Langzeitmotivation?

Moin!
Ich bin am überlegen, ob ich mir Elite Dangerous kaufen soll.
Ich warte schon lange auf ein solches Spiel (EVE ist nix für mich, hat eine viel zu dämliche Steuerung).
Die Trailer und Bilder sehen vielversprechend aus und die Cockpitansicht finde ich hammermäßig.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, hat dieses Spiel auch eine Langzeitmotivation? :S

Es soll ja in erster Linie eine Simulation sein, diesem Forum nach zu schließen ist das Wirtschaftssystem jedoch höchstens rudimentär.
Stimmt dies?
Wenn ja, welches großes Ziel (außer den Eliterang) kann man denn verfolgen?
Kann man sich eigene Raumstationen bauen?
Können Spieler eine eigene Supermacht erschaffen oder die Kontrolle über eine existierende übernehmen?
Gibt es nur die paar Raumschiffe, welche auf der Homepage zur Schau gestellt werden (wären dann ja ziemlich wenige)?
Kann man auch riesige Schlachtschiffe steuern, welche man teilweise in den Trailern sieht?
Gibt es einen Autopiloten um zu Stationen zu reisen? Ich bin im genauen Erreichen meiner Reiseziele im All nämlich ziemlich schlecht. :D

Und noch eine letzte Frage, wie spielt ihr?
Schießt ihr als Söldner einfach nur alles kurz und klein oder fliegt ihr als Erkunder von einem Sonnensystem zum anderen?

Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich möchte mich hier einfach nicht verkaufen.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Nowaepon

Es soll ja in erster Linie eine Simulation sein, diesem Forum nach zu schließen ist das Wirtschaftssystem jedoch höchstens rudimentär.
Stimmt dies?
ja
Wenn ja, welches großes Ziel (außer den Eliterang) kann man denn verfolgen?
ziele muss man sich größtenteils selbst stecken. das spiel gibt hier nur wenig vor (elite rang, im rang bei den einzelnen fraktionen aufsteigen, bei den community goals mitmachen). hier ist aber geplant, dass noch inhalte nachgeliefert werden
eigene ziele können zB sein: in zentrum der galaxy reisen, an den rand reisen, das größte schiff maximal ausrüsten, eines der mutterschiffe bauen (wird erst noch nachgeliefert), etc.
Kann man sich eigene Raumstationen bauen?
nein. aber es besteht eine winzig kleine chance, dass dies irgendwann möglich sein wird.
Können Spieler eine eigene Supermacht erschaffen oder die Kontrolle über eine existierende übernehmen?
nein. du kannst nur auf seiten einzelner fraktionen kämpfen und diese unter umständen in gewissen systemen im krieg unterstützen.

Gibt es nur die paar Raumschiffe, welche auf der Homepage zur Schau gestellt werden (wären dann ja ziemlich wenige)?
http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Ships
Kann man auch riesige Schlachtschiffe steuern, welche man teilweise in den Trailern sieht?
nein. das größte aktuell vom spieler steuerbare schiff ist die anaconda. später sollen wohl noch der panther clipper und die federal corvette nachkommen. aber die schlachtschiffe/mutterschiffe wird man wohl nie steuern können.
Gibt es einen Autopiloten um zu Stationen zu reisen? Ich bin im genauen Erreichen meiner Reiseziele im All nämlich ziemlich schlecht. :D
es gibt einen docking computer, der das andocken an stationen erleichtern soll. aber das wars dann auch schon wieder.
dafür gibt es einen mittlerweile ganz brauchbaren routenplaner, mit dem man seine reiseziele ohne probleme ansteuern kann
Und noch eine letzte Frage, wie spielt ihr?
Schießt ihr als Söldner einfach nur alles kurz und klein oder fliegt ihr als Erkunder von einem Sonnensystem zum anderen?
ich spiel einen mix aus allem
zu beginn hab ich mir die brötchen mit handel verdient. mittlerweile ist die haupteinnahmequelle aber die kopfgeldjagd für mich. handel nur noch selten und exploration ab und an zwischendurch

Alles Andere wurde ja schon beantwortet.

Man muss halt in der Lage sein sich selbst Ziele zu setzen, wer immer an der Hand geführt werden muss, der wird mit ED definitiv nicht glücklich werden.

Da ED noch etwas Inhalte fehlen ist es am Besten offen für einen Mix zu sein und nicht nur eine Sache zu machen. Abwechslung bringt einem hier deutlich längeren Spielspaß. Man muss hier klar den Weg als Ziel sehen und nicht das Ziel selbst. Sprich nicht an ED herangehen mit dem Gedanken ich will jetzt das größte Schiff mit der besten Ausstattung, sondern kleine Brötchen backen und dann immer weiter aufbauen und einfach etwas spontaner sein und nicht nur stur eine Linie folgen. Und vor allem eines darf man nicht sein: ungeduldig, in ED braucht alles seine Zeit. Wenn man das alles so grob befolgt hat man mit ED definitiv am meisten und längsten Spaß.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Freunden als Gruppe zusammen zu spielen. Mit den richtigen Leuten hat man so auch noch mal einiges Spaß. Muss man aber nicht machen. Generell hat man ja die Möglichkeit ganz allein ohne andere Spieler zu spielen, nur mit Freunden zusammen oder offen mit allen anderen Spielern. Spielen tun aber alle in der gleichen persistenten Welt.

Achja, und ich empfehle einen HOTAS und Headtracking, für letzteres gibt es inzwischen auch unterschiedliche Lösungen hier im Forum zu finden, damit es nicht das teure TrackIR sein muss. Sich richtig frei umsehen zu können ist in Kämpfen sehr sehr hilfreich. Und später geht eh nichts mehr ohne VR Brille (bin DK2 Besitzer). ;) Aber es geht auch ohne alles das, hilft aber ungemein den Spielspaß zu steigern.

Last edited:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Die Chance, dass man als Spieler oder als Gilde/Clan eine eigene Station besitzen können wird oder Systeme kontrolliert ist sehr sehr gering.
Das Spiel ist dafür nicht designed und es ist auch nicht vorgesehen.
Man kann natlos welchseln zwischen 'Open', 'Private Group' und 'Solo' Spiel und alles ist in der gleichen Galaxie (= auf dem gleichen Server). D.h. Blockaden eines 'Clans' könnten einfach dadurch umgangen werden, indem man in den Solo Modus wechselt. Auch können sog. 'Wings' nur aus maximal 4 Spielern bestehen. Diese teilen dann Aufgaben (und Strafen) und können zusammen rumfliegen.

In Elite geht es um dich als 'kleinen' Piloten in der gigantischen Galaxie. Es ist von der Story her nicht vorgesehen, dass es übermächtige Spieler oder Gilden gibt. Dafür gibt es die drei großen Fraktionen (und hunderte oder tausende unabhänige). Diesen kann man sich (mehr oder weniger) anschließen, für oder gegen sie arbeiten.
Der Vollständigkeit muss man sagen, dass es einige Spieler-Gilden/Gruppen aber zu (teils trauriger) Berühmtheit gebracht haben, indem sie bestimmte Systeme blockiert haben und sämtliche Spieler, die in das System springen abfangen.

Ah ja, das größte von einem Spieler steuerbares Schiff hat etwa Korvetten-Größe (ca. 150-200m lang? Gibts da eigentlich ein Poster mit Maßstab? :)). Größere Schiffe wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

Last edited:
Danke für die Infos.
Dann ist dieses Spiel wohl nichts für mich. :(
Was ich brauche und suche ist die Möglichkeit tiefer in ein Spiel einzutauschen.
Reines Kopfgeldeintreiben und ein immer größeres Schiff kaufen motiviert mich nur kurzfristig. Da spiele ich einfach einen (kostenlosen) Weltallshooter.
Und ohne komplexes Wirtschaftssystem kann ich dann auch praktisch keinen Einfluss auf das Spiel an sich nehmen.
Eigene Stationen und Fraktionen würden auch für mehr Tiefe sorgen, auch wenn ich anhand eurer Informationen verstehen kann das dieses Spiel nicht darauf ausgelegt ist.

Sehr schade... Dann warte ich halt weiter.
Danke für eure Hilfe!

Soll das bedeuten, dass das Spiel nichts neues sein wird? Nur das selbe wie immer in schönem ausehen?
Casual Arcade lässt grüßen. Mal gut das die 50€ nicht von mir waren. :D

Ich hätte ja zumindest erwarte das diesmal ein Spiel über die Erwartungen eines Genres hinnaus geht und neue Definitionen setzt aber muss es immer so sein das der Hauptbestandteil auf Kämpfen liegt.
Mehr Spieltiefe in einer so riesigen Galaxy könnte man doch erwarten. Stationen(Crafting) eventuell Skills dazu um überhaupt bestimmte Schiffe fliegen zu können. Walk on Stations/Planets die weitere Ressourcen/möglichkeiten zum Handeln/zur Kommunikation bieten......

Das einzig intressante das ich bisweilen gelesen habe, wäre mit mehreren ein Schiff zu steuern. Kling intressant. Aber nur ein positiver Punkt (neben der Grafik ;)) bei dem ganzen flieg von punkt A zu Punkt B und baller rum, wenn du Kopfgeld ergattern kannst. Mehr ist es ja im Grunde nicht.

Hmm....:'(

Walk on Stations/Planets die weitere Ressourcen/möglichkeiten ... bieten......
Das ist doch geplant. Kommt in einem Expansion pack.

Ich bin eigentlich sehr beeindruckt von Froniter, dass sie mit dem vergleichsweise mickrigen Budget ein so tolles Spiel bis dato zaubern konnten. ED ist keinesfalls ein AAA Titel mit einem Budget im dreistelligen Millionenbereich. Frontier hat geradeeinmal 10-20 Mio bisher in ED investieren können, und dafür ist das bisherige Ergebnis mehr als ordentlich. Außerdem wird das Spiel ja stetig weiterentwickelt und es werden mehrere große Expansions geliefert (herumlaufen, Planetenlandungen, mehrere Spieler steuern gleichzeitig ein schiff...)

Das es geplant ist habe ich schon gelesen. Und ja das spiel ist schon soweit gelungen, jetzt müssen sie nur die richtigen wege gehen.

Zudem ohne richtig funktionierendem Wirtschaftssystem, und reines Handeln auf Sattionen ist noch kein Wirtschaftssystem eher ein Handelssystem, wirken WoS/ eher wie übergroße unreife Gimmicks. So wie es jetzt schon mit Mining und Erforschung ist, die wie schnell programmierte Gimmicks, statt durchtachte Feattures wirken.

Achja, und ich empfehle einen HOTAS und Headtracking, für letzteres gibt es inzwischen auch unterschiedliche Lösungen hier im Forum zu finden, damit es nicht das teure TrackIR sein muss. Sich richtig frei umsehen zu können ist in Kämpfen sehr sehr hilfreich. Und später geht eh nichts mehr ohne VR Brille (bin DK2 Besitzer). ;) Aber es geht auch ohne alles das, hilft aber ungemein den Spielspaß zu steigern.

Zu dem Headtracking hab ich direkt mal ne frage:
Ich hab mir schon viele Videos von ED angeschaut und auch da nutzten manche das Headtracking, jetzt ist meine frage sollte man dafür dann mit mehreren Bildschirmen arbeiten oder geht das auch nur mit einem, denn mein gedanke dabei ist, wenn ich den Kopf nach rechts drehe gucke ich ja quasi vom bild weg oder erkennt das Spiel das und steuer nach ??

Muss vielleicht nich dazusagen das ich auf nem 40" Fernseher Spiele und wie gesagt hab ich da nicht so die ahnung von wie das dann funktionieren könnte

Greetz
LordAnubis

Headtracking: Du drehst den Kopf um weinige Grad und die Kamera im Spiel dreht sich um ein Vielfaches. Eine leichte Kopfbewegung reicht aus, um im Spiel zur Seite zu gucken.

Richtig, und das das nicht 1:1 passt, stört nicht wirklich, da gewöhnt man sich innerhalb weniger Minuten dran und der Mehrwert, den man dadurch hat, macht das eh mehr als wett.

Last edited:
Ich benutze den EDTracker. Besonders im Kampf ein riesen Vorteil, wenn man beim dogfight dem Gegner hinterher schauen kann.

Lass es!

Ich bin seit der Alpha dabei, und das ganze Teil ist ein schlechter Witz geworden!
Man verspricht seitens FD dauernd Verbesserungen, aber es ändert sich nichts grundlegendes mehr was das Spiel als solches noch retten könnte.
Ich gehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar davon aus das die versprochenen Erweiterungen nicht kommen werden.
Soundtracks und Paintjobs kann man erwerben, an crossplay wird gewerkelt um noch ein paar ahnungslose Deppen in das lebloseste Universum aller Zeiten zu locken.
Die Spieler werden über kurz oder lang wegbleiben und damit ist das Spiel dann nicht mehr wie ein netter Versuch gewesen!
Mr. Braben wird vermutlich sagen es sei sein Traum gewesen etwas revolutionäres zu schaffen, aber die Welt sei mal wieder nicht bereit gewesen, oder er wird ähnlichen Schwachsinn von sich geben um sein Gesicht zu wahren! Das gesammte Projekt war auf "making money" getrimmt. Das was bis jetzt geleistet wurde leisten andere Softwareschmieden in drei Monaten.
Spar dir deine Kohle.

Greetz Cyborg

Lass es!

Ich bin seit der Alpha dabei, und das ganze Teil ist ein schlechter Witz geworden!
Man verspricht seitens FD dauernd Verbesserungen, aber es ändert sich nichts grundlegendes mehr was das Spiel als solches noch retten könnte.
Ich gehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar davon aus das die versprochenen Erweiterungen nicht kommen werden.
Soundtracks und Paintjobs kann man erwerben, an crossplay wird gewerkelt um noch ein paar ahnungslose Deppen in das lebloseste Universum aller Zeiten zu locken.
Die Spieler werden über kurz oder lang wegbleiben und damit ist das Spiel dann nicht mehr wie ein netter Versuch gewesen!
Mr. Braben wird vermutlich sagen es sei sein Traum gewesen etwas revolutionäres zu schaffen, aber die Welt sei mal wieder nicht bereit gewesen, oder er wird ähnlichen Schwachsinn von sich geben um sein Gesicht zu wahren! Das gesammte Projekt war auf "making money" getrimmt. Das was bis jetzt geleistet wurde leisten andere Softwareschmieden in drei Monaten.
Spar dir deine Kohle.

Greetz Cyborg

wow.

ich halte mich mal an die regel: wenn man nichts nettes sagen kann, sagt man am besten garnichts ;)

ausser: mir gefällt es seit der premium beta immernoch :)

Lass es!

Spar dir deine Kohle.

Greetz Cyborg
Keine Ahnung was Du erwartet hast. Wenn ED für dich ein schlechter Witz ist, würde mich interessieren >> im Vergleich womit ?????<<.
Kohle scheffeln??? Bei SC haben manche 5stellige Summen investiert für ein Spiel, das im Moment noch eine Vision ist.
Was Spielst Du sonst, das Du so ein vernichtendes Urteil über ein Spiel fällst, das ich für eines der Besten seit Jahren halte. Vielleicht das Beste, das ich je gespielt habe. Ich zocke seit 25 Jahren und die Ansprüche wachsen mit der Zeit. Bin selber erst seit dem Release dabei und für mich ist es gut.
Für mich ist es seit langem die erste Sim, die ich Spiele. Einfach weil es keine vernünftige gab.
Das einzig unrealistische an dieser Simulation ist, das man nach nem Abschuß nicht bei 0 startet, sondern lediglich den Rückkaufwert seines Schiffes bezahlen muß, oder das man,
wenn man jedes Risiko ausschließen will einfach SOLO spielt, nie einem Spieler begegnet, aber trotzdem den selben Einfluss auf Märkte und Machtverhältnisse hat wie im OPEN.
Ich denke, da kommt noch einiges auf uns zu. Es gab bereits mehrere große Updates welche die Möglichkeiten, die man in ED hat, erheblich erweitern.
Man muß allerdings selbst was draus machen.
Ich bin der Meinung, man kann FD keine Vorwürfe machen. Die meisten Erweiterungen müssen eben getestet werden. Dafür braucht es das Feedback von Spielern und obwohl bis jetzt monatlich Updates kamen hat man ED nebenbei noch MAC tauglich gemacht! Man kann wirklich nicht behaupten die würden nichts machen.

Neu einzusteigen ist sicher schwierig, weil das Spiel ziemlich komplex ist. Wenn man sich aber (zB im Forum) Kollegen sucht, die schon eine gewisse Zeit dabei sind, verkürzt das die Lernphase mit Sicherheit erheblich. Auf lange Sicht ist ED ohnehin ein Spiel, das ohne Kollegen vielleicht tatsächlich langweilig oder eintönig werden kann oder einfach wenig Sinn macht. Wenn man über TS mit Leuten verbunden ist, die auch ED zocken, bekommt man sofort Antworten auf seine Fragen (über das Forum kann das Stunden oder Tage dauern) und erspart sich so ne Menge Frust.

Ich frage mich ohnehin, wo all der Hass herkommt. Die Leute mochten auch die X-Serie (bevor Lehan sie mit Rebirth zu Grabe trug), obwohl es sich im Grunde leerer und hohler anfühlt als ED es jemals war. Die Schiffe fühlten sich an wie leere Hüllen, ausser beim Handel konnte man nur mit viel Glück mit was Anderem nennenswerten Profit machen... trotzdem etliche Fans, Mods bis zur Vergasung, FanFic und all der gute Kram.
Dann kommt der Altmeister, der lange nicht nur X damals inspiriert hat und legt _das_ Original neu auf. Sein Wunschtraum, der feuchte Traum Aller, die auf dieses Genre und das ursprüngliche Franchise stehen. Was passiert? Hass und Gemecker an jeder Ecke, hanebüchene Vergleiche. SC ist noch lange kein Spiel und damit kein Vergleich, kapiert es endlich, Leute!
Ich zocke selber nun seid rund 20 bis 25 Jahren, vor einer Zeit hat man sich mal über Sowas hier gefreut und sachlich drüber diskutiert, hirnloses Gemaule gab es ganz einfach nicht.
Ohne Scheiß, ich kann seid Jahren nurnoch den Kopf über die Leute schütteln und werde vermutlich nie kapieren, woher dieser Wandel kommt. >_>

Ohne Scheiß, ich kann seid Jahren nurnoch den Kopf über die Leute schütteln und werde vermutlich nie kapieren, woher dieser Wandel kommt. >_>

Weil die Menschen heute generell gestresster und unzufriedener sind?
Das erschwert die entspannte Sicht ein wenig...
Wenn man dann gefrustet von der Arbeit heimkommt und sich dann im Spiel noch über irgendwas ärgert, nuja ;)

Generell ist es aber auch eben Geschmackssache.
Trotzdem: Nur weil ich persönlich keinen Schweinebraten mag (echt nicht), sage ich nicht "das ist sch....". Andere mögen es eben. Warscheinlich mag ich 80% der Dinge nicht die die meisten anderen mögen (in jeder Hinsicht, nicht nur essen).

.
Weil die Menschen heute generell gestresster und unzufriedener sind?
Das erschwert die entspannte Sicht ein wenig...
Wenn man dann gefrustet von der Arbeit heimkommt und sich dann im Spiel noch über irgendwas ärgert, nuja ;)

Generell ist es aber auch eben Geschmackssache.
Trotzdem: Nur weil ich persönlich keinen Schweinebraten mag (echt nicht), sage ich nicht "das ist sch....". Andere mögen es eben. Warscheinlich mag ich 80% der Dinge nicht die die meisten anderen mögen (in jeder Hinsicht, nicht nur essen).
Eben. Allen kann man es eh nicht recht machen.
.
.
EDIT:
Mit den anderen 20% muß man sich abfinden können

Last edited:
Wird ohnehin nie ein Spiel geben, mit dem alle zufrieden sind, völlig normal. Und ED ist dazu halt noch spezieller, wie jedes Sandbox Spiel, damit können eben allein schon sehr viele nichts anfangen.

Bei Cyborg schwingt natürlich auch noch das investierte Geld mit, wenn er seit der Alpha dabei ist, hat er ordentlich Geld investiert. Bin selbst zwar Backer, aber halt nur auf Closed Beta Level. Dennoch neben Star Citizen das einzige Spiel, das ich jemals so viel Geld reingesteckt habe. Bereuen tue ich es erst, falls die versprochenen Updates nicht kommen sollten, min. auf Planeten laden zu können will ich drin haben, damit es zumindest auf Elite 2 Niveau in der Hinsicht kommt.

Und wenn es einem jetzt noch nicht zusagen, dann lässt man es halt eine Weile liegen und reifen. Mache ich im Moment auch so, wobei da mein DK2 nicht ganz unschuldig daran ist... ohne auf dem Monitor macht es so gar kein Spaß mehr und mit DK2 ist mir inzwischen die Auflösung einfach zu mies... ich will endlich eine richtig ausgereifte VR Brille! XD Und da das noch ewig dauert bis endlich eine verfügbar ist, hab ich mir heute nen 28" 4K Monitor bestellt, weil mir der alte 24" dank ebenfalls DK2 zu klein wurde. Dann werd ich mir ED auch noch mal vornehmen und gucken ob es mir damit Spaß macht. ^^

Last edited:
Back
Top Bottom