Kill-Mission gescheitert - Wie geht das?

Gestern habe ich eine Kill-Mission angenommen die meinen Kampfrang Meister überschritten hat. Ich sollte in ein System fliegen und dort weitere Instruktionen erhalten. Dort angekommen: Pling > Zielname erhalten. Navboje gescannt: Pling > Zielplanet erhalten. Dann bin ich zum Zielplanet geflogen und habe das Missionsziel gefunden - Dropout. So weit so gut - das übliche eben.[haha]

Dort angekommen sind da lauter Kontainer rumgeflogen und es war dort gerade eine Rettungsaktion im gange. Viele der Schiffe dort hatten Namen wie "Rettungsschiff" oder so. Ich habe alle Schiffe nacheinander anvisiert um mir die Namen anzeigen zu lassen. Meine Zielperson war aber in keinem der Schiffe. Ich habe dann eines der Schiffe beschossen und war dann auch sofort gesucht und hatte auch die Systembehörden am Hacken.

Die Kontainer waren dann plötzlich weg, weil sie vermutlich von den Rettungsschiffen eingesammelt wurden. Die Rettungsschiffe sind dann auf Warp (FSD) gegangen. Ich also mit dem Frame shift wake Scanner eine der Wolken gescannt und hinterher. Dort waren dann aber drei Schiffe. Welches ist es nun? Eines davon ist dann wieder auf Warp gegangen. Das war dann aber eine low wake Wolke die ich nicht scannen konnte. Die anderen zwei Schiffe sind geblieben. Ich vermute nur zur Täuschung oder als Bauernopfer. Dann habe ich aufgegeben.

Wie kann ich das das nächste mal besser machen?

Last edited:
Hör auf damit auf Schiffe zu schießen, die nicht dein Missionsziel sind. ;)

Für mich klingt das so als wärst du in der falschen Instanz gedroppt. Das war eine ganz normale Rettungsaktion-Instanz, in der man Fluchtkapseln sammeln und Bergungsgut-Piraten jagen kann. Das war mit ziemlicher Sicherheit nicht deine Missionsziel-Instanz (wobei ich nicht ausschließen würde das sowas zusammenfallen könnte). Du hast da unschuldige Rettungsschiffe gejagt und warst daher zurecht gesucht.
Ob ein Schiff wirklich dein Missionsziel ist, siehst du auch im HUD, links unten in der Target-Objekt-Anzeige.

Danke für die Antwort.
Bedeutet das, dass ich an der falschen Stelle "gedroppt" bin , oder dass das ein Bug war?

WEIL: Ich habe nämlich nach erfolglosem 1. mal ein Reconnect gemacht und konnte das Missionsziel dann nochmals anfliegen. Beides mal waren die Rettungsschiffe und die Kontainer da.
Daher dachte ich, dass das Missionsziel wohl in einem der Kontainer war. Da gibt es doch solche Rettungskapseln.

Friedliche Politiker oder Glaubensführer abzuschießen ist auch nicht ungewöhnlich. Ich erhalte in Bhotho oder in Frey sehr oft solche Aufträge. Daher hatte ich jetzt auch kein Problem damit auf die Rettungsschiffe zu schießen. Es sind ja nur Computer-Schiffe, da ich im Einzelspielermodus spiele. Im Open würde ich sowas nicht machen.

Last edited:
Das ist schon richtig: des einen Freund ist des anderen Feind und selbst wenn man Tötungsmissionen in bester Absicht macht kann das schnell darin enden das man von irgendjemanden deswegen gesucht wird. :cool:

Ob das hier ein Bug war kann ich so auch nicht sagen, dafür müsste man zumindest die genaue Mission kennen und am besten auch die Bezeichnung der Drop-Instanz. Ich persönlich kenne keine Tötungsmissionen, die auf eine speziellen Persönlichkeit abziehen und in einer Rettingsinstanz enden. Aber das muss auch nichts heißen.

In jedem Fall solltest du auf die "Missionsziel"/"Mission Target"-Anzeige im HUD achten. Da wird schon sehr früh angezeigt ob das aktuelle Ziel missionsrelevant ist.

Kill Missionen haben eigentlich nur indirekt etwas mit Signalquellen zu tun, und wenn doch sind das dann Missionsspezifische Signalquellen, die dann nicht mehr mit Standard Orangener Schrift bezeichnet sind, sondern mit hellblauer Schrift und man bekommt dann auch einen Hinweis vom Boardcomputer, Missionsspezifisches Signal detected ! Ansonsten wäre noch zu erwähnen, das man den NPC der laut Mission gesucht wird, in der angegeben Zeit in dem Sektor finden muss, soll heißen in der Kontaktliste stehen muss, diesen NPC interdicted man dann oder springt seiner Signalquelle hinterher, wenn er mal in den Normalraum springen sollte. Es gibt auch weiterführende Kill Missionen wo der NPC dann nicht in dem angegebenen System zu finden ist. Auf Signalquellen (damit ist dann die Missionsspezifische Signalquelle gemeint) muss man an für sich nur achten, wenn man zu einem bestimmten Planeten geschickt wird, von dieser Kill Mission.

Ja, zuerst habe ich die Info erhalten zu welchem Planet ich muß. Das war beim droppen an der Sonne, als ich in das System gesprungen bin. Den Namen des Missionsziels habe ich erhalten, nachdem ich die Navboje gescannt habe.
Am Planet angekommen habe ich dann recht zügig die Missionsspezifische Signalquelle mit hellblauer Schrift angezeigt bekommen. Den Hinweis vom Boardcomputer "Missionsspezifisches Signal detected" gab es auch.

Naja, dann bleibt das wohl etwas rätselhaft. Vielleicht klappt es beim nächsten mal.

Last edited:

StefanOS

Volunteer Moderator
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere...... beim erfassen des Missionziels erscheint "MISSION TARGET" in ROT ... sonst ist es nicht dein Missionziel.

Ja stimmt eigentlich! So müsste man das Schiff (oder die Rettungskapsel) in der die Zielperson drinnen sitzt recht schnell finden. Einfach alle Schiffe Scannen!

Heute mache ich erst mal das Community goal in Lidpar fertig, dann versuche ich es nochmal wenn ich wieder mal auf so eine Mission stoße.

THX

Last edited:
Back
Top Bottom