Handel zerstört den Spaß am Spiel

Hallo!
Ja was soll das heisen? Egal wie ich zurzeit drehe und wende, will ich Zeiteffizient spielen darf ich nur Handeln.
Also fliege ich seit 3 Tagen immer zwischen 2 Systemen hin und her. Mache pro Trip ca. 244000 Credits. 1 Trip dauert ca. 10 Minuten und es kotzt mich an.
Viel lieber würde ich mit einer aufgepimpten Viper Anacondas Jagen und zerstören. Oder als Bountyhunter Credits machen.
Aber das geht einfach nicht. Das Spiel belohnt diese Tätigkeit viel geringer und da ich mich selbst nicht dazu zwingen kann Ineffizient zu spielen Handle ich nun mit einem Typ-6 Transporter.

Bald kann ich mir einen ASP leisten. Und was würde ich mit dem ASP dann tun? Handeln denn das bringt mir am meisten. Ach was, ich kauf gleich direkt den Typ-7.
Und dann? So geht es immer weiter. Ich kauf mir immer bessere Schiffe und Handle damit noch effizienter. Solange bis ich mir die Anaconda kaufen kann.
Und was tu ich dann mit der? Na klar, Handeln bis ich sie richtig schön Ausrüsten kann.
Und dann?
Ja dann wars das. Mein Hauptziel im Spiel ist erreicht. Vielleicht erkunde ich dann das Universum. Vielleicht widme ich mich dann Gameplay Elementen die mir Spaß machen. Ist die kohle mal da.

Im Prinzip hab ich das Spiel in meinem Kopf schon durch. Nach nicht eimal 2 Wochen.
Das Belohngssystem ist so nicht ok. Es fehlt die Balance. Das spielt sollte mir Möglichkeiten geben das Ziel auf eine Art und Weise zu erreich dir mir Spaß macht.
Und ich empfinde jede andere Tätigkeit neben handeln nun als Sinnlos oder Dumm.
Das Spiel bestraft mich quasi wenn ich nicht Händler bin.
Vielleicht habe ich ja eine Tätigkeit übersehen die genauso lukrativ ist. Laut diverser Videos gibt es nichts Vergleichbares.

Anfangs war mir das nicht so bewusst. Bis ich mit Handeln lukrativ Spielen konnte brauchte ich ja ein Budget und das habe ich mir als Bountyhunter erspielt.
Das war die beste Zeit im Spiel. Nun wo ich das Spiel immer mehr beherrsche und ich neue Schiffstypen und Outfittings entdecke hat das Spiel seinen gesamten Reiz verloren.

Und das finde ich schade. Das Potenzial ist da und ich würde gerne noch Monate reinstecken.
Bitte überarbeitet das Belohungssystem. Gebt mir einen Grund ein Bountyhunter zu sein.

Du kannst auch mit seltenen Waren handeln gehen, da gibt es ein paar schöne effiziente Strecken. Gerade für Spieler die noch keinen Type 7 Transporter oder Größeres haben ist dies die schnellste Weise Credits zu verdienen. Hier wurde z.B. was gepostet unterhalb von "Sampel results": https://github.com/cowboy/ed-rare-trade-route-generator

Mining gibts noch, aber da lohnen auch nur Edelmetalle, und das auch nur bei reichlichen Vorkommen. Und die wollen erst mal gefunden werden. Geht also Hand in Hand mit Erkunden.

Wenn Du gut im PvP bist könntest Du Dich auch als Kopfgeldjäger verdingen. Auf manche Spieler steht ein Kopfgeld von mehreren Millionen Credits.

Hallo!

Viel lieber würde ich mit einer aufgepimpten Viper Anacondas Jagen und zerstören. Oder als Bountyhunter Credits machen.
Aber das geht einfach nicht.
Also wenn du bei einem SPIEL die spassige Variante nicht verfolgst nur weil dein "effizienzdenken" dir das verbietet - dann ist dir echt nicht zu helfen :eek:

Du kannst auch mit seltenen Waren handeln gehen, da gibt es ein paar schöne effiziente Strecken. Gerade für Spieler die noch keinen Type 7 Transporter oder Größeres haben ist dies die schnellste Weise Credits zu verdienen. Hier wurde z.B. was gepostet unterhalb von "Sampel results": https://github.com/cowboy/ed-rare-trade-route-generator

Hi! Danke für die Infos. Bist du dir da sicher? Habe gerade 145,392 CR in 5 Minuten erspielt. Beim Rückweg von 5 Minuten bekomme ich nochmal 90,000 CR.
Soweit ich gelesen hab sind rares ja immer nur in sehr geringen mengen verfügbar und daher trotz hoher Spanne unterm Strich nicht auf diesem Niveau.

Spieler mit mehreren Millionen Credits Kopfgeld habe ich noch keine gesehen, wäre Interessant ob ich so einem gewachsen wäre. ^^

Sorry das zu sagen, aber Cmdr Pli55ken hat schon recht, und was ist an seinem Post persönlich?

E: D kann man nicht "durchspielen" falls es dir noch nicht aufgefallen ist und kompetetiv ist es auch nicht, dass man sich durch extrem-handeln 'raufgrinden' muss. Es bringt nichts, außer dass du dir irgendwann ne Anaconda leisten kannst, und dann? Wieso braucht man ne Anaconda um Spaß zu haben? Richtig, die braucht man nicht!

Ich hab ne Cobra und habe momentan nicht das Gefühl jetzt unbedingt ein größeres Schiff zu brauchen. Mit der Cobra kann man alles was spaß macht wenn man die Ausrüstung ein bisschen anpasst. Ich mache viele Charity Missionen einfach aus Interesse wie sich das Auswirkt und um der 'guten Sache' zu Helfen und einfach ein paar Lieferaufträge wenn ich ein bisschen Reputation will oder ich gerade sowieso in das System will, wo mich der Auftrag hinführt. Ab und zu Bounty Hunting. Erkunde Systeme, gerade Achenar und finde es spannend und es macht Spaß. Einfach der Nase nach, nach dem Motto "Was mach ich heute?"
Ich habe immer das Gefühl manche erwarten was total falsches von E: D und spielen es einfach Falsch...

Last edited:
Hi! Danke für die Infos. Bist du dir da sicher? Habe gerade 145,392 CR in 5 Minuten erspielt. Beim Rückweg von 5 Minuten bekomme ich nochmal 90,000 CR.
Mit dem Type 6 kommt das sogar gut hin, etwa 250.000 Credits pro 10 bis 15 Minuten, je nach Tour. Das sind 1 bis 1,25Mio pro Stunde. Mit seltenen Waren und einem 8 Systeme Rundkurs hatte ich mit 104 Frachtraum etwa zwei Mio pro Stunde in der Tasche. Man kann sich zwar den Frachtraum nicht an nur einer Station komplett vollknallen, aber die Anzahl der Systeme machts.
War übrigend der hier:
aRvTTF9.png

Bild und Kurs stammen nicht von mir.

Am meisten zu schaffen macht mir ehrlich gesagt, daß die Handelsschiffe mit zunehmender Größe immer weniger Reichweite haben. Mit meinem Type 7 und vollem Laderaum schaffe ich gerade mal 16.7 Lichtjahre. Da kommen auf die eigentliche Entfernung zwischen zwei Systemen nochmal etwa 50% Umweg durch abseits vom direkten Kurs liegende Etappen dazu. Und Schilde brauche ich leider auch um uneinsichtige Schiffe beiseite schieben zu können.

Mit der Anaconda gibts dann wieder einen ordentlichen Zuwachs bei der Reichweite, aber das Ding kostet mal gleich ganz gut.

Soweit ich gelesen hab sind rares ja immer nur in sehr geringen mengen verfügbar und daher trotz hoher Spanne unterm Strich nicht auf diesem Niveau.
Ist richtig, aber man darf auch nicht warten, bis die Station wieder beliefert wird. Einfach mitnehmen was grad da ist und weiter gehts.

Spieler mit mehreren Millionen Credits Kopfgeld habe ich noch keine gesehen, wäre Interessant ob ich so einem gewachsen wäre. ^^

Vor einer Woche um Sol rum waren zwei oder drei. Aber vielleicht hat die ja schon jemand einkassiert :p

Sorry das zu sagen, aber Cmdr Pli55ken hat schon recht, und was ist an seinem Post persönlich?

E: D kann man nicht "durchspielen" falls es dir noch nicht aufgefallen ist und kompetetiv ist es auch nicht, dass man sich durch extrem-handeln 'raufgrinden' muss. Es bringt nichts, außer dass du dir irgendwann ne Anaconda leisten kannst, und dann? Wieso braucht man ne Anaconda um Spaß zu haben? Richtig, die braucht man nicht!

Ich hab ne Cobra und habe momentan nicht das Gefühl jetzt unbedingt ein größeres Schiff zu brauchen. Mit der Cobra kann man alles was spaß macht wenn man die Ausrüstung ein bisschen anpasst. Ich mache viele Charity Missionen einfach aus Interesse wie sich das Auswirkt und um der 'guten Sache' zu Helfen und einfach ein paar Lieferaufträge wenn ich ein bisschen Reputation will oder ich gerade sowieso in das System will, wo mich der Auftrag hinführt. Ab und zu Bounty Hunting. Erkunde Systeme, gerade Achenar und finde es spannend und es macht Spaß. Einfach der Nase nach, nach dem Motto "Was mach ich heute?"
Ich habe immer das Gefühl manche erwarten was total falsches von E: D und spielen es einfach Falsch...

Ich glaube es wird etwas falsch verstanden. Ich kritisiere das Reward System von ED.
Und wie du selbst sagst definiere ich mein Ziel selbst. Gut das definierte Ziel lautet möglichst viele Credits um teures Spielzeug zu kaufen. Am besten Teures Spielzeug mit dem ich dein Spielzeug in die Luft jagen kann. Sofern du dir ein Kopfgeld eingehandelt hast. Sonst lass ich dich in Ruhe.
Nur wird die Tätigkeit zu handeln derart besser bezahlt das jede andere Aktivität daneben Sinnlos erscheint. Das Verhältnis von Zeitaufwand und Ertrag ist unerreicht.
Vielleicht mit der Ausnahme das mir mal ein Million schwerer Pirat vor die Flinte läuft. Ist bisher nicht der Fall gewesen. Und selbst dann ist es kein Vergleich mit dem Garantierten Gewinn den man als Händler hat-

Das als Geniestreich zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Eher ein Zeichen für schlechtes Balancing. Es fühlt schon derartig schlecht ausbalanciert an das man glauben könnte es handelt sich um eine frühe Beta Version.
Bin inzwischen bei 6 Millionen CR mit 3 Stunden stupiden hin und herfliegen. Damit kann ich mir eine wesentlich besser ausgerüstet Viper kaufen als wie nach 1 Woche Kopfgelder eintreiben.
3 Stunden schlagen 1 Woche!!

Ich behaupte ja nicht dass man mich den Bounty Hunter besser bezahlen muss. Wie wäre es wenn man mich einfach anders belohnt.
Zb. mit Spezialaufträgen die viel Zeit brauchen, mich quer durch die Galaxie schicken und ein erhöhtes Risiko bergen. Dafür aber Spezies Ausrüstungsteil in Aussicht stellen, eines das mein Kopfgeldjäger Herz höher schlagen lässt. Etwas das sich der Händler niemals kaufen könnte egal wie viele Credits er erfarmt hat. Belohnt meine Mühen angemessen.
Aber nein, ich bekomme Credits.
Nur eine spontane Idee. Und wenn das Spiel mir nur durch Credits die Möglichkeit gibt "aufzusteigen" dann sollte hier zumindest das Verhältnis stimmen.

Und zum Thema was ist daran persönlich: Dir ist echt nicht zu helfen :eek:
Wäre Interessant wie viele Menschen eine solche Aussagen nicht als Beleidigung empfinden. Vor allem wenn sie von einem wildfremden kommt der sich hinter der Anonymität eines Forums Verstecken kann.
Noch Interessanter wäre ob er es auch von Angesicht zu Angesicht so gesagt hätte.

Die Reaktion würde ich verstehen hätte ich ihn kritisiert, jedoch habe ich das Spiel kritisiert.

Kann ich absolut nachvollziehen. Man will ja sein aktuelles Schiff bestmöglich ausrüsten und dafür braucht man Geld, Geld, Geld! Um also möglichst schnell sein aktuelles Ziel zu erreichen, wählt man den Weg, mit welchem man sein Ziel am schnellsten erreicht. Ehm... okay, Zirkularlogik. Man geht halt handeln um dann für das voll ausgerüstete Schiff gerade das nächste leere Schiff zu bekommen, welches man dann erstmal durch Handel wieder ausrüsten muss.

Ich bin in der gleichen Situation - eigentlich machen mir viele andere Aspekte am Spiel "zumindest theoretisch" (praktisch eben nicht) mehr Spass, nur sind die völlig unlukrativ und teils noch nicht mal vollständig implementiert, oder kaputt. Bevor ich für die Aussage gehauen werde, genauer: Ich versteh echt nicht, warum es ausser Anacondas und Töte-7-X keine detailierteren Kampfmissionen gibt. In der Beta hatten wir wenigstens noch kleinere Aufträge für bspw ne Eagle für 44000cr - ist jetzt irgendwie weg/kaputt. Auch die Kuriermissionen für 800cr, für welche man auch noch ein enormes Faction Standing braucht........... naja. Da ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das so gewollt ist, hoffe ich einfach drauf, dass sich früher oder später mal darum gekümmert wird.

Auch das Mining würde ich mal als "eher rudimentär implementiert" bezeichnen. Einige mögen ja argumentieren, dass man auch da ganz gut Geld verdienen kann, aber verglichen mit Handel ist es nicht nur weniger, sondern einfach null. Meine Befürchtung ist jetzt allerdings, wenn wir zu viel auf das Balancing schimpfen, dass sie eher den Handel "ruinieren", statt die anderen Bereiche aufzustocken :D *duck*

Es ist mir ebenfalls ein Rätsel, warum sich alle Missionen nur auf Nachbarsysteme erstrecken und es keinerlei Kuriermissionen gibt, für die man mal 100Ly oder mehr zurücklegen muss und welche dann ebenfalls 200k bringen könnten?

So, naja, böse Worte und ich weiss ja, dass Kritik von manchen hier eher schlecht vertragen wird. Nein Cmdr Pli55ken, dich mein ich nicht! ;) Ich mein das eher allgemein - viele versuchen wohl sofort ihr geliebtes Elite zu verteidigen, was ich auch gut nachempfinden kann. Auch hier dachte ich zuerst "Ey, Jong, du musst doch nicht Handeln, wenn du gar keinen Bock dazu hast!", hehe..
Aber man kann ja auch mal kurz den Gedanken einer Kritik nachvollziehen und eventuell einen guten Verbesserungsvorschlag bringen. Allein schon zum Mining hätte ich da so einige Vorschläge - habe ich auch bereits schon ausführlich geschrieben: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=50465&page=3&p=995602&viewfull=1#post995602

Um das Ganze etwas zu relativieren: Ja, es ist tatsächlich unser eigenes Problem, wenn wir nicht das machen woran wir Spass haben, sondern das womit wir am meisten Kohle scheffeln. Ist ne Art Teufelskreis, denn man denkt ja immer, dass man mit dem nächsten Schiff "noch mehr Spass hätte", wenn man dann damit die anderen Dinge tut. Allerdings muss ich sagen, dass ich am Rare Goods Handel echt Spass hab. Ich mach so viel Profit, dass ich Angst hab, dass es früher oder später generft wird - eben drum jetzt noch ganz schnell ganz viele Credits verdienen! :p

Wenn man es schafft, sich einfach in ne Sidewinder zu setzen und irgendwelchen anderen Unsinn anzustellen, hat man wohl mehr Spass am Spielen - nur ärgert man sich dann über die 4T Frachtraum und dass man finanziell einfach zu gar nichts kommt :D

Grundsätzlich finde ich es aber RICHTIG, dass Handel am profitabelsten ist. Händler sind nunmal "die reichen Säcke" und darum auch Zielscheibe für Piraten. Tolles System! Das Problem ist hier auch nicht, dass der Handel finanziell überlegen ist, sondern dass der Rest vom Spiel und besonders die Beschäftigungsbereiche für "Intermediate Gameplay" viel zu dünn ausgestattet sind. Am Anfang freut man sich noch über jede paartausend Cr Mission - aber die sind dann schnell erschöpft und es kommen keine wesentlich besseren Missionen. Wenn man in seiner Cobra oder Viper sitzt, möchte man einfach MEHR damit anstellen können, als 2 Stunden lang in einem leeren Nachbarsystem nach 7 Piraten zu suchen und dafür lächerliche 18.000cr zu bekommen, oder sich die Zähne an ner Anaconda auszubeissen, für die es satte 150.000 gäbe, wenn sie nicht alle Elite Status hätten und man mit seiner Ausrüstung nicht mal einen Ring von den Schilden runter bekommt. Zwischen diesen beiden Extremen ist einfach nix (für uns) Geiles - und da hoffe ich schwer auf Nachbesserung. Wenn bspw das Wings Release kommt wird das Gameplay um einen riesigen Part bereichert, da man dann "zusammen" auf Anacondajagd gehen kann, was wieder ein ganz anderer Anreiz ist als das stupide Geldscheffeln des Händlers.

So. Sorry für die wall of text.

TL;DR? Kein Problem.
Kurz: Noch bin ich optimistisch! Hoffentlich kommt bald mehr interessanter Content für die Spielzeit zwischen Eagle und Clipper :rolleyes:

Deutsch ?

Du kannst auch mit seltenen Waren handeln gehen, da gibt es ein paar schöne effiziente Strecken. Gerade für Spieler die noch keinen Type 7 Transporter oder Größeres haben ist dies die schnellste Weise Credits zu verdienen. Hier wurde z.B. was gepostet unterhalb von "Sampel results":

Mining gibts noch, aber da lohnen auch nur Edelmetalle, und das auch nur bei reichlichen Vorkommen. Und die wollen erst mal gefunden werden. Geht also Hand in Hand mit Erkunden.

Wenn Du gut im PvP bist könntest Du Dich auch als Kopfgeldjäger verdingen. Auf manche Spieler steht ein Kopfgeld von mehreren Millionen Credits.

Danke für den LInk, da ich das Spiel in Deutsch Spiele kann ich mit den Begriffen nicht viel anfangen.
Gibt es eine ähnliche Seite auch in Deutsch ?

Grundsätzlich finde ich es aber RICHTIG, dass Handel am profitabelsten ist. Händler sind nunmal "die reichen Säcke" und darum auch Zielscheibe für Piraten. Tolles System! Das Problem ist hier auch nicht, dass der Handel finanziell überlegen ist, sondern dass der Rest vom Spiel und besonders die Beschäftigungsbereiche für "Intermediate Gameplay" viel zu dünn ausgestattet sind. Am Anfang freut man sich noch über jede paartausend Cr Mission - aber die sind dann schnell erschöpft und es kommen keine wesentlich besseren Missionen. Wenn man in seiner Cobra oder Viper sitzt, möchte man einfach MEHR damit anstellen können, als 2 Stunden lang in einem leeren Nachbarsystem nach 7 Piraten zu suchen und dafür lächerliche 18.000cr zu bekommen, oder sich die Zähne an ner Anaconda auszubeissen, für die es satte 150.000 gäbe

Phew endlich ein Fürsprecher. ^^
Diese Such und Kill Missionen für 140 - 200k habe ich vor dem Handeln relativ gut geschafft. Vor allem wenn man den Blind Spot der Anaconda findet. Oder mit Hit and Run Strategien bis die Polizei mithilft. Nachdem ich angefangen hatte Subsystem auzuschalten, vor allem das Power Plant (kabooom ^^) warens dann garnicht mal so schwer. Zumindest hab ich es dann immer überlebt.
Und trotzdem war der Gewinn im Vergleich zum handeln lächerlich. Bis ich die Anaconda finde und ausgeschaltet habe bin ich mit meinem Typ-6 schon derart oft hin und her geflogen das es sich nicht mehr ausgezahlt hat.

Credits sind als Belohnung einfach so... ja ... Sinnlos? Würde ich Ruf bekommen der mir zb. den kauf von speziellen Gegenständen erlaubt wäre das schon was anderes.
Ich will ja gar nicht reich werden. Ich will mein Schiff aufrüsten und anpassen und dich abschießen. Gäbe es zb. eine auf Bountyhunting spezialisierte Viper um ca. 200000 CR die ich nur kaufen kann wenn ich als Bountyhunter einen hohen Ruf erlange.. man man man ich würd ein Typ-6 nicht einmal mehr anschauen.
Meine spezielle Viper bekomme ich derzeit aber nur mit Credits, Credits, Credits.

Last edited:

Auch ein sehr gutes Posting! Das habe ich auch schon ne Weile gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir langweilig wurde, als ich voller Erwartung nach SANNA geflogen bin, dachte "Da steppt grad der Bär, juhu!" und dann war dort gar nichts. Also auch nicht irgendwie mehr oder besser, sondern schlichtweg keinerlei für mich erkennbare Anzeichen, dass sich entsprechend der aktuellen Debatte in den News dort irgendetwas getan hätte. *** EDIT siehe unten, danke! ***

Dieses Erkunden und Ausprobieren tue ich nun aber schon seit der Beta und hab mittlerweile so fast jeden Bereich mal bespielt. Ergebnis siehe mein vorheriges Posting. Das ist alles toll und geil und super vollgestopft mit Potenzial - aber es ist lukrativ gesehen einfach nicht ein mal ansatzweise attraktiv. Eine andere Entlohnungsform als Credits gibt es derzeit ja auch nicht. Klar, ich bin Imperial Knight und kann nen Clipper kaufen (musste man dafür nicht Baron sein??) - doch dafür brauche ich 23 Millionen Credits - und die mit irgendetwas anderem als Handel zu erspielen... neeee, danke. Ich hatte die Schüssel in der Beta schon mal - so gigantisch geil, dass ich dafür 3 Monate lang Piraten jagen wollte, ist die auch nicht. Trotzdem hätte ich sie gerne wieder - einfach um wieder auf dem alten Stand zu sein - also handeln, handeln, handeln.

Was die falschen Erwartungen, oder die falsche Spielweise angeht: Ja, doch würde ich lieber "noch falsch" sagen, denn Elite hat durchaus das Potenzial auch diese anderen Erwartungen zu erfüllen. Wie gesagt bin ich schon zwischen beiden Philosophien hin und her geschwankt - über kurz oder lang möchte man dann aber doch auch mal ein anderes Cockpit als das der Cobra sehen und auch mal etwas Zerstreuung finden, welche man sich nicht krampfhaft selbst suchen muss. Ist aber auch gar kein Hexenwerk - ein paar interessantere Missionen sollten doch umsetzbar sein..

Ich find Intirius' Ansätze richtig gut. Ich würde es nur NIEMALS so formulieren wie "Der Handel macht das Spiel kaputt!", denn tatsächlich finde ich den Handel noch mit das Spassigste am Spiel! Weils dafür Kohlen gibt und man trotzdem noch ne ganze Weile braucht um auf nen grünen Zweig zu kommen - also blos nix am Handel rumfummeln zwecks Balancing, sondern, wie zwischenzeitlich auch von Intirius gepostet, das Belohnungssystem der anderen Spielbereiche fördern. Ich sag nur: Netze zum Auffangen von Erz für die Miner! :D

...naaaja, wie gesagt, noch denke ich: Kommt Zeit, kommt Zahn :)

*** EDIT ***
Ich hätte ja in Sanna wenigstens(!) erwartet eine neue, aufstrebende Partei anzutreffen - besser noch: eine Partei des Imperiums und eine der Allianz, welche man dann über Missionen unterstützen kann. Patreus hat ja auch Unterstützung für Sanna zugesagt. Nur wo kann ich das denn als Imperial Knight jetzt tun getan? Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof dafür. Ich hab jedenfalls meine sieben Sachen gepackt und bin wieder Handeln gegangen.

Last edited:
Phew endlich ein Fürsprecher. ^^
Diese Such und Kill Missionen für 140 - 200k habe ich vor dem Handeln relativ gut geschafft. Vor allem wenn man den Blind Spot der Anaconda findet. Oder mit Hit and Run Strategien bis die Polizei mithilft. Nachdem ich angefangen hatte Subsystem auzuschalten, vor allem das Power Plant (kabooom ^^) warens dann garnicht mal so schwer. Zumindest hab ich es dann immer überlebt.
Und trotzdem war der Gewinn im Vergleich zum handeln lächerlich. Bis ich die Anaconda finde und ausgeschaltet habe bin ich mit meinem Typ-6 schon derart oft hin und her geflogen das es sich nicht mehr ausgezahlt hat.

Credits sind als Belohnung einfach so... ja ... Sinnlos? Würde ich Ruf bekommen der mir zb. den kauf von speziellen Gegenständen erlaubt wäre das schon was anderes.
Ich will ja gar nicht reich werden. Ich will mein Schiff aufrüsten und anpassen und dich abschießen. Gäbe es zb. eine auf Bountyhunting spezialisierte Viper um ca. 200000 CR die ich nur kaufen kann wenn ich als Bountyhunter einen hohen Ruf erlange.. man man man ich würd ein Typ-6 nicht einmal mehr anschauen.
Meine spezielle Viper bekomme ich derzeit aber nur mit Credits, Credits, Credits.

Jep jep jep! Mir gefällt der Gedanke von alternativer Entlohnung!

Was den "Fürsprecher" angeht: Ich denke, dass Kritik einfach als Bashing verstanden wird. Dass man das Spiel scheisse findet und sich hier beschweren will. Ist aber gar nicht so - man findet das Spiel toll und vermisst so einige Dinge und äussert hier Kritik in der Hoffnung, dass das Spiel noch viel geiler wird. Im Prinzip stehen wir alle auf der selben Seite - der Trend im Forum ist aber die Idealisierung... für viele ist Elite die bessere Version von sich selbst und damit über jeden Zweifel und jede Kritik erhaben. Warte einfach noch nen Monat, dann kommen diese Spieler vielleicht auch dort an wo wir gerade stehen :)

Ein prozedural generiertes Universum ist genial und verspricht unendlichen Spielspass - nur müssen die ganzen "Prozeduren" halt auch implementiert werden.

Zu den Anas noch mal: Ich hab es mit Chaffs und Silent Running und Heat Sinks versucht... interessiert die NPC-Turrets aber überhaupt nicht. Ich vermute da noch nen Fehler, denn gegen andere Spieler funktioniert das Silent Running ganz gut (jedenfalls gings in der Beta, jetzt weiss ich nicht - ich meide den Kontakt zu anderen Spielern, da der Chat bei mir kaputt ist und ich keinen Kontakt aufnehmen kann). Ausserdem sind die Anas so wendig, dass ich mit der Cobra nich mal mit der besten Thrusteroptimierung "dahinter" gekommen bin. Meistens hab ich nur Flanke oder Nase gesehen - und in die Richtung ballern die nunmal recht präzise mit ihren Laser Turrets. Mit ner Viper hab ich es allerdings gar nicht probiert - müsste ich mal nachholen :)

*** EDIT ***
Äh, ich möchte mich noch bei der deutschen Community entschuldigen, da meine Meinung und die daraus resultierenden, eventuell geringschätzig wirkenden Bemerkungen bezüglich der Kritikfähigkeit hauptsächlich in den englischen Foren geprägt wurde. Auf diesen Thread trifft es gar nicht mal so sehr zu, da hier eigentlich vorwiegend gut ausformulierte, begründete Kommentare kamen. Mir fällt das Separieren halt etwas schwer...

Last edited:
Forum Fehler beim Speichern der Änderung. Irgendwie wurde mein Posting gecloned? Bitte dieses löschen :(

Last edited:
Ausserdem sind die Anas so wendig, dass ich mit der Cobra nich mal mit der besten Thrusteroptimierung "dahinter" gekommen bin. Meistens hab ich nur Flanke oder Nase gesehen - und in die Richtung ballern die nunmal recht präzise mit ihren Laser Turrets. Mit ner Viper hab ich es allerdings gar nicht probiert - müsste ich mal nachholen :)

Mit der Cobra hatte ich auch Probleme. Mit der Viper hatte ich mehr erfolg. Konnte auch schon öfters die Schild durchdringen ohne das meiner Kaputt ging (meist kurz davor) in dem ich mich schon vor der ersten Kampfhandlung direkt am Hintern platziert habe. In der Zeit wähle ich auch schon mal das PowerPlant aus. Irgendwann entkommen die mir dann doch aber ohne Schild liegen die Subsystem offen. Schnell außer Reichweite was mit der Viper und "quasi" dauerboost recht einfach ist. Sobald meine Schilde wieder voll waren direkt alles aufs Powerplant ballern was nur geht.
Bis der seinen Schild wieder oben ist verliert das schon einiges. Einmal hab ich eine Anaconda wirklich zerfetzt, die wollte einfach nicht ausweichen. Meistens ging das Schild aber hoch wenn das Powerplant ca 50% hat.

Vergiss nicht brav zu Tanken. Wer eine Cobra gewöhnt wird mit einer Viper sicher mal ohne Sprit im All festsitzen.. ;)

Kann ich absolut nachvollziehen.

Ich muss dem ebenso beipflichten. Es ist natürlich so, dass man sich die Ziele selbst setzen kann/muss, um dieses Spiel richtig "zu geniessen", aber es ist nun mal auch Fakt, dass Elite außer Credits kaum etwas zurückgibt.
Man bekommt beim Exploring keinen Eintrag "explored by spe3d" oder dergleichen, nein, man bekommt credits. Man kassiert beim Handel? Credits! Man jagt Kopfgelder für...? Credits!

Das einzige was Elite : Dangerous einem zurückgibt sind Credits. Somit impliziert es dem Spieler eigentlich nur eins, nämlich - sammle Credits!

Ich bin gerne dabei, die einzelnen Ideen des Spiels auszukosten, aber wenn am Ende immer nur Credits bei rumkommen, dann endet das Ganze doch letztlich darin, dass ich dies auch zum Ziel habe, daraus folgt, dass ich den besten Weg suche Credits zu verdienen. Am Ende landet man bei der erwähnten, langweiligen Route oder eben den Rares. Man geht genau den Weg, den Intirius beschreibt.
Und das ist im Grunde ein völlig normales Verhalten, weil Gaming nun mal so funktioniert. Nun kommt E : D daher und will das nicht. Das Spiel möchte, dass wir unsere Vorstellungskraft und die Möglichkeiten nutzen, um eigene Geschichten zu erleben! Super! Nur leider fehlt es an jeder Ecke an Inhalten, die mir diese Welt als solche plausibel und "echt" machen, um eine Geschichte erleben zu können. Was bringen mir News über den Imperator, wenn ich nirgends ingame mal die Geschichte LESEN kann? Wenn mir nirgends mal die Möglichkeit geboten wird, in Erfahrung zu bringen was los ist? Lächerlich, wenn man im INet suchen muss, wo die Fronten sind, weil ingame nix dergleichen zu finden ist. Wo wäre das Problem, den Spieler durch Quests in die Geschichte "reinzubringen"? Nein, hier sind Quests zu 100% von der Sorte der dumpfesten Quest-Designs überhaupt. Bringe A von B zu C oder töte 7 X. -.-

Ich kann zwar alles machen, was FD so auf seiner Page beschreibt, aber wofür? Ich kann doch nicht dem Spieler alles selbst überlassen! Dann bitte, auch Möglichkeiten bieten, aber die einzige Möglichkeit hier ist? Credits verdienen!!
Ja, ich kann 3.000ly weit springen, wo niemand anders ist. Super Sache und sicherlich auch mal spannend, aber was ist dann?
Es ist ja nicht so, dass man als Spieler nicht bereit ist, sich in einer Welt selbst zu beschäftigen. Schauen wir uns Minecraft an, faszinierend! Aber dort kann man auch etwas machen, erschaffen, zerstören, ändern! Hier geht nix, weil einfach der komplette Content fehlt.
Die Immersion ist gigantisch, atemberaubend! Aber das reicht einfach nicht für ein Spiel, das reicht für ne Grafikdemo. Es gibt seit Jahrezehnten EVE. So vieles an Ideen, so viele tolle Möglichkeiten. Doch im E : D? Nix außer Credits...
Abbau von Ressourcen ist doch fürn Popes, wenn ich am Ende nur verchecken gehe. Ich nix damit erschaffen kann oder zumindest daran teilhabe das wer anders etwas erschafft.
Nicht mal das wäre nötig. Wenn ich doch wenigstens Möglichkeiten hätte, damit auch "zu arbeiten". So z.B. es einlagern, sammeln und dann mit einem großen Frachter am besten Markt zu verticken. Aber ich habe ja nicht mal ein Lager, in dem ich was lagern kann! D.h. ich muss es mit meiner Mining-Mühle verchecken, anders gehts nicht! Und wenn die Station in der Nähe kein Gold braucht, dann muss ich mit lausigen 20 Gold auch noch rumdüsen. Alternativ muss ich mit nem Frachter minen gehen, großartig! Ergo? Geh ich ne lukrative Handelsroute abchecken und fliege dumpf von A nach B und zurück. Denn was soll ich ne Woche lang auf ne saublöde KI ballern, wenn das Geld auch in 3 Stunden per Trading reinkommt? Ich würde nicht so weit gehen und sagen der Handel macht das Spiel kaputt, aber ich empfinde doch sehr ähnlich wie Intirius. Mein Fazit wäre eher, dass da einfach noch kein Spiel da ist.
Weihnachten absahnen > Spiel fertig stellen

Last edited:
Nur leider fehlt es an jeder Ecke an Inhalten, die mir diese Welt als solche plausibel und "echt" machen, um eine Geschichte erleben zu können. Was bringen mir News über den Imperator, wenn ich nirgends ingame mal die Geschichte LESEN kann? Wenn mir nirgends mal die Möglichkeit geboten wird, in Erfahrung zu bringen was los ist? Lächerlich, wenn man im INet suchen muss, wo die Fronten sind, weil ingame nix dergleichen zu finden ist. Wo wäre das Problem, den Spieler durch Quests in die Geschichte "reinzubringen"? Nein, hier sind Quests zu 100% von der Sorte der dumpfesten Quest-Designs überhaupt. Bringe A von B zu C oder töte 7 X. -.-

Ohja, ich finde es zwar sehr spannend immer die News zu verfolgen und vielleicht irgendwann mal einen Hinweis zum Aufenthaltsort des Imperators zu erhalten - und "zu viel" Lore würde ich dann eh nicht lesen, aber diese ganze Story ein wenig durch entsprechende Missionen auszuschmücken wäre schon ne super Angelegenheit.

Mein Fazit wäre eher, dass da einfach noch kein Spiel da ist.
Weihnachten absahnen > Spiel fertig stellen

Jo klar, aber das ist ja auch eigentlich nicht verwerflich. Ich denke da gab es 3 Optionen:
1. "it's done when it's done" - also irgendwann Mai-Juli 2015 und auf den Weihnachtsverkauf verzichten
2. Betaverlängerung und Release im Dezember 2015
3. Abspecken aller Funktionen, welche noch nicht 100% sauber laufen und Stable Release vor Weihnachten

Als Betaspieler bin ich ehrlich gesagt begeistert, dass Option 3 gewählt wurde - denn das bedeutet für mich: Endlich keine Resets mehr. Was ich jetzt erspiele kann ich behalten und über kurz oder lang kommen sicher auch die ersehnten Inhalte. Bestes Beispiel: Das angekündigte Wings-Release.

Ich stimm dir zu, aber denke du kannst dich erst noch mal entspannen - da kommt sicher noch was nach. Hamse uns ja auch immer wieder zugesichert - und bisher hamse imma jemacht wat se jesacht ham, wa! :D

Vergiss nicht brav zu Tanken. Wer eine Cobra gewöhnt wird mit einer Viper sicher mal ohne Sprit im All festsitzen.. ;)

Aye... ich hab die Viper noch gar nicht groß beachtet. In der Beta war sie mit 7Ly Sprungdistanz und niemandem, der einem nen besseren FSD verkauft hätte, ziemlich unbrauchbar. Aber Ausrüstung ist ja jetzt wesentlich besser verfügbar (ha, es tut sich nämlich wirklich was am Balancing - dauert nur seine Zeit). Ich werd ihr definitiv noch mal ne Chance geben :)

Puh, wo fang ich an... ich hab heute morgen leider nicht so viel Zeit zum schreiben. ^^

1) Ich kann die Positionen durchaus nachvollziehen. Ich sehe E: D jetzt auch nicht als 'Geniestreich' in der gegenwärtigen Form und bin kein Fanboy, der alle Kritik ignoriert und die Kritiker verflucht. Ist eben immer die Frage wie Kritik formuliert wird. :)
2) Als 'schlechtes Balancing' würde ich die gegenwärtige Übergewichtung (Credit-wise) des Handels gegenüber den Missionen bzw. Bounty Hunting oder anderen Tätigkeiten nicht bezeichnen. Ich denke einfach durch den frühen Release fehlt da noch einiges an Content, auch bei der Missionsgenerierung. Hier wurde einfach viel noch weggelassen oder noch nicht umgesetzt. Ich hoffe auch auf Missionen, die auch ein wenig Erfahrungs- und Schiffsabhängig generiert werden. Sprich wenn man ne Python fliegt, dann eine Anspruchsvollere Kampfmission, die sich dann auch auszahlt... brauchen wir gar nicht drüber reden. Wenn ich da nur 150k Credits dafür bekomme, mich aber jedes Prozent Hüllenschaden 20k Credits kostet, dann ist es das Risiko auch nicht wert. Ich denke da wird in zukunft noch einiges kommen.
3) Meine Kritik bezog sich vor allem auf Aussagen, wie 'zeiteffizientes Spielen'. Allein der Ausdruck ist schon lächerlich. Wenn ich Spiele sollte es niemals um Effizienz gehen, sondern um mein eigenes Entertainment und den Spaß. Wenn ich in nem Spiel, das - momentan - keinen Unterschied macht ob ich es Solo oder im Multiplayer Spiele, möglichst effizient Credits sammeln MUSS, dann ist doch schon irgendwas falsch. ;)
4) 'Dieses Erkunden und Ausprobieren tue ich nun aber schon seit der Beta'. Das ist wohl bei vielen das Problem, da sich seit der Beta nicht viel geändert hat. Für alle Backer wirds eben langsam langweilig ^^

so, nun muss ich echt schluss machen.
Mein Fazit ist derzeit: Momentan machts mir noch so spaß, dadurch, dass ich alle/viele Aspekte des Spiels ausprobiere und nicht sinnlos durch Rares Handeln Credits grinde (natürlich habe ich das auch probiert und erkannt, dass man so recht schnell reich wird). In näherer Zukunft hoffe ich aber auf den Versprochenen Content; darauf, dass das Spiel weiterentwickelt wird.

Last edited:
Natürlich fehlts dem Spiel vorne und hinten. Für 4 Mio Pfund (steht im Geschäftsbericht, zu finden auf der Homepage von FD) kann mMn. aber auch nicht viel mehr erwarten. So hat vor einiger Zeit einer der Entwickler im englischen Bereich gesagt, daß das Mining so umgesetzt wurde, um damit gerade eben noch durchzukommen, die Spieler es also nicht völlig verreißen.

Aber ich muß sagen, daß E:D trotz seiner offensichtlichen Unzulänglichkeiten für mich weitaus unterhaltsamer ist als deutlich teurere Titel.

Ich denke das Problem ist weniger als Spiel als deine Haltung zum Spiel.
Ziel des Spiels ist es nämlich nicht in möglichst kurzer Zeit viele Credits zu machen, sondern ganz einfach Spaß zu haben. Was machen denn zb Minecraft-Spieler? Denen geht es auch nicht darum ihre Kisten voll zu bekommen, sondern in ihrere Welt Spaß zu haben.
Ich bin seit Spielbeginn Bountyhunter und bin vom Sidewinder in eine Viper gestiegen (ich liebe dieses Schiff) wo ich mich mit ungefähr 50kCredits/h rumschlage (wenn ich die Zahlen einiger Händler sehe...). Bis mein kleiner Schatz voll ausgerüstet ist vergehen wohl noch einige Wochen, aber was kümmert es mich? Ich habe Spaß daran rumzufliegen und anderen NPCs/Spielern den Hintern aus dem Schiff zu schießen, besonders wenn sie mir nur knapp unterlegen sind und ich nur mit 2-3% Hülle überlebe und anschließend zusehen muss wie ich in eine Werft komme ohne abgeschossen zu werden.
Das ist für mich das Spiel, Credits interessieren mich da nicht sonderlich. Insofern muss man eig sagen dass deine Spielweise ineffizient ist, denn dein Spaß/h unterliegt deutlich meinem Wert. Wenn es dir nur um Credits anhäufen geht, kann ich dir Wirtschaftssimulationen empfehlen, da wird Effizienz nämlich genau so gemessen wie du es gerade tust ;)

Achja, und mit einer voll ausgestatteten Anaconda wirst du später auch nicht deinen erhofften Spaß finden, denn mit der macht es dann nur noch gegen andere Anacondas Spaß, und die sind selten ;)

Back
Top Bottom