Nach 250 Spielstunden das enttäuschende Ende

Hallo alle zusammen,

ich erlaube mir dieses Forum an dieser Stelle als Ventil für meinen Frust zu missbrauchen und hoffe damit niemanden SEINEN Spaß zu verderben. Die vergangenen 250 Stunden bei Elite waren durchwachsen, aber überwiegend positiv. Aber die letzten 30 Mins waren ein Alptraum und fast schon irreal:

Nachdem ich mir also endlich die Anaconda geleistet und die letzten Tage zum (wehrhaften) handeln akzeptabel ausgerüstet habe kriecht der Abend an diesem langersehnten Wochenden (endlich Zeit zum spielen) auf allen Vieren dahin. Bedauerlicherweise sind mal wieder alle Märkte so dermaßen "abgefarmt", daß es eine Herausforderung wird eine Route im 2k Bereich zu finden, die genug Waren für mehr als eine Tour bereit stellt. Und um es vorweg zu nehmen: Nein, mir ist es heute bis zuletzt nicht gelungen eine solche Route zu finden.
Bei der vorletzten Station stellte ich also zum xten Mal an diesem Abend wieder leergefischte Märkte fest und kaufte die paar verbliebenen imperialen Sklaven, entschied mich dann aber die Route nicht mehr zu Ende zu fliegen sondern gleich die nächste Station zu überprüfen. Mit den verschiedenen "Trading-Tool" (online) eine neue potenzielle Route ausfindig gemacht und gestartet, die Sklaven noch im Frachtraum, weil ich sonst schon wieder Verlust gemacht hätte. Zu meinem Ärgernis stellte sich aber heraus, daß in meinem Zielsystem Sklaven illegal sind - und bedauerlicherweise wurde ich in Stationsnähe per Interdict in einen Kampf verwickelt und dann von den Sicherheitskräften gescannt...mit einer satten Strafe im Millionenbereich. Dies war das zweite Mal, daß mir sowas überhaupt passierte, da ich nicht mit illegalen Waren handele...sondern brav die legalen Angebote nutze.

Ok, dachte ich mir - den Strafzettel hast du jetzt eh, also landen, Fracht löschen, bezahlen und dann endlich den normalen Geschäften nachgehen. Irgendwann wird sich doch noch eine Route finden lassen, die funktioniert. Aber nein. Auf dieser Station (große "runde" Station in einem High-Tech System) gibt es keinen Schwarzmarkt. Und auf dem normalen Markt lassen sich die Sklaven logischerweise auch nicht verkaufen. Meinen Strafzettel kann ich nun auch nicht bezahlen. Es passt also alles mal wieder perfekt.

Also auf zum nächsten System, wo Sklaven legal sind (in der Nachbarschaft). Und dann kommt natürlich, was jetzt kommen musste. Aber ich hole an dieser Stelle mal kurz aus und erwähne ein Elite-Mysterium: Die seltsam starken NPC-Gegner. Von der Kopfgeldjagd in den Resourcenfeldern kenne ich diese Genossen bereits, die so grob alle 100. Gegner droppen und ungeachtet ihres Statuses (Elite/Tödlich/...) unfassbar stark sind. Zja - alle Leser, die bis hierhin durchgehalten haben ahnen jetzt vielleicht schon, auf was die nächste Etappe hinaus laufen wird:

Richtig. So ein Zauber-Gegner interdictet mich. Eigentlich ein harmloser NPC, ein FAS mittleren Ranges mit (u.A.) Raketen-Bewaffnung (ich habe ZWEI Point-Defense Türme installiert!). Aber so einfach ist das halt nicht. Wie beim Kopfgeld-Jagen eben auch entscheidet das Spiel von dann zu dann, daß du jetzt halt mal wieder einen Kaffee mit Versicherungsvertreter trinken darfst. Und so soll das diesmal auch sein. All die Mysterien, die man bereits aus den RES kennt...mit den unfassbar resistenten Schilden, den unglaublich starken Waffen. Nach einem Rammangriff waren meine Schilde sehr schnell unten und die Hülle bei 70% - das war dann der Moment, bei dem ich erkannte, daß dies ein "Zauber-Gegner" ist und mich entschied diesen Kampf mit Flucht zu beenden. Aber wie das halt so ist mit den Zauber-Gegnern: wenn es nicht sein soll, soll es halt nicht sein. Düppel werfen...mein FSA war schon fast komplett aufgeladen, da führte ein Treffer (ich hatte jetzt 50% Hülle) zu einer Fehlfunktion meines FSA. Und dann war die Sache entschieden.

Anaconda zerstört. Ich stehe an der letzten Station, an der ich also eh schon 1,1 Mio Schulden habe (Strafzettel). Meine Ladung und somit mein verbliebenes Vermögen sind mit dem Schiff zerstört. Das die Sidewinder GRATIS zur Verfügung gestellt wird setzt dem Abend die Krone auf.

Heute abend ist für mich in nur 5 Minuten beinahe alle schief gegangen, was in diesem Spiel überhaupt schief gehen kann. Vor allem der hartnäckige Zaubergegner ausgerechnet an dieser Stelle, nach diesem Strafzettel und dieser Station...der Treffer auf den Antrieb. Die Kombination von all diesen Pech-Situationen war dann einfach zu viel - und für mich ist es an dieser Stelle an der Zeit mich mal mit einem anderen Spiel zu beschäftigen. 250 Stunden in 5 Minuten resettet...das reicht mir vermutlich für mehrere Monate.

Anaconda zerstört. Ich stehe an der letzten Station, an der ich also eh schon 1,1 Mio Schulden habe (Strafzettel).
Wie kann man nur so viel schulden haben? Ich als Schmuggler hab sehr selten eine Straffe bekommen. Und mit meine Imperialen Cutter habe ich sehr viel geschmuggelt [yesnod]
Meine Ladung und somit mein verbliebenes Vermögen sind mit dem Schiff zerstört. Das die Sidewinder GRATIS zur Verfügung gestellt wird setzt dem Abend die Krone auf.
Konntest du kein Kredit für deine Ana aufnehmen oder wolltest du nicht?

Aber auch ich hab mit ED aufgehört. Ich zocke wieder X3 AP. das macht mehr spaß als ED [yesnod]

Wie kann man nur so viel schulden haben? Ich als Schmuggler hab sehr selten eine Straffe bekommen. Und mit meine Imperialen Cutter habe ich sehr viel geschmuggelt

Nur und ausschließlich wegen der Frachtladung Sklaven. Sonst hatte ich nichts an Bord. Keine Ahnung, ob das hoch ist...ich hatte nur ein einziges Mal einen Strafzettel wegen Schmuggelns bekommen, als ich für die imperiale Flotte einen Auftrag erledigte und beim rausfliegen von der eigenen Basis gescannt wurde (ich dachte die hätten da kein Problem mit, weil es ja ein offizieller Flotten-Auftrag war).

Konntest du kein Kredit für deine Ana aufnehmen oder wolltest du nicht?

Das ging leider nicht. Da war zwar irgendwas angeboten, daß sich um einen Leihcredit drehte - aber anscheinend nur bis 2,5 Mio... Generell war diese Seite nach dem Abschuss aber ausgesprochen unübersichtlich. Funny-Fact: Ich war gerade nachsehen und meine Sidewinder hat jetzt hinter jedem Bauteil [LEIHE] stehen. Meine erste Mutmaßung geht in die Richtung, daß ich einen Leihcredit auf meine Sidewinder bekommen habe. Irgend so was wird es wohl sein. Und mit besagter Sidewinder stehe ich jetzt mitten im föderalen Gebiet und bin als "feindlich" geflaggt. Zuerst dachte ich, das wäre eine alte Sidewinder aus meinen ersten Spieltagen, als ich mir dann das erste Schiff kaufte - ABER: diese Sidewinder ist an einer Station geparkt, an der es keine Werft gibt. Ergo kann ich dort kein neues Schiff gekauft haben. Und so lange spiele ich ja noch nicht, daß inzwischen irgendwelche Stationen verändert worden wären.

Das Spiel will mir vermutlich "Lebe wohl!" sagen. :|

Es ist vielleicht etwas hart, es gibt allerdings ne Regel die in diesem Spiel sehr wichtig ist.
Man sollte seine Rückkaufkosten für solche Situationen, immer dabei haben. Erzählen wir jedem Neuling bei uns, damit genau so etwas nicht passiert.

Es ist vielleicht etwas hart, es gibt allerdings ne Regel die in diesem Spiel sehr wichtig ist.
Man sollte seine Rückkaufkosten für solche Situationen, immer dabei haben. Erzählen wir jedem Neuling bei uns, damit genau so etwas nicht passiert.

Ja das stimmt! Auf der anderen Seite kannst du aber auch nicht garantieren, daß ein Spieler nur EINMAL in so eine Situation kommt. Was empfielst du denn einem Piloten, der innerhalb kurzer Spielzeit ZWEIMAL von so einem Monster-NPC zerschossen wird. Oder dreimal. Oder viermal? Einen Tag vorher hatte ich so eine Begegnung bei der Kopfgeldjagd mit meiner Viper MK3. Da hatte mich im RES eine SIDEWINDER (!) fast erfolgreich abgeschossen. Meine Viper war für knapp 2,5 Mio komplett ausgestattet und wäre fast gegen eine Sidewinder untergegangen. In einem simplen "Schußduell": Wir standen uns gegenüber und feuerten einfach bis einer Tod ist. Ich dachte mir in meiner Viper, daß ich da am weeesentlich längeren Hebel sitze und war erstaunt, daß mich dieser NPC (auch nur Meister - also nichts von Elite/Tödlich) immerhin auf knapp über 50% Hülle runter geschossen hatte. Auch die Security-Einheiten greifen in solche Kämpfe dann nicht ein (war auch so bei der Anaconda gestern - keine Unterstützung gekommen...im Gegensatz zum Kampf davor, als ich dann gescannt wurde. Der Kampf davor war auch eine FAS, aber halt ne "normale").

Ich meine...diese Monster sind da und der Rest ist Roulette. Bei einer Spielcommunitiy von mehreren tausend Spielern ist es mathematisch einfach ein Fakt, daß alle x Spielstunden irgendeiner wieder bei Null anfangen muß.

Das dieses Spiel auch solche Herausforderungen bietet ist generell ja positiv! Aber es wäre für viele Betroffene sicherlich wünschenswert, wenn man solche Herausforderungen ALS SOLCHE auch erkennen kann um sich dann zu entscheiden, ob man sich dem Kampf stellt. Denn im Prinzip könnte momentan jeder 08/15 Gegner ein Killer auf Steroide sein und bis du das korrekt einschätzen kannst, ist der Kampf vielleicht schon entschieden. Da bleibt dann unterm Strich nur noch die Lehre, selbst in ner Anaconda im wehrhaften Händlerfitting IMMER zu flüchten. Womit sich die Frage stellt: Warum eigentlich eine Anaconda und kein wehrloser Type 9?! Wenn man als Händler doch schließlich eh am besten immer flüchtet...

Naja, jetzt im Nachhinein kann man viel Meckern. Zu einem großen Teil war ich selbst Schuld - zu einem anderen Teil hatte ich einfach massives Pech (hätte ich die Sklaven auf dem Schwarzmarkt wieder verkaufen können, hätte mein Geld zusammen mit diesem Credit vielleicht ganz grob gereicht). Hätte der Gegner im letzten Drittel des Kampfes 1-2 SEKUNDEN vor der Vollendung der FSA-Aufladung nicht ausgerechnet meinen Antrieb zerschossen. Hätte. Hätte. Hätte.

Das ich jetzt mit einer Sidewinder mitten im Feindgebiet 200 ly von meiner Heimatbasis neu starten muss ist dagegen seltsam. Und warum steht hinter den Bauteilen "[LEIHE]" (mit dieser eckigen Klammer). Meine eigene Sidewinder ist es nicht - die Neue startete an einem winzigen Außenposten ohne Werft (und Ausrüstungs-Menü) und meine eigene Sidewinder wird mir immernoch mit rotem Symbol auf einer anderen Station angezeigt.

Lg

Von mir gibt es hier kein Mitleid. Frei nach dem Motto: "Foruleser wissen mehr!" möchte ich auch meinen Senf hier dazu geben.
Ein Forumleser hätte folgendes gewusst, und von jemandem mit mehr als 250 Spielstunden hätte ich es auch erwartet:

1.: Flieg nie ohne die nötige Rückkaufsumme! Ausser Du bist ein Adrenalienjunkie.
2.: Hab immer ein billiges Ersatzschiff falls es Dich doch mal so erwischt, dass Du keine Rückkaufkosten mehr aufbringen kannst.
3.: Eine Anaconda in Handelsspezifikation (kleinerer Schild, größerer Frachtraum) kann sich nur mit Mühe gegen eine Vulture, oder alles was darüber liegt, behaupten. Weglaufen ist in der Tradaconda immer in Mode, egal was Dich aus dem Supercruse zieht.
4.: Zauberschiffe hab ich noch keine gesehen, bist Du sicher, dass es kein tödlicher oder Elite Gegner war? Seit dem Engineer Update sind die nur noch im reinen Kampfschiff mit Stufe 3 Engineerupgrades oder im Wing zu knacken.
5.: Wenn Du ein Handelstool verwendet hast, wieso wusstest Du dann nicht, dass die Zielstation keine Sklaven kauft und keinen Schwarzmarkt hat? Bei vernüntigen Tools kann man das nachlesen.
6.: Der Modulstatus "LEIHE" sagt nur, dass Du kein Geld bekommst wenn Du die Module gegen bessere eintauscht oder sie verkaufen willst.

Ab Dienstag kannst du deine alte Sidewinder ja fernverkaufen, dann kannst Du die Neue so weit ausrüsten um wieder ins imperiale Gebiet zu kommen. Ich finde es aber echt beachtlich, dass Du es mit so viel Nichtwissen bis zur Anaconda geschafft hast. Respekt!

Die Bezeichnung "Zauberschiff" find ich etwas übertrieben, aber es stimmt schon das die NPCs nicht immer ganz nach den Regeln spielen und manchmal Sachen bringen, die ein normaler Spieler nie so machen könnte. Das fängt mit Interdiction-Spamming an und gelegentlich (selten) begegne ich auch Schiffen die mit Schildzellen, Raketen und Railguns nur so um sich werfen, so dass ich das zumindest vom Gefühl her für unrealistisch halte. Passierte bei mir in letzter Zeit meist mit FdL und FAS, die ich nur vom Papier bzw. aus coriolis.io kenne und mit denen ich keine persönliche Erfahrung hab. Daher kann ich nicht sicher sagen ob sie mogeln. Jedenfalls kann man da nur sehen das man schnell wieder wegkommt oder das man zumindest Unterstützung bekommt. Im Gegenzug treffe ich aber manchmal auch auf ein FAS das einfach nicht zurückschießen will. Das nimmt man dann doch gern mal als Bonus mit.

Letzte Woche hatte ich auch eine Geschichte die mich sehr frustriert hatte: ich wurde von einem Interdiction-Spammer-NPC verfolgt, konnte ihn auch dreimal abschütteln, aber als ich bei meiner Ziel-Station ankam tauchte er direkt wieder hinter mir auf und bedrohte mich per Chat. Ich dachte mit Hilfe der Station kann ich den nervenden NPC endlich loswerden. Um das Kopfgeld mitzunehmen wollte ich ihn kurz anschießen, aber vergaß leider ihn vorher zu scannen. Keine 10 Sekunden später hatte die Station meine Anaconda bereits erfolgreich zerstört, inklusive einiger Kopfgeld-Gutscheine und über 100 Tonnen Powerplay-Fracht.
Das hat mich in dem Moment wahnsinnig geärgert und frustriert, aber letztendlich war ich selbst schuld. Da hilft nur runterschlucken und weitermachen. ;)

Last edited:
Ich finde es aber echt beachtlich, dass Du es mit so viel Nichtwissen bis zur Anaconda geschafft hast. Respekt!

Was hat das mit Nichtwissen zu tun. Ich habe nach 600 St. überhaupt kein Wissen und fliege eine Python in wert von 170 Mio. und ein Imperialen Cutter in wert von glaub ich 700 Mio. und auf meinem Konto hab ich ca 140 Mio. und das alles ohne wissen erspielt. :D

NikodemusDSD:

Von mir gibt es hier kein Mitleid.

Das finde ich sehr schade - denn das wäre mir wichtig gewesen! :(

1.: Flieg nie ohne die nötige Rückkaufsumme!

Siehe hier:

Ja das stimmt! Auf der anderen Seite kannst du aber auch nicht garantieren, daß ein Spieler nur EINMAL in so eine Situation kommt. Was empfielst du denn einem Piloten, der innerhalb kurzer Spielzeit ZWEIMAL von so einem Monster-NPC zerschossen wird. Oder dreimal. Oder viermal? [...] Ich meine...diese Monster sind da und der Rest ist Roulette. Bei einer Spielcommunitiy von mehreren tausend Spielern ist es mathematisch einfach ein Fakt, daß alle x Spielstunden irgendeiner wieder bei Null anfangen muß.

Es ist letzlich egal, wieviel Geld man auf dem Konto hat. Sobald du wieder bei Null anfängst wird sich im Forum ein Schreiber finden, der dich dafür kritisiert, daß du nicht NOCH MEHR Geld hattest, um dir die Versicherung auch noch ein weiteres Mal leisten zu können. :D

Der Gegenstand meines Frustes war eigentlich auch nicht die Zerstörung der Anaconda an für sich, sondern DIE UMSTÄNDE. Sprich durch einen Gegner, dessen übertriebene Stärke nicht einzuschätzen war - kombiniert mit diversem Pech.

2.: Hab immer ein billiges Ersatzschiff falls es Dich doch mal so erwischt, dass Du keine Rückkaufkosten mehr aufbringen kannst.

Was genau hätte mir denn (z.B.) eine ASP-Ex in dieser Situation genützt? Die 6 Mio. für dieses Schiff (und eher mehr, falls es noch aufgewertet wurde) würden mir in JEDER Situation eines Versicherungsfalles als Geld mehr nützen. Soviel zu den erhabenen Ratschlägen, derer sich ein "Forumleser" als Bereicherung rühmen darf.

3.: Eine Anaconda in Handelsspezifikation (kleinerer Schild, größerer Frachtraum) kann sich nur mit Mühe gegen eine Vulture, oder alles was darüber liegt, behaupten. Weglaufen ist in der Tradaconda immer in Mode, egal was Dich aus dem Supercruse zieht.

Naja. Eigentlich hast du hier unrecht. Den normalen Gegner (unterhalb von Tödlich und ohne "Steroide") kann man selbstverständlich besiegen - auch Vultures. Ich schrieb in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich von einer "wehrhaften" Handels-Ana.

4.: Zauberschiffe hab ich noch keine gesehen, bist Du sicher, dass es kein tödlicher oder Elite Gegner war?

Du hast anscheinend vieles noch nicht gesehen.

5.: Wenn Du ein Handelstool verwendet hast, wieso wusstest Du dann nicht, dass die Zielstation keine Sklaven kauft und keinen Schwarzmarkt hat?

Hmmm...was wäre denn so deine naheliegendste Vermutung? Richtig! Es war einfach ein Irrtum. Das besagte Reiseziel ist eine mir bekannte Station von der ich auch ohne Tools wusste (/zu wissen glaube), daß sie gut ausgestattet ist - und dann habe ich den SM eben als Selbstverständlichkeit angesehen. Da ich aber illegale Waren meide und dementsprechend wenig den Schwarzmarkt nutze, war mir nie aufgefallen, daß es dort keinen gibt. Ein Irrtum eben - selber schuld!

Ich finde es aber echt beachtlich, dass Du es mit so viel Nichtwissen bis zur Anaconda geschafft hast. Respekt!

Ein Forum wäre nicht komplett ohne den verzweifelten Pro-Gamer, der glaubt "Erfolg" in einem Kinderspiel ohne Altersbeschränkung sei ein Zeichen von Wissen und Leistung - und der in seiner Erlauchtheit die Pflicht und die Verantwortung sieht alle Unwürdigen regelmäßig auf ihren niederen Stand hinzuweisen... :cool:

Das klingt jetzt etwas blöd, aber Du hast so ziemlich jeden Fehler gemacht, der zu machen war.

1. Zu gierig oder zu ungeduldig, um genug Geld aufm Konto zu haben
2. Unaufmerksam (oder ignorant) beim "Verwalten" von Strafen / Kopfgeldern (Beim Schmuggeln gescannt worden "Ach nee, Strafe zahl ich später" - das "später" hast Du genau jetzt ... :)
(2a: In diesem Zusammenhang auch ein "Augen auf" an die Herren New-Yembo-Exploiter :) )
3. In so einer Situation den Kampf zu suchen

Und ein Assault Ship ist gegen eine Handelsanaconda immer gefährlich, da sie (probiere es mal in RES aus) auch gerne mal einen wegrammen.

Mein Tipp wäre: Red mal mit dem Support.

Und für die Zukunft: Verkaufe lieber ein Schiff mehr und habe dann aber die Versicherungssumme parat. Ansonsten kann es wirklich sehr frustrierend sein.

Lieber Asatru!

Ich habe mir meine Post nochmal durchgelesen und festgestellt, dass mein Tonfall durchaus angriffig war. Dafür entschuldige ich mich. Das hätte ich besser formulieren müssen.
Inhaltlich bleibe ich aber bei meinen Ansichten.

Ich bin nicht der Ansicht, dass man mehrere Rückkäufe im Buget haben muss wenn man eine Handelsroute fliegt. Diese Meinung vertrete ich nur für Kampfeinsätze.
Ich bin aber der Meinung, dass man auf ein kleineres Schiff umsteigt und z.B. Missionen fliegt, wenn sich ein Handelsschiff-Rebuy nicht mehr ausgeht.
Mit 25 Schiffsverlusten weis ich wovon ich rede. Mehr als ein mal hab ich meine T9 stehen lassen um mit der Cobra Missionen zu fliegen oder Asteroiden zu plündern.

Ich verstehe nicht was Du mit einer Wehrhaften Handelsanaconda meinst. Meien Handelsanaconda hatte eine volle Waffenbestückung aber, weil ich ja handeln und nicht kämpfen wollte, einen reduzierten Schild.
Damit zerfetzt einem eine Vulture den Schild im zweiten Anflug. Es gibt Schiffe vor denen ich im Handelsschiff immer davonlaufe. Auch jetzt noch, egal welchen Rang sie haben. Vulture, Federal Assault Ship, Fer de Lance und Anaconda.

Du hast recht, es gibt Vieles, das ich in dem Spiel noch nicht gesehen und erlebt habe aber dass ist gut so. Aber von jemanden, der über 250 Spielstunden investiert hat erwarte ich mehr Vorsicht und weniger Jammern, denn so jemand sollte schon genug Erfahrung mit der Spielemechanik haben.

Ich spiele nun schon seit der Beta, da ich aber immer wieder mal meinen Spielstand gewiped habe fliege ich z.Z. noch / "nur" in einer T7 rum.
Seit 2.1 ist bei mir, nebst der goldenen Regel "nie ohne Versicherungsdeckung" eine weitere Regel hinzugekommen; "nur mittlere bis sichere Systeme". Punkt!
Ich habe selbst auch schon Verluste eingefahren, aber bisher war es jedes Mal meine eigene Schuld. Entweder war ich unaufmerksam, verwirrt, hastig oder alles zusammen. "Zauberschiffe" sind mir bisher auch noch keine begegnet, allerdings wurden mit 2.1 und auch jetzt wieder mit 2.2 die "Spielregeln" ziemlich verändert - so bedeutet das ausfallen der eigenen Schilde der ziemlich sichere Tod eines jeden, flüchtenden Mittel- bis Grossschiffes da die NPC mit ihren Raketen gezielt die Antriebe ins Korn nehmen. Dennoch verstehe ich deinen Frust sehr gut - nach so langer Spielzeit wieder bei "Null" zu beginnen ist hart. Habe durch Unachtsamkeit meinen 200h+ Spielstand bei X-Rebirth verloren - ich weiss also was "Schmerz" bedeutet [blah]

Last edited:
Autsch, das tut weh. Mein Beileid.

Funny-Fact: Ich war gerade nachsehen und meine Sidewinder hat jetzt hinter jedem Bauteil [LEIHE] stehen. Meine erste Mutmaßung geht in die Richtung, daß ich einen Leihcredit auf meine Sidewinder bekommen habe. Irgend so was wird es wohl sein. Und mit besagter Sidewinder stehe ich jetzt mitten im föderalen Gebiet und bin als "feindlich" geflaggt. Zuerst dachte ich, das wäre eine alte Sidewinder aus meinen ersten Spieltagen, als ich mir dann das erste Schiff kaufte - ABER: diese Sidewinder ist an einer Station geparkt, an der es keine Werft gibt. Ergo kann ich dort kein neues Schiff gekauft haben. Und so lange spiele ich ja noch nicht, daß inzwischen irgendwelche Stationen verändert worden wären.

Das Spiel will mir vermutlich "Lebe wohl!" sagen. :|

Bzgl Deines letzten Punktes: Ich glaube Du kannst im Hauptmenu Deinen Charakter komplett zurücksetzen. Ich würde vermuten das gib Dir eine Sidewinder im normalen Startsystem und ohne für irgendjemanden als "feindlich" zu gelten. [Leihe] ist glaub ich normal mit einem neuen Schiff und heißt nur dass Du keine Rückerstattung bekommst falls Du was anderes dort installierst.

Bzgl Deines letzten Punktes: Ich glaube Du kannst im Hauptmenu Deinen Charakter komplett zurücksetzen. Ich würde vermuten das gib Dir eine Sidewinder im normalen Startsystem und ohne für irgendjemanden als "feindlich" zu gelten.

Ja das könnte er machen. Der nachteil ist, Ränge und alles anderes ist dann auch weg. Er fängt von ganz vorne wieder an.

Heute abend ist für mich in nur 5 Minuten beinahe alle schief gegangen, was in diesem Spiel überhaupt schief gehen kann.
...das reicht mir vermutlich für mehrere Monate.

Soetwas finde ich wunderbar - also dass es ein Restrisiko immer gibt egal wie gut man sich "gelevelt" hat. Extreme Ausnahmen gibts im RL genauso, Mund abwischen und weiter gehts.
Ich würde jetzt auch nicht sagen im Spiel geht es ausschliesslich darum ein bestimmtes Schiff zu erstehen und dessen Status auf alle Ewigkeit zu halten. Das ist doch langweilig. Wenn das Spiel mir ab und zu aufzeigt, dass ich eben nicht alles immer unter Kontrolle habe finde ich das eher gut. Vielleicht war auch einfach dein Scanner kaputt und Du hast unbewusst gegen nen Super-Elite gekämpft [haha], bei Brettspielen kommte es auch schon mal vor dass man nur Scheisse würfelt,      happens.... (oh, man darf nicht "t happens" schreiben!, die spinnen die Briten!)
Wenn man mit mehr Risiko spielt ist das doch OK, Konsequenzen muss man halt hinnehmen können. Mit all der Erfahrung und ein paar Tips aus dem Inet dauert das sicherlich auch nicht mehr 250h sich son Schiffchen wieder hinzustellen. Warum auch nicht mit nem neuen Commander ganz von vorn beginnen und mal einen anderen Weg einschlagen?

Last edited:
Back
Top Bottom