Flight Stick Hotas

Da mein Saitek X52 vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat :(, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Hotas. Hab mich schon mal etwas umgesehen ... der Thrustmaster Warthog scheint mir etwas zu großspurig zu sein ( viel zu viele Knöppes die ich gar ned alle brauch, keinen Twiststick und außerdem suuuuupi teuer ) ... mit dem Saitek Rhino schauts auch ned viel anders aus ... der Thrustmaster Flight Hotas X entspricht mir aber ganz gut. Auch der Logitech Extreme 3d Pro liest sich in den Tests gar ned so übel. Wollte etz aber trotzdem mal euch nach EUREN Erfahrungen fragen ... wer fliegt denn mit irgendeinem dieser Teile in ED ??? Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips zur Entscheidungshilfe. :D

Ich wuerde vorschlagen: wieder ein X52, oder ein X55 Rhino.

Der Logitech Extreme 3D Pro ist ein einfacher joystick mit throttle, da ist nichts mit HOTAS. Eher ein HOJAKSM (Hands On Joystick And Keyboard, Sometimes Mouse).
Ich war ganz froh als ich von der Logitech E3P zur X52 aufgeruestet habe.

Ich fliege genau mit dem der bei Dir das Zeitliche gsegnet hat (i.e. Saitek X52) und bin extremst zufrieden.
Auch wenn mein Traum definitiv der Thrustmaster Warthog wäre, nicht zuletzt auch um DCS: A-10C stilgerecht zu spielen ;)
(bei einem Preis von 300+ € ist der Thrustmaster dann aber auch für mich etwas zu sehr Luxus ... dann schon eher einen ähnlichen Betrag für ne Oculus Rift DK2 ausgeben)

Klar ... der Warthog wäre natürlich auch mein Traum. Allerdings wie schon geschrieben finde ich ihn für ED einfach zu realitätsnah. Der hat viel zu viel Schnickschnack für das Game. Ich will einfach bloß wieder einen Hotas mit dem ich ED gut und günstig zocken kann. :D

Ich hab mit einem Logitech Extreme 3D Pro angefangen. Funktioniert ok.

Ich habe dann auch überlegt mir ein "richtiges" Hotas zuzulegen. Der Saitek X52 und X55 scheinen bei vielen Leuten das bevorzugte System zu sein.

Aber nachdem ich das Video hier gesehen habe, hab ich mir ein CH Trottle geholt und nutze das zusammen mit dem Logitech.

Besonders der echte analoge Stick am Throttle ist klasse, genau so wie Brumster das im Video beschreibt. Ich habe da einmal die Thruster draufliegen und als zweite Funktion den Headlock-Mode. Umgeschaltet wird das dann auch noch über den Stick, da er auch eine Buttonfunktion hat.

ok ... hab etz aus der hintersten Ecke meinen Saitek X-45 ausgegraben. :D Der tuts ersma ( hoffe ich ), bis ich die Knete für nen X-55 Rhino beisammen hab. Allerdings krieg ichs ned gebacken, den in ED als Bedienelement einzubinden. Hab schon im Net gesucht, aber bisher nix brauchbares gefunden. Wer kann mir helfen, das Teil für ED zu belegen ??? :S

Der Warthdog ist perfekt geeignet für ED.
Vor allem ist das Ding super exakt ohne die übliche Drift.
Das Ding sieht aus als ob man es 1:1 in einen Jet einbauen könnte von der Qualität her.

Auch sind die meisten Knöpfe sinnvoll belegt!
Mit weniger Knöpfen braucht man zusätzlich noch ein Keyboard!
Ich glaube insg gibt es über 40 Regler am Warthdog, die gut erreichbaren sind dabei fast alle belegt und werden auch gebraucht.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, hab es auch nur für ED gekauft.

P.S. Die Einbindung in ED war denkbar einfach, es klappte alles ohne Konfiguration.
Der Stick ist bereits vorkonfiguriert.

Lirezh, hat der Warthdog Seitenruder im Stick (drehen) oder wie ist das bei dem gelöst? Oder muss man noch zusätzliche Pedalen kaufen? Ich finde zu dem Thema irgendwie nichts.

Lirezh, hat der Warthdog Seitenruder im Stick (drehen) oder wie ist das bei dem gelöst? Oder muss man noch zusätzliche Pedalen kaufen? Ich finde zu dem Thema irgendwie nichts.

Der Warthog HOTAS hat kein Seitenruder. Da muss man sich entweder pedale kaufen oder einen der Coolie-Hats als ruder belegen. Wenn man reich genug ist um sich das teil zu kaufen, sollte man auch reich genug sein sich die Pedale zu beschaffen.

Danke, dann warte ich, bis ich wirklich reich genug dazu bin. Bis dahin muss mir dann der Rhino reichen.

Edit: Es ging mir nicht um den Preis, sondern um die Handhabung. Ich mochte die Wippe fürs Seitenruder beim Saitek X45. Stick drehen geht auch in Ordnung. Aber Coolie für Seitenruder oder Platzverlust für Pedale unter dem Schreibtisch geht garnicht. Deswegen werde ich mich wohl gegen den Warthdog entscheiden.

Last edited:
Ich hab auch den x55 rhino HOTAS und bin seeehr zufrieden. Ist mein erstes HOTAS System und bin echt super zufrieden, läuft alles so wie ichs mir vorstell :)
Hab halt kein Vergleich zu anderen Sticks etc, aber den X55 kann ich von meiner Seite aus als HOTAS Neuling für ED eindeutig weiterempfehlen! :)

Back
Top Bottom