Neues Schiff kaufen / Equipment ausbauen oder mit verscherbeln?

Hallo zusammen,

da sich bei mir demnächst eine Neuanschaffung ankündigt habe ich eine kleine Frage:

Mir kam zu Ohren das es sinnvoller wäre das gekaufte Equipment aus dem aktuellen Schiff auszubauen,
anstatt es mit einzutauschen, da man hier mehr für seinen Krempel bekommt. Da ich auch nicht einfach
so die Millionen verschwenden will frag ich doch lieber nach!
Und noch eins, ist es richtig wenn ich ein Teil verkaufe, das ich es zum selben Preis zurück kaufen kann?

Danke für die Hilfe schon mal.

Jein, du bekommst nicht mehr Geld.
Wenn du das machst, hast du allerdings die Möglichkeit beim Ausrüsten des neuen Schiffs die alten Teile wieder zurück zu kaufen und musst nicht erst andere Stationen abklappern um wieder an die Teile zu kommen.

Auf dem Weg hab ich z.B. meinen Advanced-Discovery-Scanner mitgenommen, als ich mir ein neues Entdeckerschiff zugelegt hab.

Teile die du eh nicht übernehmen willst (oder kannst), kannst du getrost beim Verkauf im Schiff lassen.

Zwei mal Ja.
Beim Verkauf des Schiffes bekommst du nur 90% zurück, das wird offenbar auch auf die Ausstattung angerechnet. (Meiner Meinung nach einer der vielen Bugs.) Wenn du die Ausstattung einzeln verkaufst, dann bekommst du 100% zurück.
Bei der Ausstattung merkt sich das Spiel den Preis, den du bezahlt oder bekommen hast.
/edit: Ich merke gerade: Das oben und das unten von mir geschriebene könnte zusammenhängen, somit könnte es sich lohnen, erst Ausrüstung zu verkaufen, dann kurz in ein 2. Schiff und zurück zu wechseln und anschließend erst zu verkaufen.

Noch ein Tipp: Auch die Reparatur der Ship Integrity (auf der Reparatur-Seite oben rechts) hängt vom Gesamtpreis des Schiffes ab. (Auch ein Bug.) Der ändert sich aber erst bei Schiffswechsel oder nach einem relog. Bei einem teuren Schiff mit hohen Kosten für Instandhaltung lohnt sich also
a) Ausrüstung verkaufen,
b) wechsel auf ein anderes Schiff,
c) wechsel zurück,
d) dann erst die günstigere Reparatur
e) und dann Rückkauf der Ausrüstung.

Last edited:
Beim Verkauf des Schiffes bekommst du nur 90% zurück, das wird offenbar auch auf die Ausstattung angerechnet. (Meiner Meinung nach einer der vielen Bugs.) Wenn du die Ausstattung einzeln verkaufst, dann bekommst du 100% zurück

Ich glaube das ist seit 1.1 nicht mehr so. Man bekommt jetzt von allem immer 90%. Von der Seite lohnt es sich dann nicht mehr, die Ausrüstung vorher zu verkaufen. (das war ein bug!)

Da ich auch nicht einfach
so die Millionen verschwenden will frag ich doch lieber nach!
Probiers doch einfach mit nem 08/15 Sidewinder aus. Bau ein extra Teil ein und schau wie sich das beim Verkauf verhält. Dabei verlierst du höchstens ein par tausend Credits.

Back
Top Bottom