Meldung "Schiffsflugbahn ausrichten"

Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich eine Imperial Cutter erworben (Fitting: https://s.orbis.zone/qL4r) und damit ein Problem, dass ich bei meinen anderen Schiffen nicht hatte.
Wenn ich in den Hyperraum springen möchte, lädt der FSA wie gewohnt auf, bevor aber der Countdown startet (also 4, 3, 2, 1, Sprung) erscheint die Meldung "Schiffsflugbahn ausrichten" (siehe Anhang). Es dauert manchmal rund 10 Sekunden bevor der Countdown beginnt. Ich habe vollen Schub anliegen, die Ausrichtung stimmt und auch die Massensperre ist raus. Wenn ich mit Tab den Turbo zünde, dann beginnt der Countdown umgehend.
Woran liegt das?

Gruß,
Mick

Attachments

• Screenshot 2025-01-16 185843.jpg
    Screenshot 2025-01-16 185843.jpg
    243.6 KB · Views: 16

StefanOS

Volunteer Moderator
Hallo, hab ich auch. Man muss entweder boosten oder per Maus / Joystick den Schifts-Vektor kurz aus dem Zentrum ziehen und dann wieder zentrieren dann startet der Countdown auch ohne boost. Aber warum das so ist kann ich nicht sagen, ist schon nervig. Die Frage ist ob das ein BUG ist oder Absicht der DEVs...

:oops:
Ernsthaft? Oh Leute... :eek:😂

Also das Verhalten ist korrekt (auch wenn ich nach Boost manches Driften nicht so 100% erklären kann, ein Bug ist m.M.n. nicht ganz auszuschließen).
Die Antwort zur Frage
Woran liegt das?
ist ganz einfach: Trägheit (weißt schon, Physik und so)
Freut mich, dass ich helfen konnte! 🤣

Wie, ihr wollt noch mehr wissen?
Also, ED hat ein relativ realistisches Flugmodell. Und der Cutter ist halt mal ein Öltanker, den irgendein Perversling mit irgendwelchen Drag-Racing-Komponenten für maximale Beschleunigung gekreuzt hat. 😆
Schau dir einfach nur mal diese riesigen Hecktriebwerke an! Da geht was! Aber leider nur vorwärts...

Wenn man jetzt also beschleunigt, bestenfalls per Boost, dann gehen deine 2.000 oder was-auch-immer-Tonnen mit 500+ m/s (Das sind immerhin etwa 1.800 km/h!) nach vorn.
Und jetzt schau dir die restlichen Triebwerke an. Vor allem die zum Manövrieren. Das ist quasi, als würdest du den Öltanker mit nem Fahrradlenker zur Richtungsänderung bringen wollen. Funktioniert, aber dauert halt 'ne Weile.
Das Schiff bewegt sich also nach wie vor geradeaus, obwohl du mit aller Macht versuchst es zu einer bspw. 90° Kurve zu bewegen. Erst nach einer Weile ändert sich die Flugbahn, so dass die tatsächliche Bewegung des Schiffes auch dem "Fadenkreuz" entspricht.

Im Prinzip hilft hier genau das, was StefanOS beschrieben hat: übersteuern - also über das Ziel hinaus bewegen (also z.B. ne 120° Kurve ansteuern) und nach angemessener Zeit wieder zentrieren.
Mit etwas Erfahrung kann man das idealerweise mit FA-off und Boost machen und wenn der FSD-Countdown runter ist, beginnt auch sofort der Sprung.
So gehe ich z.B. aus ner Station mit dem Cutter: Ich booste 2x geradeaus um der Massesperre zu entkommen. Dann FA-off und etwa zum gleichen Zeitpunkt kann ich FSD aktivieren. Mein Schiff bewegt sich jetzt also weiter geradeaus von der Station weg, die Richtung in die ich beschleunigt hab - maximale Geschwindigkeit und maximal weg von der Station. Während der Countdown läuft, bewege ich die Schiffsnase in Richtung Ziel - wohlgemerkt, etwas übersteuert! Wenn der Countdown etwa bei der Hälfte ist, schalte ich FA wieder an und booste 1x. Danach zentriere ich das Fadenkreuz auf mein Ziel und booste ein 2. Mal. Dann ist in der Regel auch der Countdown runter, das Schiff bewegt sich in die gewünschte Richtung und beginnt sofort die Sprungsequenz.

Aber wenn das Schiff noch driftet, dann müsste sich der Zielpunkt bewegen. Das macht er aber nicht. Es fühlt sich an, als würde das Schiff genau geradeaus fliegen.
Ich denke auch, dass es etwas mit der Trägheitssimulation zu tun hat. Aber das Feedback an den Piloten ist mau.
Trotzdem danke für die Erklärung.

Der Zielpunkt, also das Fadenkreuz? Nein, der ist quasi fix, sozusagen die Nase des Schiffs, fest auf die Kabinenscheibe gemalt :D
Und das Ziel-System bleibt ja da wo es ist, da bewegt sich auch nicht viel, im Gegensatz zum Schiff.
Es gibt leider keine Vektor-Anzeige oder ähnliches in ED, das parallel die tatsächliche Flugbahn anzeigt. Andere Spiele etc. haben das, wenn ich mich richtig entsinne, gab es das auch in Elite II... das würde die Meldung zur Flugbahn gleich erklären, wenn es sowas gäbe... schon öfter gewünscht, wenn ich mich nicht täusche.

Ja, das Fadenkreuz meine ich. Dass das fix am Schiff angebracht ist, ist klar. Aber wenn das Schiff driftet, dann muss sich das Fadenkreuz im Bezug zum Zielsystem bewegen (außer in wirklich speziellen Fällen, die ich hier mal außen vor lasse). So, wie ein ausgestreckter Daumen im Bezug zum Horizont, wenn man z.B. einen Schritt zur Seite macht und den Daumen weiter genau geradeaus hält.
Aber es ist, wie es ist und ich akzeptiere einfach, dass es sich im Spiel so verhält.

Back
Top Bottom