Kopfgeld Jagd. Spielt ihr mit Mission oder ohne ?

Hallo Leute , ich wollte mal von den Kopfgeldjägern wissen ob ihr lieber über eine Mission Kopfgeld jagen geht, oder eher selber auf eigene Faust los zieht ? Ich finde ja selber daß hat alles so seine Vor und Nachteile. Bei mit Misssion bekommt man ja richtig viel Bonus noch dabei. Aber man hat halt immer dieses Zeitlimit und man muß auch noch die richtige Fraktion heraussuchen. Aber wenn man so selber auf Kopfgeld Jagd geht ,kann ich alles weg pusten was mir vor die Flinte kommt. Wie ist denn so eure Meinung dazu ? Was rechnet sich eure Meinung mehr?

Ich bin seit Tagen in einem Rohstoff Abbaugebiet und meiner Meinung nach, kann man da am meisten Kohle verdienen [big grin]. Mission Kopfgeld ist mir zu langweilig.

Es gibt hier ja sehr unterschiedliche Möglichkeiten:

Ich gehe manchmal in ein Abbaugebiet(Hoch) um dort Kopfgeldjagd zu machen. Das bringt schon was und macht auch Spaß. Insbesondere wenn man zu zweit spielt. Es ist allerdings eher zeitaufwendig, aber eher ungefährlich, da es dort sehr viel "Polizei" gibt.

Manchmal nehme ich auch Kill-Missionen an, wo man einen Glaubensführer oder einen Politiker oder auch nur einen Deserteur eliminieren muß. Da kann man halt mit einem Abschuß richtig viel Credits machen. Hier muß man auf den geforderten "Rang" achten, sonst geht das sehr schnell nach hinten los, beispielsweise wenn das Ziel eine Anaconda mit 10 Leibwächtern ist.

Dann gibt es ja noch die Konflikt Zonen, wo man eine Fraktion joinen muß. Da macht man allerding kein Kopfgeld, das heißt dann Combat Bond Voucher (Zu deutsch Kampfbelohnungen?)

Zuletzt gibt es noch die Massaker Missionen. Das habe ich noch nie gemacht. Das findet glaube ich auch in Konflikt Zonen statt.

Diese Konflikt Zonen finde ich im allgemeinen sehr gefährlich, da man dort oftmals von meherern Angreifern gleichzeitig beschossen wird. Allerdings in einer Konfikt Zone wo sich Capital ships beharken ist es nach meiner Erfahrung eher ungefährlich.

Als Fazit würde ich sagen: Gerade dadurch, dass man verschiedene Möglichkeiten hat "Kopfgeld" zu verdienen macht den Spaß aus. So wird es nicht langweilig! Aber das genau macht Elite Dangerous aus. Es gibt immer etwas zu tun und immer etwas neues zu lernen.[yesnod]

Last edited:
Hallo, mir ist es nun leider schon öfter passiert, (2-3 mal) das ich mit einem Freund in ein Abbaugebiet geflogen bin um Kopfgelder abzuräumen und dann vom Sicherheitsdienst abgeballert wurde . Mein Freund dann übrigens auch, da wir im Geschwader flogen.
Geschossen wurde aber nur auf gesuchte Schiffe, eben zb wurde mir gleich nach dem ersten Schuss (auf einem Gesuchten!) angezeigt, das ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt wurde wegen Beschuss auf "xyz" . Wollte natürlich gleich die Düse machen, hat wegen Masse aber nicht geklappt.
In der zwischenzeit ist "xyz" geplatzt und mir wurde oben rechts die Höhe des Kopfgeldes (Anteil) von "xyz" angezeigt . Das ist doch Kurios.
Dies passiert bisher nur wenn ich im Geschwader geflogen bin. ist das ein Bug?
Kann mir da einer helfen durchzublicken, dachte bisher das man "Gesuchte" ob Spieler oder NPC's ohne Gefahr abschiessen kann.
Traue mich nun schon fast nicht mehr zu schiessen :)
Es ist übrigens auch kein Sicherheitsdienst ins Feuer geraten oder ähnliches.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Kumpel auf "xyz" geschossen hat als "xyz" noch nicht gesucht war. "xyz" schießt dann auf dich und ist dann ebenfalls gesucht.

Wir sind schon mehrmals im Geschwader geflogen, auch zu viert. Sowas passiert immer nur wenn einer Mist baut. Zumindest soweit ich das durchschaue. Die Anderen haben sich auch noch nicht beklagt, dass es hier einen Bug gibt, wohl aber wenn einer von uns einen Fehler gemacht hat. Ich glaube sowas passiert einfach jedem mal.

Hallo, mir ist es nun leider schon öfter passiert, (2-3 mal) das ich mit einem Freund in ein Abbaugebiet geflogen bin um Kopfgelder abzuräumen und dann vom Sicherheitsdienst abgeballert wurde . Mein Freund dann übrigens auch, da wir im Geschwader flogen.
Geschossen wurde aber nur auf gesuchte Schiffe, eben zb wurde mir gleich nach dem ersten Schuss (auf einem Gesuchten!) angezeigt, das ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt wurde wegen Beschuss auf "xyz" . Wollte natürlich gleich die Düse machen, hat wegen Masse aber nicht geklappt.
In der zwischenzeit ist "xyz" geplatzt und mir wurde oben rechts die Höhe des Kopfgeldes (Anteil) von "xyz" angezeigt . Das ist doch Kurios.
Dies passiert bisher nur wenn ich im Geschwader geflogen bin. ist das ein Bug?
Kann mir da einer helfen durchzublicken, dachte bisher das man "Gesuchte" ob Spieler oder NPC's ohne Gefahr abschiessen kann.
Traue mich nun schon fast nicht mehr zu schiessen :)
Es ist übrigens auch kein Sicherheitsdienst ins Feuer geraten oder ähnliches.

Im Wing "reicht" es, wenn sich einer einen Fehlschuss leistet. Dann kommt die Sippenhaft ins Spiel :) (gut daran zu erkennen, dass man ganz viel lila auf dem Radar hat). Und das passiert auch, wenn Du Deinem SLF ein Ziel zuweist, welches noch nicht zuende gescannt wurde. Oder wenn man ein Schiff zuende gescannt hat, und sich Routine einschleicht... (99,999999 % aller Clipper in den Abbauzonen sind gesucht.... und EINER minert... )

Leider passiert mir das regelmäßig, dass ich vom Sicherheitsdienst abgeschossen werde. Mir ist nicht klar woran das liegt. Ich habe definitiv ein "gesuchtes" Ziel gescannt und beschossen. Kann es sein, dass der Sicherheitsdienst aus Versehen in mein Feuer geflogen ist und mich deswegen abschießt?

Newbie Frage: Was passiert, wenn ich entkomme? Ist dann ein Kopfgeld ausgesetzt? Kann ich das bezahlen und wieder in das Gebiet fliegen?

Leider passiert mir das regelmäßig, dass ich vom Sicherheitsdienst abgeschossen werde. Mir ist nicht klar woran das liegt. Ich habe definitiv ein "gesuchtes" Ziel gescannt und beschossen. Kann es sein, dass der Sicherheitsdienst aus Versehen in mein Feuer geflogen ist und mich deswegen abschießt?

Newbie Frage: Was passiert, wenn ich entkomme? Ist dann ein Kopfgeld ausgesetzt? Kann ich das bezahlen und wieder in das Gebiet fliegen?

Der Grund ist einfach:

Du bist gesucht.

Was das Abtragen der Strafe angeht, kommt es u.a. auf die Höhe an. Es gibt "Zeitstrafen" (dann steht links im Schiffsmenü etwas von 0h:10m) für geringe Bounties (beispielsweise ein Anschießen der Security oder eines Nicht-als-Wanted-Angezeigten-Schiffs), dann heisst es: Ins Nachbarsystem springen, Zeitstrafe abwarten, zurückkommen. (Oder nicht springen, Client neu starten...).

Die anderen Strafen kannst Du nicht ohne weiteres Abbezahlen.

Ich habe definitiv ein "gesuchtes" Ziel gescannt und beschossen.

Und da liegt wahrscheinlich das Problem. Eine sec. zu früh auf das gescanntes Ziel abgefeuert und schon bist du selber gesucht. Ist mir so oft schon passiert, dass ich ein Ziel was gesucht ist, gescannt hab und bevor der Scan abgeschlossen war, hab ich das Ziel beschossen.

Und da liegt wahrscheinlich das Problem. Eine sec. zu früh auf das gescanntes Ziel abgefeuert und schon bist du selber gesucht. Ist mir so oft schon passiert, dass ich ein Ziel was gesucht ist, gescannt hab und bevor der Scan abgeschlossen war, hab ich das Ziel beschossen.

Da gibts ja den Klassiker, hab ich glaub ich schon mal irgendwo erwähnt: 999 von 1000 Clippern in RES sind gesucht :)

Das "Schöne" ist ja das man die Piraten schon anhand des Chats erkennt, man sie aber trotzdem erst abschießen darf, wenn man sie gescannt hat. Dadurch sind bei mir die meisten Unfälle passiert, das ich bereits wusste das es ein Gesuchter ist und übersehen hab das ich noch Scannen muss.

Am übelsten war das bei einem missionsabhängigen Verfolger, der mich schon mehrfach abgefangen hatte, in Nähe der Ziel-Station wieder auftauchte und ich mir dachte das ich den mit Hilfe der Station schnell klein kriege - aber dummerweise hatte ich vergessen zu scannen ...

Am übelsten war das bei einem missionsabhängigen Verfolger, der mich schon mehrfach abgefangen hatte, in Nähe der Ziel-Station wieder auftauchte und ich mir dachte das ich den mit Hilfe der Station schnell klein kriege - aber dummerweise hatte ich vergessen zu scannen ...

Und so hat er dich klein gekriegt :D

Schau mal im linken Panel ob du noch offene Strafen hast.
Es gibt Stationen mit Interstellar factors contact. Dort kannst du alle Strafen auf einmal bezahlen. Auf dich ausgesetzte Kopfgelder kannst du dort aber nicht begleichen.
Im übrigen kann dir tatsächlich auch jemand in die Schusslinie fliegen.

Eine Frage: Gibt's einen Unterschied zwischen "Kopfgelbescheinigungen" und "Kopfgeld" (ohne "Bescheinigung") Ich habe jetzt mehrere eingefordert, um den Auftrag für den 2. Ingenieur zu erfüllen ("100.000 credits Kopgeldbescheinigungen einlösen") Aber irgendwie zählt das nicht. Ich habe immer noch 0/100.000... Meine letzte Einlösung war ein lokales KG im Wert von ca. 40.000. D. h. wenn nur direkt lokale Einlösungen zählen, müssten es wenigstens 40.000 sein. Oder zählen nur die KG-Einlösungen von dem seinem Heimatsystem? Tötungsscanner habe ich ausgerüstet und setz den zu 100% ein. D. h. ich attackiere erst, wenn ich ein Tötungsbefehlscan abgeschlossen habe.

Also: was genau mache ich falsch?

Da hast du wasfalsch verstanden.
Kopfgeldbescheinigung ist ein Beleg, den man einlösen kann.
Kopfgeld bekommt man auferlegt für Verbrechen.
Dann gibt es noch Kampfbelohnungen. Die bekommt man ausschließlich in Kampfgebieten und kann sie nur bei der Fraktion, für die man gekämpft hat einlösen.
Juri Ishmaak fordert für den Zugang zu seiner Werkstatt 1000.000 CR Kampfbelohnungen.
Um ihn freizuschalten, mußt du die Kampfbelohnung zu ihm bringen und spenden, statt sie bei der Fraktion einzulösen, für die du gekämpft hast.
Du willst zu Tod. Du mußt für den Zugang 100.000 CR bei Tod im Trophy-Camp spenden. Dafür ist die Einladung.
(Falls du deine MC pimen willst, empfehle ich den Kurzdistanzblaster. Einziger Negativeffekt ist eine verkürzte Reichweite, dafür gibt es ordentlich DPS+.
Wenn man als Effekt noch die Korrosivgranate hat und gelegentlich mit dem SRV Materialien sammelt, um Premiummunition (30%+) nachladen zu können, hat man ca.100%+)

Last edited:
Da hast du wasfalsch verstanden.
Kopfgeldbescheinigung ist ein Beleg, den man einlösen kann.
Kopfgeld bekommt man auferlegt für Verbrechen.
Dann gibt es noch Kampfbelohnungen. Die bekommt man ausschließlich in Kampfgebieten und kann sie nur bei der Fraktion, für die man gekämpft hat einlösen.
Juri Ishmaak fordert für den Zugang zu seiner Werkstatt 1000.000 CR Kampfbelohnungen.
Um ihn freizuschalten, mußt du die Kampfbelohnung zu ihm bringen und spenden, statt sie bei der Fraktion einzulösen, für die du gekämpft hast.
Du willst zu Tod. Du mußt für den Zugang 100.000 CR bei Tod im Trophy-Camp spenden. Dafür ist die Einladung.
(Falls du deine MC pimen willst, empfehle ich den Kurzdistanzblaster. Einziger Negativeffekt ist eine verkürzte Reichweite, dafür gibt es ordentlich DPS+.
Wenn man als Effekt noch die Korrosivgranate hat und gelegentlich mit dem SRV Materialien sammelt, um Premiummunition (30%+) nachladen zu können, hat man ca.100%+)

Die Rede ist von Tod McQuinn. "Sie haben ihren ersten Auftrag ermöglicht, in dem Sie sich Kopfgelbescheinigungen im Wert von 100.000 Credits verdient haben" Status: 0/100.000. Da steht nichts davon, dass ich diese Bescheinigungen spenden muss... Da steht sogar "...Sie SICH..." (ich bin gerade direkt im Spiel und habe diesen Satz abgelesen.)

Ich rede ja nicht von Kopfgeld, das auf mich ausgesetzt ist. Ich rede vom Unterschied zwischen dem Kopfgeld von "Gesucht"-Zielen und dem Kopfgeld von gescannten (mit T-Scanner) "gesucht"-Zielen. Ich habe da noch nicht so drauf geachtet. Ist wohl in beiden Fällen eine "Kopfgeldbescheinigung".

Kampfbelohnungen: Ja, ich weiß ungefähr, was das ist. Ich hab sie aber noch nie verdient und auch noch nie versucht zu verdienen. Meines Wissens, muss man dafür entsprechende Missionen annehmen... oder? Momentan bin ich vorsichtig, da ich nicht sooo reich bin momentan (ca. 1,1 Mio credits.) D. h. ich nehme momentan maximal Assassin-Aufträge an. (1 vs. 1) Und auch nur welche, die maximal 1 Level über meinem sind. (bin momentan "meistens harmlos".)

Zur Bewaffnung: Ich mag Kurzdisanzwaffen nicht. Ich mag Shotguns in 1st bzw. 3rd-Person Shooter nicht, also mag ich sie erst Recht nicht in Weltraumsimulationen... Momentan hab ich feste Kanonen und kardanische Salvenlaser installiert (Kanonen Level 2, Laser Level 1, Schiff: Viper IV) Schienenkanonen mag ich aber fast lieber als die normalen. Allerdings muss man da auf Hitze aufpassen. Das ist momentan der Grund, warum ich stattdessen normale habe. Meine Schienenkanonen sind auch Level 1 und eingelagert. (2er kann ich mir noch nicht leisten...) Ich überlege aber ehrlich gesagt, komplett auf Laser umzusteigen. Ein Paar starre Strahllaser, falls der Gegner Düppel einsetzt und ein Paar kardanische Salvelnlaser. Da man bei starren Strahllasern wohl ziemlich gezielt feuert, hält sich auch der Energieverbrauch in Grenzen, schätze ich. Ich habe schon kardanische Level 1-Strahllaser ausprobiert. Die sind zwar nicht übel, aber du stehst sehr schnell ohne Energie da, die dir in entscheidenden Augenblicken dann fehlt... Allerdings sind starre Strahllaser ziemlich selten zu bekommen... Der große Vorteil dabei ist halt, dass man sich Kosten und Material für Munition spart...
Plasmakanonen werde ich aber auch noch testen. (Nur dass die billigste etwas über 800.000 credits kostet. Ich will aber erstmal den a-A-Scanner...)

Alles in allem: Danke für die Info. Jetzt weiß ich, was ich wohl falsch gemacht habe.. Ich sollte also die Bescheinigungen erstmal nicht einlösen und stattdessen zu Tod gehen, nachdem ich den entsprechenden Wert gesammelt habe. Auf jeden Fall ist das immer noch leichter, als Meta-Alloys zu farmen (für den einzigen anderen Engi, der mich bisher eingeladen hat...)

Back
Top Bottom