gegen Thermische Waffen gepimpt und die Hülle gegen Knetische Waffen.

Dagegen kann man mit den kleinen Schiffen auch schon eine ganze Menge anfangen und es tut nicht so weh wenn man mal verliert.
Eine Ana kann man mit eine Vulture in innerhalb von eine min. platt machen. Schilde runter schießen, Kraftwerk platt machen und das was [big grin]

Last edited:
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber egal welche Waffen du einbaust, es kommt auf den Gegner an. Hat der Gegner sein Schild gegen Thermische Waffen gepimpt, wirst du mit Laser nicht viel ausrichten. Ist das Schild gegen Kinetische Waffen gepimpt, dann nutzen Projektilwaffen auch nicht viel.
Bei meine Python hab ich die Schilde gegen Thermische Waffen gepimpt und die Hülle gegen Knetische Waffen.
Da hast du sicher recht. Zugegeben fehlt mir da auch noch die Erfahrung mit den Engineer-Verbesserungen. Aber gerade im PvE reicht es meiner Erfahrung nach wenn man noch grob die klassische Zuordnung Laser gegen Schilde und Projektile gegen Panzerung im Kopf hat. Es ist natürlich nicht die ganze Wahrheit.
Ich denke es kommt auch am Ende darauf an was man genau macht und wie man spielt. Man kann stärkere Waffen nehmen wenn man gut fliegen kann, man kann sich auf Laser beschränken wenn man nicht von Munition abhängig sein will, man kann mehr Projektilwaffen nehmen wenn man Überhitzung vermeiden will, man kann Raketen mitnehmen wenn man kurzen Prozess machen will oder sogar Torpedos wenn Credits egal sind und nur ein schnelles Ende wichtig ist. Wenn man mehr mit Flüchten beschäftigt ist (z.B. als Händler) erfüllen auch Minen ihren Zweck.

Eine Ana kann man mit eine Vulture in innerhalb von eine min. platt machen. Schilde runter schießen, Kraftwerk platt machen und das was [big grin]
Das glaube ich sehr gern, Vultures sind immer respektable Gegner. Persönlich komm ich mit der Vulture nicht so gut klar, aber das mag an meinen Flugkünsten liegen. Der ImpCourier und auch die Python lagen mir deutlich mehr.
Aber genau darauf wollte ich hinweisen, weil es nicht so offensichtlich ist, wenn man keine Kampferfahrung hat: kleine Schiffe können echt biestig sein und es durchaus mit deutlich größeren Schiffen aufnehmen. Auch im großen Schiff ist man nie sicher. Spätestens gegen einen Dreier-Wing kann es sehr schnell unangenehm werden.

Kurzer Nachtrag:
Nachdem ich "die beste" Bewaffnung für die Cobra gesucht habe, wurde mir bewusst, dass ich dies noch gar nie bei meiner Asp gemacht hatte.
Und da bemerkte ich, dass ich seit dem Neukauf vor ein paar Monaten, das olle Teil gar nie richtig aufgerüstet hatte.
:eek:

Jetzt kann ich mich auch mit der Asp wenigsten zur Wehr setzen, wenn ich abgefangen werden.

[video=youtube;RVU-oQuhFOc]https://www.youtube.com/watch?v=RVU-oQuhFOc[/video]
Dir ist aber schon klar, dass es keine beste Bewaffnung im ED gibt [hotas]

Es gibt aber effiziente Bewaffnung. Die Bewaffnung meines Imperialen Courier kann mit der einer Phyton nicht mithalten. In Kombination mit der Wendigkeit und Der Korrosionsgranate rockt der kleine allerdings den Himmel leer !!!!
Man kann viele Schiffe zu Fightern machen.

Tach

Ich habe mir inzwischen ein wenig Ansehen mit Handel, Aufklärung und Besorgungen gemacht
(Föderation Herzlich, Obermaat und Grosshändler, sowie Wegebner)

Mein Fluggerät ist eine ASP Explorer, welche ich wirklich sehr zu schätzen weiss.
Der Rest ist eine Sidewinder.. zum Start und mein Schätzchen, die MKIII, welche ich als Backer bekam.

So... zu Frage:
Ich möchte auch die eine oder andere Kampfmission annehmen.
Was wäre da für mich, als nicht Extremgamer zum empfehlen.
Ich habe mich durch die Foren gelesen. Aber die Einträge sind teilweise alt.
und da ich nur spiele und selten die Patchnotes anschaue, weiss ich nicht, inwieweit jene Infos noch aktuell sind.

Ich habe zZ knappe 30Mio CR und habe kein Problem, noch mehr Missionen zu machen, um was gescheites zu kaufen.
Aber ich möchte ein Ziel dafür vor Augen haben.
Und ich brauche keinen Überfighter... den kann ich mir dann wieder erarbeiten ;)

Huhu,

einen fröhlichen Gruss lass ich mal da,

mit 30Mio auf dem Konto würde ich glatt ein A-Rated Vulture vorschlagen, mit PulseLaser und dann gib ihm, da kannst du auf gar keinen fall was verkehrt machen, ach ja und ein BIWellen Schild, ausser du hast die Möglichkeit dein Kraftwerk zu modden

Grüsse

YUKU HITORI

mit 30Mio auf dem Konto würde ich glatt ein A-Rated Vulture vorschlagen

Die gute Vulture bin ich eine gefühlte Ewigkeit geflogen und kann sie wärmstens weiter empfehlen.
Die Klasse 3 Aufhängungen braten nahezu alles weg, selbst wenn man Pulslaser einbaut:
http://www.edshipyard.com/#/L=A0N4,FEP0FEP0,CEg0DBw0DBw0CzY0,9on0A720AOi0AcI1Aqq0B760BLe0BZY0,7iq0,7Sk007204xo402M02UI0
Empfehlendswert wäre es sich das Schiff in einem von Li Yong-Rui kontrollierten System zusammen zu bauen, da es dort Grundsätzlich 10-15% Preisnachlass für so ziemlich alles gibt, was der Versicherungssumme zu gute kommt :)

Huhu,

einen fröhlichen Gruss lass ich mal da,

mit 30Mio auf dem Konto würde ich glatt ein A-Rated Vulture vorschlagen, mit PulseLaser und dann gib ihm, da kannst du auf gar keinen fall was verkehrt machen, ach ja und ein BIWellen Schild, ausser du hast die Möglichkeit dein Kraftwerk zu modden

Grüsse

YUKU HITORI

An meinen letzten Post ist ein Video angehängt, Nicht grundlos.
Das ganze Video ist recht sehenswert, aber bei ca. 10 Minuten kannst du dir ansehen, was mit einer Vulture auch passieren kann :D.
Mein Imperialer Courier hat übrigens nur 13 Mio. gekostet und somit einen Rückkaufwert von unter 800.000 CR.
Mit 800.000.000 Mio auf dem Konto, kann man da schon mal ein Risiko eingehen .....[hotas]

Last edited:

So ein Vulture brutzeln ich innerhalb von paar sec. mit meinem Python. :p

So ein Vulture brutzeln ich innerhalb von paar sec. mit meinem Python. :p
Das mag wohl sein [haha]. Aber ich fliege keine Python, sondern einen Imperialen Courier !!!
Das ist nicht ganz das selbe [wacko]. Die Rumpfmasse meines Schiffs befindet sich zwischen SideWinder und Eagle.
Ich spiele gern "David gegen Goliath" und du spielst gern "Goliath gegen David". Das ist der Unterschied [weird]!!!

Last edited:
Von was reden wir hier? Vom Open? Vom Einzelspielermodus?
Ich rede jetzt mal vom Einzelspielermodus und da habe ich mit meiner Vuture sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Schiff als reines Kampfschiff konfiguriert mit 2 Lage Multicannons und die Engineers noch nachhelfen lässt ist die Vulture ein Kill-Monster. Erst jetzt mit der Fer de Lance habe ich wieder einen vergleichbaren (natürlich besseren) Ersatz gefunden. Schnell töten, "Waffe fallen lassen" und weg. Hat bei mir eigentlich immer funktioniert, ohne, dass ich jemals auch nur annäherd in Gefahr gekommen bin.

Bei 30 Mio. auf dem Konto eigentlich ein Muß - als Zweitschiff - Nur für den Kampf! Oder was bringt dir das Geld wenn es auf dem Konto verschimmelt?

Last edited:
Bei 30 Mio. auf dem Konto eigentlich ein Muß - als Zweitschiff - Nur für den Kampf! Oder was bringt dir das Geld wenn es auf dem Konto verschimmelt?
Ein wenig rücklagen sollte schon man auf dem Konto haben. Schon alleine wegen rückkaufswert. Oder wenn man sein Schiff von A nach B überfürt möchte.
Ich habe mir z.B. 500 Mio. angespart. Ist zwar nicht viel, aber ich kann damit keben.

Das mit dem Rückkaufwert ist natürlich richtig!
2 oder 3 mal sollte man den Rückkaufwert auf dem Konto haben. Wozu aber mehr? Das investiere ich dann lieber in eines meiner Schiffe oder kaufe das nächst größere Schiff.

Überführungen lagen bei mir so bisher bei 700.000 bis 1,3 Mio. Das sollte man natürlich einplanen wenn man das vor hat. Ich mach das oft wenn ich zu den Engineers fliege. Für den Flug zu den Engineers habe ich ein spezielles Schiff welches theoretisch 42 Lichtjahre springt. Gestern mit riesigem Tank waren es glaube ich nur 32 Lichtjahre. Am Ziel kann man sich dann das andere Schiff anliefern lassen. Das hat 45 Minuten gedauert und 1,3 Mio gekostet. Danach ging es gleich weiter zum nächsten Engineer. Heute abend sind die Multicannons dran. [smile]

Back
Top Bottom