Machtspiele und deren Wertung

Hallo zusammen,

will mir den Prisma Schildi freischalten und habe mich deshalb Sonntag vor einer Woche Aisling Duval verschrieben. Habe dann letzte Woche bis Freitag jeden Tag Elite gezockt so lange es mir arbeitstechnisch möglich war. Donnerstag abend hatte ich dann 170 Wertungen angehäuft. Wie ich Samstag früh wieder reingeschaut habe, stand meine Machtverschreibungsdauer bei 3 Tagen und meine Wertungen waren auf eine Anzahl von 50 geschrumpft. Ich weiß daß die Wertungen immer eine Woche laufen und am Freitag die Abrechnung passiert. Aber irgendwie steig ich da jetzt gar ned durch wie das alles gezählt und gewertet wird. Wie kann das sein, daß ich nach einer Woche täglichen Zockens und einer Wertungsanzahl von 170 am Ende der Woche auf 3 Tage und 50 Wertungen abfalle ??? Kann mir bitte mal jemand das ganze Machtgespiele nochmals erklären. Wäre ich sehr dankbar für.

Hallo zusammen,

will mir den Prisma Schildi freischalten und habe mich deshalb Sonntag vor einer Woche Aisling Duval verschrieben. Habe dann letzte Woche bis Freitag jeden Tag Elite gezockt so lange es mir arbeitstechnisch möglich war. Donnerstag abend hatte ich dann 170 Wertungen angehäuft. Wie ich Samstag früh wieder reingeschaut habe, stand meine Machtverschreibungsdauer bei 3 Tagen und meine Wertungen waren auf eine Anzahl von 50 geschrumpft. Ich weiß daß die Wertungen immer eine Woche laufen und am Freitag die Abrechnung passiert. Aber irgendwie steig ich da jetzt gar ned durch wie das alles gezählt und gewertet wird. Wie kann das sein, daß ich nach einer Woche täglichen Zockens und einer Wertungsanzahl von 170 am Ende der Woche auf 3 Tage und 50 Wertungen abfalle ??? Kann mir bitte mal jemand das ganze Machtgespiele nochmals erklären. Wäre ich sehr dankbar für.
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Merrits jede Woche beim Server Tick am Donnerstag halbiert. Die einfachste Methode Module freizuschalten ist:
1. Einschreiben
2. Warten, bis zu der Woche, bei welcher beim "Server Tick" am Donnerstag die 4 benötigten Wochen erfüllt sein werden (also mindestens 3 Wochen, eher etwas mehr)
3. In dieser Woche die benötigten 750 Merrits erarbeiten, wie kommt auf die Fraktion an; meistens kann man entweder Logistik-Schiffe zerstören (30 Merrits pro Kill) oder etwas Powerplay spezifisches transportieren, für 1 Merrit pro Tonne.

Ok ... besten Dank ... habs jetzt kapiert und funktioniert. Allerdings das mit der Abklingzeit funzt ned. Du kannst ja immer nur 10 Einheiten auf einmal mitnehmen. Danach mußte 150.000 Cr zahlen oder scheinbar ne halbe Stunde warten. Das geht bei mir aber ned. Die Zeit steht schon auf null und es werden aber immer noch die 150.000 Cr verlangt. Und kann mir bitte jemand noch sagen wie lange die Zeit ist bis Merrits verfallen ??? Weil für den Prisma brauch ich ja 750 Verdienste und 4 Wochen Zugehörigkeit. Wenn ich die 750 Verdienste rein theoretisch schon nach einer Woche habe ... geh ich dann auf Rang 3 hoch und muß einfach noch die Restzeit auf 4 Wochen warten , oder funzt des ned so ???

Last edited:
Hallo zusammen,

Da war jemand so schlau und hat ein "Decay" eingebaut. Du arbeitest quasi für die Katz weil nach einer Woche deine Wertung zum Teil verfällt. Das heißt, um dir die wenigste Arbeit zu machen, machst du alles in der 4. Woche und rührst den Unsinn danach nicht mehr an.
Das Problem mit den Merits lösen viele mit credits, befreundeten Spielern und/oder Mehrfachaccounts.

Soderla ... denke ich hab das Schema jetzt kapiert. Allerdings bin ich mir mit den Zeiten und dem Verdienstverfall noch ned sicher. Habe ja die 1. Stufe mit den 100 Verdiensten freigeschaltet. Habe jetzt in der letzten Runde mal probehalber auf 130 Verdienste aufgestockt und bin am Ende der Runde wieder auf meine 100 freigeschalteten Verdienste zurückgefallen. Wenn ich das also richtig verstehe muß ich für die nächste Stufe innerhalb 1 Runde auf 750 Verdienste kommen. Dann hab ich die freigeschaltet und für den Prisma Schildi muß ich dann noch bis Woche 4 warten. Oder muß die Freischaltung mit den 750 Verdiensten in Woche 4 erfolgen, damit ich diese Stufe freischalte ??? Das hab ich noch ned so richtig kapiert.

Ok, lass es mich einmal probieren - wenn du Modulshoppen gehst, dann geht es hier um zwei unabhängige Dinge:
1) Du mußt Rang 3 bei Deiner Power haben
2) Du mußt für mindestens 4 Wochen dieser Power angehören

Die zwei sind unabhängig voneinander - wenn Du an einem Montag der Power beigetreten bist, dann laufen diese 4 Wochen "Probezeit" auch an einem Montag wieder ab. Für den Rang brauchst Du Merits - das sind die erwähnten Transporte verschiedener Power-spezifischer Goodies, oder eben auch der Abschuß entsprechend friegegebener Schiffe einer konkurrierenden Power. Von Deinen Merits vefällt jeweils die Hälfte beim "Tick" während des Server-Shutdown am Donnerstag Vormittag. Wenn Du am Donnerstag früh vor dem Tick 750 Merits hast, dann hast Du für die nächste Woche
  • Rang 3
  • nur noch 375 Merits
Wenn dann innerhalb dieser Periode die 4 Wochen ablaufen, dann kannst Du (falls Du genug Credits hast) die entsprechenden Power-Spezialitäten einkaufen. Wenn Du den Rang 3 noch eine Woche länger behalten willst, dann mußt Du innerhalb dieser Woche (also vor dem nächsten Donnerstag) wieder 375 Merits dazu verdienen.

Ich versuche normalerweise, eine Konstellation zu finden, in der ich feindliche Schiffe abschießen kann - vorzugsweise die unseres kleinen Weltraumnazis (d.h. Denton Patreus). 30 Merits pro Kill sind schneller und einfacher zu kriegen als Merits für Propagandatransporte - wenn es gut läuft, dann so schnell, daß ich gleich auf die 1500 Merits für Rang 4 schiele. Mit 5 MCr. Bezahlung pro Woche (statt der lächerlichen 500 kCr. auf Rang 3) sind dann wenigstens Munition und Reparaturen bezahlt.

Wenn es keine gute Konstellation gibt, die es möglich macht, feindliche Schiffe abzuschießen, dann mußt Du halt Propaganda (Gefangene,...) transportieren. 10 (15, 20, ... je nach Deinem Rang) pro halbe Stunde kannst Du umsonst einsammeln, für das jeweils nächste Kontingent vor Ablauf der Zeit sind dann die erwähnten 150 kCr. fällig. In Summe dann also 11,25 MCr. (und zwei T9/Cutter/Corvette-Trips) für die 750 Punkte. Kann auch finanziell hinkommen, wenn Du Piraten-Bounties schneller einsammeln kannst, als feindliche Power-Schiffe abzuschießen.

Je nach dem, was Dein Spielziel ist, kann es sich durchaus auch lohnen, Deinen Rang auf Level 5 zu schrauben. Je nach Power gibt es dort dann noch andere Vergünstigungen - z.B. keinen Finanziellen Schden mehr durch Fines und Bounties, doppelte Auszahlung für Bounties oder dreifache Auszahlung für Forschungsdaten. Siehe auch https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Category:Power#Table_of_Rating_Rewards

Ok ... erst mal danke für die ausführliche Info. Hoffe mal ich hab das trotzdem falsch verstanden. Bei Lvl 1 mit den 100 Verdiensten bin ich bisher ned zurück gefallen. Der blieb mir bisher erhalten auch wenn ich nix in Sachen 100 Verdienste gemacht habe. Und du sagst jetzt ... wenn ich auf Lvl 3 bin indem ich 750 Verdienste gesammelt habe, muß ich jede Woche erneut auf 750 Verdienste kommen ( auch wenn die jeden Dobberstag halbiert werden ), um mir Lvl 3 zu erhalten. Und wenn ich das ned schaffe falle ich auf Lvl 1 zurück. Das wäre ja der größte Scheiß den ich je gehört habe. Sowas soll dann die Motivation der Gamer aufrecht erhalten Powerplay zu machen. Verstehe wer mag ... ich ned.

Und wenn ich das ned schaffe falle ich auf Lvl 1 zurück.
Nope - Deine Merits werden halbiert. Wenn Du also am Donnerstag früh vor dem Shutdown 750 Merits hast, hast Du am Donnerstag Mittag 375 Merits, bist dann aber Level 3. Mal angenommen, Du machst dann nichts mehr, dann fällst Du am nächsten Donnerstag auf Level 2 zurück und nimmst 188 Merits mit in die folgende Woche. Das reicht dann nochmal für Level 2 in der dritten Woche, Du nimmst aber nur 94 Merits mit. In der vierten Woche fällst Du dann runter auf Level 1.

Richtig - Du kannst nicht Dich einmal anstrengen, 750 Merits anlegen und Dich dann für den Rest Deines Character-Lebens auf Level 3 ausruhen. Oder auch einmal auf Level 5 hocharbeiten und dann den rest des Lebens jede Woche 50 MCr. kassieren - Du mußt daran arbeiten, den Level zu halten. Wenn Du auf Level 3 bleiben willst, mußt Du, nachdem Du einmal auf 750 Merits warst, jede Woche 375 Merits einsammeln, um den Level zu halten. Bei Level 5 entsprechend jede Woche 5000 Merits.

Ok ... das kann ich ja schon verstehen, daß die ned wollen daß man einfach son jede Woche für lau 500 M Credits einsackt. Aber wie ist das denn dann mit dem Prisma Schildi ??? Wenn ich den einmal frei geschaltet habe ... hab ich denn dann für immer frei geschlatet, oder muß ich für den auch den Lvl 3 halten ??? Wäre schon ne kalte Aktion wenn ich 3 Raumschiffe mit Prisma ausrüsten will und so lange bis ich das geschafft habe, Lvl 3 halten müßte.

Du kannst so viele von den Schilden kaufen, wie Du Geld hast, und auf Lager legen - aber nur, so lange Du auf Level 3 (oder besser) mit der Disneyprinzessin bist. Du mußt die Schilde ja nicht in einem Schiff installieren. Aber ja - wenn Du den Level 3 verlierst (oder zu einer anderen Power wechselst, um da zum Beispiel Packhounds oder Pacifiers einzusammeln), dann verlierst Du auch die Möglichkeit, neue Prismatics zu kaufen.
Ich selbst nutze keine Prismatics - das ganze drumherum, um diese Schilde auch wirklich effektiv einzusetzen (SCBs -> Heat Sinks) ist mir zu viel Aufwand. Aber für andere Dinge (wie die erwähnten Pacifiers) kaufe ich eben einen Stapel auf Vorrat und sage dann Tschüß.

ok ... alles klar ... dann besten Dank. Aber daß ich eine Belohnung die ich erhalten habe jede Woche erneut freischalten muß ... da frag ich mich schon ... wem ist so eine Idiotie eingefallen ??? Ehrlich ... so ne bescheuerte Spielmechanik nimmt einem ja die ganze Lust am Powerplay. Da kann ich echt die Leute verstehen. doe dann sagen sie gehen lieber zu Star Citizen oder ähnlichem.

Last edited:
Gut ... dann sollte jetzt alles für den Prisma bereit sein. Am Donnerstag schalte ich Lvl 3 mit 750 Verdiensten frei. Kommenden Montag habe ich dann 4 Wochen bei Aisling. Das sollte den Prisma ja dann freischalten. Bin auch schon zu einer Station gelogen wo es laut Internet den Prisma geben soll. Allerdings wird er im Ausrüstungsshop unter Schildgeneratoren nicht angezeigt. Geschieht das erst ab der Freischaltung oder bin ich doch auf der falschen Station ( LP 583-82 / Wells Gateway ) ???
Ok ... bin etz noch weiter geflogen nach Jibitoq - Wellman Gateway ( laut Inara ) ... aber auch hier ... nix. Geht da irgendwas an mir vorbei ??? Gibts den Prisma gar ned über das Ausrüstungsmenü, sondern vielleicht als Belohnung vom Machtkontakt und muß man den dann auch da kaufen ???

Last edited:
Du kannst nur die Teile sehen, die Du auch kaufen kannst. Und ich habe meinen Kram bisher immer im normalen Shop bekommen.

Back
Top Bottom