Patcher unfassbar langsam

Servus zusammen,

Bin ich der einzige, bei dem der Patch anscheinend mehrererere Stunden dauern wird, weil der Patcher unfaßbar langsam ist?

Hab 16MBit DSL von Telekom, sitze in München.

(Virenscanner ist aus, keine Firewallprobleme, etc etc - ich mach seit 20 Jahren IT)

Keine Probleme hier.

3.9 hat vom "Upgrade" klicken bis zum Einloggen ins Spiel 40 Minuten gedauert...aber das war als es frisch raus war und der Server geDOSd war ;)
3.91 hat etwa 10 Minuten gedauert.

Aber ich mache seit 23 Jahren IT, das erklärt es vielleicht ;)
Nur Spass, ich habe echt keine Ahnung warum das so unterschiedlich läuft für einige Spieler.
Hatte da nie Probleme diesbezüglich seit B1.

Sind aber einige mit fetteren Leitungen als deine die das Problem haben.

Edit: Wäre echt interessant rauszufinden ob da einige Provider den Hahn zudrehen. Mit Netcologne da nie Probleme gehabt.

Last edited:
Aber ich mache seit 23 Jahren IT, das erklärt es vielleicht
Mist, hätt' ich eher angefangen, wär mein Patch schneller ;)

Ist aber auch komisch...im US-Forum reporten sie auch Probleme. Das kann noch heiter werden.

Wow...hab grade FETT 0.95MB/s Download laut Patcher. Total Glasfaserbreitbandhighspeed!

Das ist immer noch schneller als mein DSL 6000 und somit immer noch meckern auf hohem Niveau. :p

Außerdem ist die Zeit perfekt für einen Massenandrang beim Download Server... 1. Freitag 2. Um die Zeit sind auch die Amis mit an Bord und wollen runterladen. Gut möglich, dass dann der Server limitiert damit Jeder überhaupt saugen kann.

Last edited:
Bah! Ich bin zahlender Kunde! Ich hab das Recht zu meckern *Schaum vorm Mund* ;)

Naja ist ja Freitag, muss morgen nicht arbeiten. Hab ja Zeit. :)

Heute bist du noch "testmaterial"... ob dafür gezahlt oder nicht ;)

Irgendwie kann es an den Servern auch nicht liegen (probleme/keine probleme zur gleichen zeit).
Ebensowenig an den U/D Raten der User.