Frontier Developments streicht die Spielermodi Solo und Private Gruppen

Als Konsequenz aus den beiden vorherigen Videobeiträgen würde ich gerne mit Euch gemeinsam überlegen, was für und gegen eine horizontale statt vertikale Verteilung der Spielerschaft (also eine Verteilung der Spieler auf die gesamte Galaxis in einer Instanz, anstatt die Verteilung der Spieler auf verschiedene Modi und Instanzen) sprechen würde. Darauf aufbauend, würde ich gerne die begonnene Reihe weiterspinnen. Ich kenne schon viele genannte, technische Einwände. Aber gibt es noch mehr? Und welche Pros gibt es?

quelle für deine aussage? habe davon noch nichts gehört und würde nicht eine minute weiter Elite spielen, sollten private gruppen und soloplay gestrichen werden

Last edited:
Ein Pro wäre, das man zum Beispiel schwieriger Missionen stapeln könnte. Es ist immer wieder sehr verlockend.
In den letzten beiden Tagen habe ich zB. in Sothis Massaker-Missionen gestapelt (für den SIRIUS-Zugang). Hat knapp 400.000.000 CR gebracht.
Macht zwar keinen Sinn, weil man das Geld nicht braucht, aber man macht es trotzdem.
Stell dir vor, wie lange man ohne INARA bräuchte, um alle Materialien und Waren für die Ingenieure zu besorgen.
Solo und Private Gruppe sind für mich jedenfalls kein muß.
Die Spieler würden sich garantiert in Gruppen zusammenraufen, wenn es allein zu gefährlich wird, anstatt sich auszuloggen, während man versucht Kontakt aufzunehmen.
Ohne wäre also für das Spiel eine Bereicherung.

quelle für deine aussage? habe davon noch nichts gehört und würde nicht eine minute weiter Elite spielen, sollten private gruppen und soloplay gestrichen werden

Keine Sorge, RadimentriX,

dass ist keine Tatsache, nur ein Arbeitstitel meiner Reihe.

Was mich an Deinem Einwand allerdings interessieren würde ist, aus welchem Grund Du keine Minute mehr weiterspielen würdest, wenn Frontier die Spielermodi streichen würde?

Mir würde zum Beispiel einfallen, die Furcht vor Griefern.

Gibt es noch weitere Gründe für Dich, ED zu beenden, würden die Spielermodi Solo- und Private abgeschafft werden?

Ich würde es nicht "Furcht" nennen, aber ja, hauptsächlich die Griefer. Ich starte Elite weil ich in Ruhe ein Spacegame zocken will, ursprünglich hieß es, es bekäme nen Offline-Modus der dann aus dubiosen Gründen doch nicht kam. Da mir Elite aber trotzdem Spaß macht, hatte ich mich letztenendes gegen eine Rückgabe des Spiels entschieden (einige Leute haben ja ihr geld zurück verlangt als es hieß der Offline-Modus kommt doch nicht).

Anfangs hatte ich nur Solo gespielt bis ich irgendwann über die Mobius-Gruppe gestolpert bin und da man ohnehin immer online sein muss spiele ich seither dort. Man sieht andere Spieler, kann sich aber ziemlich sicher sein dass man nicht angegriffen wird (auch wenns da wohl schon nen Zwischenfall gab, aber ich hab bisher noch keinen gesehen der die Regeln der Gruppe gebrochen hat). Dadurch kann ich alle möglichen Fittings fliegen und muss mich nicht an irgendwelche Eunuchen anpassen die ihren Mangel an Eiern durch erzwungenes PvP gegen schwächere/wehrlose Schiffe ausgleichen müssen.

Ergo: Solo/Private Gruppe = Freiheit.

Wenn ich PvP will spiele ich Planetside 2 oder starte nen Krieg in GTA Online

Ich bin gegen einer Abschaffung irgend eines Spielmodi. Jeder soll Elite auf die Weise spielen können die ihm am besten gefällt. Wenn es ihn geben würde, dann würde ich offline spielen. Erstens weil ich eine instabile Internet Verbindung habe und zweitens nur dann eine Interaktion mit anderen Spielern haben will, wenn mir der Sinn danach steht und es nicht aufgezwungen kriege. Ich würde aber auch nicht aufhören zu spielen wenn es nur noch PvP geben würde. Dann würde ich mir eine lose Gruppe suchen, bei der man keinen Spielzwang hat, um mehr Sicherheit zu bekommen. Ich würde mich halt anpassen.

Wenn es nur ein Arbeitstitel ist, dann solltest du ihn irgendwie nicht wie eine Tatsache formulieren? :rolleyes:

Die Modi sind optimal so. Es gibt für jeden etwas damit und es hätte für mich keinen umfassenden Sinn, alle Modi in einen zusammenzulegen, was unvereinbare Dinge wie PvP-wollen und PvP-nicht-wollen mehr oder weniger unmöglich machen. Man müsste sich für eine Sache entscheiden, was hieße, dass eine Spielergruppe umzufrieden wäre.

Hallo Erst mal an alle,
ich bin noch "neu" dabei, habe das Spiel zwar schon seit über 2 Jahren, habe es aber nie wirklich gespielt, weil ich anfangs gar nicht klar kam. Ich muss dazu sagen, mein englisch ist eher bescheiden und ich mag auch nicht, nach Feierabend wenn ich KO bin und eigentlich abschalten will, erst noch 100te Texte in englisch lesen und mühsam übersetzen, um zu verstehen, was ich machen muss. Egal, das war nicht das Thema.
Da das Spiel sehr komplex ist und sich leider nicht von alleine erklärt (siehe oben), muss man viel Probieren etc. Da kann ich es nicht gebrauchen, auch noch in einen PVP Kampf verwickelt zu werden, von jemandem, der das Spiel seit Jahren zockt und sich einen Spaß drauß macht einen Noob, wie mich abzuschießen. Daher würde ich es sehr bedauern, wenn der Solo Modus wieder entfernt würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich aufhöre zu spielen, denn den Frust ständig angegriffen zu werden und aus Unwissenheit und mangelndem Fortschritt (kleines Schiff, schlechte Ausrüstung), mich nicht wehren zu können, muss ich mir nicht geben. Er nervt mich ja schon genug, wenn mich die NPC's aus dem "Hyperdrive" holen. Außerdem ist man dann "gezwungen", immer ein kampffähiges Schiff zu fliegen, was ich aber eigentlich nicht möchte, da ich in Richtung Handel und Erkundung gehen möchte, was nun mal "andere" Schiffe verlangt. Ich könnte also nicht mehr so Spielen wie ich möchte und genau das, würde mir dann den Spaß nehmen und mich zum Aufgeben bringen.
Gut, betrachtet man es unter der "Realismusbrille" wäre das natürlich sicher "sinnvoll", denn in der Realität kann man sich ja auch nicht vor kriminellen Elementen "verstecken", obwohl ich bezweifle, dass viele der Piloten, die hier vermutlich wie in jedem PVP ihren Staus und weil lange dabei und Langweile, dafür nutzen, andere Spieler zu "nerven", dies auch tun würden, wenn sie immer der Gefahr ausgesetzt wären, selber das Opfer zu werden. Würde sie ihr super teures Schiff verlieren inkl. ihrem Char wäre das wohl auch anders, was dann im Zuge des Realismusses aber auch gegeben sein sollte. Das wäre eine Kombi mit der ich leben könnte, denn dann würden viele PVPler sich 2 mal überlegen, ob sie es so übertreiben, wie sie es (zumindest kenne ich das aus vielen anderen Spielen und hier wird es nicht anders sein) vermutlich tun.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde man sollte in jedem Spiel, den Spielern die Möglichkeit geben zu endscheiden, ob sie PVP machen wollen oder ebene nicht. Es ist mir egal ob die PVPler dann Langeweile haben, weil sie keine neuen Opfer mehr finden und meinen nichts mehr anderes tun zu können, oder auch zu wollen. Denn hier kann ich es auch nicht verstehen, dass Universum ist so groß, da gibt's so viel zu sehen (wirklich zu sehen), warum fliegen sie nicht einmal Quer durch Universum, da haben sie lange zu tun und müssen niemanden nerven ;-) Ich spiel solche Spiele nicht, um mir zu beweisen, dass ich der Beste oder Stärkste bin, brauche keine "Bestätigung", ich mache das um mal vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Aber wie gesagt, wenn es so viele gibt, die das brauchen, inkl. PVP in allen Formen, bitte, aber bitte last mich doch auch so spielen, wie ich das möchte.
In Diesem Sinne, Fly Safe

Last edited by a moderator:
Sorry wegen der Farbe, dachte ich nehm mal was anders als immer weiß, aber das Bau ließt sich blöd. Leider kann ich es im Nachhinein nicht mehr bearbeiten, was ich merkwürdig finde, ein Vorschau gibt!s ja leider auch nicht, daher hier noch mal, diesmal in einer hoffentlich besser zu lesenden Farbe. Vielleicht kann ja jemand den blauen test einfach löschen, Danke und noch mal Sorry! :)
Hallo Erst mal an alle,
ich bin noch "neu" dabei, habe das Spiel zwar schon seit über 2 Jahren, habe es aber nie wirklich gespielt, weil ich anfangs gar nicht klar kam. Ich muss dazu sagen, mein englisch ist eher bescheiden und ich mag auch nicht, nach Feierabend wenn ich KO bin und eigentlich abschalten will, erst noch 100te Texte in englisch lesen und mühsam übersetzen, um zu verstehen, was ich machen muss. Egal, das war nicht das Thema.
Da das Spiel sehr komplex ist und sich leider nicht von alleine erklärt (siehe oben), muss man viel Probieren etc. Da kann ich es nicht gebrauchen, auch noch in einen PVP Kampf verwickelt zu werden, von jemandem, der das Spiel seit Jahren zockt und sich einen Spaß drauß macht einen Noob, wie mich abzuschießen. Daher würde ich es sehr bedauern, wenn der Solo Modus wieder entfernt würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich aufhöre zu spielen, denn den Frust ständig angegriffen zu werden und aus Unwissenheit und mangelndem Fortschritt (kleines Schiff, schlechte Ausrüstung), mich nicht wehren zu können, muss ich mir nicht geben. Er nervt mich ja schon genug, wenn mich die NPC's aus dem "Hyperdrive" holen. Außerdem ist man dann "gezwungen", immer ein kampffähiges Schiff zu fliegen, was ich aber eigentlich nicht möchte, da ich in Richtung Handel und Erkundung gehen möchte, was nun mal "andere" Schiffe verlangt. Ich könnte also nicht mehr so Spielen wie ich möchte und genau das, würde mir dann den Spaß nehmen und mich zum Aufgeben bringen.
Gut, betrachtet man es unter der "Realismusbrille" wäre das natürlich sicher "sinnvoll", denn in der Realität kann man sich ja auch nicht vor kriminellen Elementen "verstecken", obwohl ich bezweifle, dass viele der Piloten, die hier vermutlich wie in jedem PVP ihren Staus und weil lange dabei und Langweile, dafür nutzen, andere Spieler zu "nerven", dies auch tun würden, wenn sie immer der Gefahr ausgesetzt wären, selber das Opfer zu werden. Würde sie ihr super teures Schiff verlieren inkl. ihrem Char wäre das wohl auch anders, was dann im Zuge des Realismusses aber auch gegeben sein sollte. Das wäre eine Kombi mit der ich leben könnte, denn dann würden viele PVPler sich 2 mal überlegen, ob sie es so übertreiben, wie sie es (zumindest kenne ich das aus vielen anderen Spielen und hier wird es nicht anders sein) vermutlich tun.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde man sollte in jedem Spiel, den Spielern die Möglichkeit geben zu endscheiden, ob sie PVP machen wollen oder ebene nicht. Es ist mir egal ob die PVPler dann Langeweile haben, weil sie keine neuen Opfer mehr finden und meinen nichts mehr anderes tun zu können, oder auch zu wollen. Denn hier kann ich es auch nicht verstehen, dass Universum ist so groß, da gibt's so viel zu sehen (wirklich zu sehen), warum fliegen sie nicht einmal Quer durch Universum, da haben sie lange zu tun und müssen niemanden nerven ;-) Ich spiel solche Spiele nicht, um mir zu beweisen, dass ich der Beste oder Stärkste bin, brauche keine "Bestätigung", ich mache das um mal vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Aber wie gesagt, wenn es so viele gibt, die das brauchen, inkl. PVP in allen Formen, bitte, aber bitte last mich doch auch so spielen, wie ich das möchte.
In Diesem Sinne, Fly Safe

Hallo Erst mal an alle,
ich bin noch "neu" dabei, habe das Spiel zwar schon seit über 2 Jahren, habe es aber nie wirklich gespielt, weil ich anfangs gar nicht klar kam.

...

Da das Spiel sehr komplex ist und sich leider nicht von alleine erklärt (siehe oben), muss man viel Probieren etc. Da kann ich es nicht gebrauchen, auch noch in einen PVP Kampf verwickelt zu werden, von jemandem, der das Spiel seit Jahren zockt und sich einen Spaß drauß macht einen Noob, wie mich abzuschießen. Daher würde ich es sehr bedauern, wenn der Solo Modus wieder entfernt würde. Für mich würde das bedeuten, dass ich aufhöre zu spielen, denn den Frust ständig angegriffen zu werden und aus Unwissenheit und mangelndem Fortschritt (kleines Schiff, schlechte Ausrüstung), mich nicht wehren zu können, muss ich mir nicht geben. Er nervt mich ja schon genug, wenn mich die NPC's aus dem "Hyperdrive" holen. Außerdem ist man dann "gezwungen", immer ein kampffähiges Schiff zu fliegen, was ich aber eigentlich nicht möchte, da ich in Richtung Handel und Erkundung gehen möchte, was nun mal "andere" Schiffe verlangt. Ich könnte also nicht mehr so Spielen wie ich möchte und genau das, würde mir dann den Spaß nehmen und mich zum Aufgeben bringen...

...

Lieber Mano,

Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Meinung und Deinen Blickwinkel. Das hilft mir sehr.

Last edited by a moderator:
[video=youtube;sDonI0rfwEg]http://www.youtube.com/watch?v=sDonI0rfwEg[/video]

Das ist der erste Teil der zweiten Folge "Schön wär's". Heute beschäftigen wir uns mit dem Netcode und den Spielermodus Solo, Private Gruppen und Open. Wir fragen uns, warum Solospieler nicht ihr Offline-Spiel und warum Open-Spieler nicht ihre eigene Hintergrundsimulation bekommen. Wir reden über Griefer und welche Strategien es gibt, ihnen aus dem Weg zu gehen. Und wir stellen fest, dass die Galaxie im Open durch Spielermodi und Instanzen noch größer und einsamer wirkt als sie schon ist.

Ich bin einfach ein PvE Mensch und wenn das nicht mher gehen würde, würde ich aufhören dieses Spiel zu spielen.

...ursprünglich hieß es, es bekäme nen Offline-Modus der dann aus dubiosen Gründen doch nicht kam.

Die dubiosen Gründe sind, dass Du auch im Solo Play auf die Wirtschaft und die Gruppen Missionen einfluss nimmst. Wenn Du im Solo Play wahren von eiern Station kaufst fehlen sie im open play auch. Wenn Du eine Handelsroute im Solo fliegst und sie nicht lange hält, kann es daran liegen, das sie auch im Open und Private Bereich abgegrast wird. Für den aktuellen Lagerbestand bei Stationen und Missionsfortschritt bei Gemeinschaftszielen ist eine Internetverbindung unablässig.

das ist etwas was niemanden, der offline spielen wollte, interessiert. im gegenteil, der spieler hat dadurch nichtmal im solo-game die möglichkeit das universum nach seinen wünschen zu gestalten da es immer andere spieler gibt die dagegen arbeiten. und da es ursprünglich geplant war spieler offline spielen zu lassen kam der ganze kram hinsichtlich shared universe auch erst später

Die Solo und Privatspieler sind i.d.R. Lappen zum Waschen, also von mir aus können diese zwei Modis entfernt werden. Stattdessen sollten die Spieler lernen das Spiel richtig zu spielen.
Im echten Leben kann man ja auch nicht direkt die gefährlichen Mitmenschen in einer Solo Lobby ausschalten :D

Die Solo und Privatspieler sind i.d.R. Lappen zum Waschen, also von mir aus können diese zwei Modis entfernt werden. Stattdessen sollten die Spieler lernen das Spiel richtig zu spielen.
Im echten Leben kann man ja auch nicht direkt die gefährlichen Mitmenschen in einer Solo Lobby ausschalten :D

Ach seid wann entscheidest Du wer was richtig spielen kann oder nicht ? [wacko]
Erspar dir eine Antwort. Da sie eh nichts bringen wird.

Und dein Lappen Kommentar [rolleyes]

Im Forum sieht man schnell wenn man nicht für ernst nehmen muss
Aber danke für die lacher. [haha]

Schönes Wochenende.

Auf der einen Seite würde ich mir für das Spiel wünschen es gäbe nur den Online Modus und keinen Solo oder Party Modus. Auf der anderen Seite sind aber auch noch die Spieler und da Spieler eben nur spielende Menschen sind und entsprechend immer in irgend einer Form mit ihrer Art von Egoismus ankommen, würde so ein Spiel nur sehr bedingt funktionieren. Und das ist der Grund wieso ich dafür bin, dass die Modi so bleiben sollten wie sie sind.

In einer perfekten Welt würden alle Spieler harmonisch miteinander auskommen, online zusammen spielen und sich dem Spiel angemessen verhalten, nur diese perfekte Welt wird es niemals geben, weder in der Realität noch in der virtuellen Spielwelt und darum ist es gut so wie es ist.

das ist etwas was niemanden, der offline spielen wollte, interessiert. im gegenteil, der spieler hat dadurch nichtmal im solo-game die möglichkeit das universum nach seinen wünschen zu gestalten da es immer andere spieler gibt die dagegen arbeiten. und da es ursprünglich geplant war spieler offline spielen zu lassen kam der ganze kram hinsichtlich shared universe auch erst später
Sorry, aber das ist schlichtweg Tatsachen verbiegen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: ED sollte schon immer ein Online Spiel werden dessen Universum von allen Spielern beeinflusst wird. Der Offline Modus wurde damals nachträglich bei Kickstarter dazu getan, weil es sich viele Spieler wünschten obwohl es nicht ins Konzept von ED passte und genau das war am Ende auch der Grund wieso der Offline Modus gestrichen wurde, er passte schlichtweg nicht ins Konzept.

Wer Braben kennt der wusste schon lange das er sich bereits Ende der 80er Multiplayer in Videospielen gewünscht hat, damit das Videospielen keine einsame Sache mehr ist (Quelle) und u.a. darum war mir schon lange vor ED klar, dass wenn ein neues Elite kommt es ein online Spiel und kein Offline Spiel sein wird.

Davon ab war auch das alte Elite nie ein Spiel, bei dem der Spieler sonderlich das Universum verändert hat. Elite basierte schon immer darauf, dass ein Spieler nur ein kleines winziges Licht im ganzen Universum darstellt. Elite ist kein X oder sonst eine andere Space Sim, Elite ist Elite und das ist auch absolut gut so.

Das wollte ich nur mal noch richtig stellen.

Die Diskussion ist auch müssig. FD hat mehrfach klargestellt, dass sie an den Spielmodi nichts ändern, da nützen auch Gedankenexperimente nichts, oder die süffisanten Bemerkungen unserer schnuckeligen Terminaeinhorntrixie :).

Die mehrfach durchgeführten Umfragen bezüglich der unterschiedlichen Spielweisen haben durch die Bank ein 70:30 PRO PVE/Coop ergeben - dieses Basis ist definitiv zu breit, um von FD übergangen werden zu können. Eher kriegen wir ein Coop-PVE - denn Braben möchte den Multiplayer stärken (siehe zuletzt die Bemerkungen im Charity-Livestream). Das bekommt er aber nicht hin, wenn er nicht diese sinnlose Grieferei abstellt, weil sich schlicht jeder den einfacheren Weg sucht, und sich in die Gruppen verzischt. Als Folge davon gehen den Open-Spielern die Spielkameraden aus, und deshalb werden diese Diskussionen ständig aufs Neue gestartet.

Die Diskussion ist auch müssig. FD hat mehrfach klargestellt, dass sie an den Spielmodi nichts ändern, da nützen auch Gedankenexperimente nichts, oder die süffisanten Bemerkungen unserer schnuckeligen Terminaeinhorntrixie :).

Die mehrfach durchgeführten Umfragen bezüglich der unterschiedlichen Spielweisen haben durch die Bank ein 70:30 PRO PVE/Coop ergeben - dieses Basis ist definitiv zu breit, um von FD übergangen werden zu können. Eher kriegen wir ein Coop-PVE - denn Braben möchte den Multiplayer stärken (siehe zuletzt die Bemerkungen im Charity-Livestream). Das bekommt er aber nicht hin, wenn er nicht diese sinnlose Grieferei abstellt, weil sich schlicht jeder den einfacheren Weg sucht, und sich in die Gruppen verzischt. Als Folge davon gehen den Open-Spielern die Spielkameraden aus, und deshalb werden diese Diskussionen ständig aufs Neue gestartet.

Mir ist wichtig, einmal festzustellen, dass keine Diskussion müßig ist, solange sie sachlich und nicht persönlich geführt wird. Und dass auch Denkverbote nicht dazu führen, dass unliebsame, bzw. nicht von allen geteilte Diskussionen verschwinden, wie man ja an vielen anderen Threads zu diesem Thema erkennen kann. Und letztendlich zeigt jede Beteiligung an einem Thread wie diesem hier, dass der Thread und das Thema doch nicht so belanglos ist, und jeder Post, auch derjenige, der immer wieder betont, wie sinnlos diese Diskussion sein soll, stets mit einem gewissen Interesse, Motiv, Ziel verbunden ist. Wenn dieses Thema wirklich irrelevant wäre, würde sie nicht auf derart fruchtbaren Boden stoßen und keiner würde diese Diskussion als müßig erklären oder unter Selektion leidende Umfragen auffahren müssen (sorry, nicht böse gemeint), was gemeinhin dazu führt, sich stets die Frage zu stellen, wem welcher Post etwas nützt. Mein Motiv habe ich hoffentlich klar gemacht. Ich möchte diesen Gedankenaustausch. Ob dies Sinn macht oder nicht, wird die Zeit zeigen, ist aber für diese und andere Diskussionen, die so kontrovers geführt werden, nicht relevant. Das Grieferproblem, das Du kurz angesprochen hast, scheint jedoch der Punkt zu sein, der uns in der Diskussion weiterbringt. Ich überlege gerade, wie man dieses Problem ohne dieses Mode-Switching umgehen kann. Und wie lösen das andere Spiele, die auch mit Griefern zu kämpfen haben. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Vorschläge?

Also ich habe mir - siehe englischer Bereich dieses Forums - aufgrund der sich mir erschließenden "Fakten" (subjektiv) folgendes überlegt:

1. Es spielt kaum noch jemand Open, weil es schlicht keinen Sinn macht, sich unnütz wegballern zu lassen. Spätestens nach dem 1. oder 2. unprovozierten Schiffsverlust ist man in der Gruppe oder im Solo. "Unnütz" heisst für mich in diesem Falle: Das "Opfer" hat sich innerhalb der vom Spiel vorgegebenen Regeln bewegt, kein "gesucht"-Status, keine Galaxieweiten Strafen etcpp.

2. Das Spiel bietet mehr als genug Coop-Möglichkeiten, siehe aktuell die Ruinen-Story, bei denen Mehrspieler-Interaktion gefragt und gewollt ist. Gleiches wird Multicrew bieten (alleine schon vom Namen her :) )

3. Das Spiel wurde unter anderem als Solospiel beworben, bei dem es keinerlei Unterschiede zum Multiplayer geben soll (sogar als Offline-Singleplayer, aber das Faß mache ich hier jetzt nicht auf).

Daraus ergibt sich folgendes:

OpenPVE :)

Ich wette, dass ein OpenPVE mehr Spieler ins Open ziehen würde, als es jede andere Maßnahme könnte. Auch gäbe es keinerlei Nachteile für die vorhandenen Modi - das normale Open wird weiterhin aussterben, die Gruppen bestehen eh schon, und dass sich private Gruppen wie MOBIUS und MOBIUS PVE überhaupt haben bilden können (rechnet man alle Mobius-Gruppen zusammen kommt man im Übrigen auf bald 100.000 Mitglieder) zeigt doch, was der Spieler will - ein schönes PvE, das noch im Coop - und wer ballern will, kann dennoch ins Open gehen - wie jetzt auch.

Zum Mode-Switching:

Es wird gerne so hingestellt, als dass die PvP-Fraktionen ausschließlich im Open flögen. Auch dies ist nicht der Fall - das Mode-Switching ist natürlich für ALLE Beteiligten möglich und wird selbstverständlich auch ausgenutzt. Und auch hier muß man etwas weiterdenken - sollte ein Modeswitching nicht mehr möglich sein, würden sich die Machtverhältnisse im All zugunsten derer verschieben, die viel Zeit ins Spiel investieren, und somit mehr Möglichkeiten haben (finanziell/Engineers) - der ein oder andere bekannte Terror-PvPler würde sich wahrscheinlich relativ schnell in seiner Startersidewinder wiederfinden, wenn es möglich wäre, ihn organisiert durchs All zu jagen. Ich nenne jetzt hier mal keine magischen Namen, aber der ein oder andere stünde sicherlich auf der Liste. Man sieht sehr gut anhand der Canonn-Group, was mit organisiertem Coop alles möglich ist - warum nicht auch organisierte Hetzjagden. Und das anschließende Geschrei möchte ich ehrlich gesagt nicht hören. Noch weiter gedacht würden sich die meisten (ich tippe auf 70 % :) ) in PVE-Gruppen organisieren und gar nicht mehr ins Open wechseln, was dann wiederum dazu führt, dass noch weniger Spieler im Open anzutreffen sind.

Aber wie gesagt - FD möchte nichts an den Modi ändern - aber der openPVE hätte gegenüber der physikalischen Trennung der anderen Modi aus meiner Sicht noch die beste Chance, umgesetzt zu werden. Anders wäre es, wenn komplette Spielmechaniken geändert würden, aber da finge es schon mit dem Instanzieren an, und ist beim Crime-/Reputation-System noch lange nicht zuende.

Prost!

Abgefahrener thread: er hat im Titel eine offenkundige Falschbehauptung und stellt zur Diskussion, eine sehr elementare Wahlfreiheit, die man schon hat, zu beschneiden. Was kommt als nächstes? Etwa threadtitel: "frontiers stampft elite ein - wie findet ihr das?", um dadurch kontrovers diskutiern zu wollen, ob ihr das Spiel gut oder schlecht findet? Kommt mir vor wie die Medien: clickbait und krampfhaftes Polarisieren unter dem Vorwand des Diskutierens..

Back
Top Bottom