Ich bin Neu und hab paar Fragen.

Hab mich schon etwas in die Welt von ED ein arbeitet, muss aber ehrlich gestehen das spiel ist nicht grad Einsteigerfreundlich, was ich allerdings nicht als negativ ansehe sondern herrausfordert.

Ich komm mal zunächst zu meinen Fragen:

1.: ich hab beim springen innerhalb eines Systems zu bestimmten orten fast immer das Problem das ich nicht rechtzeitig nicht rechtzeitig aus der "frameshift" (so heisst das oder?) komme und mich dann meist hinter dem ziel befinde und wieder zurück springen muss und da oft das selbe Problem habe was ich dann gegebenfalls paar mal wiederholt. mach ich was falsch? da steht oft über dem radar in rot "verlangsamen". wenn ich an der stelle allerdings austrette bin ich vor dem ziel. es ist selten das ich in blauer schrift lese das ich jetzt aus der frameshift gehen soll und dann befinde ich mich 100%tig am zielort. was mach ich also falsch? muss ich direkt auf den zielort zielen? ich in der frameshift schonmal gegen eine raumstation geflogen ums mal auszuprobieren bin dadran fast zerschellt :D

2.: die Quests. Welche quests sind für den anfang für mich ratsam? Kampf aufträge sind für mich nicht machbar, habs schon probiert :D sollte ich erstmal handels quests machen?
kann mir sonst einer die quests typen erklären? hab mal nach einer blackbox gesucht aber nicht ganz verstanden woraus ich achten soll...

3.: ich spiele mit maus und tastatur, eventuell kauf ich mir ein joystick oder ein Hotas da die steuerung mit der maus echt mies ist... es fehlt die ausgangsposition für die maus und man rotiert manchmal zu unkontrolliert.
allerdings würde ich gerne wissen ob es ein gefächtsmodus oder so gibt? ich hab echt mühe ziele zu verfolgen, dies viel mir im fortgeschritten kampftraining auf.

momentan fällt mir nichts weiter ein. gerne nehme ich jede art von tipps an :D

Willkommen in der Galaxis, cmdr :)

1: Bleibe beim Anflug auf die Station (im Supercruise) erst einmal im mittleren bis unteren blauen Geschwindigkeitsbereich, dann bremst das Schiff rechtzeitig.
2: Kurieraufträge sind des Anfängers Freunde (bringe Daten/Fracht von hier nach dort)
3: Einen Hotas kann ich empfehlen, habe erst gar nicht mit der Maus oder einem Gamepad angefangen => keine eigenen Erfahrungswerte

Hier haben andere cmdrs und ich übrigens über die Zeit viele Tutorials und Tips gesammelt:
http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=432&start=80#p6603

Willkommen Commander

1.: ich hab beim springen innerhalb eines Systems zu bestimmten orten fast immer das Problem das ich nicht rechtzeitig nicht rechtzeitig aus der "frameshift" (so heisst das oder?) komme und mich dann meist hinter dem ziel befinde und wieder zurück springen muss und da oft das selbe Problem habe was ich dann gegebenfalls paar mal wiederholt. mach ich was falsch? da steht oft über dem radar in rot "verlangsamen". wenn ich an der stelle allerdings austrette bin ich vor dem ziel. es ist selten das ich in blauer schrift lese das ich jetzt aus der frameshift gehen soll und dann befinde ich mich 100%tig am zielort. was mach ich also falsch? muss ich direkt auf den zielort zielen? ich in der frameshift schonmal gegen eine raumstation geflogen ums mal auszuprobieren bin dadran fast zerschellt :D

Innerhalb eines Systems fliegt man im "Super Cruise", oder kurz SC. Zum sicehren verlassen sind 3 Dinge notwendig: richtige Geschwindigkeit, richtige Entfernung und richtige Ausrichtung.

Alle 3 Sachen werden rechts unten im Cockpit angezeigt, wenn das Ziel anvisiert ist. Geschwindigkeit und Entfernung als Balken, die Ausrichtung als kleines Quadrat. Auf dem Geschwindigkeits und Entfernungsbalken sind jeweils ein Bereich blau markiert. Für die Aktuelle Entfernung und Geschwindigkeit wandert ein senkrechter Strich über die Balken. Ist der Strich im blau markierten Bereich, wird er (der Strich) auch blau, d.h. die Entfernung bzw. Geschwindigkeit sind passend für das Beenden des Supercruise. Analog gilt auch für die Ausrichtung, das das kleine Quadrat blau werden muss. Sind alle 3 Anzeigen blau erscheint auch der blaue Text.

Damit man beim Anfliegen nicht über das Ziel hinausschießt empfiehlt es sich die Geschwindigkeit auf 75% zu setzten, sobald die Zeit zum Ziel auf 0:07 steht. Die Zeit zum Ziel sieht man, wenn man das Ziel anvisiert hat.

2.: die Quests. Welche quests sind für den anfang für mich ratsam? Kampf aufträge sind für mich nicht machbar, habs schon probiert :D sollte ich erstmal handels quests machen?
kann mir sonst einer die quests typen erklären? hab mal nach einer blackbox gesucht aber nicht ganz verstanden woraus ich achten soll...

Transportmissionen bieten sich am Anfang an.
Gegner bzw. Gegenstände die man in Systemen suchen soll, findet man in Unknown Signal Sources (USS).

3.: ich spiele mit maus und tastatur, eventuell kauf ich mir ein joystick oder ein Hotas da die steuerung mit der maus echt mies ist... es fehlt die ausgangsposition für die maus und man rotiert manchmal zu unkontrolliert.
allerdings würde ich gerne wissen ob es ein gefächtsmodus oder so gibt? ich hab echt mühe ziele zu verfolgen, dies viel mir im fortgeschritten kampftraining auf.

So weit ich weiss gibt es keinen Gefechtsmodus. Bei der Maus kann man imho Einstellen, das die Mausposition langsam Richtung Zentrum zurückgestellt wird.
Aber Du hast schon richtig erkannt, am besten gehts mit einem Joystick oder Hotas.

zu 1)
Belege eine Taste mit der 75% Schub Funktion. Wenn du im Supercruise mit maximalem Schub 7 Sekunden vom Ziel weg bist, drück die 75% Schub Taste. Der restliche Schwung trägt Dich dann bis kurz vors Ziel. Wenn der rote Text auftaucht mit dem Hinweis daß Du abbremsen sollst ist es schon zu spät, um das Ziel noch direkt anfliegen und rechtzeitig abbremsen zu können. Du mußt dann den Weg verlängern, also das Schiff hochziehen oder runterdrücken bis Du
a) im 90° Winkel zum Ziel stehst
oder b) der rote Hinweis verschwindet
Im Fall von a) noch b) abwarten und dann wieder aufs Ziel ausrichten.

Ins Stationsgebiet kannst Du springen, sobald du mit einer Geschwindigkeit von <= 1000km/s <= 1000km (oder auch 1Mm (Megameter)) von der Station weg bist.

zu 3)
Wenn Du keinen Joystick gewohnt bist kann ich als zusätzliches Eingabegerät zur Unterstützung der Maus einen 3D Joystick empfehlen wie z.B. den SpaceNavigator. Was bei HOTAS Benutzern ganzen Körpereinsatz erfordert (linke Hand Joystick, rechte Hand Schubregler, Füße auf den Pedalen) kannst mit dem SpaceNavigator mit nur einer Hand machen und zudem noch recht intuitiv. Bei mir ist die Achsenzuordnung bissle aufgeteilt. Meine rechte Hand bedient die Maus und damit Gieren, Nicken und per Mausrad den Schub, die linke Hand macht via 3D Stick den ganzen Rest. Oder Du fragst mal im Bekanntenkreis rum, vielleicht hat ja jemand so ein Ding und kanns Dir für 'nen Tag oder zwei ausleihen.

Hier gibts übrigens ein (englischsprachiges) Video, welche Mauseinstellungen im Spiel welche Auswirkungen haben:

[video=youtube;NCWE4uSlFk8]https://www.youtube.com/watch?v=NCWE4uSlFk8[/video]

Der Typ hat zwar einen ausgeprägten irischen Akzent, eletztendlich sind die Bilder aber eindeutig.

Generell empfehlen kann ich, auf der X Achse der Maus Rollen durch Gieren zu ersetzen und Rollen anders zu lösen, Tastatur oder sonstwas.

Last edited:
3.: ich spiele mit maus und tastatur, eventuell kauf ich mir ein joystick oder ein Hotas da die steuerung mit der maus echt mies ist... es fehlt die ausgangsposition für die maus und man rotiert manchmal zu unkontrolliert.allerdings würde ich gerne wissen ob es ein gefächtsmodus oder so gibt? ich hab echt mühe ziele zu verfolgen, dies viel mir im fortgeschritten kampftraining auf.

Brauchst du nicht, außer du willst unbedingt ein HOTAS System haben. Die Standard-Steuerung für Maus+Tastatur ist gelinge gesagt Mist. Hier ein Bild wie ich es eingestellt habe:

2015-01-09_00001.jpg

Beachte: Relative Mausbewegung unbedingt an (ohne ist grauenvoll) und die Rückstellrate runter! Dazu Roll-Achse an der Maus durch Yaw (zu deutsch 'Gieren') ersetzen und in der Tastatur-Steuerung dann umgekehrt belegen (also 'a' und 'd' zu Rollen links/rechts machen).

Damit hast du dann nach meinem Empfinden gegenüber einem Joystick eigentlich keine Nachteile.

Last edited:
1) Supercruise: beschleunigen bis die Nadel im blauen Bereich ist und dann die Finger davon lassen. Dein Schiff bringt dich dann schon in angemessener Zeit und mit der richtigen Geschwindigkeit ins Ziel (abbremsen vor dem Ziel geschieht automatisch). Wenn du die rote Schrift "verlangsamen" siehst ist es in 99% der Fälle schon zu spät. Du kannst dann höchstens noch versuchen den Schub auf null zus tellen und einen Schlenker einlegen. Aber die Variante ist eher Glückssache.
2) transport missionen und solche wo du kleine Fracht ranschleppen sollst (Achtung - am Anfang solltest du auf solche Aufträge mit illegalen Waren verzichten)
3) Joystick ist mehr oder weniger Pflicht (ist auch von den Machern ausdrücklich so gewollt). Hotas lohnt sich. Wenn dir die vielen Knöpfe/Tasten zuviel sind dann schau mal nach Software zur Sprachsteuerung (Voice Attack...oder meine eigene Freeware Variante die ich extra für E : D geschrieben hab: Speech2Keys ...einfach hier im Forum nach dem Wort suchen, da gibts links zur software/code und tutorials)

Danke für die vielen tipps uns hilfestellungen.

Ich würde gerne das Game mit einem freund zusammen spielen. Wir sehen uns nur nie...

Danke für die vielen tipps uns hilfestellungen.

Ich würde gerne das Game mit einem freund zusammen spielen. Wir sehen uns nur nie...

Keine sorge, ein Patch mit COOP Content kommt wahrscheinlich sogar noch im Januar. Dann kann man auch besser zusammen Spielen.

Habt ihr euch denn als Freunde geaddet? Das Instancing (also, dass man mit Freunden auch häufiger in die gleiche Instanz kommt) sollte jetzt bei 1.04 schon besser funktionieren.

Da ich (mal wieder) Fragen habe aber keinen Thread erstellen will, poste ich mal hier einfach.

1. Gibt es ne Frachtversicherung und wenn ja wo finde ich diese, bzw. kaufe ich diese?!
2. Heute ist mir aufgefallen (rechts Menü) -> Status -> Finanzen -> Eintrag "Leihe" --- Was ist das hab ja nirgends nen Kredit genommen. Bei mir steht Aktuell 51k / max 200k / Steuersatz 0%

Danke für schnelle Antworten ;D

Dein Anfangsschiff ist geliehen. Daher bist du am Anfang schon im Minus. (Siehst du auch wenn du in einer Station deine Ausrüstung anschaust...da steht überall "geliehen" dran).

200k ist der Maximalbetrag denn du als Kredit aufnehmen kannst wenn du dein Schiff verlierst. Solltest du dein Schiff zu Schrott fliegen oder abgeschossen werden gibts die Möglichkeit für 5% des Preises alles wieder herzustellen. Hast du diese Kohle nicht (und reicht auch der Kredit nicht) dann heisst es: zurück auf Null. Also immer schön ein wenig Kohle übrig behalten!
Wieviel du aktuell brauchst um dein Schiff wieder herzustellen findest du im rechten Menü. Ab größeren Schiffen reicht auch der 200k Betrag nicht für einen re-buy. Spätestens ab da ist man 'eigenverantwortlich' was die nötige Liquidität angeht.

(Oder man lernt es auf die harte Tour)

Bin ja schon ne Weile dabei, hab ja keine sidewinder mehr. bin über sidy zu Hauler zur mk3 und nun im Type 6 - darum ja die Frage was das soll mit dem Kredit ?!!

Da ich (mal wieder) Fragen habe aber keinen Thread erstellen will, poste ich mal hier einfach.

1. Gibt es ne Frachtversicherung und wenn ja wo finde ich diese, bzw. kaufe ich diese?!
2. Heute ist mir aufgefallen (rechts Menü) -> Status -> Finanzen -> Eintrag "Leihe" --- Was ist das hab ja nirgends nen Kredit genommen. Bei mir steht Aktuell 51k / max 200k / Steuersatz 0%

Danke für schnelle Antworten ;D
Zu 1: Nein, gibt es nicht...keine Ahnung ob evtl noch eine kommt (ich glaube sie denken darüber nach)
Zu 2: Das ist wohl dein Kreditrahmen (nur gelesen, ist mir noch gar nicht aufgefallen), dh du kannst quasi 200k überziehen, um zB deine Versicherung zu zahlen. Wenn ich das richtig verstehe bist du gerade 51k in den Miesen?

Der Kredit bezieht sich nicht auf das aller erste Startschiff, da muss man nichts zurück zahlen.

Der Kredit kommt nur zum Einsatz, wenn man stirbt ud nicht mehr genug Geld hat, um sein Schiff zurück zu kaufen. Dnn kann man bis zu 200k cr als Kredit bekommen. Das wird dann automatisch abgestottert durch 10% Deiner Einnahmen.

UNd zu Deiner 1. Frage: es gibt bisher keine Frachtversicherung.

Ja ich frag mich wie die 51k miesen zustande kommen? Mach morgen wenn der pc wieder an ist gerne nen Screenshot. (Grad mit iPad online).

hab bisher nur einmal die Type 6 geschrottet durch andocken ohne Erlaubnis :)

Ich seh bei mir keinen Eintrag, der sich mit 'Leihe' übersetzen lässt. Bei mir sieht das Menü so aus:

Balance: xxx

Insurance
------------------
Cargo Insurance: 0%
Ship Insurance: 96%
Rebuy Cost: xxxxx

Steht da bei dir mehr?

Die Frage wurde doch schon beantwortet. Du bist gestorben, hattest nicht genug Geld um Dein Schiff zurückkaufen zu können und hast daher einen Kredit dafür bekommen. Anders kann man den Kredit z.Zt. nicht bekommen.

Ja, nur der Steuersatz von 0% ist eben seltsam dabei. ;)

Musst mal schauen, ob du den ganzen Betrag nach ner Mission bezahlt bekommst, oder ob davon ein paar prozent abgehen um deine Schulden zu bezahlen.

danke für die antworten, konnte nicht nach schauen, nach zwei type 6 transporten war die info wieder weg :) aber 10 Prozent kommt hin....

Back
Top Bottom