Elite Ruckler-FIX mit SSD Rapid-Modus (Samsung EVO 850)

Hallo Piloten

Mir hat das Ruckeln in Elite über Monate keine Ruhe gelassen.
Schon vor einer Weile hab ich mal einen Thread geschrieben für eine Lösung mit dem D3DOverrider Tool. Das hat bei mir auch relativ gut funktioniert, jedoch nur mit der 32Bit Elite Version, da der D3DOverrider leider keine 64Bit Programme unterstützt.

Hier der Link zum alten Beitrag:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/177729-ED-ruckelfrei-!!!-Lösung-!!!-FIX-für-Nvidia-!!!

Ich habe wirklich alles probiert, verschiedene Grafikkarten, anderer Monitor, Win7,8,8.1 und 10.
Andere Ram,OC,versch. Treiber,Win-Timer,Hpet, Platformclock, alle möglichen Tipps im Web etc etc.
Manchmal war es besser und manchmal schlechter. Aber sauber lief es nie sorecht.

Heute habe ich nochmals einen Versuch gestartet und habe das SSD Tool von Samsung getestet (Samsung Magician)
In diesem Tool kann man einen Rapid-Modus mit einer SSD Evo 850 verwenden.
In diesem Modus verwendet die SSD einen Teil des Arbeitsspeichers, um die Daten schneller Laden zu können.
Ich konnte damit die Leistung von der SSD von ca. 500MB/s auf 5000MB/s steigern.
(Gemessen mit CrystalDiskMark)

Habe folgendes gemacht:
Neuinstallation von Windows 10 auf eine SSD Samsung Evo 850.
Lan ausgesteckt und den neusten Nvidia Treiber ohne Schnickschnack installiert.
Danach Lan wieder angeschlossen und Windows 10 Updates durchgeführt.
Meine Treiber werden alle erkannt und ich benötige keine zusätzlichen von Mainboardhersteller.

(MSI Z77 Mpower i7 3770k, GTX1080,Creative Soundblaster X7, 16GB Hyperx 2400)

Mein Bios unterstützt HPET. Das habe ich auch an,ansonsten habe ich Audioverzögerungen in Spielen.
Steam neu installiert mit Elite (muss auch auf dem Laufwerk C: sein). Der Rapidmodus klappt nur auf einer SSD.
Programme installiere ich keine in Windows, sondern verwende nur Portable-Apps. Das entlastet das System enorm.
Nun die Samsung Magician Software installieren und Rapid-Modus aktivieren.

Tataaa....Elite läuft so perfekt wie noch nie auf meinem System. Wollte euch das hier kurz mitteilen. Bei mir ist das die Lösung!!!!! Bin so sch**** Happy ;-)

Das Ruckeln war bei mir das Problem, dass die Texturen zu langsam geladen wurden und damit die Frames nicht konstant waren.

Zusätzlich locke ich die Frames noch auf 65 FPS mit dem Nvidia Inspector. Das dämmt die Frametime zusätzlich etwas ein und glättet die FPS (Vsync 60 FPS)
Hoffe die Tipps helfen den einen oder anderen Piloten.
Wollte das hier nur kurz mitteilen, weil viele mit dem Problem kämpfen.

Ich hab in Windows nur die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt.
In Elite nutze ich Vollbild mit V-Sync. Die Grafikeinstellungen sollten natürlich so gewählt werden, dass die Frames immer über 60 FPS ohne V-Sync liegen.

Wichtig ist das Tool "Process Hacker" (Portable App). Damit nach dem Spielstart den Eliteprozess auf High stellen.Stellt ebenfalls den I/O Prozess auch auf High. Führt den Prozess Hacker als Admin aus und nach den Einstellungen könnt ihr weiter im Tab die Änderungen Speichern,damit der Prozess nicht wieder zurückgesetzt wird. Ganz wichtig!!!

Falls Ihr keine EVO 850 SSD besitzt, probiert einfach mal nur den Prozess Hacker mit den oben genannten Einstellungen aus. Der Hilft schon sehr viel.

Ansonsten keine Tweaks in Windows 10 oder sonstige Nvidia Tuningeinstellungen.

Nur all die unnötigen Apps habe ich in Windows mit CCleaner deinstalliert, welche in Windows selber ansonsten nicht selektierbar(deinstallierbar) sind.
Den CCleaner kann man auf der offiziellen HP auch als Portable-App laden. Ist etwas versteckt, aber erhältlich.

Guten Flug!!!!

P.S Nach dem Spielstart ALT-TAB nicht vergessen. Um die Frametimes perfekt zu glätten,kann man Riva Tuner Statistics Server verwenden und Elite mit 60 FPS zusätzlich locken. Dazu noch in den Nvidia Einstellungen Adaptiv Sync benutzen und im Spiel Vsync deaktivieren.

Warum die Framerate (Frametime) zusätzlich auf 60FPS mit Riva Tuner Statistics Server locken?
Hier ein sehr hilfreiches Video.
Viel Spass beim Testen.

https://www.youtube.com/watch?v=4yeROJQR_qE

Last edited:
Back
Top Bottom