Planet Coaster Hallo Community ;) und gleich eine Frage bzgl. der Alterung

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich habe eben meine letzte Klausur geschrieben und stürze mich nun in die Semesterferien.
Daher suche ich ein gutes Spiel, was mich die nächsten Wochen an der Stange hält ;)

Als alter RC Fan liebäugel ich schon lange mit PC ;) und stehe eigentlich auch kurz vor dem Kauf.
Jedoch habe ich in mehreren negativen Bewertungen gelesen, dass seit einiger Zeit eine Art Alterung auf den Bahnen lastet.
Sprich nach ein paar Jahren ist die Bahn alt und keiner will mehr drauf ?

Daher meine Frage(n)
- gibt es eine Option die das deaktiviert ?
- gibt es einen Spielmodus, welches nicht von der Alterung betroffen ist ?
- gibt es einen Mod, welches diese Funktion deaktiviert ?

Leider bin ich so Kreativ wie ein Goldfisch und brauche für so ein schönes Design rund 10 Jahre.
Wenn dann jedoch keiner mehr auf die Bahn geht, ist die Frustration natürlich recht hoch.

Leider hält mich die "Funktion" zur Zeit noch vom Kauf ab.
Aber vlt. könnt Ihr mir ja diese Zweifel nehmen.

Beste Grüße der Flo ;)

Hallo Flo,
Glückwunsch zum überstandenen Semester. - dann hast jetzt ja erstmal ne Weile frei und viel Zeit für Planet Coaster. :D
Also als RCT-Fan ist das Spiel hier meiner Meinung nach eigentlich ein Must-have. :)

Die negativen Bewertungen sind vermutlich schon etwas älter und ich versuche im Folgenden zu erklären woher sie kommen:
Mit dem Weihnachts-Update wurde ein neues System eingeführt, bezüglich der Beliebtheit von Achterbahnen.
Man hat eingeführt, dass neue Bahnen einen Besucheransturm haben und dann mit der Zeit an Popularität verlieren. - Aber dann, wenn sie zum Klassiker werden, wieder beliebter werden. (ums kurz zu halten)
Also eine Popularität wie bei den echten Bahnen in Freizeitparks.
Dieses System hat leider nicht allzu perfekt funktioniert und viele hatten das Problem, dass ihre Bahnen zu schnell in die Miese kamen und eben profitlos wurden sobald sie alterten.
(Zugegebener Maßen hab ich auch zu denen gehört, die das neue System nicht mochten - Im Grundgedanke schon, aber die Ausführung war halt leider nich so toll)
Ungeschickterweise kam das Update ja wie bereits erwähnt vor Weihnachten und somit vor der Zeit, in der auch das PlanetCoaster-Team bis zum neuen Jahr Ferien/Urlaub hatte.
In dieser Zeit kamen also massig Beschwerden im Forum und auf Steam auf.
Kurz nachdem sie wieder aus den Ferien/Urlaub zurück waren haben sie ein Update gebracht und es ist aktuell möglich diese Funktion für die meisten Spielmodi zu deaktivieren.
Z.B. im Sandbox Modus kannst du vollkommen ohne dieses System spielen.
Somit ist das also eigentlich kein Problem mehr und die Devs haben auch bereits angekündigt, dass sie dieses System in den folgenden Updates verbessern wollen.

Sprich nach ein paar Jahren ist die Bahn alt und keiner will mehr drauf ?
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :D - Die Gäste wollen halt für ältere Bahnen nicht mehr so viel ausgeben wie für eine Neue und wenn du es so teuer lässt zahlt natürlich kaum jemand.

- gibt es eine Option die das deaktiviert ?
Wie bereits oben erwähnt: Ja, man kann das in den Optionen einstellen

- gibt es einen Spielmodus, welches nicht von der Alterung betroffen ist ?
Wie ebenfalls oben geschrieben, z.B. Sandbox.

- gibt es einen Mod, welches diese Funktion deaktiviert ?
Hab ich ja oben bereits 2 Mal beantwortet :D - In den Optionen

Leider bin ich so Kreativ wie ein Goldfisch und brauche für so ein schönes Design rund 10 Jahre.
Wenn dann jedoch keiner mehr auf die Bahn geht, ist die Frustration natürlich recht hoch.
Wer sagt, dass Goldfische nicht kreativ sind? [weird]
Da bist du nicht der Einzige, der damit viel Zeit verbringen kann. :D
Empfehlenswert sind hier vor allem Sandbox oder Challenge, falls du auch Aufgaben haben willst.
Endlos Geld und mach, was immer du willst ist dann im Sandbox möglich.
Wie auch schon oben geschrieben brauchst du keine Angst haben, dass keiner mehr drauf will bis du fertig bist. :)

Leider hält mich die "Funktion" zur Zeit noch vom Kauf ab.
Aber vlt. könnt Ihr mir ja diese Zweifel nehmen.
Wow...ich schreib grad leicht repetetiv... :D - Ist eigentlich kein Problem mehr.

Bezüglich dem Zweifel nehmen:
Schau dir das Spiel doch einfach mal an. :)
Du kannst es ja "zurückgeben" und dein Geld erstattet bekommen, wenn es dir nicht gefällt.
(Das ist möglich, bis 14 Tage nach dem Kaufzeitpunkt, bei einer Spielzeit von unter 2h) - Klick hier drauf und du kannst das selbst nachschauen, falls du es mir nicht glaubst :D
Die Liebe zum Detail ist einfach umwerfend toll und das Team, sowie die ganze Community sind super nett und hilfsbereit.
Ich will jetzt aber auch keinen Schwärm-Text verfassen...[praise]

Schaus dir doch gerne Mal an und wenn du weitere Fragen hast...hau sie einfach raus. :)
Sorry für den kleinen Roman...ich hoff mal der hilft dir bei deiner Entscheidung. :)

LG Chris

<3 Das ist doch mal eine Antwort ;)

Ja dann steht ja nichts mehr im Wege.

Habe eben schon geguckt.
Fx6350
8GB Speicher
GTX960

sollten auch passen.

Dann werde ich gleich mal beim Steam einkaufen gehen ;)

Jup, das passt. - Dann viel Spaß mit Planet Coaster. :)
Wie oben bereits geschrieben - wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme hast: Einfach raushauen. ;)

6e8c55-1486739381.png

= )

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom