Handelswege

Hallo zusammen, bestimmt wurde diese oder eine ähnliche Frage schon zig mal gestellt, aber ich komme einfach nicht weiter.
Da Handeln in diesem Spiel anscheinend mit Abstand der schnellste Weg ist um an Geld zu kommen, wollte ich das auch mal versuchen (ASP, 120T). Ich habe schon einige Theorien gelesen, aber irgendwie will das nicht so richtig, ich finde einfach keine guten Handelswege, ich glaube ich übersehe etwas.
Zunächst eine Frage zu den Handelswegen, welche man auf der Galaxy-Karte angezeigt bekommt. Diese zeigen ja offensichtlich, welche Waren von Station A nach Station B transportiert werden. Wie verhält sich das nun, wenn ich noch keine Handelsdaten von diesen Stationen habe? Ist der Unterschied einfach, dass ich mit Handelsdaten mehr bzw. alle Waren angezeigt bekomme?
Dann habe ich noch ein Problem bzw. genauer, ein Verständnisproblem. Wenn A Ware nach B exportiert, sollte der Warenwert bei B doch höher sein als bei A, sonst würde A doch "freiwillig" Verlust machen!? Ich habe schon oft Ware bei A gekauft und bei Station B, wohin die Ware laut der Karte exportiert wird, für deutlich weniger verkaufen müssen.

Wie geht ihr denn allgemein vor, wenn ihr eine neue Handelsroute für ein neues/unbekanntes System sucht?
Fliegt ihr jede Station an und macht euch eine Liste von den lokalen Marktpreisen, eher nicht oder?

Würde mich sehr über ein bisschen Licht in der Dunkelheit freuen :)
Gruß

Fliegt ihr jede Station an und macht euch eine Liste von den lokalen Marktpreisen, eher nicht oder?

Das hab ich am Anfang mal gemacht, lasse das aber jetzt sein weil gerade die Demands von kleinen Stationen funktional völlig kaputt sind und die meisten trade routes die nach ingame infos profitabel sein sollten teilweise gerade mal 100 cr / ton abwerfen.

Das ganze Trading system kann man eigentlich auf ca 10 Produkte runterbrechen. Platinum, Palladium, Gold und Beryllium an den Metallen. Resonating Separators an Technology, Sklaven, Performance Enhancers und Progenitor Cells an von Medicine, Superconductors und Consumer Tech. Also alles, was wirklich teuer ist.
Alles andere kannst du vergessen. Animal meat kriegst du bestimmt nicht unter 1k, und wirst es niemals für mehr als 1600 verkaufen. Wenn du nicht am Zielort plötzlich Verlust machst, weil Demand wie schon gesagt nicht richtig funktioniert. Auto Fabricators hab ich mal blind gekauft, günstig eingekauft für 3400 oder so, fliege zum Zielort, hat angeblich Bedarf an dem Zeug - aber der Bedarf ist low, deswegen nur 50 credits pro Stück. Sinnfrei.

Dann kannst du alle routen vergessen, die agricultural oder industrial sind -> Produkte sind zu billig, abgesehen von Tobacco vielleicht, aber der ist ja überall illegal und mit einer Type 7 schmuggelt man nicht.

Die meisten trader fliegen zwischen einer Refinery (verkaufen dort Res Seps oder Performance Enhancer) und einem High Tech (Verkaufen Gold oder Platidadidum) hin und her, da hier in beide richtigen hochpreisgüter verkauft werden.

Also suchste dir ne Refinery, die spottbilliges Gold oder Platidadium hat, merkst dir was die Refinery für Consumer Tech, Performance Enhancer oder ResSeps zahlt, fliegst zu nem High tech system, schaust dir dort die Edelmetalle an, schaust dir den Supply von consumer tech, Resseps und enhancern an, dann wählst du aus diesen 6 Produkten den meisten Gewinn pro tonne macht und du bist eigentlich schon verdammt nah am Optimum.

Jetzt lasse ich mir von Thudd's trading tool einfach ein paar Routen anzeigen und flieg dann irgendwas ab, was in Summe 2k pro Tonne gibt.

Wenn du keinen Verlust machen willst und nicht unbedingt viel rechnen willst, versuch immer von hoch nach hoch zu handeln. Das ist wohl der sicherste Weg. Generell muss man im Moment aber sagen, dass die von Quineloe genannten Waren die einzigen lukrativen im Moment sind.

Wie man auf eigene Faust Handelsrouten findet wurde ja schon oben beschrieben, trotzdem lass ich nochmal etwas Hilfe für Neueinsteiger oder den/die Verzweifelten/e hier. ;)
Das "elitetradingtool.co.uk" ist ein gutes Tool um einfach sehr gute Routen zu finden. Unter "Find Trades" ist alles was man braucht.

Und weil ich gerade gute Laune habe, in gaaanz einfach:

- Im System Brani, Station Wundt Hub, Coltan kaufen und nach Verbigeni zum Archembault Plant fliegen und dort verkaufen. Sprengstoff einkaufen und wieder zurück. Das bringt momentan circa 600c* pro Tonne.
So kann man sich langsam hochhandeln, würde empfehlen diese Route bis zur Cobra zu fliegen. Ab dann braucht man mindestens den FSA Klasse B und kann dann die Route etwas abändern.
- Im System Brani, Station Barsanti Enterprise, Palladium kaufen (vorsicht ca 13.000 pro Tonne) und nach Neto zur Station Ising Vision bringen um zu verkaufen. Unterhaltungselektronik einkaufen und wieder zurück. Ca. 2000c* pro Tonne.

Das sind sicher nicht die schnellsten und besten Routen aber sie liegen nahe am Startsystem und sind auch als Neueinsteiger leicht umzusetzen. :)

* Das ist der Gewinn pro Tonne hin und zurück, nicht jede einzelne.

Naja Reichweite ist eigentlich nicht so das Problem, hab ne ASP mit 5A FSD.
Die Seite http://elitetradingtool.co.uk/ kenn ich, habe ich schon ausprobiert. Nur ist die Aktualität das Problemchen, oft fliege ich eine Station an, klicke voller Vorfreude auf den Markt uuuuund -> Produkt ist inzwischen extrem teurer geworden :/
Ich habe wohl einfach ein bisschen Pech, der Handel scheint mir in ED nicht ganz wohlgesonnen zu sein :D
Aber ich versuch es einfach mal weiter ;)

Back
Top Bottom