Doch genau dafür sind solche Diskussionen gedacht, vielleicht hilft man damit indirekt den Entwicklern, die sicher momentan ebenfalls über eine mögliche Lösung nachdenken.
Ich habe von dir jedoch noch keinen Vorschlag gehört wie man so einen Chat einbauen könnte, und zwar einen Systemweiten Chat.
Von dir kommt nur "Nein, war in anderen Spielen scheisse, sowas darfs hier dann auch nicht geben. Basta!"
Wenn du nicht lesen kannst kann ich ja auch nichts dafür, bereits in meinem ersten Post hier habe ich grob gesagt wie ich es mir vorstelle.
Und hier im deutschen Foren Bereich? Sicher, da lesen die englisch sprachigen Entwickler sicher fleißig mit... Wenn dann sollte man das im richtigen Forum machen und in englisch, was ich bereits vor über einem Monat getan habe:
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=61001&p=1054102&viewfull=1#post1054102
Allerdings ist auch gerade wieder dieser Thread ein gutes Beispiel wieso diskutieren hier schlicht sinnlos ist, könnte man oft genug gleich mit einer Wand reden.
Wie das denn bitte schön?
Gar nicht, weil wenn ein Spieler im All in der Klemme hockt (etwa weil dessen Type9 von anderen Spielern interdicted wurde), kann er schlecht um Hilfe rufen.
Eine Hilferuf an die Station absetzen, nicht direkt an die Spieler, erscheint dann als Stationsnachricht im Chat. Spieler an der Station, die helfen wollen, schreiben dann einfach eine Mail zurück.
Außerdem sind Hilferufe eh meist sinnlos, weil bis Jemand da ist, ist es oftmals eh zu spät und viele Spieler sind auch zu ungeduldig auf Hilfe zu warten... oder noch schlimmer... sie sind zu eingebildet um überhaupt nach Hilfe zu fragen, weil nach Hilfe fragen ja zeigen von Schwäche wäre...
Allerdings ist das Ganze sowieso zweischneidig, zum einen weiß der Hilfesuchende nicht ob da nicht gleich Piraten auftauchen und ihn auch noch ausrauben, zum anderen weiß der zu Hilfe eilende nicht ob das nicht bloß ein Hinterhalt von Piraten ist. Und schon wird der weiße Ritter auf seinem Ross aus dem Cockpit geschossen.
Aber nicht falsch verstehen, ich fänds gut, käme eine Spielkomponente mit dazu, die aber halt vielleicht nicht ganz so in deinem Interesse ist wie du es ursprünglich gesehen haben magst.
Deine Einstellung ist nicht weniger egoistisch, du willst keinen Chat, also solls auch keinen geben.
Nochmal, lern lesen, ich hab nirgends mit auch nur einem Wort gesagt, das ich keinen Chat will, sondern das ich ihn gerne auf den Umkreis einer Station beschränkt sehen würde.
Die Begründung das es VIELLEICHT dem Spiel schadet ist nichts anderes als etwa meine Begründung das es dem Spiel vielleicht gut tuen könnte.
Ein releastes Spiel ist aber keine Testumfeld um einfach mal zu gucken ob ein Feature nun gut oder schlecht ist. Wer als Entwickler so handelt muss sich nicht beschweren, wenn ihm die Spieler davon laufen, da hätte ich dann auch schnell keine Vertrauen mehr.
Meine Erfahrung ist, das so ein Chat auch für gute Laune sorgen kann, etwa als ich in EVE am Minern oder Missionrunning war und den German Chat auf hatte, da wurd soviel rumgealbert und gequatscht, das erst gar keine Langeweile aufkam.
Schön, aber das ist ein sehr großes "kann" bzw. "vielleicht". Und es gibt genug Möglichkeiten selbst dafür zu sorgen, dass es nicht langweilig ist. Hört man halt nebenher halt noch seine Lieblingsmusik, Plant schon mal die nächste Route oder dergleichen. Es gibt genug Möglichkeiten ohne direkt einen solchen Chat einzubauen. Wenn es dir langweilig ist kannst du auch einfach andere Mitspieler suchen, anstatt Solo zu spielen und die anderen Spieler nur zum quatschen zu missbrauchen.
ED soll nun mal ein sehr immersives Spiel sein und da passt das einfach nicht rein. EvE Online ist da etwas völlig anderes mit seinem deutlich passiveren Grundgerüst, bei dem man eben nicht so wirklich der Commander in seinem Cockpit ist.
Klar gibts auch Fälle, wo einige Spiele sich daneben benehmen und spamen oder fluchen, das sind jedoch Ausnahmen und mit einem gescheiten Voting System, kann man einwenig für Ruhe sorgen.
Ausnahmen? Sicher sicher...
Und ich stimme dir zu, Frontier hat hier das letzte Wort und lass uns hoffen das sie einen guten Kompromis finden werden, der möglichst alle zufrieden stellt.
P.S. btw. macht irgendwie Laune mit dir zu diskutieren/streiten. ^^
Ich möchte nicht das Frontier alle zufrieden stellen will, dann haben wir am Ende das nächste weichgespülte Spiel für die breite Masse. Ich erwarte viel eher eine Lösung, die gut für das Spiel ist, denn...
Prioritätsliste, die bei jedem Entwickler an der Wand hängen sollte:
1. was ist gut für das Spiel?
.
.
.
2. was ist gut für die Spieler?
Oder einfacher gesagt: zuerst kommt das Spiel, dann die Spieler und nicht zuerst die Spieler und dann das Spiel. Zumindest CCP hält sich bei EVE Online dran, 99% der MMO Entwickler tun das nicht, die stellen die Spieler an die erste Stelle um mehr Kohle zu machen und wundern sich dann warum diverse Spielmechaniken broken sind.