Neustart Erfahrungen?

Jemand eine Ahnung was bei einem Neustart mit den Schiffen passiert, die man so Backer etc. extra bekommen hat, stehen diese dann wieder zur Verfügung? Eine Viper MKIV gab es ja glaub auch mal so, war für die Vorbesteller von Horizon?

Wäre interessant zu wissen ob das alles weg ist und man so wie jeder normale Spieler anfängt oder eben nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man eine Viper MKIV Geschenk bekommen hat :O

Was hat das für Vorteil ED neu anzufangen?

Das war hier nicht die Frage, von daher gehe ich da nicht drauf ein, sonst driftet das Thema wieder ab. ;)

Vielleicht sollte ich doch mal im englischen Teil nachfragen, der deutsche ist ja quasi tot, sind wohl alle im deutschen Fan Forum unterwegs.

So einen Reset haben vermutlich auch die wenigsten gemacht. ;)
Ich hab mal einen auf dem Beta-Server gemacht, bin mir aber nicht mehr 100pro sicher ob es so war, aber ich meine schon das die Schiffe da waren.

Jemand eine Ahnung was bei einem Neustart mit den Schiffen passiert, die man so Backer etc. extra bekommen hat, stehen diese dann wieder zur Verfügung? Eine Viper MKIV gab es ja glaub auch mal so, war für die Vorbesteller von Horizon?

Wäre interessant zu wissen ob das alles weg ist und man so wie jeder normale Spieler anfängt oder eben nicht.

Hier!

Habe schon zwei Resets hinter mir (Ironman- Modus; ich weiss, ich weiss... :rolleyes:) und kann bestätigen das die extra- Schiffe nach einem Neustart zur Verfügung stehen. Bei mir war die Freagle jeweils in einem Raumhafen im selben System geparkt und die Viper MkIV in Bernard's Star. Auch die Cobra MkIV kann ich kaufen... also alles easy.

Hoffe das hilft :)

Für "Horizons - Vorbesteller" gab es ne Cobra MKIV (und auch nicht geschenkt!!!!).
Würde mich wundern, wenn man bei einem Reset seine Privilegien einbüßen würde [squeeeee].
Ich find's schon krass, das du nur wegen dem Avatar einen Neustart machen willst. Ich habe neulich, aus Versehen, die "Prestige - Option" im CQC benutzt und ich bereue es massiv !!!

Last edited:
Nein, natürlich nicht, das wäre ja echt krass. ;)

Hier!

Habe schon zwei Resets hinter mir (Ironman- Modus; ich weiss, ich weiss... :rolleyes:) und kann bestätigen das die extra- Schiffe nach einem Neustart zur Verfügung stehen. Bei mir war die Freagle jeweils in einem Raumhafen im selben System geparkt und die Viper MkIV in Bernard's Star. Auch die Cobra MkIV kann ich kaufen... also alles easy.
Sehr schön, vielen dank, endlich mal eine klare Aussage. Hab auch im englischen Forum mal gefragt und ein ständiges hin und her. Erst hieß es "klar, alle Schiffe sind wieder da", da kam einen an und meinte plötzlich "bei der Viper MKIV bin ich mir aber nicht so sicher"... ^^

Eigentlich ist es ja logisch das alles wieder da ist, aber mit Logik und Realität ist das immer so eine Sache. ;)

Ich denke halt darüber nach einen Reset zu machen, weil ich schon seit einem Jahr nicht mehr richtig gespielt habe und daher jetzt nicht so viel zu verlieren habe, hab ja nur eine Asp Explorer, zwar voll ausgestattet und genug Geld um mir gerade das nächste Schiff leisten zu können, aber z.B. Engineers hab ich noch rein überhaupt nichts gemacht. Eigentlich war ich immer nur wieder mal im Spiel um mir die neuen Alien Funde anzugucken. ^^

Der Hintergedanke ist halt ED dann etwas anders anzugehen, ein Logbuch zu führen, mir über meinen Pilot etwas mehr Gedanken zu machen, also etwas mehr in Richtung Roleplay zu gehen aber nicht ganz, weil richtiger RPler bin ich dann doch nicht, wenn ich auch großen Respekt für RPlern habe krieg ich das nicht so hin und fehlt mir auch die Motivation ganz auf RP zu gehen. ;)

Auch hätte ich mal wieder Lust mal etwas zu programmieren. Hab so überlegt ne Software die das LogBuch dann automatisch auf eine kleine Webseite (primär für mich) hoch lädt, vielleicht direkt ScreenShots einfügt und solche Scherze. Sollte eigentlich kein so großes Problem sein das umzusetzen, vieles schon mal gemacht was in die Richtung ging.

Jetzt da die eigentliche Frage ja geklärt ist, kann ich ja ruhig schreiben wieso. ^^

Also Deine Motivation kann ich gut nachvollziehen - die Abenteuer meines Charakters werden von mir auch in erzählerischer Form festgehalten. Habe mir auch so eine 'Diary App' zugelegt wo ich meinen Texten noch ein paar Screenshots beifügen kann :).

Was den Neustart angeht so ist es schon etwas Anderes nochmal ganz von Vorne beginnen und seinen Charakter in eine bestimmte Richtung zu pushen. Ich z.B. habe mich irgend wann (und im Hintergrund meines Charakters) nur noch bestimmte Aufträge an zu nehmen und nur noch an bestimmten CE's teilzunehmen. Ab und zu ergeben sich auch "Story Ziele" die sich aus der Situation heraus entwickeln; So ist in einem System in dem ich aktiv war vor einiger Zeit die dominierende Fraktion verdrängt worden und besitzt nun keine Stationen und Planetenbasen mehr. Logisch also das sie ihre Gefangenen verlagern mussten. Also ging es darum einem meiner Kontakte einen Gefallen zu tun und heraus zu finden wo sich ein solches Lager befindet. Also "musste" ich die Oberflächen der Planeten nach "registrierten Installationen" absuchen die auf besagte Fraktion registriert waren. Obwohl Selbsimpliziert führte dies zu ein par interessanten Ereignissen die am Ende eine gute Geschichte ergeben haben. Auch bei einem Neustart habe ich mir jeweils Ziele gesetzt die es erst zu erfüllen gab ehe ich an meine Fragle & Viper MkIV rankahm und was soll ich sagen... für mich persönlich hat sich das Spielerlebnis dadurch stark verbessert.

Allerdings kann man ED auch gut ohne all dieses RP neu angehen und wenn man es darauf anlegt innerhalb von wenigen Stunden wieder genug Kohle für alles Mögliche haben - selbst ohne einen Exploit zu nutzen. Ich denke daher das ein Neustart in Deiner Situation durchaus noch sinn macht - ich kann Dir daher nur Raten versuch es ruhig mal :)

@ Balmung: Ich finde, der entscheidende Unterschied ist, ob man alleine spielt, oder sich mit Anderen organisiert.
Wenn man hauptsächlich allein spielt, so wie ich, macht der Avatar keinen Sinn [squeeeee].
Deine Expedition mit Silvershadow hätte mit Avatar und Multicrew einen größeren Tiefgang gehabt als eben ohne.
Macht man die selbe Expedition alleine, braucht es keinen Avatar, da man seinen eigenen ja nur durch die Verschiedenen Cam's sehen kann.
Ich für meinen Teil, werde dafür sorgen, das mein Avatar mir so ähnlich wie möglich sieht [weird].
Das heißt, ich will mich wieder erkennen, wenn ich meinen Avatar ansehe. Die, für die sich was ändert, sind also die anderen Spieler, mit denen ich das Cockpit teile, weil ich ja schon weiß, wie ich aussehe.
Ich beneide dich um diesen Trip und die Tatsache, das man sich gegenseitig besuchen kann, wenn man was entdeckt hat, was man gerne mit jemandem Live teilen möchte, verstärkt diesen Reiz extrem.
Aber ich gehe erst Erkunden, wenn ich bei den Ingenieuren soweit bin, das ich alle Module optimiert habe, die ich für sinnvoll halte (Frameshift, Fuelscoop, Scanner, Feldwartung, Kraftwerk, Heatsink) und wenn ich wieder mal etwas länger frei habe.
Habe bis jetzt 14W 1D 22H in ED investiert + noch 3Tage CQC. Das ist mehr als ein viertel Jahr !!! Ich würde heute einiges anders machen, genau wie in meinem richtigen Leben, aber ein Reset wäre für mich wie über Selbstmord nachzudenken, nur weil ich an Wiedergeburt glaube.....

Last edited:
@ Balmung: Ich finde, der entscheidende Unterschied ist, ob man alleine spielt, oder sich mit Anderen organisiert.
Wenn man hauptsächlich allein spielt, so wie ich, macht der Avatar keinen Sinn [squeeeee].
Deine Expedition mit Silvershadow hätte mit Avatar und Multicrew einen größeren Tiefgang gehabt als eben ohne.
Macht man die selbe Expedition alleine, braucht es keinen Avatar, da man seinen eigenen ja nur durch die Verschiedenen Cam's sehen kann.
Ich für meinen Teil, werde dafür sorgen, das mein Avatar mir so ähnlich wie möglich sieht [weird].
Das heißt, ich will mich wieder erkennen, wenn ich meinen Avatar ansehe. Die, für die sich was ändert, sind also die anderen Spieler, mit denen ich das Cockpit teile, weil ich ja schon weiß, wie ich aussehe.
Ich beneide dich um diesen Trip und die Tatsache, das man sich gegenseitig besuchen kann, wenn man was entdeckt hat, was man gerne mit jemandem Live teilen möchte, verstärkt diesen Reiz extrem.
Aber ich gehe erst Erkunden, wenn ich bei den Ingenieuren soweit bin, das ich alle Module optimiert habe, die ich für sinnvoll halte (Frameshift, Fuelscoop, Scanner, Feldwartung, Kraftwerk, Heatsink) und wenn ich wieder mal etwas länger frei habe.
Habe bis jetzt 14W 1D 22H in ED investiert + noch 3Tage CQC. Das ist mehr als ein viertel Jahr !!! Ich würde heute einiges anders machen, genau wie in meinem richtigen Leben, aber ein Reset wäre für mich wie über Selbstmord nachzudenken, nur weil ich an Wiedergeburt glaube.....

Ich denke nicht das der Avatar alleine ausschlaggebend ist. Tatsächlich habe ich selbst kurz darüber nachgedacht (über den Reset meine ich, nicht den Selbstmord [wink]). Es entsteht nun mal ein ganz anderes Spielgefühl wenn man seine Rolle bewusst bzw. bewusster spielt - sofern man das natürlich sucht bzw. mag. Es ist auch nicht der Verlust an Credits den man übertrieben lange abwägen muss, die kriegt man schnell genug. Es ist der Ruf bei den Fraktionen, Entdeckungen usw. die meiner Meinung nach mehr ins Gewicht fallen - Powerplay, falls man da Wert drauf legt und vor allem die Ingenieure. Ist man aber noch nicht so weit und hat irgend wie das Gefühl das sich der momentane Cmdr. einfach "nicht richtig" anfühlt, so würde ich sagen ist jetzt der Moment um nochmals zu beginnen. Als alternative könnte man natürlich einen Soft- Reset ins Auge fassen; Schiff 2h in eine Richtung fliegen lassen, obligate Module der Klasse E rein, alles Andere verkaufen und Konto auf 0 setzen - vielleicht die Rumpfstabilität noch ein wenig reduzieren, in eine Region fliegen wo man absolut noch "niemand ist", warten bis 2.3 Live geht und dann als "Kerl der gerade noch entkommen konnte, wieder von Vorne beginnen muss und eines Tages zurückkehren wird um sich zu Rächen" neu einsteigen [cool].

Wie gesagt, ich weiß noch nicht ob ich so extrem ins RP gehe, natürlich hat das alles seine Reiz und bei deinen Beispielen geht schon fast meine Phantasie mit mir durch, aber ich kenne mich als Spieler nun seit ein paar Jährchen doch ganz gut und weiß das ich das so nicht hin kriege, schon allein weil ich auch Perfektionist bin und mich dann über alles aufregen würde was ich nicht so gut hingekriegt habe statt mich darüber zu freuen was ich hingekriegt habe und auf Dauer würde mir das Durchhaltevermögen auch dafür fehlen. ;) Natürlich reizt mich RP, wie so vieles andere auch, aber ich bin nicht geschaffen dafür. :)

In der Tat sind die Level in unterschiedlichen Dingen schon mit eine kleine Bremse sich für einen Reset zu entscheiden. Finde ich aber auch irgendwo ok, dann überlegt man sich das auch gründlicher und ärgert sich nicht hinterher darüber, dass man nicht gründlich genug darüber nachgedacht hat und eben z.B. vergessen hat, das man auch Exploring neu leveln muss.

Ein Softreset klingt auch interessant, aber auch etwas halbherzig. Dennoch wäre es eine Option, thx, werde ich im Hinterkopf behalten.

Die, für die sich was ändert, sind also die anderen Spieler, mit denen ich das Cockpit teile, weil ich ja schon weiß, wie ich aussehe.
Und eben genau das ist der Punkt, ich weiß wie ich aussehe, ich muss den Charakter nicht sehen um das zu wissen und aktuell weiß ich das ich nur einen 08/15 Helm auf habe wie jeder Andere auch und es daher quasi nur eine leer Hülle, eine Marionette ist, aber nicht ich der da sitzt. Mit den Avataren ändert sich das völlig, auch ich überlege den Charakter so nah an mein reales Vorbild zu machen wie es geht, nur hier und da ein paar Dinge anders, vielleicht etwas jünger, vielleicht etwas älter, vielleicht auch gleich alt, das werd ich dann in der Beta austesten was mir da am Ende besser gefällt. Da will ich mich nicht vorher festlegen.

Mit 2.3 wäre der Tripp in der Tat noch interessanter gewesen. Allerdings auch wenn die Planeten weiter ausgebaut sind etc. Es wird also noch viele Verbesserungen geben, die Exploring immer wieder neu interessant macht. Problem ist halt wirklich man braucht Leute die über einen längeren Zeitraum zur gleichen Zeit spielen können, weil auf Exploring kannst du in ED schlecht noch was anderes machen. Und natürlich sollte man als Spieler auch noch zusätzlich zusammen passen und daran happert es bei mir oft am meisten, weil ich doch etwas speziell im Vergleich zu den sonst üblichen Spielern bin. Wobei ich denke das in ED noch am ehesten Leute unterwegs sind, die ähnlich wie ich sind, als in anderen Online Spielen, was einfach an ED als Sandbox liegt. Aber man sieht ja schon an der Avatar Sache, das ich da etwas spezieller bin.

Kann man machen, werde ich das nächste mal vielleicht auch, allerdings muss ich sagen: unsere Tour vor Engineers hatte auch gerade ihren Reiz weil durch die Engineers kann man nun weiter springen, wenn man das Schiff entsprechend pimpt und ein Teil unseres Spaßen ging auch davon aus Routen finden zu müssen die uns dann doch zum Ziel brachten, während wir dazwischen immer wieder dachten wir wären Lost in Space. Mit Engineers wird es halt nun noch einfacher nicht verscholen zu gehen, finde ich schon etwas schade.

Ja, das ist schon eine ganz schöne Zeit, allerdings kann dir das erlebte ja Niemand mehr nehmen, auch ein Reset löscht nicht deine Erinnerungen daran. Darum mache ich auch gerne ab und zu Screenshots, nicht nur wegen einem schönen Motiv, sondern auch als Erinnerung an das erlebte, weil mit der Zeit erlebt man in ED so viel, dass man das ein oder andere ohne Erinnerungsstück daran wieder vergisst.

Naja, ich rede da so klug daher, dabei ist die Zeit, die ich in Exlporing leveln etc. investiert habe auch etwas, was mich zögern lässt Nägel mit Köpfen zu machen. ;)

Last edited:
Kann man machen, werde ich das nächste mal vielleicht auch, allerdings muss ich sagen: unsere Tour vor Engineers hatte auch gerade ihren Reiz weil durch die Engineers kann man nun weiter springen, wenn man das Schiff entsprechend pimpt und ein Teil unseres Spaßen ging auch davon aus Routen finden zu müssen die uns dann doch zum Ziel brachten, während wir dazwischen immer wieder dachten wir wären Lost in Space. Mit Engineers wird es halt nun noch einfacher nicht verscholen zu gehen, finde ich schon etwas schade.

. ;)

Ich bin nicht der zielstrebige Typ, der alle Rekorde brechen will [squeeeee]. Ich bin eher der Typ, der auch schon mal in einem Nebel kleben bleibt und die Pracht genießt.
Aber schon bei den Zielen der Passagiermissionen sieht man, das viele interessante Ziele weit ab von jedem anderen Stern sind. Eine große Sprungreichweite plus FSA-Einspeisung könnte das Zünglein an der Waage sein und entscheiden, ob man ein solches Ziel erreicht, oder nicht [hotas].
Ich möchte mehrere SRV's dabei haben und definitiv Fighter. Ich möchte einfach das Gefühl haben gut vorbereitet zu sein, wenn's losgeht.
Bis jetzt habe ich die meiste Zeit als Bounty-Hunter verbracht und da ich eigentlich auf die ganz kleinen Schiffe stehe, mußte ich meinen Imperialen Courier (35t Rumpfmasse, zwischen Sidewinder (25t) und Eagle (50t)) natürlich pimpen, um konkurrenzfähig zu sein.
Das ist mir ziehmlich gut gelungen. Das Video habe ich gestern mitgeschnitten. Man sollte es sich bis zum Schluß ansehen. Es geht eben nicht nur um das Schiff, sondern auch um die Skills des Piloten.

[video=youtube;RVU-oQuhFOc]https://www.youtube.com/watch?v=RVU-oQuhFOc[/video]

Beim Erkunden will ich eben auch keine Kompromisse machen.......

Last edited:
Hm, also ich glaube nicht das du ohne Kompromisse auskommen wirst. Aber die Engineers Updates könnten schon mehr Möglichkeiten geben um mit weniger Kompromissen als ich damals auszukommen, da musste wirklich die ASP Explorer auf möglichst leicht gepimpt werden. Hatte aber auch schon damals zwei SRVs dabei. ^^

An die Passagiermissionen hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, hab mich damit auch bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Ist aber auf lange Sicht auf jeden Fall auch etwas, was ich mal machen will.

Ich muss gestehen, dass ich in ED bisher nie viel gekämpft habe, jedenfalls nicht im Schiff. ^^

Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Ich bin gerne bereit welche einzugehen.
Die Fasseten in ED werden immer vielfältiger und man wird beinahe gezwungen alle auszuschöpfen.

Back
Top Bottom