EDDiscovery - Sprachpaket

Moin Leuts,

ich nutze EDDiscovery und möchte eigentlich auch das Sprachpaket nutzen. Ich habe es installiert und es tut auch, aber nicht so wie gewünscht.

Ich spiele in Englisch und die Sprachausgabe sollte auch in Englisch sein. Nun spricht die Stimme aber meist auf Deutsch, soll heißen Englischer Text mit gar grauseligem Deutschen Akzent. Die Wiki-Seite von EDDiscovery gibt da leider nix her, bzw. geht zu sehr ins Detail und als Laie auf dem Gebiet bin ich da hoffnungslos überfordert.

Mein OS ist Win10, das Englische Sprachpaket habe ich über die Einstellungen schon installiert. Aber kann mir jemand kurz und knackig erklären, wie ich was einstellen muss, dass EDDiscovery nur Englische Stimmen und Aussprache wählt? Bei jedem Sprachevent wird wohl eine Stimme per Zufall (?) ausgewählt und mal ist eine Englische und mal eine Deutsche. Und wenn es eine Deutsche erwischt, dann klingt "No fire zone entered" furchterbar, denn die Aussprache spricht wie man es liest (Noh Fiehre Tsone enter red).

Gruß

Ducky

PS.: Eigentlich bin ich nur daran interessiert, einkommende Sprachnachrichten angesagt zu bekommen, da ich solche schon mehrfach nicht mitgekriegt habe. Das Kommunikationmenu verschluckt diese gerne. So manches Hallo von anderen CMDRS hatte ich nicht bemerkt.

Hmm, EDDiscovery liest das game journal zur (automatischen) Erstellung des Profils aus - dieses liegt in der Regel im Dokumente Ordner, ich kann mir vorstellen dass eddiscovery daher bei automatischer CMDR Erstellung annimmt dass Du die deutsche Sprachausgabe nutzen möchtest - ausser dein Win10 ist ebenfalls auf Englisch? Des weiteren arbeitet eddisc über verbose logs, hast Du das Spiel ursprünglich/jemals auf deutsch gespielt (CMDR würde dann ebenfalls automatisch auf deutsch generiert)? Ein weiterer Punkt könnte die edsm Verlinkung sein, hast Du vielleicht auf einer der EDSM/market connector/eddb/Inara Seiten (hängen alle zusammen über edsm) einen deutsch-sprachigen Account?

Meh, da hab ich gepennt, ist dein Windows 10 auf deutsch? EDDisc. nutzt die Microsoft Text-to-speech engine, daher liegts sehr wahrscheinlich an dem Betriebssystem

Bin erst heute Abend wieder vor dem elite Rechner, schau's mir dann mal an.

Last edited:
Ja, Win ist auf Deutsch und soll auch so bleiben.

Ich habe in den Einstellung das Englische Paket zur Spracherkennung installiert, das wohl auch für die Sprachausgabe zuständig ist. Ich hätte kein Problem bei EDDiscovery alle Ausgaben auf eine Stimme zu klemmen und nicht, dass mehrere abwechseln. Ich bräuchte auch keine Sprachausgabe für die Standardmeldungen wie Betreten und Verlassen der waffenfreien Zone o.ä. Das wären dann alle Ausgaben von NPC, die auch abgeklemmt werden könnten. Wenn ich die Konf-Dateien für EDDiscovery ansehe, scheint das alles durchaus möglich, doch, wie gesagt, blick ich's nicht was da alles zu tun wäre.

Hehe, ja kann ich verstehen, würde auch ungern mein System nur für so etwas gleich auf eine andere Sprache umstellen. Ich geh mal davon aus du hast die den speech file aus dem download einfach übernommen? Falls ja, schau mal bitte in die Addons -> speech file Der vorletzte Befehl in der Konfig Datei sollte

Global SpeechDefinitionFile = SetUpLanguageEnglish
Static SpeechCulture = en-gb

lauten. Das installierte text to speech pack bei windows sollte dann en-gb sein (auch wenn du's nicht nutzt, müsste es vorhanden sein)

Ausserdem kannst du auch die Stimme manuell ändern, "configure voice" im addons menü dann am besten die microsoft variante wählen ms-zira z.b Einer der Cmdr aus unserer gruppe hatte genau das gleiche Anliegen vor nicht allzu langer Zeit, ich habe ihn schon angeschrieben wie er's gelöst hat... Falls das eben Genannte alles nicht hilft :p

Edit: Oh cool, seconded: https://forums.frontier.co.uk/showt...ce-Star-Maps?p=5236759&viewfull=1#post5236759

Last edited:
Hi, wollte mich nochmal melden, war mehrere Tage nicht on.

Jetzt geht alles so wie ich mir das vorstelle. Meine VoicePack Installation war offensichtlich kaputt. Die Menupunkte unter Add-ons, also Edit Speechfile, Voicepack Configuration und Voice Synthesis Configuration waren nicht vorhanden.

Ich weiß, dass sie kurz nach der Installation da waren, sind aber warum auch immer gleich verschwunden gewesen. Als ich EDDiscovery jetzt wieder gestartet habe, wurde ein Update für das VoicePack angezeigt. Dieses Update hat alles resettet und die Menus sind wieder da.

Was führte zum Erfolg:

Unter Win10 ein Englisches Sprachpaket installieren, geht unter Einstellungen->Zeit und Sprache->Region und Sprache->Sprache hinzufügen

Ich hatte mir ein US-amerikanisches ausgesucht.

In der Voice Synthesis dann sich eine Stimme raussuchen, hier David (keine Deutsche!)

In der Voice Pack Configuration dann das Häkchen bei Enable NPC Voices weg. Sind die NPC Voices aktiv, sucht sich das VoicePack für verschiedene NPCs auch verschiedene Stimmen aus und dann sind da auch die Deutschen bei. Genau das war das grauselige. Ohne das Häkchen spricht EDDisc mit einer Stimme und zwar der die man eingestellt hat.

So soll's sein.

Gruß

Ducky

PS: Im Speechfile habe ich die Sprache auf en-us gestellt. Keine Ahnung ob das wichtig ist, funzt aber. Habe ja auch ein US Stimme und kein GB Paket installiert.

Last edited:
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zum Sprachpaket.
Mein Problem ist aber genau entgegengesetzt. Ich möchte die Sprachausgabe auf deutsch haben. Mein Win 10 ist auf deutsch und ich spiele ED auch auf deutsch. So sollte dann auch die Sprachausgabe von EDDiscovery sein.
Momentan ist es so, dass alles, was keine sinnvollen Worte ergibt (Zahlen, Buchstaben u. ä.) wunderbar in deutsch, der Rest aber in englisch wiedergegeben wird. Also ein ziemliches Kauderwelsch.

Meine Frage ist nun:
Gibt es ein deutsches "Speech File" oder muss ich selber eines erstellen? Die Suchmaschinen bringen leider kein vernünftiges Ergebnis. Bei der Suche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, deswegen meine Frage hier.

Noch eine weitere Frage:
Ist zwar nicht so wichtig, aber wie bringe ich EDDiscovery dazu, die Stimme zu wechseln? Es sollte doch in "Voice Synthesis Configuration" gehen. Auswählen kann ich da wohl verschiedene Stimmen, nur ändert sich nichts.

Wäre schön, wenn mir jemand (zum. bei der ersten Frage) weiterhelfen könnte.

Danke

Back
Top Bottom