Horizon Mining System

Bin ich eigentlich der Einzige, der das jetzige Mining System etwas arg dämlich findet?

Einmal gibt es das Mining in den Asteroiden, das Zeug kann man nur sammeln bis man 100% hat und dann 1T Fracht bekommt um es dann auf einer Station zu verkaufen bzw. eine Mission damit zu erfüllen. Crafing null.

Und dann gibts mit Horizon nun das komplett inkonsequente Mining auf Planeten mit dem SRV. Ein völlig eigenes System nur damit man was zum craften hat. Hier sammelt man Materialien, die dann nicht verkaufbar sind, sich nur bis zu 300 Stück (alles zusammen, nicht pro Material) sammeln lassen (in das Limit bin ich eben reingelaufen) und nur fürs Crafting existiert.

Dümmer hätte man es nicht umsetzen können...

Warum zum Geier hat man sich nicht einfach ein System einfallen lassen, dass Mining auf Planeten und Asteroiden verbindet und craften ermöglicht? Da hätte es genug Möglichkeiten gegeben.

Im Grunde hätte man mit dem SRV einfach genauso Material einer Sorte bis 100% sammeln können, die dann das Schiff mit Raffinerie wieder umgewandelt hätte. Und um Crafting zu ermöglichen hätte man dem Spieler einfach die Möglichkeit geben, z.B. 10% von Eisen Erz (also dem noch nicht fertigen, das man nur minern kann und nicht kaufen kann) fürs Crafting genutzt wird. Wäre zumindest ein Ansatz, den man hätte ausbauen können.

Das jetzige System ist völlig unlogisch und damit Käse, milde ausgedrückt. Im Grund müsste man das jetzige Planeten Mining komplett in die Tonne treten und noch mal auf Basis des Asteroiden Minings neu machen. Wobei das schlimmer klingt als es eigentlich ist, betrifft ja nur die Art wie es im SRV gesammelt wird. Ich hoffe sehr das System jetzt ist nur als Übergangslösung gedacht.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe.
Der SRV ist sehr auf das Erkunden ausgerichtet.
Und zwar unterstützt er das Erkunden neuer Sternensysteme!
Da nimmt man das Ding mit und landet auf Planeten, fängt an zu sammeln und schaut was man inzwischen alles damit zusammenbauen kann.

Am einfachsten ist das Benzin des SRV, seine Munition und Reparatur.
Hinzu kommt noch eine Art FSD Boost, was (wahrscheinlich) sehr nützlich sein kann. (Wünschte ich hätte sowas schon mal gehabt.)
Außerdem lässt sich der AFM neu auffüllen, aber ich glaube da gabs mal allgemein Probleme mit dem AFM, kA ob das gelöst wurde.

Ich muss allerdings gestehen dass ich das alles noch nicht richtig ausprobiert habe, außer das Benzin für den SRV, aber das funktioniert prächtig. ;)
Einen FSD Boost könnte ich auch schon bauen, aber nur den Standard, da möchte ich noch schauen ob ich es zum Premium schaffe.

KA was man sonst noch alles bauen kann, aber da gibts noch was...

Zu den 300kg. Das war mir auch aufgefallen, deshalb habe ich kein weiteres Eisen, Nickel usw. mehr aufgesammelt um Platz zu sparen.
Aber das kann man ja auch auswerfen, hab ich irgendwo gelesen.
Also erst mal weg mit dem Eisen, Nickel und alles was man ständig findet um Platz frei für die raren Materialien zu haben.

Wie gesagt, so wie ich das sehe unterstützt der SRV vor allem das großangelegte Erkunden der Galaxie.
Aber man kann sich auch Spezialwaffen für "daheim" zusammenbasteln, wenn ich mich recht erinnere.

Last edited:
Nein, leider völlig dran vorbei geschossen. Es ging überhaupt nicht darum was man damit craften kann, es ging um das Mining selbst. ^^

Sowohl auf Planeten wie auch auf Asteroiden gibt es teilweise identische Materialien, der Rest gibt es entweder nur auf Planeten oder nur in Asteroiden. Auf der Basis könnte man prima Mining auf Planeten und Asteroiden zusammen bringen und ein gemeinsames System aufbauen.

Jetzt aber haben wir zwei zu 100% getrennte Mining Systeme, die nicht miteinander verzahnt sind und nur existieren um einem gewissen Spielzweck zu dienen. Astroiden Mining für Credits und Mission, SRV für Crafting. Und das ist es was mich stört und nicht wirklich logisch ist. ED setzt sonst extrem auf Immersion, also eine halbwegs glaubwürdige Spielwelt, die den Spieler dort rein zieht, aber das setzt voraus, dass alle einigermaßen logisch umgesetzt wurde, sprich es so grob auch Real existieren könnte im Jahre 3302. Sobald aber so etwas wichtiges nur durch Gameplay zu erklären ist, läuft etwas falsch. Das ist zumindest meine Meinung.

Und zu entschuldigen ist das einfach kaum, schon gar nicht mit "es ist nur ein Spiel", weil wenn hier plötzlich bei einer Umsetzung auf Immersion quasi geschissen wird, dann ist das auch für zukünftige Features nicht unbedingt beruhigend, wo es dann auch plötzlich heißt "hier war uns Immersion wichtig, hier absolut egal".

Vor allem wenn man zukünftig das Crafting System noch deutlich ausbauen will, kommt man schnell an einen Punkt, wo das jetzige 2 Klassen Mining System für ziemlich Probleme sorgen wird.

Last edited:
Die von dir kritisierten 100% getrennte Mining Systeme kommen eigentlich daher weil es sich beim SRV um Kilos handelt und beim Asteroiden-Mining um Tonnen.
Das eine ist sozusagen eine Mini-Alchemieküche.
Und da nicht vorgesehen ist dass der Spieler sich selbst Schiffe oder gar Stationen bauen darf, ist für den Tonnenbereich sowas gar nicht erst vorgesehen.
Zumindest verstehe ich das so.

Und ich hatte mich geirrt, es können keine Spezialwaffen hergestellt werden, sondern nur Spezialmunition.
Waffen hätten ja wieder 5 oder 10 Tonnen gewogen und das will FD wohl nicht.

Der Spieler ist ein kleiner Fisch im Universum und hat da nicht viel zu melden...

Last edited:
Tut doch alles nichts zur Sache. Mit dem SRV sammle ich ein Erz ein und hab das dann auch. Mit dem Schiff muss ich schon ein paar mehr Erze einsammeln ehe ich 1T habe. Und wie ich im ersten Post schon sagte, soll man gar nicht mit den 1T umgewandelten Erzen craften sondern nur mit einem Bruchteil davon. Und da ist dann auch genug Erz dabei, das man nicht fürs Crafting brauchen kann, das wird dann eben nur für Verkauf also Credits oder für Missionen, wie bisher gesammelt. Dann wären aber beide Mining Arten vereint. Und wer sagt, dass Frontier nicht später noch Mining Fahrzeuge für Planeten bringen wird? Die Fahrzeugbuchten sind ja jetzt schon für unterschiedliche Fahrzeuge ausgelegt, gibt bis jetzt halt nur eines.

Aber gut, sollte es Frontier dann so lösen, dass spezielle Mining Fahrzeuge auf Planeten dann wie in Asteroiden Erz sammeln können, dann stünde das SRV Mining lediglich für das mini Crafting... fände ich aber dennoch nicht so toll. Hätte schon gerne etwas mehr Crafting, muss ja nicht gleich Stationen bauen sein, reicht ja auch kleinere Geräte herzustellen, die man für Missionen braucht oder lediglich für ein paar Credits mehr verscherbeln kann.

Aber egal wie man es dreht, Mining derart zu trennen wie es aktuell ist, ist nicht gut für das Spiel und für weiteres späteres Ausbauen, kann leicht zu Stolpersteinen führen bzw. dann noch mehr Arbeit machen anstatt das man es gleich richtig gemacht hat.

Last edited:
Hm, ja, ein 10%-Fragment von einer Tonne wären ja 100kg und das Schiff könnte dann eine Vorrichtung mit sich führen mit der sich einzelne Kilos absäbeln lassen.
Vielleicht kommt das ja noch.

Aber all die Sachen für die Erkunder (FSD-Boost, AFM, SRV Benzin usw.) müssten von den Asteroiden komplett unabhängig bleiben, die Erkunder wären wahrscheinlich höchst verärgert wenn sie auch noch eine Refinery, Absäbelvorrichtung und Bohrlaserkrempel bis ans andere Ende der Galaxie mitschleppen müssten...

EDIT : Wobei das eigentlich nicht viel wiegt.
Was ist denn diese neue "Mining Lance" ?

Last edited:
Hallo zusammen
Bin gerade neu in diesem Forum
Ist ein etwas älterer Threat ich weiss, hofe aber das man mir helfen kann, da ich irgendwie sonst nirgends etwas darüber finde:
Habe für vor Kurzem die Horizon Version Freigeschaltet und habe mir dann aus freude den SRV geholt.
Als ich auf dem Planeten landete und den SRV absetzte konnte ich nicht losfahren egal was ich tat. Habe mein Schiff weggeschickt tat sich aber auch nichts.
Da das Schiff ein paar Meter entfernt landete konnte ich demnach nicht zum Schiff fahren und musste die selbstzerstörung aktivieren
Im sternenhafen stand SRV aufgetankt. Im lockbuch steht aber nur 45%, wenn ich aber im SRV sitzte steht da 0% Treibstoff und ich abe nur Schwefel dabei
Warum ist das so? Muss ich jetzt extra den Abbaulaser holen und ne Raffinerie und diese Produkte zu holen oder wie?

PS: Spiele das Spiel auf der XBOX One und es scheint auch auf dem PC dieses Problem zu geben oder Irre ich mich da?

Viele dank im voraus

Aloha:)

Urgs... Blöd gelaufen:S
Ich hoffe meine Antwort ist nicht zu spät und du bist zu sehr gefrustet nun.

Kleiner Tipp vorweg, wobei ich nicht weiß wie der Launcher auf der Xbox aussieht.
Wenn du mit deinem SRV auf der Planetenoberfläche irgendwo hängst ( verkeilt, in ein tiefes Loch "gefahren" wo dein Schiff nicht landen kann usw.)
dann logg dich aus und starte über den Launcher Elite: Dangerous (ohne Horizons)
Das Spiel wird dich darauf hinweisen das du keinen Zugang zu Planeten hast und dich und dein Schiff in einen nahen Orbit verfrachten.
Wieder umloggen nach Horizons und du hast deinen SRV an Bord und kannst normal landen.

Zu deinem Problem:

Konntest du dich gar nicht bewegen nachdem du deinen SRV zum ersten mal abgesetzt hast?
Dann schau mal unter Optionen und weise dem SRV eine passende Controller Steuerung zu.
Manchmal ist der Untergrund etwas "MEH" und man kann seinen SRV nicht richtig herausfahren. Dennoch Bewegt er sich in solcher Position.
Falls sich gar nichts tut liegt es an der Tastenzuweisung.

Wegen dem Tanken:
Normalerweise werden SRV´s bei "alles nachtanken" auch betankt.
Vielleicht wurde zuerst ein SRV neu gekauft, du hattest ja deinen verloren, und den musstest dann erstmal neu auftanken.
Etwas komisch aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Zum auftanken brauchst du keinen Mininglaser;)
Natürlich findest du auch die passenden Mats in Asteroiden. Aber eigentlich findest du alles auf der Oberfläche.
Die Mats für Stufe Eins nachtanken sind auf fast allen Planeten und Monden zu finden und kommen am häufigsten vor.
Um Mats aber auch andere Sachen auf der Oberfläche zu finden nutzt du am besten den Wavescanner.

Hier mal eine Interaktive Erklärung:
http://www.wavescanner.net

Hast du einen kleinen Steinhaufen gefunden, ins Ziel nehmen und einfach draufballern.
Bitte denke daran das besondere Orte wie z.B abgestürzte Satelliten, Schmugglerverstecke oder einfach Fracht als blaue Zonen in deinem Schiffsradarfeld erscheinen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn noch Fragen sind ... immer her damit:)

Gruß Teekesselchen

Edit und P.s.: Ich habe nicht Buggy geschrieben!!!:D

Last edited:
Hallo zusammen
Bin gerade neu in diesem Forum
Ist ein etwas älterer Threat ich weiss, hofe aber das man mir helfen kann, da ich irgendwie sonst nirgends etwas darüber finde:
Habe für vor Kurzem die Horizon Version Freigeschaltet und habe mir dann aus freude den SRV geholt.
Als ich auf dem Planeten landete und den SRV absetzte konnte ich nicht losfahren egal was ich tat. Habe mein Schiff weggeschickt tat sich aber auch nichts.
Da das Schiff ein paar Meter entfernt landete konnte ich demnach nicht zum Schiff fahren und musste die selbstzerstörung aktivieren
Im sternenhafen stand SRV aufgetankt. Im lockbuch steht aber nur 45%, wenn ich aber im SRV sitzte steht da 0% Treibstoff und ich abe nur Schwefel dabei
Warum ist das so? Muss ich jetzt extra den Abbaulaser holen und ne Raffinerie und diese Produkte zu holen oder wie?

PS: Spiele das Spiel auf der XBOX One und es scheint auch auf dem PC dieses Problem zu geben oder Irre ich mich da?

Viele dank im voraus

Da gibts mehrere Möglichkeiten, die erste ist, dass Dein SRV tatsächlich keinen Sprit hatte und eben deshalb nicht losfahren konnte, da gab es einen mittlerweile aber gefixten Bug (zumindest auf dem PC). Das Zweite ist, dass Du eventuell die Steuerung nicht belegt hast, das SRV hat einen eigenen Bereich in den Steuerungsoptionen.

(Eventuell auch mal die Energieverteilung voll auf ENG stellen?)

Du musst auf keinen Fall jetzt extra Sprit craften - im Normalfall ist Dein SRV vollgetankt.

Meiner Meinung nach ist ED in jeder Hinsicht inkonsequent, hier besonders im wirtschaftlichen Bereich.

Meine Erwartung wäre, ein freierer Markt in einem MegamultiPlayersystem. Also ähnlich wie in EVE.

Was ich abbauen oder irgendwie sammeln kann, will ich auch verkaufen können und umgekehrt, wenn ich keine lust auf Abbau habe, aber craften will, sollte es mir möglich sein es im Markt zu kaufen.

Wovor hat man also angst ?
Das irgendwas irgendwas anderes überschwemmt ?

Die Angebots/Nachfrageregelung würde dem ein Riegel vor schieben denke ich.
Und wenn die KI selbst Rohstoffe und Waren verbrauchen würde, würde sich alles wie von selbst regeln.

ED hat sich in den letzten zwei Jahren recht positiv, für meinen Geschmack, entwickelt. Aber es gibt noch eine Menge zu tun, denke ich... ...

Back
Top Bottom