Fragen zu den Gegenmaßnahmen

Hallo zusammen,

Aufgrund meiner letzten fulminaten Tode setze ich mich ein bissschen mit den Gegenmaßnahmen auseinander.

Ich habe sie nach meinen Eindrücken interpretiert, also bitte korrigiert mich. Ich bin nämlich ein Neuling.

1.) Kühlkörperwerfer
3 Ladungen, wirft Hitze ab, vermutlich nützlich bei verschiedenen Situationen, habs aber noch nie verwendet, weil mir die Ladungen zu gering waren.

2.) Düppel-Werfer
30 Ladungen, lenkt Geschütztürme hab, kann per Keybinding ausgelöst werden, verwende ich momentan am häufigsten

3.) Elektronische Gegenmassnahmen
so gesehen keine Ladungen, da es immer wieder auflädt, bis zuletzt habe ich gedacht es würde passiv wirken, bis ich es auf eine Feuergruppe gelegt hab.
Kann nicht auf ein Keybinding gelegt werden und ist für mich momentan nicht so sinnvoll.

4.) Punktverteidigung
10000 Ladungen, schießt auf laut Tip auf Raketen und Torpedos, allerdings hat sie bei mir noch nie geschossen.
Hab sie trotzdem immer im Gepäck.

Meine Frage ist, welches sind so die Allrounder Kombinationen, ich verfüge momentan nur über 2 Werkzeug Steckplätze?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Grüße
Joxen

Allround gibts nicht wrklich. Die Schiffe später haben auch mehr Plätze. ;)

Kühlkörper ist gegen Überhitzung, also z.B. wenn du Waffen hast die viel Hitze Produzieren, Dauerboosting, oder du häufiger im Silent Modus unterwegs bist. Schützt das Schiff also vor Hitzeschäden und verringert schlagartig die Hitzesignatur, also verlieren die Verfolger oft auch die Peilung.

Düppel ist gegen automatisch Zielende Waffen, wie Turrets und Gimballed (und gegen das Peilen von Hitzesuchenden Raketen?). Die Verlieren für ein paar Sekunden die Peilung und sind effektiv Nutzlos in der Zeit.

ECM ist gegen Hitzesuchende Raketen. Wenn eine unterwegs ist, ECM abfeuern und die verlieren die Peilung.

Point Defense ist nur gegen anfliegende Raketen oder Torpedos. Die schießen NPCs aber wohl recht selten. (Was häufig wie Raketen aussieht sind meistens Kanonen)

Hat alles seine Daseinsberechtigung.

Ich würde bei 2 Plätzen zum Düppelwerfer und wenns Verteidigung sein soll zur Point Defense tendieren. Anstelle der PD würde ich aber alternativ eher nen Kill Warrant Scanner einpacken. ;)

Last edited:
Dank schonmal für die Info's.

Beim ECM liege ich schon richtig, dass man es einer Feuergruppe zuordnen muss?
Ich hab auf der 2. Gruppe meine Wärmesuch-Rakteten deshalb tue ich mir da schwer das ECM zu priorisieren.

Grüße
Joxen

Ja, ECM gibts derzeit nur per Feuer-Knopf. Ich finde das auch blöd. Wo wäre das Problem, die ganzen Funktionen ... auch Scanner... einer bestimmten Taste zuordnen zu können.

Du kannst auch einfach zwei Feuer-Gruppen benutzen, mache ich z.B. auch mit Waffen und Scannern.

In der Vergangenheit musste man mit der Punktverteidigung aufpassen, weil die gerne mal andere Schiffe getroffen hat, auch Stationen .. warum auch immer und auch Raketen der Verbündeten gerne mal abgeschossen hat.

Es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du Bounty Hunting machen willst sollte der Tötungsbefehlsscanner nicht fehlen, ist auch ein Item für die Werkzeugsteckplätze.

Bounty: Tötungsbefehlscanner, Punktverteidigung, Düpelwerfer
Schmuggeler: Kühlkörperwerfer, Düpelwerfer
Händler: Punktverteidigung, Düpelwerfer

Also ich nutze derweil nur die Point Defense und bin ganz zufrieden damit. Die schießt auch feindliche Minen relativ verlässlich ab, vorausgesetzt die PD kann das Ziel erfassen und das hängt im Wesentlichen von der Position am Schiff und der eigenen Flugrichtung ab. Oft blockiert man mit der eigenen Flugbahn (also dem eigenen Schiff) die Zielerfassung der PD.

Den Vorteil den Düppelwerfer hätten kompensiere ich mit Schildbatterien. Werde dadurch zwar häufiger von automatischen Geschützen getroffen, aber im richtigen Moment eingesetzt bleiben die Schilde immer schön voll.

Also ich nutze derweil nur die Point Defense und bin ganz zufrieden damit. Die schießt auch feindliche Minen relativ verlässlich ab, vorausgesetzt die PD kann das Ziel erfassen und das hängt im Wesentlichen von der Position am Schiff und der eigenen Flugrichtung ab. Oft blockiert man mit der eigenen Flugbahn (also dem eigenen Schiff) die Zielerfassung der PD.

Den Vorteil den Düppelwerfer hätten kompensiere ich mit Schildbatterien. Werde dadurch zwar häufiger von automatischen Geschützen getroffen, aber im richtigen Moment eingesetzt bleiben die Schilde immer schön voll.

Mit dem Düpelwerfer kann man zusätzlich noch einen Schiffsscan unterbrechen, interessant beim Schmuggeln.

Mit dem Düpelwerfer kann man zusätzlich noch einen Schiffsscan unterbrechen, interessant beim Schmuggeln.
Echt? Das ist mal ne coole info. Muss ich gleich ausprobieren :D

ECM ist ganz hilfreich wenn du dich an die assassination missionen rantraust. Die Anacondas die man dort antrifft packen schweres Gerät (vom Plasmawerfer, hitzesuchende Raketen, Minen, ..alles dabei)...bis jetzt musste ich immer fliehen..so die richtige Taktik hab ich da noch nicht raus. In Ressourcengebieten mit ein wenig Hilfe/Ablenkung durch die Polize kann man Reihenweise Anacondas auseinandernehmen bis die Munition alle ist...aber alleine ist das eine andere Story.

Back
Top Bottom