Frage zu sekundären Waffen

Hallo, ich bin gerade mit meinem Hauler mit 14 Tonnen Gold auf dem Sprung und möchte vorher mein Schiff aufrüsten, da ich schon ein paar Mal abgefangen wurde und meine Ladung verloren war. Ich habe einen Impulslaser Klasse 1 und mein Joystick hat eine Tastenbelegung für eine sekundäre Waffe. Ich finde aber beim Aufrüsten nirgendwo eine Kanonen oder so etwas, die ich als sekundäre Waffe einsetzen könnte. Als sekundäre Waffe stelle ich mir eben eine zweite Waffe vor, die abwechselnd mit der primären Waffe abgefeuert werden kann. Oder verstehe ich da was falsch? Ich finde für den zweiten Werkzeugplatz nur Defensivwaffen. Womit sollte ich meinen Hauler Eurer Meinung nach am sinnvollsten ausrüsten?

Uhm ja.

Tipp Nr. 1: Der Hauler ist ganz miserabel um damit zu kämpfen. Am besten gar keine Waffe einpacken (senkt das Gewicht und erhöht damit die Sprungreichweite) und wenn du abgefangen wirst versuchen das Abfangen abzuwehren oder schnellstmöglich weglaufen. Hauler sind auch mit ner Waffe drin ein extrem leichtes Ziel für so ziemlich jedes andere Schiff.

Tipp Nr 2: Der Hauler hat nur einen Waffenslot. Also kannst du auch nur eine Waffe einbauen. Utility-Slots sind für Defensivsysteme und Scanner (KWS und Cargo Scanner)

Tipp Nr 3: Sekundärfeuer kannst du im rechten Menü bei den Waffengruppen definieren. Wenn '1' (= Primärfeuer) in dem Kreis bei der Waffe steht einfach nochmal Leertaste drücken, dann steht ne '2' (= Sekundärfeuer) drin. Das muss man nicht unbedingt ner Waffe zuweisen. Bei den Scannern (Discovery Scanner, KWS...) ist das auch nötig, da man den Feuerknopf da ein paar Sekunden halten muss.

Edit: Ich hab z.B. meistens mehrere Feuergruppen. z.B.
1.Feuergruppe: Primär: Laser Sekundär: Kill Warrant Scanner
2.Feuergruppe: Primär: Laser Sekundär: Autocannons

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort, aber das mit weglaufen hat jetzt schon ein paar Mal nicht geklappt. Ich richte mein Schiff auf den Fluchtkorridor aus und das klappt auch ab und zu mal. 2x hat es nun aber schonmal nicht geklappt. Was kann ich machen, wenn mich der Gegner gestellt hat? Wie komme ich da Bitteschön weg? Habs immer wieder versucht, aber die Flucht gelingt mir einfach nicht - trotz Boost …

Beim Ausweichen ist es wichtig, dass du den Gashebel auf 75% (im Supercruise) hast. Da ist die Manövrierbarkeit an größten.

Wenn du siehst, dass du es nicht schaffst, stell den Schub auf Null. Damit ergibst du dich, das hat 2 Vorteile: Du bekommst keinen Schaden durch das Abfangmanöver und vor allem ist die Abkühlphase für deinen FSD nur 10 Sekunden und nicht 30 (oder so).

Im Hauler ist es zugegebenermaßen schwierig, weil so ziemlich alles größer ist als du. Größere Schiffe mit mehr Masse können dich Mass-Lock'en, das hast du sicher schon bemerkt wenn beim laden des FSD da steht, dass es z.B. um Faktor 10 länger dauert. Das ist schlecht. In dem Fall kann man dann höchstens raten ganz schnell das nächstbeste System anzuwählen und einen Hyperraumsprung zu machen. Die Masse wirkt sich nicht auf das Laden den Hyperraumantriebs aus, so dass du nach 20s weg bist (sofern du es schaffst so lange zu überleben).

Außerdem ist der Hauler im Vergleich zu Kampfschiffen langsamer, was das Weglaufen schwierig macht..

Die Standardtaktik fürs Weglaufen ist Boost, Boost, FSD, Boost. Leider klappt das aus den oben genannten gründen schlecht, weshalb ich eher empfehle das Ausweichen zu üben. ;)

Ja, das ist wirklich schwer, abzuhauen. Ich hoffe, das wird mit der Cobra (auf dich ich gerade hin spare) besser. Bin gerade eben wieder abgefangen worden und habe es geschafft, in ein anderes System zu springen. Allerdings war das ziemlich knapp. Während man beschossen wird, die Ruhe zu bewahren und in der Galaxy-Map das nächste System auszuwählen, das dann anzupeilen und den FSA zu aktivieren, ist ziemlich haarig. Gibt es da eine schnellere Variante? Irgendwie automatisch das nächstgelegene System zu suchen? Das ist ein ziemlich haariges Unterfangen, da mit wertvoller Fracht rum zu reisen.

Ja, das ist wirklich schwer, abzuhauen. Ich hoffe, das wird mit der Cobra (auf dich ich gerade hin spare) besser. Bin gerade eben wieder abgefangen worden und habe es geschafft, in ein anderes System zu springen. Allerdings war das ziemlich knapp. Während man beschossen wird, die Ruhe zu bewahren und in der Galaxy-Map das nächste System auszuwählen, das dann anzupeilen und den FSA zu aktivieren, ist ziemlich haarig. Gibt es da eine schnellere Variante? Irgendwie automatisch das nächstgelegene System zu suchen? Das ist ein ziemlich haariges Unterfangen, da mit wertvoller Fracht rum zu reisen.

im linken Menü (Navigation) geht es definitiv schneller würde ich sagen.

Die Cobra ist ein deutlich besseres Schiff, was das angeht. Abfangen abwehren geht zwar genauso leicht oder schwer wie im Hauler, aber die Cobra ist ein Allround-Schiff. Man kann sie sehr gut fürs Kämpfen ausrüsten und sie ist das schnellste Schiff im Spiel, was das Fliehen vereinfacht

Wenn du einen Hauler willst, der ein wenig Kämpfen kann hättest du übrigens den Adder nehmen können. War mein Lieblingsschiff am Anfang. Mit der Cobra wird der allerdings dann auch mehr als gut ersetzt. :)

Wobei ich die Adder persönlich grausam fand.

Die Cobra war ein guter allrounder - kämpfen, handeln, mining, erkunden...kann alles son bisschen.
Mit 40t laderaum auch nicht zu verachten.
Glaube die nächsten nach der Cobra wären dann
Type6 (100t),
Asp (92t), quasi wie ne größere Cobra, alles son bisschen
und naja...da hängste erstma ne weile drauf
danach kämen
Type 7 (212t)
Imperial Clipper (180t, mit schild downgrade 228t)
Python (224t, mit schild downgrade 256t)
naja und zum schluss dann Anaconda oder Type 9...zumindest so lange wie der Panther Clipper nicht im spiel ist^^
zumindest ist das die liste, die ich grad noch so im kopf hab

Zum abgefangen kann ich nur sagen:
das ding is verbugt wie hölle.
Wenn du mitten beim springen abgefangen wirst (also zum nächsten sektor), BRICH AB!
Bin deswegen in ner sonne gelandet, zischen ladebildschirmen hin und her gesprungen etc.
Dazu kommt noch, das der FLuchtvektor manchmal einfach verschwindet oder hinter dich springt.

Aber nach ner weile hat mans drauf. Ich persönlich handle momentan im Privat/Solo, mir waren die spielerpiraten zu doof.

Last edited:
Beim Ausweichen ist es wichtig, dass du den Gashebel auf 75% (im Supercruise) hast. Da ist die Manövrierbarkeit an größten.

Oh, da hab ich auch gleich noch mal etwas gelernt obwohl ich das mit der Manövrierbarkeit wusste. Ich hatte daran nicht gedacht beim Ausweichen. Klappt auch so, aber wenn es dann besser geht...

Last edited:
Hat der Adder nicht weniger Frachtkapazität als der Hauler?

Adder Compartments: 3 3 2 2 1
Hauler Compartments: 3 3 2 1

Rate wer mehr Frachtkapazität haben kann. ;) (4t mehr sind drin)

Oh, da hab ich auch gleich noch mal etwas gelernt obwohl ich das mit der Manövrierbarkeit wusste. Ich hatte daran nicht gedacht beim Ausweichen. Klappt auch so, aber wenn es dann besser geht...

Ganz 100% sicher bin ich nicht, aber 99%. Denn man hat ja auch im SC die beste Drehrate wenn man im blauen Bereich fliegt. Das wird beim Abfagen nicht anders sein.
Ich stelle, wenn ich vor habe das Abfangen abzuwenden, immer auf 75% Schub.

Last edited:
Hat der Adder nicht weniger Frachtkapazität als der Hauler?

http://coriolis.io/outfit/hauler/02E2E2E1E1E1E2C17--02023v00.Iw19A===.Aw19A===
Hauler kommt ohne zusatzzeug auf 18
genauso wie die Adder
http://coriolis.io/outfit/adder/03E3E3E1E2E3E3C-1717--0244010100.Iw1+kA==.Aw1+kA==
müsstest den schild downgraden um mehr reinzubekommen
http://coriolis.io/outfit/adder/03E3E3E1E2E3E3C-1717--02023r0100.Iw1+kA==.Aw1+kA==

Adder Compartments: 3 3 2 2 1
Hauler Compartments: 3 3 2 1

Rate wer mehr Frachtkapazität haben kann.
wink.png
(4t mehr sind drin)

Ganz 100% sicher bin ich nicht, aber 99%. Denn man hat ja auch im SC die beste Drehrate wenn man im blauen Bereich fliegt. Das wird beim Abfagen nicht anders sein.
Ich stelle, wenn ich vor habe das Abfangen abzuwenden, immer auf 75% Schub.

kann auch vorkommen, das man dann direkt rausgezogen wird.
habs ne weile im blauen bereich getestet - ging nicht gut. seitdem immer vollgas und keine probleme.
Ich sag ja, das ding funktioniert hinten und vorne nicht^^

Last edited:
kann auch vorkommen, das man dann direkt rausgezogen wird.
habs ne weile im blauen bereich getestet - ging nicht gut. seitdem immer vollgas und keine probleme.
Ich sag ja, das ding funktioniert hinten und vorne nicht^^

direkt rausgezogen, ohne submitten? Kam bei mir noch nie vor! Ich denke, dass das was mit der Verbindung zu den Servern/zum anderne Spieler zu tun haben kann.

direkt rausgezogen, ohne submitten? Kam bei mir noch nie vor! Ich denke, dass das was mit der Verbindung zu den Servern/zum anderne Spieler zu tun haben kann.

passiert nicht oft, aber ich bin n magnet für sowas...
also das rumgeflacker mit mehreren vektoren hab ich 2-3x am tag, hab ma versucht nen screenshot zu machen, und hab dabei gesehen das es in wirklichkeit ein vektor ist, der immer hin und her springt.
das rausziehen im sektorsprung hatte ich bisher 2 mal, einmal hats mich rausgezogen und ich wurde von ner frag geonehitted (bug report, hab verlust wiederbekommen), das andere mal hats mich in den sektorsprung gezogen, wieder zurück in den alten, wieder hin zum ziel, und da direkt in ne sonne rein.

aber halt auch nur bei NPCs, spiele momentan im solo, da wings eh grad nicht funktionieren.

Back
Top Bottom