Also ich hab die letzten Tage jetzt ein paar mal geupdatet, das ging genauso ruckzuck bei mir. Oftmals ist es auch nicht der Download Server sondern das Routing des eigenen Internet Providers, was für Probleme sorgt, da kann dann aber eben der Server Anbieter nichts dafür.
Man sollte niemals vergessen, dass 3 Parteien gibt, wenn man mit einem Server verbunden ist: der Server, der Internet Provider und man selbst. Oft werden die Server zu unrecht beschuldigt und das Problem sitzt bei den anderen zwei Beteiligten.
@Lasse B.: das ist halt der Punkt, MS beschneidet Funktionen so, dass es der großen breiten Masse eh nichts ausmacht, aber wer mehr Freiheiten will, dem wird eben vor den Kopf gestoßen und dann kommt eh wieder die Ausrede "das ist doch eh nur eine kleine Randgruppe". Von daher hat man gegenüber der breiten Masse IMMER verloren, wenn man sich nicht zu dieser in manchen Aspekten gehörig fühlt. Zudem sah ich jetzt auch keinen wirklichen Mehrwert bei Win10, der die Nachteile akzeptabel macht. Die Spiele laufen kaum besser als unter Win8.1, welches schon recht schnell ist und DX12 wird noch eine ganze weile Dauern bis das von den Spielen wirklich unterstützt wird, da haben wir dann aber auch noch Vulkan als Alternative, was sich auch durchsetzen könnte und dann vielleicht auch noch auf Win8.1 oder gar Win7 und nicht nur auf Win10.
Hab auch nur wenig Software auf C:\, aber manche muss halt doch leider neu installiert werden und da kommt dann bei mir doch ein wenig zusammen. Horror wäre es, wenn man Steam jedes mal komplett neu installieren müsste.

Auch bei ED muss man nur die richtigen Verzeichnisse in seinem Benutzerkonto sichern, dann reicht es den Launcher zu installieren, das Backup drüber zu kopieren und läuft wieder. Zumindest hab ich es in der Reihenfolge gemacht. Allein jedes mal ED neu einstellen zu müssen, vor allem die HOTAS Belegung, wäre doch etwas nervig.