Globaler Chat im Spiel !!!

Warum ist eigentlich in "Elite : Dangerous" im Mehrspieler kein globaler Chat im Spiel ???
Möchte ich mal zu gerne wissen.
Man ist daueronline und dennoch kann man nur gezielt einzelne in der Nähe befindliche Schiffe antexten ... wenn diese denn mal antworten.

Ist wie "Singles ... gemeinsam einsam".

Meiner Meinung nach fehlt das.
Das Spiel ist grundsätzlich kein Game das man mal ne Woche daddelt und dann durch hat.
Aber wie in jedem guten MMO oder Ballerspiel ist ein globaler Chat unabdingbar.
Teamspeak hin oder her.

Ich hoffe das sowas noch nachgerüsstet wird.
Würde ich als Weihnachtswunsch im nachhinein aussprechen.

Vielleicht ist das ja ein Neujahrsvorsatz für die Programmierer!? :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss Rongkongcoma .... einsam im All ;-)

Ich meine mal gelesen zu haben das frontier keinen globalen Chat möchte. Worüber ich auch froh bin. Was aber wohl kommen soll ist ein Spieler gesteuertes bulletin Bord, wo Nachrichten und Missionen gepostet werden können. Großartig fände ich auch die Möglichkeit anderen Spielern zu mailen von Stationen aus. Aber ein globaler Chat muss nicht sein. Das würde doch viel Atmosphäre weg nehmen. Es gibt genug andere Social Features die frontier uns zum interagieren in die Hand drücken könnte, von denen ich hoffe das sie kommen. :)

Wenns auf kurz oder lang keinen globalen Chat gibt ist das Spiel schon für viele gestorben ... mich eingeschlossen.
Spätestens wenn die zukünfitgen Games kommen welche dieses Feature mitbringen.
Hatte gewünscht das Elite Dangerous wächst und Bestand hat.
Eventuell Konkurrenz für EVE Online wird mit den dämlichen monatlichen Gebühren.
Guild Wars 2 Like ... welches ein super laufendes Konzept hat.
Sehr schade. :-(
Dabei könnte man ja auch ein Feature einbauen das diejenigen die keinen Bock auf Chat haben diesen deaktivieren können.
Man muss ja auch nicht mitlesen.
Habe als Beispiel einige Freunde denen ich das Spiel gezeigt habe bei mir.
Nachdem die gemerkt haben das es keinen Chat gibt haben die abgelehnt zuzugreifen und warten auf kommende Spiele.
Bin also nicht der einzige Spieler der sowas wünscht.
Kann Deine Bedenken grudsätzlich verstehen.
Verstehen kann ich es ebenso das die Programmierer meinen das es für einige wie Dich die Atmosphäre nimmt.
Aber mit der Option an und abwählen des Chats wären alle glücklich.
Du ohne globalen Chat im Blickfeld und Leute wie ich mit dem Chat im Blickfeld.
Auf dem derzeitigen Stand werden zumindest Pi mal Daumen 50 % der Spieler verprellt.
Ob das nun Sinn und Zweck und lohnend ist bezweifle ich sehr stark.

Ich meine mal gelesen zu haben das frontier keinen globalen Chat möchte. Worüber ich auch froh bin. Was aber wohl kommen soll ist ein Spieler gesteuertes bulletin Bord, wo Nachrichten und Missionen gepostet werden können. Großartig fände ich auch die Möglichkeit anderen Spielern zu mailen von Stationen aus. Aber ein globaler Chat muss nicht sein. Das würde doch viel Atmosphäre weg nehmen. Es gibt genug andere Social Features die frontier uns zum interagieren in die Hand drücken könnte, von denen ich hoffe das sie kommen. :)

Ein globaler Chat wäre einfach zu spam anfällig. Es gibt immer massenhaft nasenbären die diese Funktion benutzen um zu nerven. Lokal könnte ich noch nachvollziehen, liese sich sogar erklären (Broadcast, etc. etc.) aber ich hätte wirklich lieber die Möglichkeit gezielt zu interagieren (an Stationen Nachrichten absetzen etc etc.), Im Augenblick bin ich aber immer noch viel zu Fasziniert von den Möglichkeiten die ich bis jetzt habe (in meinem Schiff machen worauf ich Bock habe^^) und warte einfach auf den Weg den ED gehen wird. Ich denke die Entwickler haben noch ne Menge in der Pipeline :) Und wer aufgrund eines fehlenden Globalen Chats abgeschreckt wird, ich denke für den ist ein Spiel wie ED auf dauer nichts. Nehmen wir an es gibt den Globalen Chat? Was nützt es dir zu lesen das in Lawe gerade der Himmel brennt, wenn du ca 1600 Licht Jahre davon entfernt bist? Bis du da bist ist die Action eh vorbei :) Die entfermumgem hier sind einfach...Massiv... Nicht so wie bei WoW, Maximal 10 min aufm Greifen.

Ein globaler Chat ist auch nicht wirklich nötig, aber ein Chat, der um gewisse Hauptsysteme herum funktioniert wäre schon schön. Sodass 20, vielleicht 30 Systeme zu einem Sektor gehören und dieser Sektor einen eigenen Chat besitzt. Dann sind auch die Entfernungen nicht so groß.

Danke für die gleiche Idee Tormageddon Rex.

Und ja ... natürlich meine ich das auch so.
Nicht immer alles so haargenau wörtlich nehmen.
Mir ist es nicht unbedingt wichtig das ich mit allen reden kann die im Spiel sind.
Das kann man in keinem MMO.
Auch da gibts Server die getrennt sind voneinander oder Gebiete.
Ich möchte halt nur mit jemanden kommunizieren können der in der Nähe so rumgurkt.
Ein Chat in dem man beispielsweise reintexten kann ... "hallo Leute - auch jemand aus Germany hier der Lusst hat was zusammen zu machen wie minen oder ballern?" und so weiter.
Einfach Smalltalk betreiben ... mit mehr als mit "unter vier Augen".
Kommunikation beim lustigen und bunten treiben im All.
Aber direkt mit jemandem zu kommunizieren ist doof.
Ununterbrochen nur Bosnier oder Russen etc. treffen die alle nur Englisch sprechen ist auf die Dauer nix wenns nicht die Muttersprache ist.
Sorry aber nicht alle sind 1er Englisch-Studenten.
Wenn denn mal jemand antwortet den man antextet.

Also nochmal ... ich möchte einfach nur eine mögliche Kommunikation mit mehr als mit einer Person unter vier Augen.
Und wenns nur Gebiete sind die miteinander verbunden sind wie Tormageddon Rex sagt und nicht das Ganze System isses auch ok.
Ich meine ... man schreibt das Jahr 3300 im Spiel ... nicht vor 1960 ohne Internet und jegliche Kommunikation.
Ich meine ich fliege mit Raumschiffen durch die Gegend.
Selbst mit primitivem Funk kann man auf Frequenzen Ausschau halten nach anderen Funkern.
Und im All gehts im Jahre 3300 nicht? :)
Ist doch lächerlich .... von wegen Atmosphäre im Spiel. ;-)

Ein globaler Chat ist auch nicht wirklich nötig, aber ein Chat, der um gewisse Hauptsysteme herum funktioniert wäre schon schön. Sodass 20, vielleicht 30 Systeme zu einem Sektor gehören und dieser Sektor einen eigenen Chat besitzt. Dann sind auch die Entfernungen nicht so groß.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
...Am Anfang stirbt der Glaube ;)

Ne ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Einen globalen Chat möchte ich wirklich nicht. Lokal wär völlig in Ordnung und auch logisch (ich bezweifel dass im Jahre 3300 die großen Raumflotten sich über WhatsApp-Gruppen koordinieren :p ) aber n globaler Chat wäre zu spam-anfällig und das können wir in jedem MMO beobachten welches nen globalen Chat hat (selbst die bei denen der globale Chat Premiumware is wie in LOTRO)

Globaler Chat (also Galaxie-weit) muss auch nicht sein.
Hier würde eine Art Mailsystem genügen, so das man sich mit einiger Verzögerung (je nach Entfernung) mit seinem Gegenüber absprechen kann.
Jedoch fehlt ein System-weiter Chat, so das man zB. auf Notrufe von Spielern reagieren kann oder wenn irgendwo mal was besonderes los ist im System, bei Fragen usw.

Aber ein Nachrichtensystem womit man Galaxie-weit mit anderen Spielern in Verbindung bleiben kann, ist sehr wichtig.
Auf lange Sicht wird Elite Dangerous wahrscheinlich mehr von Spieler-erstellten Content leben als vom Spielcontent her selber.
So könnte man zB. Events wie die Blockade von Systemen, deren Befreiung, Wettkämpfe usw. "posten" und es anderen Spielern im Spiel zugänglich machen.
Alles über ein externes Forum laufen zulassen ist eher nicht förderlich fürs Spiel.
Das Forum sollte vorallem da sein um mit den Entwicklern in Kontakt zukommen und um Tipps und Diskussionen übers Spiel mit anderen Spielern zuteilen, es sollte nicht die Kommunikation im Spiel ersetzen.

Ein Galaxie-weites Nachrichtensysteme könnte man zB. so verwirklichen das man von Stationen drauf Zugriff hat, für das Posten von Nachrichten wäre eine kleine Gebühr (je nach Entfernung zum Spieler oder dergleichen) fällig und bis es in der Galaxie komplett verbreitet würde, würde einige Zeit vergehen.
Die Nachrichten könnte sich ähnlich von der Quelle ausbreiten wie ein Schiff über die Systeme springt.

Als Feature könnte man dann einbauen das man auch ausserhalb von Stationen Nachrichten senden kann, in dem man etwa für teuer Credits Drohnen auf einer Station kaufen kann, und pro Drohne könnte man dann eine begrenzte Anzahl an Zeilen verschicken.
Solche per Drohnen verschickte Nachrichten könnten entweder nur für ein Ziel (anderer Spieler) verschickt werden oder an speziellen Stationen, die verteilt über die Galaxie sind, die die Nachrichten annehmen und verbreiten.

Last edited:
Globaler chat ist eine schlechte Idee. Wozu auch? E-mails von Station aus senden ist ok. Natuerlich mit Zeitverzoegerung.
Wieso wollen die Menschen das Spiel vereinfachen? Kein globaler chat, kein 3-rd person view. Kein rumjammern. Nur Hardcore. So realistisch wie moeglich.

Falls ihr bemerkt habt die Tradedaten aus den anderen Systemen sind last 24 hour Daten. Also wurde in der Zukunft noch kein Weg fuer schnelle Kommunikation erfunden.

Last edited:
Globaler chat ist eine schlechte Idee. Wozu auch? E-mails von Station aus senden ist ok. Natuerlich mit Zeitverzoegerung.
Wieso wollen die Menschen das Spiel vereinfachen? Kein globaler chat, kein 3-rd person view. Kein rumjammern. Nur Hardcore. So realistisch wie moeglich.

Falls ihr bemerkt habt die Tradedaten aus den anderen Systemen sind last 24 hour Daten. Also wurde in der Zukunft noch kein Weg fuer schnelle Kommunikation erfunden.

Ich weiß jetzt nicht ob dein Post ernst gemeint ist oder nicht.
Aber falls du das ernst meinst, Standard Argument-> Du musst den Chat nicht nutzen, genauso wenig wie eine 3rd Person Ansicht, Autopiloten, Traktorbeams usw. usf.

Und die Tradedaten sind nicht von vor 24h sondern du kannst dir erst wieder in 24h neue kaufen, was einfach verhindern soll das du einfach im Minutentakt die Daten kaufst und so immer aktuell bleibst.

NEIN, NEIN und nochmals NEIN!!!

Alles bloß kein globaler Chat. Wer chatten will soll sich nen Webchat, IRC Kanal, TS Server, Skype oder was auch immer suchen... Der globale Chat hat bisher jedes Online Spiel versaut, einfach weil dort nur sinnlos rumgespamt, rumgehatet und sich gegenseitig an die Gurgel gesprungen wird und somit nur für eines gut ist: schlechte Stimmung in die Community bringen. Irgendwas zum Spiel beigetragen hat so ein globaler Chat noch NIE!

Und "Du musst es ja nicht nutzen" ist das dümmste Argument schlechthin... Mit dem Argument kann man praktisch alles einbauen... "Hey, ich will nen Cheat Modus mit dem ich 1000x so viel Credits wie üblich beim Trading kriege... wer es nicht will muss es ja nicht nutzen!". Das kann man eigentlich nicht mal Argument nennen.

Galaxie/System weites Mail System mit Verzögerung nach Entfernung und ein lokaler Chat auf den Stationen in einem gewissen Radius um die Stationen herum.

Wenns auf kurz oder lang keinen globalen Chat gibt ist das Spiel schon für viele gestorben ... mich eingeschlossen.
Tschüss!

Last edited:
Tschüss!

Trollst du eigentlich nur, oder meinst du das eigentlich ernst was du schreibst?
Was hat eine Chatfunktion (übrigens sind die Threads mit solchen Themen dafür da einen Kompromis zwischen "Bloß nicht" und "Unbedingt!" zufinden) mit Geldcheat zutun?

Ein Galaxieweiter Chat, so wie man es in anderen MMOs gewohnt ist, sollte wirklich nicht eingebaut werden, da stimme ich dir zu.
Aber was hast du gegen einen Systemweiten Chat?
Passt es nicht ins Elite Universum? Was stört dich dran?
Das jetztige Chatsystem kann man nur als Aprilscherz der Entwickler betrachten ... Elite spielt wann?
Im Jahre 3300 und noch was oder?
Die fliegen dort in den Systemen mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit und Interstellar mit weit über Milliardenfacher Lichtgeschwindigkeit ... und da gibt es keine Möglichkeit sich im System mit anderen Piloten zuunterhalten?

Ich würde aber gerne anderen Spielern zuhilfe kommen, oder Neulingen im Spiel helfen, oder einfach mich spontan mit Spielern zusammentun wenn diese grad was starten.

Und "Wer chatten will soll sich nen Webchat, IRC Kanal, TS Server, Skype oder was auch immer suchen..." ist das dümmste Argument schlechthin ... :p

Alter ... komm mal runter.
Vor allem ... Du prangerst Leute an die angeblich damit schlechte Stimmung in Spiele bringen ... und praktizierst das dann selber im forum.
Wie bist Du denn drauf. :)
Mit der Schreibweise biste selbst unter den oberen 10000 der "schlechte Stimmung machen" Leute. ;-)

Ich bin jemand der es beiden Seiten Recht machen möchte.
Also ein Linker.
Du bist offenbar nur auf Deinen eigenen Vorteil aus ohne auf die Bedürfnisse anderer zu achten.
Also ein .......

Aber lassen wir das.
Post für mich abgehakt.
Wieder einmal beweist dieses Beispiel ... die Welt ist voller Eigenbrödler und ein Forum bringt in 90% der Fälle ... nichts ... ausser schlechte Vibes.
Wie schliesst man das Post hier?
Kommunikation offline. :)

Gruss an alle Verständnissvollen ... Rongkongcoma ... happy new year an alle :)

NEIN, NEIN und nochmals NEIN!!!

Alles bloß kein globaler Chat. Wer chatten will soll sich nen Webchat, IRC Kanal, TS Server, Skype oder was auch immer suchen... Der globale Chat hat bisher jedes Online Spiel versaut, einfach weil dort nur sinnlos rumgespamt, rumgehatet und sich gegenseitig an die Gurgel gesprungen wird und somit nur für eines gut ist: schlechte Stimmung in die Community bringen. Irgendwas zum Spiel beigetragen hat so ein globaler Chat noch NIE!

Und "Du musst es ja nicht nutzen" ist das dümmste Argument schlechthin... Mit dem Argument kann man praktisch alles einbauen... "Hey, ich will nen Cheat Modus mit dem ich 1000x so viel Credits wie üblich beim Trading kriege... wer es nicht will muss es ja nicht nutzen!". Das kann man eigentlich nicht mal Argument nennen.

Galaxie/System weites Mail System mit Verzögerung nach Entfernung und ein lokaler Chat auf den Stationen in einem gewissen Radius um die Stationen herum.

Tschüss!

Heyho, ich hab das Gefühl der liebe Balmung hat im Eifer des Gefechts vergessen seinen vorletzten Satz (also den vor "Tschüss!") zu komplettieren. Ich glaaaube da sollte was stehen vonwegen "Galaxie/System weites Mail System mit Verzögerung nach Entfernung und ein lokaler Chat auf den Stationen in einem gewissen Radius um die Stationen herum GERNE."
Weil ansonsten macht der Satz keinen Sinn weil das Verb fehlt xD

Trollst du eigentlich nur, oder meinst du das eigentlich ernst was du schreibst?
Wenn Jemand damit droht, dass für ihn das Spiel gestorben ist, weil ein globaler Chat fehlt, dann ist so eine Antwort mehr als genug. Wer mit einer Drohung Argumentieren muss und dann wegen so etwas unwichtigem noch dazu, der soll einfach abhauen und gut ist.

Was hat eine Chatfunktion (übrigens sind die Threads mit solchen Themen dafür da einen Kompromis zwischen "Bloß nicht" und "Unbedingt!" zufinden) mit Geldcheat zutun?
Das ist absoluter Blödsinn, sorry, aber solche Threads sind mitnichten dazu da irgend ein Kompromiss zu finden mit dem alle zufrieden sind. Zum einen entscheidet nur Frontier allein was richtig ist und was nicht und nicht wir und zum anderen kommt man bei solchen Themen eh nur selten wirklich auf einen Kompromiss, irgend Jemand hat immer irgendwas dagegen.

Ein Galaxieweiter Chat, so wie man es in anderen MMOs gewohnt ist, sollte wirklich nicht eingebaut werden, da stimme ich dir zu.
Aber was hast du gegen einen Systemweiten Chat?
Passt es nicht ins Elite Universum? Was stört dich dran?
Weil Systemweit bereits viel zu weit ist. Das Licht braucht allein von der Sonne zur Erde bereits 8:19 Minuten und du willst einen Systemweiten Chat? Nein, das passt einfach nicht. Auch weil dann innerhalb eines stark besuchten System wieder das totale Chaos herrschen würde.

Die fliegen dort in den Systemen mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit und Interstellar mit weit über Milliardenfacher Lichtgeschwindigkeit ... und da gibt es keine Möglichkeit sich im System mit anderen Piloten zuunterhalten?
Warum gibt es das? Nur weil eine Beschleunigung der Zeit in einem Online Spiel nicht möglich ist, nur deswegen. Darum ist das auch kein Argument um andere Dinge schön zu reden, nur weil man hier mit Realität bricht ist das kein Grund auch sonst überall damit zu brechen.

Ich würde aber gerne anderen Spielern zuhilfe kommen, oder Neulingen im Spiel helfen, oder einfach mich spontan mit Spielern zusammentun wenn diese grad was starten.
Kannst du, auf einer Station.

Und "Wer chatten will soll sich nen Webchat, IRC Kanal, TS Server, Skype oder was auch immer suchen..." ist das dümmste Argument schlechthin ... :p
Es ist das Gegenargument für das wieso wir unbedingt einen Globalen Chat brauchen... "weil ich mich mit Anderen unterhalten will".

Alter ... komm mal runter.
Vor allem ... Du prangerst Leute an die angeblich damit schlechte Stimmung in Spiele bringen ... und praktizierst das dann selber im forum.
Wie bist Du denn drauf. :)
Mit der Schreibweise biste selbst unter den oberen 10000 der "schlechte Stimmung machen" Leute. ;-)
Ich mach das aber nur im Forum, Andere lassen ihren Frust direkt im Spiel aus, das mache ich nicht. Du kannst jeden Fragen der mich aus Online Spielen selbst kennt und Jeder wird dir sagen das ich ein absoluter netter und hilfsbereiter Mitspieler bin. Aber Spiel ist Spiel und Forum ist Forum. ;)

Ich bin jemand der es beiden Seiten Recht machen möchte.
Also ein Linker.
Du bist offenbar nur auf Deinen eigenen Vorteil aus ohne auf die Bedürfnisse anderer zu achten.
Also ein .......
Falsch, es geht mir hier nicht um meinen eigenen Vorteil sondern nur darum was für das Spiel selbst das Beste ist, sehr oft sind das gar Dinge, die mir eigentlich selbst schaden. Ich hab mich durchaus auch schon nett in globalen Chat Kanälen mit anderen unterhalten, aber ich weiß auch was sonst 90% der Zeit in dem Chat tagsüber abläuft und was es innerhalb der Community im Spiel (und da ist nun mal der größte Teil nicht im Forum unterwegs) anrichtet. Da verzichte ich lieber auf Komfort für ein besseres Spielerlebnis und eine bessere Community.

Wie viele Spieler hier können ernsthaft von sich behaupten freiwillig auf Komfort zu verzichten zugunsten des Spiels? Sehr viele jedenfalls nicht, sehr viele schreien immer nur nach ihrem eigenen egoistischen Vorteil ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken was das dem Spiel antun würde. Bei vielen egoistischen Wünschen geht es gar so weit, dass diese komplett das Spiel ruinieren würden und man das direkt erkennen würde, wenn man mal weiter als nur innerhalb der eigenen Wohlfühlzone denken würde.

Ich würde es ja nur zu gerne auch beide Seiten recht machen wollen, aber inzwischen sehe ich es einfach nicht mehr ein wieso ich das sollte, dafür gibt es zu viele Chaoten, die nicht von ihrem Standpunkt abweichen und wenn man ihnen noch so viele gute Argumente vor die Füße knallt.

Ja, meine Meinung zu einem Großteil der Spieler ist inzwischen nicht mehr gerade die Beste, zu viel Haarsträubendes in den letzten Jahren erlebt. Was mich zugegeben auch etwas überempfindlich gegenüber gewissen Formulierungen gemacht hat, wie dein einer Satz, den ich zitiert hatte, den man im Grunde als eine Drohung gegen die Entwickler sehen kann.

Last edited:
Das ist absoluter Blödsinn, sorry, aber solche Threads sind mitnichten dazu da irgend ein Kompromiss zu finden mit dem alle zufrieden sind. Zum einen entscheidet nur Frontier allein was richtig ist und was nicht und nicht wir und zum anderen kommt man bei solchen Themen eh nur selten wirklich auf einen Kompromiss, irgend Jemand hat immer irgendwas dagegen.

Doch genau dafür sind solche Diskussionen gedacht, vielleicht hilft man damit indirekt den Entwicklern, die sicher momentan ebenfalls über eine mögliche Lösung nachdenken.
Ich habe von dir jedoch noch keinen Vorschlag gehört wie man so einen Chat einbauen könnte, und zwar einen Systemweiten Chat.
Von dir kommt nur "Nein, war in anderen Spielen scheisse, sowas darfs hier dann auch nicht geben. Basta!"
Über den Globalen "Chat" sind sich viele ja mehr oder weniger einig, eher eine Art E-Mail System mit starker Verzögerung.

Weil Systemweit bereits viel zu weit ist. Das Licht braucht allein von der Sonne zur Erde bereits 8:19 Minuten und du willst einen Systemweiten Chat? Nein, das passt einfach nicht. Auch weil dann innerhalb eines stark besuchten System wieder das totale Chaos herrschen würde.

Warum gibt es das? Nur weil eine Beschleunigung der Zeit in einem Online Spiel nicht möglich ist, nur deswegen. Darum ist das auch kein Argument um andere Dinge schön zu reden, nur weil man hier mit Realität bricht ist das kein Grund auch sonst überall damit zu brechen.

Tja, so hat Frontier sich das aber zurechtgelegt und eingebaut, also ists nur gerecht wenn man dann auch diese "Ingame Technologie" als Erklärung hinzuzieht wie so ein Systemweiter Chat funktionieren könnte.
Schließlich verbreiten sich die Nachrichten in Elite (GalNet) ebenfalls verdammt zügig.

Kannst du, auf einer Station.

Wie das denn bitte schön?
Gar nicht, weil wenn ein Spieler im All in der Klemme hockt (etwa weil dessen Type9 von anderen Spielern interdicted wurde), kann er schlecht um Hilfe rufen.

Wie viele Spieler hier können ernsthaft von sich behaupten freiwillig auf Komfort zu verzichten zugunsten des Spiels? Sehr viele jedenfalls nicht, sehr viele schreien immer nur nach ihrem eigenen egoistischen Vorteil ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken was das dem Spiel antun würde. Bei vielen egoistischen Wünschen geht es gar so weit, dass diese komplett das Spiel ruinieren würden und man das direkt erkennen würde, wenn man mal weiter als nur innerhalb der eigenen Wohlfühlzone denken würde.

Ich würde es ja nur zu gerne auch beide Seiten recht machen wollen, aber inzwischen sehe ich es einfach nicht mehr ein wieso ich das sollte, dafür gibt es zu viele Chaoten, die nicht von ihrem Standpunkt abweichen und wenn man ihnen noch so viele gute Argumente vor die Füße knallt.

Ja, meine Meinung zu einem Großteil der Spieler ist inzwischen nicht mehr gerade die Beste, zu viel Haarsträubendes in den letzten Jahren erlebt. Was mich zugegeben auch etwas überempfindlich gegenüber gewissen Formulierungen gemacht hat, wie dein einer Satz, den ich zitiert hatte, den man im Grunde als eine Drohung gegen die Entwickler sehen kann.

Deine Einstellung ist nicht weniger egoistisch, du willst keinen Chat, also solls auch keinen geben.
Die Begründung das es VIELLEICHT dem Spiel schadet ist nichts anderes als etwa meine Begründung das es dem Spiel vielleicht gut tuen könnte.
Meine Erfahrung ist, das so ein Chat auch für gute Laune sorgen kann, etwa als ich in EVE am Minern oder Missionrunning war und den German Chat auf hatte, da wurd soviel rumgealbert und gequatscht, das erst gar keine Langeweile aufkam.
Klar gibts auch Fälle, wo einige Spiele sich daneben benehmen und spamen oder fluchen, das sind jedoch Ausnahmen und mit einem gescheiten Voting System, kann man einwenig für Ruhe sorgen.

Und ich stimme dir zu, Frontier hat hier das letzte Wort und lass uns hoffen das sie einen guten Kompromis finden werden, der möglichst alle zufrieden stellt.

P.S. btw. macht irgendwie Laune mit dir zu diskutieren/streiten. ^^

Last edited:
Doch genau dafür sind solche Diskussionen gedacht, vielleicht hilft man damit indirekt den Entwicklern, die sicher momentan ebenfalls über eine mögliche Lösung nachdenken.
Ich habe von dir jedoch noch keinen Vorschlag gehört wie man so einen Chat einbauen könnte, und zwar einen Systemweiten Chat.
Von dir kommt nur "Nein, war in anderen Spielen scheisse, sowas darfs hier dann auch nicht geben. Basta!"
Wenn du nicht lesen kannst kann ich ja auch nichts dafür, bereits in meinem ersten Post hier habe ich grob gesagt wie ich es mir vorstelle.

Und hier im deutschen Foren Bereich? Sicher, da lesen die englisch sprachigen Entwickler sicher fleißig mit... Wenn dann sollte man das im richtigen Forum machen und in englisch, was ich bereits vor über einem Monat getan habe:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=61001&p=1054102&viewfull=1#post1054102

Allerdings ist auch gerade wieder dieser Thread ein gutes Beispiel wieso diskutieren hier schlicht sinnlos ist, könnte man oft genug gleich mit einer Wand reden.

Wie das denn bitte schön?
Gar nicht, weil wenn ein Spieler im All in der Klemme hockt (etwa weil dessen Type9 von anderen Spielern interdicted wurde), kann er schlecht um Hilfe rufen.
Eine Hilferuf an die Station absetzen, nicht direkt an die Spieler, erscheint dann als Stationsnachricht im Chat. Spieler an der Station, die helfen wollen, schreiben dann einfach eine Mail zurück.

Außerdem sind Hilferufe eh meist sinnlos, weil bis Jemand da ist, ist es oftmals eh zu spät und viele Spieler sind auch zu ungeduldig auf Hilfe zu warten... oder noch schlimmer... sie sind zu eingebildet um überhaupt nach Hilfe zu fragen, weil nach Hilfe fragen ja zeigen von Schwäche wäre...

Allerdings ist das Ganze sowieso zweischneidig, zum einen weiß der Hilfesuchende nicht ob da nicht gleich Piraten auftauchen und ihn auch noch ausrauben, zum anderen weiß der zu Hilfe eilende nicht ob das nicht bloß ein Hinterhalt von Piraten ist. Und schon wird der weiße Ritter auf seinem Ross aus dem Cockpit geschossen. ;)

Aber nicht falsch verstehen, ich fänds gut, käme eine Spielkomponente mit dazu, die aber halt vielleicht nicht ganz so in deinem Interesse ist wie du es ursprünglich gesehen haben magst. ;)

Deine Einstellung ist nicht weniger egoistisch, du willst keinen Chat, also solls auch keinen geben.
Nochmal, lern lesen, ich hab nirgends mit auch nur einem Wort gesagt, das ich keinen Chat will, sondern das ich ihn gerne auf den Umkreis einer Station beschränkt sehen würde.

Die Begründung das es VIELLEICHT dem Spiel schadet ist nichts anderes als etwa meine Begründung das es dem Spiel vielleicht gut tuen könnte.
Ein releastes Spiel ist aber keine Testumfeld um einfach mal zu gucken ob ein Feature nun gut oder schlecht ist. Wer als Entwickler so handelt muss sich nicht beschweren, wenn ihm die Spieler davon laufen, da hätte ich dann auch schnell keine Vertrauen mehr.

Meine Erfahrung ist, das so ein Chat auch für gute Laune sorgen kann, etwa als ich in EVE am Minern oder Missionrunning war und den German Chat auf hatte, da wurd soviel rumgealbert und gequatscht, das erst gar keine Langeweile aufkam.
Schön, aber das ist ein sehr großes "kann" bzw. "vielleicht". Und es gibt genug Möglichkeiten selbst dafür zu sorgen, dass es nicht langweilig ist. Hört man halt nebenher halt noch seine Lieblingsmusik, Plant schon mal die nächste Route oder dergleichen. Es gibt genug Möglichkeiten ohne direkt einen solchen Chat einzubauen. Wenn es dir langweilig ist kannst du auch einfach andere Mitspieler suchen, anstatt Solo zu spielen und die anderen Spieler nur zum quatschen zu missbrauchen.

ED soll nun mal ein sehr immersives Spiel sein und da passt das einfach nicht rein. EvE Online ist da etwas völlig anderes mit seinem deutlich passiveren Grundgerüst, bei dem man eben nicht so wirklich der Commander in seinem Cockpit ist.

Klar gibts auch Fälle, wo einige Spiele sich daneben benehmen und spamen oder fluchen, das sind jedoch Ausnahmen und mit einem gescheiten Voting System, kann man einwenig für Ruhe sorgen.
Ausnahmen? Sicher sicher...

Und ich stimme dir zu, Frontier hat hier das letzte Wort und lass uns hoffen das sie einen guten Kompromis finden werden, der möglichst alle zufrieden stellt.

P.S. btw. macht irgendwie Laune mit dir zu diskutieren/streiten. ^^
Ich möchte nicht das Frontier alle zufrieden stellen will, dann haben wir am Ende das nächste weichgespülte Spiel für die breite Masse. Ich erwarte viel eher eine Lösung, die gut für das Spiel ist, denn...

Prioritätsliste, die bei jedem Entwickler an der Wand hängen sollte:

1. was ist gut für das Spiel?
.
.
.
2. was ist gut für die Spieler?

Oder einfacher gesagt: zuerst kommt das Spiel, dann die Spieler und nicht zuerst die Spieler und dann das Spiel. Zumindest CCP hält sich bei EVE Online dran, 99% der MMO Entwickler tun das nicht, die stellen die Spieler an die erste Stelle um mehr Kohle zu machen und wundern sich dann warum diverse Spielmechaniken broken sind.

Ich bin schon für einen globalen chat, jedenfalls deutlich größere Reichweite als lokal einfach weil sich die Spieler über viele Systeme verteilen. In den Systemen in denen ich spiele sind vielleicht 25 Bewegungen pro Tag, vielleicht auch mal 50. Da ist ein lokaler Chat auch keine Bereicherung. Der Chat sollte abschaltbar sein. Der Zugang zu den Kanälen mit höherer Reichweite (global, faction oder was auch immer) sollte von bestimmten Voraussetzungen abhängen die man sich erstmal erarbeiten muß. Das sollte auch einige Zeit (in Stunden) dauern. Der Grund ist es Gold Spammern nicht zu einfach zu machen, diese Chats zu verwenden. Ich sehe den Chat als wesentliches Element in einem MMO, als das E: D ja immerhin verkauft wird. Inzwischen spiele ich auch nicht mehr, unter anderem aber nicht nur weil es keinen Chat gibt.

Last edited:
Ich wäre schon mit einem teamchat für private groups oder eine möglichkeit allen cmdrs aus seiner friendlist die gleiche msg zu schicken.

Wäre ein globaler Chat, in dem Jeder mit Jedem alles an Informationen austauschen kann, zu jeder Zeit, an jedem Ort, im ganzen grossen Elite-Universum, nicht gerade das Gegenteil von dem, was Elite Dangerous sein möchte ??
Wenn man dies einführt, kann Frontier Developement z.B. komplett das GAL-Net und die News dazu im Spiel direkt abschalten, herausnehmen. Denn dies wäre dann komplett unnötig, weil sich dann keine überraschenden Geschehnisse mehr entwickeln werden,
sondern Alles nur noch durch die ständig fliessenden Informationen, Ideen und Absprachen unter den chattenden Spielern, sozusagen extrem gesteuert, ablaufen wird !
Das war wahrscheinlich nicht die Idee der ED-Macher, das von ihnen erdachte Spielkonzept durch ein solches globales, alles überschauende und informierende Chat-System aushebeln zu lassen.
Ich habe seit Jahr 2000 viele verschiedene, sehr bekannte und weniger bekannte MMOs gespielt und was da alles in den Chat-Fenstern von sich gegeben wurde, möchte ich überhaupt nicht im Spiel sehen und lesen. Natürlich sagt man dann, daß man das Chat-Fenster schliessen kann, aber das hilft mir recht wenig, wenn sich dann um mich herum die ganze Galaxie abspricht und alles, was im Spiel passiert, extrem durchsichtig und geplant abläuft.
Das einzig Positive an ED ist dann nur noch, daß ich einfach meine sieben Sachen packen könnte, um in eine Ecke der Galaxie abzuwandern, wo noch "ungeplante" Ruhe, oder auch Unruhen herrschen.

Last edited:
Back
Top Bottom