Hallo Erst mal an alle,
ich bin noch "neu" dabei, habe das Spiel zwar schon seit über 2 Jahren, habe es aber nie wirklich gespielt, weil ich anfangs gar nicht klar kam. Ich muss dazu sagen, mein englisch ist eher bescheiden und ich mag auch nicht, nach Feierabend wenn ich KO bin und eigentlich abschalten will, erst noch 100te Texte in englisch lesen und mühsam übersetzen, um zu verstehen, was ich machen muss. Egal, das war nicht das Thema.
Da das Spiel sehr komplex ist und sich leider nicht von alleine erklärt (siehe oben), muss man viel Probieren etc. Da kann ich es nicht gebrauchen, auch noch in einen PVP Kampf verwickelt zu werden, von jemandem, der das Spiel seit Jahren zockt und sich einen Spaß drauß macht einen Noob, wie mich abzuschießen. Daher würde ich es sehr bedauern, wenn der Solo Modus wieder entfernt würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich aufhöre zu spielen, denn den Frust ständig angegriffen zu werden und aus Unwissenheit und mangelndem Fortschritt (kleines Schiff, schlechte Ausrüstung), mich nicht wehren zu können, muss ich mir nicht geben. Er nervt mich ja schon genug, wenn mich die NPC's aus dem "Hyperdrive" holen. Außerdem ist man dann "gezwungen", immer ein kampffähiges Schiff zu fliegen, was ich aber eigentlich nicht möchte, da ich in Richtung Handel und Erkundung gehen möchte, was nun mal "andere" Schiffe verlangt. Ich könnte also nicht mehr so Spielen wie ich möchte und genau das, würde mir dann den Spaß nehmen und mich zum Aufgeben bringen.
Gut, betrachtet man es unter der "Realismusbrille" wäre das natürlich sicher "sinnvoll", denn in der Realität kann man sich ja auch nicht vor kriminellen Elementen "verstecken", obwohl ich bezweifle, dass viele der Piloten, die hier vermutlich wie in jedem PVP ihren Staus und weil lange dabei und Langweile, dafür nutzen, andere Spieler zu "nerven", dies auch tun würden, wenn sie immer der Gefahr ausgesetzt wären, selber das Opfer zu werden. Würde sie ihr super teures Schiff verlieren inkl. ihrem Char wäre das wohl auch anders, was dann im Zuge des Realismusses aber auch gegeben sein sollte. Das wäre eine Kombi mit der ich leben könnte, denn dann würden viele PVPler sich 2 mal überlegen, ob sie es so übertreiben, wie sie es (zumindest kenne ich das aus vielen anderen Spielen und hier wird es nicht anders sein) vermutlich tun.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde man sollte in jedem Spiel, den Spielern die Möglichkeit geben zu endscheiden, ob sie PVP machen wollen oder ebene nicht. Es ist mir egal ob die PVPler dann Langeweile haben, weil sie keine neuen Opfer mehr finden und meinen nichts mehr anderes tun zu können, oder auch zu wollen. Denn hier kann ich es auch nicht verstehen, dass Universum ist so groß, da gibt's so viel zu sehen (wirklich zu sehen), warum fliegen sie nicht einmal Quer durch Universum, da haben sie lange zu tun und müssen niemanden nerven ;-) Ich spiel solche Spiele nicht, um mir zu beweisen, dass ich der Beste oder Stärkste bin, brauche keine "Bestätigung", ich mache das um mal vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Aber wie gesagt, wenn es so viele gibt, die das brauchen, inkl. PVP in allen Formen, bitte, aber bitte last mich doch auch so spielen, wie ich das möchte.
In Diesem Sinne, Fly Safe