Mining Fragen

Jetzt muss ich doch mal Fragen. Und zwar geht es um Mining in Asteroiden Feldern. Ich soll für eine Mission 2T Osmium sammeln. Problem dabei: nach einer lästigen Stunde hab ich gerade mal 38% der ersten Tonne.

Daher kam jetzt eine berichtigte Frage auf: was gibt es beim Mining zu beachten, was mach ich eventuell falsch?

Bin in das nächst beste System mit Asteroiden Gürteln geflogen, was bei mir in dem Fall Bernard's Stern war, immerhin 4 Felder gibt es dort. Jedoch hab ich bisher nur immer in einem Asteroid dort Osmium rausgekriegt und nicht sonderlich viel.

Ist der Anteil an Materialien unterschiedlich je nach Sternensystem?

Ich hab einen D2 Abbaulaser und eine D2 Raffinerie, sind die zu schlecht?

Last edited:
Also ich versuch mich mal dran:

Generell gilt (für mich):
1. Immer in Planetenringen minen (die Asteroidendichte ist hier wesentlich höher und außerdem ist es recht.....groß ;) )
2. Immer erst ab häufiger Vorkommen (besser ist sehr häufiger) minen. Sonst gurkst du mit 1-4% pro Brocken anstatt 10-40%.
3. Ernstaft minen erst ab einer 8 Slot Rafinery inklusiver Sammeldrohnen und Drohnensteuerung für 2 gleichzeitig.

Abbaulaser ist mir egal. Da nehm ich immer einen der kleinen, der reicht mir.

Mit der hier hab ich ganz gut mining betrieben http://coriolis.io/outfit/asp/05C5D...0304040440C01q2o2f.Iw18WQ==.Aw18WQ==?bn=Miner
(allerdings auch Bounty hunting)

Hoffe erstmal geholfen zu haben.

Edit: hier mal eine Liste der Systeme mit unangetasteten Vorkommen. http://imgur.com/a/vEqgv/embed

Last edited:
Erstmal danke.

Zu 1.: ah, ok, das wäre schon nützlich, so ein einzelner Astroid ist recht schnell "leer".

Zu 2.: Woran erkennt man denn ein häufiges Vorkommen genau? Hab ich noch nicht so recht verstanden.

Zu 3.: Sollte ja nur mal für die eine Mission sein, aber vielleicht lohnen sich solche Missionen wirklich nur wenn man wirklich voll auf minern geht. Da müsste ich dann schon mal überlegen ob ich das mal ne Zeit lang machen will. Die Ausstattung muss man ja auch erst mal zusammen kriegen und die Slots für haben, da ist meine Viper MKIV wohl einfach noch zu klein für. ^^

Drohnen muss ich mir generell mal noch ansehen, noch nie verwendet. Hab nur hier mitgekriegt, dass man kein Ziel anvisieren darf, wenn sie alles aufsammeln sollen und nicht bloß das Ziel.

Zu 2.: Woran erkennt man denn ein häufiges Vorkommen genau? Hab ich noch nicht so recht verstanden.

Man kann das in der Systemansicht erkennen über der Einzelringaufzählung. Da steht dann z.b. häufige Vorkommen oder erschöpfte Vorkommen u.s.w. Siehe den unteren Link von mir ;)

Last edited:
Ist bei mir schon ne Weile her, seit ich mich mit dem Mining hochgespielt habe aber die Grundprinzipien sind meines Wissens nach noch gleich.

1. Stimme James zu. Planetenringe sind das Beste zum minen.
2. Ich habe nur in "sehr häufig" gemined. Da geht's dann richtig ab.
3. In meinen Augen sollte man zumindest 6 Slots haben. Habe aber auch mit 8 gemined.

Zu deinem speziellen Problem wegen dem Osmium:
Du musst in einem Abbaugebiet minen, das "metallisch" ist. Da ist jeder zweite Brocken Osmium. (So war es bei mir zumindest). In anderen Gebieten suchst du sonst ewig.
Machst im Normalfall auch ein paar Tonnen Painit nebenher.

Falls Du in der Nähe davon bist... Ich habe im System FREY bei dem Planeten von der Garret Station gemined. Ist glaub Frey4.
Wichtig: Nur einer der beiden Ringe ist Metallisch...war glaube ich der innere Ring (der A-Ring). Das merkst aber schnell.
Da machst Kohle ohne Ende.

Axo...und JA! Unbedingt mit Drohen minen, das geht hundert mal schneller als von Hand. Am besten mit einer 2-Drohen Streuerung. Man nimmt ca. 40% der Frachtkappa voll mit Drohnen mit. Dann geht das ungefähr auf. Wichtig ist, wie Du ja bereits weißt, nichts anzuvisieren, wenn Du die Drohne startest, da diese sonst nur diese eine Ziel abbaut und dann platzt. (Passiert einem aber trotzdem manchmal ;-) )

Last edited:
Achso Balmung; habe gelesen dass du Leute suchst zum zusammen spielen. Kannst mich gerne ingame adden. Wenn wir uns sehen können wir uns gerne abstimmen :)

Ich spiele halt aktuell recht planlos, eben wieder ein paar andere Mission gemacht, jetzt bin ich noch mal am minern.

Man sollte halt auch die Augen auf machen, steht ja da wenn man den Brocken ins Target nimmt wie viel Prozent von den vorhandenen Materialien darin vorhanden sind. Bin jetzt gerade beim Saturn (eben die Erde das erst mal angeguckt, obwohl ich letzte Woche schon am Mond war XD) und da sind die Asteroiden halt deutlich dichter beisammen und natürlich viel mehr. Ist schon deutlich besser so.

Jetzt muss ich mir noch mal die Systemübersicht angucken und vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Drohnen holen. Manuell alles einzeln einsammeln ist zwar ne gute Flugübung, aber trotzdem... ^^

Danke für die Tipps, muss ich mein Schiff halt doch mal kurz umrüsten.

Edit: wo genau steht das in der Systemübersicht, wenn ich da auf Saturn gehe, steht da zwar was vom Ring aber nichts von den Materialien (und da gibt definitiv welche, einige schon gesehen).

Last edited:
Hier :)

9djiv13.jpg

Ahoi:)

Mmmh^^ Seit wann spielst du denn schon? Und dann diese newbiefragen:D T´schuldigung konnt nicht wiederstehen:rolleyes:

Einen Mininguide schreib ich nu net, keine Zeit.
Aber für ein, zwei kleine Tipps reicht die Zeit.
In unbekannten System musst du den Planeten mit dem Ring auch mit einem Detailoberflächenscanner untersuchen, dann erst wird das Material angezeigt (Felsig/Metallhaltig/Metallisch).
Erzsucherdronen erhöhen signifikant die Ausbeute. Normalerweise bekommst du ohne 10-11 Fragmente. Mit Erzsucher sind es bis zu 40+.
Das Rating ist auch wichtig. Ein D Erzsucher reduziert den Asteroiden um 5-7% pro Fragment. Ein A Sucher nur 3-5%.

Und zum Schluss noch einen Link:

http://edtools.ddns.net/

System eingeben (Sol/Alioth/Achenar) und gucken wie weit es noch ist:)

Sorry das es nicht mehr ist... muss schluss machen

Guten Rutsch!

Teekesselchen

Das ist mal interessant. Erzsucherdrohnen habe ich bisher nie verwendet, da die Asteroidenfelder groß genug sind. Aber bei meinem nächsten Miningausflug werde ich das mal testen.

Last edited:
Ich muss Mining auch mal wieder in Angriff nehmen. (Allein schon wegen den Drohnen)
Aber ist das inzwischen profitabler geworden?

Da hat grad jemand im englischen Forum seine Statisik hingeklascht, der hat 300MCr. vom Mining erwirtschaftet. Das ist eine drittel Milliarde! :D
Ich meine, wir reden hier vom ehemaligen Mining für arme Schlucker... :eek:

Durch die Sammeldrohnen geht es jetzt um einiges schneller den Laderaum vollzubekommen, da man sich nicht mehr um das aufsammeln oder raffinieren kümmern muss (das geht jetzt automatisch). Ab und zu muss man mal in die Raffinerie rein um Kleinkram rauszuschmeißen (zumindest bei kleineren als 8 Slot). Die Erzsucherdrohnen erleichtern das auffinden von "guten" Brocken. Oder halt eine Probeborung machen und weiter geht's. Stundenlanges rumgurken im Asteroidenfeld gehört der Vergangenheit an. Mit Glück kann man in einer Stunde schon 2-3 Millionen machen. Viel Osmium und Painit oder eine schöne Miningmission im Board wäre optimal.

Edit: guten Rutsch ins neue Jahr allerseits.

Last edited:
Ahoi:)

Mmmh^^ Seit wann spielst du denn schon? Und dann diese newbiefragen:D T´schuldigung konnt nicht wiederstehen:rolleyes:
Wenn man es genau nimmt spiele ich erst seit 1 1/2 Wochen richtig. Habe ED konsequent liegen lassen. ;)

Werde mir das alles später noch angucken. Danke für die weiteren Tipps, da war noch das ein oder andere bei, das ich auch noch nicht wusste und sicher hilfreich ist. In ED gibt es halt viel zu lernen und mit jedem Update wird es mehr statt weniger. ^^

Last edited:
He Balmung, schön dich jetzt doch spielen zu sehen. In den Statistiken in rechten Menü, kann man seit neuestem die reale Spielzeit in ED nachlesen. Bei mir sind es 8Wochen, 3Tage und 17Stunden. Trotzdem habe ich noch kein Fragment abgebaut, habe erst 29 Marktkontakte und auch nur etwas Erforscht. Wenn du Lust hast könnte man sich treffen. Zu zweit lernt man 3x so schnell und es macht mindestens den doppelten Spaß. Ich schick dir Ingame ne Freundschaftsanfrage. Wenn du bock hast....... MfG
Edit: Wow, von dir gibt's 8. Müßtest mir deinen Ingame-Namen mitteilen =)

Last edited:
Du meinst "Balmung"? Vor 12 Jahren war der noch deutlich unbekannter, inzwischen kennen den zu viele, ist immer mal wieder weg wenn ich mich wo anmelden will. Ingame heiße ich aber so gut wie nie wie mein Nick, da findest du mich unter "Blizado", ist mir damals nichts besseres eingefallen als ein alter Charname zu nehmen. Kann man den überhaupt noch mal ändern? Vermutlich nur wenn man neu anfängt? Ansonsten würde ich mir da mal einen besseren überlegen, sollte ich jetzt wirklich längerfristig bei ED bleiben, z.Z. siehts aber gut aus.

Müsste mal nachgucken was meine Spielzeit ist, wenn denn da die Beta mitgezählt wird, aber auf 8 Wochen komme ich wohl kaum. Laut Steam hab ich in Horizon nun 64 Stunden drauf, für 1 1/2 Wochen sollte das ordentlich sein. ^^

Du meinst "Balmung"? Vor 12 Jahren war der noch deutlich unbekannter, inzwischen kennen den zu viele, ist immer mal wieder weg wenn ich mich wo anmelden will. Ingame heiße ich aber so gut wie nie wie mein Nick, da findest du mich unter "Blizado", ist mir damals nichts besseres eingefallen als ein alter Charname zu nehmen. Kann man den überhaupt noch mal ändern? Vermutlich nur wenn man neu anfängt? Ansonsten würde ich mir da mal einen besseren überlegen, sollte ich jetzt wirklich längerfristig bei ED bleiben, z.Z. siehts aber gut aus.

Müsste mal nachgucken was meine Spielzeit ist, wenn denn da die Beta mitgezählt wird, aber auf 8 Wochen komme ich wohl kaum. Laut Steam hab ich in Horizon nun 64 Stunden drauf, für 1 1/2 Wochen sollte das ordentlich sein. ^^

Normalerweise kann man den nur ändern wenn man seinen Spielstand löscht. (Und auch da bin ich mir nicht wirklich sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es so)
Als ich angefangen habe, gabs da mal eine spezielle Webseite, wo man den Namen wählen konnte.
Ich fing als Baker Nr. Soundso an und da konnte man sich endlich einen ordentlichen Namen geben. Ich nehme an dass es diese Webseite nicht mehr gibt?

Der interne Zähler nimmt die Betas mit hinzu, hat also nichts mit deinem aktuellen Spielstand zu tun, außer du hast noch nie rückgesetzt.
Ich hab früher mal pingelig genau Logbuch geführt und der Zähler stimmt auf die Stunde genau überein wenn ich alles zusammenzähle. ;)

Ich werde dich auch mal adden, wenn du möchtest, mein CMDR Name ist der gleiche wie hier im Forum. (Bin entweder bei Mobius oder Open unterwegs)

Last edited:
Doch doch, die Webseite gibt es noch, aber da kann man den Namen nicht ändern, da konnte man nur einmal seinen Namen reservieren und ich hab ihn danach auch noch mal geändert. Sonst hieße ich im Spiel jetzt so wie hier. Aber außerhalb der Seite hab ich im richtigen Profil noch nichts gefunden, also wenn dann nur im Spiel selbst und da sah ich auch nichts. Vermutlich muss man wirklich den Spielstand löschen... keine Lust. ;)

Hier die Webseite: https://backers.elitedangerous.com/backers/login/

Ist einmal zu ner anderen URL umgezogen, hat damals vielleicht nicht Jeder mitgekriegt? Die Seite bringt heute aber nicht mehr viel außer zum nachgucken. ^^

Hi,

schau mal auf den Thread in meiner Signatur.
Ich hab da eine Liste der besten Abbaugebiete zusammengestellt, inklusive Tools um die nähesten Systeme zu finden.

Lg, Gorrister

Back
Top Bottom