Frontier Developments führt Spielerfabriken ein

Na, wie machst Du heute Dein Geld in Elite Dangerous?

In den frühen Anfängen von Elite Dangerous hat man dies, wenngleich es auch sehr monoton und langatmig war, als Händler mit dem Transport von Waren von Station A zur Station B gemacht. Mit dem Wings-Update konnte man nicht nur eine kleine Handelsdividende einstreichen, nein, mithilfe von Exploits ließ sich auch die Reise zur Station deutlich vereinfachen und verkürzen.

Als Händler hat man sich natürlich nicht geschert, wo man seine Waren verscherbelt hat und ob die gewählte Handelsroute gefährlich und risikobelastet ist. Denn das Nutzen weiterer Exploits sowie das Umloggen vom Openplay in das Solo sorgten dafür, etwaige Risiken als Händler in einem Spiel, dass sich Elite „Dangerous“ nennt, auszublenden.

Natürlich hat man sein Schiff nach Effizienz und Effektivität ausgewählt, und so fiel die Wahl für das beste Handelsschiff nicht auf den Lakon T9 Heavy, sondern auf die Anaconda, die zwar weniger Fracht fassen konnte, dafür aber schneller war und weiter springen konnte.

Heute ist die Profession des Händlers dem geschickten Ausnutzen von Exploits gewichen. Elite Dangerous ist dadurch immer weniger zu einem Spiel geworden, weil es nicht mehr um das Erleben der vielfältigen Professionen geht, sondern nur um das Stapeln von lukrativen, zufallsgenerierten Missionen durch ständiges Ein- und Ausloggen.

Was ist daran Spiel? Was ist das Ziel dieses Spiels? Viele Spieler haben Milliarden an Credits in nur kurzer Zeit gemacht, haben alle Schiffe mal geflogen, oder sogar gesammelt. Neuerungen von Frontier wie Community Goals oder Powerplay, Miningdrohnen, Ingenieure oder Passagiere sind für sich alleinstehende Insellösungen, die aber keinen Aufschluss darüber geben, welchen größeren Zusammenhang und welchen Einfluss sie auf die von den Spielern erlebbare Welt haben sollen. Es ist häufig nur eine weitere Möglichkeit des Grindings, nur in anderen Schläuchen und mit keiner Bedeutung auf den Rest der von Braben geschaffenen Galaxis. Ein Spieleelement, das nichts bewirkt und schnell uninteressant und unbedeutend wird, sobald es einmal ausprobiert und als nicht lukrativ genug befunden wurde. Es sind parallel nebeneinander stehende und optionale Grindingmöglichkeiten die keinerlei Funktion und Wert für die Galaxis haben. Einen emotionalen Wert für den Spieler wird man in diesen Lösungen auch nicht finden, wie man es eindrucksvoll beim Powerplay sehen konnte, in der es eigentlich egal war, für welche Fraktion man wie flog, Hauptsache man konnte die besten Benefits einstreichen.

Das Sammeln und Horten von vielem Geld ist das Ziel dieser vielen Insellösungen. Mit dem Geld lassen sich Schiffe kaufen, ausrüsten und mit Ingenieuren aufbessern. Dazu werden wir aktuell ziemlich durch das Weltall gescheucht, um wieder neue Items (wir sind jetzt glaube ich bei über 132…) zu sammeln. Man will verhindern, dass wir uns im Endgaming langweilen. Aber was kommt danach? Wofür sammele ich diese Items, mache diese Aufbesserungen? PVP ist verpönt. Das Open ist leer. Wer soll mein teures und aufgemotztes Schiff schon bewundern oder fürchten? Wozu mache ich das also? Warum brauche ich so viel Geld, wenn ich damit nichts in der riesengroßen Galaxis bewegen kann?

Und an dieser Stelle komme ich mit meinen Spielerfabriken.

[video=youtube;AuHy6us2oHE]https://www.youtube.com/watch?v=AuHy6us2oHE[/video]

Das ist nur der Anfang. Ich habe noch weitere Ideen.

Über Eure „ernsthaften“ Einlassungen würde ich mich sehr freuen.

Ich könnte jetzt behaupten, dass diese Idee ungefähr 2 Wochen nach Start der Alpha schonmal diskutiert worden ist - natürlich nicht in der Ausprägung - und auch an Frontier herangetragen wurde - hier ging es um Produktionsketten (also vom Minern bis hin zum Schiffsbau, inkl. Auswirkungen sowohl auf den Commoditymarkt, als auch auf die verfügbaren Schiffe in der Region), diese wurden aber MEHRFACH abgeschmettert.

Von daher - ich wäre sehr für einen Creditsink im Spiel - sei es durch Fabriken, durch Sponsering von Events (ich hatte beispielsweise mal angefragt, ob die Secret Billionaires bei der Erforschung der Militär-Frameshifts im Sirius-System - behilflich sein könnten - keine Reaktion).

Also ja, geil - aber nein, Frontier :)

Ich könnte jetzt behaupten, dass diese Idee ungefähr 2 Wochen nach Start der Alpha schonmal diskutiert worden ist - natürlich nicht in der Ausprägung - und auch an Frontier herangetragen wurde - hier ging es um Produktionsketten (also vom Minern bis hin zum Schiffsbau, inkl. Auswirkungen sowohl auf den Commoditymarkt, als auch auf die verfügbaren Schiffe in der Region), diese wurden aber MEHRFACH abgeschmettert.

Von daher - ich wäre sehr für einen Creditsink im Spiel - sei es durch Fabriken, durch Sponsering von Events (ich hatte beispielsweise mal angefragt, ob die Secret Billionaires bei der Erforschung der Militär-Frameshifts im Sirius-System - behilflich sein könnten - keine Reaktion).

Also ja, geil - aber nein, Frontier :)

:eek::eek::eek:

Ja ich fürchtete sowas schon. Aber vielleicht denken Sie angesichts der nahenden Konkurrenz irgendwann mal anders darüber. Und aus diesem Grund mache ich konkrete Vorschläge, bevor sie wieder irgendetwas hinter verschlossenen Türen wurschteln, was kein Hand und Fuß hat und nicht durchdacht ist. Hier der zweite Teil:

[video=youtube;Qs38F_sfmoY]https://www.youtube.com/watch?v=Qs38F_sfmoY[/video]

Schön zu hören, wer braucht sowas. [up]

Hallo iFred, hallo Aeonik,

aus Angst davor dass der Thread hier wieder entgleist (ich habe da so ein Trauma[smile]) lassen wir jede Meinung einfach mal für sich stehen. Auch jene, die nicht näher begründet wird und eine ernsthafte Einlassung auf den ersten Blick nicht erkennen lässt.

Spieler, die Exploits ausnutzen um schnell voran zu kommen und dann rumjammern, dass das Spiel langweilig ist, haben sich schon selbst für jede Diskussion disqualifiziert. Solche Exploit Ausnutzer gehören gebannt.

Wer sich in einer Sandbox fragt "Wozu mache ich das alles?", der hat schon verloren. Wozu baue ich eine Sandburg? Die wird eh von Wind und Wetter wieder zerstört, um direkt mal den Sandkasten selbst als Beispiel her zu nehmen. Die Antwort ist einfach: der Weg ist das Ziel.

Leider denken viele immer das Ziel sei das Ziel und tun daher alles um möglichst schnell zum Ziel zu kommen und lassen daher vieles links liegen was sie auf dem Weg dorthin unnötig aufhalten könnte. Mit dieser Denke wird man immer ein Problem haben. Wer so denkt wird auch mit den alten Elite Spielen nichts anfangen können. Wer so denkt hat das Prinzip von Elite daher gar nicht verstanden.

In Elite ist Jeder nur ein unbedeutendes kleines Licht das allein und selbst in einer kleinen Gruppe nur sehr wenig bewirken kann, schon gar nicht in kurzer Zeit, und darum sind auch alle Handlungen in Elite, die die Spielwelt beeinflussen, winzig klein und kaum bis gar nicht wahr zu nehmen. Elite ist kein Helden Spiel, keines der tausenden Spiele, die den Spieler zum Übermenschen erklärt und zum Helden macht. Selbst der größte Held bleibt ein unbedeutendes kleines Licht in unserer Galaxie.

Wer sich von Elite etwas anderes erwartet hat, hat sich das falsche Spiel ausgesucht und sollte es lieber bei der X Reihe oder Star Citizen versuchen.

Last edited:
Spieler, die Exploits ausnutzen um schnell voran zu kommen und dann rumjammern, dass das Spiel langweilig ist, haben sich schon selbst für jede Diskussion disqualifiziert. Solche Exploit Ausnutzer gehören gebannt.

Wer sich in einer Sandbox fragt "Wozu mache ich das alles?", der hat schon verloren. Wozu baue ich eine Sandburg? Die wird eh von Wind und Wetter wieder zerstört, um direkt mal den Sandkasten selbst als Beispiel her zu nehmen. Die Antwort ist einfach: der Weg ist das Ziel.

Leider denken viele immer das Ziel sei das Ziel und tun daher alles um möglichst schnell zum Ziel zu kommen und lassen daher vieles links liegen was sie auf dem Weg dorthin unnötig aufhalten könnte. Mit dieser Denke wird man immer ein Problem haben. Wer so denkt wird auch mit den alten Elite Spielen nichts anfangen können. Wer so denkt hat das Prinzip von Elite daher gar nicht verstanden.

In Elite ist Jeder nur ein unbedeutendes kleines Licht das allein und selbst in einer kleinen Gruppe nur sehr wenig bewirken kann, schon gar nicht in kurzer Zeit, und darum sind auch alle Handlungen in Elite, die die Spielwelt beeinflussen, winzig klein und kaum bis gar nicht wahr zu nehmen. Elite ist kein Helden Spiel, keines der tausenden Spiele, die den Spieler zum Übermenschen erklärt und zum Helden macht. Selbst der größte Held bleibt ein unbedeutendes kleines Licht in unserer Galaxie.

Wer sich von Elite etwas anderes erwartet hat, hat sich das falsche Spiel ausgesucht und sollte es lieber bei der X Reihe oder Star Citizen versuchen.

Aber was spricht denn deshalb gegen ein bisserl "echtere" Wirtschaft in diesem Spiel?

Vermutlich die dafür nötigen deutlich stärkeren Server, die die monatlichen Server Kosten anheben würden und die irgendwie bezahlt werden wollen ohne monatliches Abo.

Vermutlich die dafür nötigen deutlich stärkeren Server, die die monatlichen Server Kosten anheben würden und die irgendwie bezahlt werden wollen ohne monatliches Abo.

Das können wir nicht wissen. Wenn es das Spiel verbessert und so zu noch mehr Spielern führt, wäre es eine gute Investition.

Im übrigen scheint das Thema, wie iFred schon sagte, ein nach vor hartnäckiger Wunsch der Spieler zu sein, die sich eine Verbesserung des Spiels wünschen.

https://youtu.be/j_FEFuNjmjw

Die jetzige Spielerbasis ist ja für Verbesserungen nicht der Maßstab, da sie im Allgemeinen sehr leicht und bereits mit dem niedrigschwelligen Gameplay - Angebot zufriedenzustellen sind und von denen daher keinerlei innovativen Anregungen ausgehen, um noch weitere Spieler zu gewinnen.

Die jetzige Spielerbasis ist ja für Verbesserungen nicht der Maßstab, da sie im Allgemeinen sehr leicht und bereits mit dem niedrigschwelligen Gameplay - Angebot zufriedenzustellen sind und von denen daher keinerlei innovativen Anregungen ausgehen, um noch weitere Spieler zu gewinnen.

Das schließt aber einige Innovationsträger mit ein, Chef :)

Back
Top Bottom