PowerPlay-Anleitung-Deutsch

Von unserem Benedictus von der Galactic Chamber of Commerce [GCC]
Aus der Sicht der Allianz-Power Edmund Mahon, PowerPlay leicht und verständlich erklärt.
https://drive.google.com/file/d/0B3NAbFlAuDXlWmg2aVFjSzM0eU0/view

Und wer sich noch nicht entschieden hat oder mit seiner aktuellen Power nicht zufrieden ist.
Die Allianz ist die beste Wahl. Bessere Partys und die leckersten Kekse als bei jeder anderen Power. :)

Last edited:
Danke für die sehr schön geschriebene und bebilderte Anleitung. Es hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich mich nicht Mahon verpflichtet habe. ;)

Eine Frage ist für mich bei dem ganzen Regelwerk noch offen: wann und wie können gegnerische Systeme übernommen werden? Man kann ein System zwar in der Kontrollphase schwächen, aber kann man auch dafür sorgen das der Gegner ein System verlässt und es wieder für die eigene Expansion zur Verfügung steht?

Für mich sieht es weniger nach einer Anleitung aus, als Werbung für die Allianz ;)

Trotzdem ist es hilfreich. Aber die Kernfragen habe ich immer noch offen wie z.B. kompensiere ich die Nachteile oder wie lange bleiben sie? Sind sie überhaupt wieder umkehrbar?

Solange das nicht klar ist, werden nubs wie ich ganz Schweizerisch bleiben ;)

Danke für die sehr schön geschriebene und bebilderte Anleitung. Es hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich mich nicht Mahon verpflichtet habe. ;)

Eine Frage ist für mich bei dem ganzen Regelwerk noch offen: wann und wie können gegnerische Systeme übernommen werden? Man kann ein System zwar in der Kontrollphase schwächen, aber kann man auch dafür sorgen das der Gegner ein System verlässt und es wieder für die eigene Expansion zur Verfügung steht?

Die Keksdose bei uns steht für jeden immer offen ;)
Gebe das Lob gerne weiter. :)
Wenn die Fraktion soweit geschwächt ist dass sie ihr Unterhalt nicht tragen kann,
verliert sie das unter den geschwächten Systemen das teuerste.
Kann auch sein das sie ihr teuerste System verliert.
Übernehmen könntest du es, wenn du dort dann auch vorbereiten kannst.

Trotzdem ist es hilfreich. Aber die Kernfragen habe ich immer noch offen wie z.B. kompensiere ich die Nachteile oder wie lange bleiben sie? Sind sie überhaupt wieder umkehrbar?

Bitte welche Nachteile in welchem Kontext ?
Etwas genauer wenn es geht !? :)

Last edited:
Wenn die Fraktion soweit geschwächt ist dass sie ihr Unterhalt nicht tragen kann,
verliert sie das unter den geschwächten Systemen das teuerste.
Kann auch sein das sie ihr teuerste System verliert.
Übernehmen könntest du es, wenn du dort dann auch vorbereiten kannst.

Hm hm hm.... das heißt man kann ein System nur dann einer Fraktion wegnehmen, wenn man sie insgesamt so weit schwächen konnte, das ihr Kapital nicht mehr ausreicht. Dann ist es bei den großen Fraktionen wohl eher unwahrscheinlich das sie mal was verlieren. Naja, zumindest im Moment. Eventuell kommt es auch erst in späteren Spielphasen so richtig dazu das Systeme hin und her wechseln. Das es dann doch mehr ein Kampf um Systeme wird und weniger ein Wettrennen bei der Expansion.
An der Stelle wäre es doch eigentlich wünschenswert das eine Fraktion ein umkämpftes/geschwächtes System freiwillig abstoßen kann um Kapital für Expansion (möglicherweise in eine andere Richtung) wieder frei zu machen. :rolleyes:

Gute Sache. Dass man nicht mehr Verstärken braucht als der Gegner Unterminieren, muss einem aber auch einer sagen. Ich glaube die meisten denken, dass man immer höher als der Gegner-Balken kommen muss.

Oder aber die meisten denken an sich ist es ihnen egal. Hauptsache ein kurzer Weg zum Abgeben der Verträge/Texte/...

Das PP hat einen großen Fehler. Es gibt momentan den Spielern, die rein Handel betreiben und nicht kämpfen wollen keinen Anreiz und auch keine wirkliche Möglichkeit richtig beizutragen (lächerlich wenige Papiere/Zeit rumschippern mal ausgenommen, die außerdem nur 1 Merit geben). Die Vorteile wie Metalle sind teurer oder weniger kosten für Essen usw. sind global. Dafür braucht man sich der Fraktion nicht anschließen um davon zu profitieren.

Außerdem finde ich das ganze zu simpel, wenn es nur um CC-Punkte geht. Man hätte die Eigenheiten/Wirtschaft der einzelnen Systeme mehr mit einbeziehen können. High-Tech für technologische Vorteile, Landwirtschaft für Essen, Ressourcen-Abbau für Metall-Nachschub, oder Industrie für Produktivität, Service für mehr Einfluss. Dann würde es unter Umständen vielleicht Sinn machen ein System einzunehmen, das eben negative CC bringt, dafür andere Vorteile hat.

Last edited:
Das PP hat einen großen Fehler. Es gibt momentan den Spielern, die rein Handel betreiben und nicht kämpfen wollen keinen Anreiz und auch keine wirkliche Möglichkeit richtig beizutragen (lächerlich wenige Papiere/Zeit rumschippern mal ausgenommen, die außerdem nur 1 Merit geben).
Mich, als einer der bevorzugt Händler spielt, stört das System gerade auch noch ein bisschen. Das Konzept der Papiere ist an sich okay, aber das ich jede halbe Stunde eine bestimmte Anzahl abrufen kann ... Das sorgt letztendlich dafür das ich, auch wenn ich gerade eigentlich keine Zeit für Elite hab, das Spiel trotzdem im Hintergrund laufen hab um jede halbe Stunde das Paket in den Frachtraum zu schieben. Ich fände es schöner wenn es sich ansammeln würde. Meinetwegen mit wöchentlichem Reset oder auch als Spieler-übergreifende Ressource wie andere Waren.

Außerdem finde ich das ganze zu simpel, wenn es nur um CC-Punkte geht. Man hätte die Eigenheiten/Wirtschaft der einzelnen Systeme mehr mit einbeziehen können. High-Tech für technologische Vorteile, Landwirtschaft für Essen, Ressourcen-Abbau für Metall-Nachschub, oder Industrie für Produktivität, Service für mehr Einfluss. Dann würde es unter Umständen vielleicht Sinn machen ein System einzunehmen, das eben negative CC bringt, dafür andere Vorteile hat.
Die Idee finde ich gut. Das wäre eine nette Weiterentwicklung von PP.
Man könnte von einem verstärkten Handel zwischen den eigenen Systemen ausgehen und wenn z.B. die eigenen Rohstoffe nicht ausreichen, bricht die Produktion um einen gewissen Grad ein.

Bis die Bugs gefixt sind, wird da vermutlich nicht viel geändert und wie wir sehen dauert bereits das schon recht lange.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass David Braben etwas eingerostet ist. Hoffen wir, dass er zu seiner alten Form zurück findet und das Spiel & Drumherum besser handhabt.

Bis die Bugs gefixt sind, wird da vermutlich nicht viel geändert und wie wir sehen dauert bereits das schon recht lange.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass David Braben etwas eingerostet ist. Hoffen wir, dass er zu seiner alten Form zurück findet und das Spiel & Drumherum besser handhabt.

Naja, man muss ihm zu Gute halten, dass er jetzt bei der E3 war. Da kommte zumindest er und ein teil des Teams sich nicht unbedingt kümmern.

Die Nachteile, die ich habe, wenn ich nach ein paar Tagen PP wieder traden möchte.
Ob ich von einem NPC namens Harry Hirsch oder Engel aus meinem Aller^^ interdiktet werde, ist mir eigentlich wumpe... :)
Aber ok man muss ja kein PowerPlay spielen.
Für ne gescheite stimmige Langzeit-Motivation kann ich mich damit arrangieren. ;)
Aber wie wir sehen ist dies eine rein persönliche Sache, daher gut dass es für PP keinen Zwang gibt. :)

Mit Mining bin ich gerade durch (>1000t, >10Mio.) und hab grad nix mehr zu tun, deshalb will ich mich auch mal einer Fraktion anschließen. Ich will es zumindest mal selbst probiert haben. Die letzten Stunden im Spiel habe ich damit verbracht, meine Schiffe in den Raum der Power umzuparken (1. Einschränkung), noch letzte Explorer-Daten für das CG abzugeben (2. Einschränkung) und Class 3 gimballed Beam Laser im Raum der Power zu suchen. Ich weiß zwar, wo es die gibt, aber das wäre im Raum anderer Powers (3. Einschränkung). Gut, dass ich mich noch nicht angeschlossen habe, denn so kann ich noch mal zur weiter entfernten Quelle.
Mining geht übrigens jetzt nur noch eingeschränkt in Ruhe, da die Gefährlichkeit der spawnenden Gegner wieder hoch korrigiert wurde (Bugfix). 3 C3 Beam-Turrets reichen in einer Hi-Intensity RES nicht, um ungestört zu minen. Wenn dann noch gegnerische Powers dazu kommen, dann geht es wahrscheinlich in der Low auch nicht mehr (4. Einschränkung). Besonders profitabel war es eh nicht. /edit: Außerdem liegt mein seltener "Pristine Metallic Ring"-Mining-Platz nicht in der Nähe meiner Power (5.Einschränkung).

Das waren jetzt vier Einschränkungen, über die ich selbst direkt gestolpert bin. Wer behauptet, es gäbe keine Nachteile, der ist entweder naiv, ignorant, oder schwer von Begriff.
Die Frage ist, ob PP die Nachteile aufwiegt - und die muss jeder für sich selbst beantworten.

Last edited:
Mit Mining bin ich gerade durch (>1000t, >10Mio.) und hab grad nix mehr zu tun, deshalb will ich mich auch mal einer Fraktion anschließen. Ich will es zumindest mal selbst probiert haben. Die letzten Stunden im Spiel habe ich damit verbracht, meine Schiffe in den Raum der Power umzuparken (1. Einschränkung), noch letzte Explorer-Daten für das CG abzugeben (2. Einschränkung) und Class 3 gimballed Beam Laser im Raum der Power zu suchen. Ich weiß zwar, wo es die gibt, aber das wäre im Raum anderer Powers (3. Einschränkung). Gut, dass ich mich noch nicht angeschlossen habe, denn so kann ich noch mal zur weiter entfernten Quelle.
Mining geht übrigens jetzt nur noch eingeschränkt in Ruhe, da die Gefährlichkeit der spawnenden Gegner wieder hoch korrigiert wurde (Bugfix). 3 C3 Beam-Turrets reichen in einer Hi-Intensity RES nicht, um ungestört zu minen. Wenn dann noch gegnerische Powers dazu kommen, dann geht es wahrscheinlich in der Low auch nicht mehr (4. Einschränkung). Besonders profitabel war es eh nicht. /edit: Außerdem liegt mein seltener "Pristine Metallic Ring"-Mining-Platz nicht in der Nähe meiner Power (5.Einschränkung).

Das waren jetzt vier Einschränkungen, über die ich selbst direkt gestolpert bin. Wer behauptet, es gäbe keine Nachteile, der ist entweder naiv, ignorant, oder schwer von Begriff.
Die Frage ist, ob PP die Nachteile aufwiegt - und die muss jeder für sich selbst beantworten.
Ok zeigt mir bitte die stelle wo ich geschrieben es gäbe keine Nachteile ?
Finde sie gerade nicht ;)
Ich schreibe das ich, für meinen Spielstil mich mit dessen Nachteile arrangieren kann :)
Weiter betone ich das dies auch eine persönliche Sache ist. ;)
Kann mich auch irren das du jetzt jemanden anderen meinst,
aber beim gerade überfliegen, hab ich keine andere Post gesehen die man so deuten könnte.
Es liegt mir aber fern dich daran zu hindern einen separaten Thread zu öffnen, der die Vor und Nachteile von PP nennt :)

Last edited:
Fühlen sie sich etwa angesprochen, Frau Ripley?
Ah ein Spaßvogel na dann.^^ Mach ich den Spaß gerne mit.

Ich stehe in einer Runde und unterhalte mich darüber mit jemanden das der Scholl beim letzten Spiel wohl nicht in Form war.
Da kommt jemand dazu und brüllt das der Kahn ne Rote verdient hätte.
Alle schauen sich verdutzt an und da ich zuletzt zum Thema "Spieler von Bayern München" was gesagt habe bin ich irritiert
und vermute das dieser ungehobelte Mensch vielleicht mich meint.
Ich kenne es halt so das man in einem Gespräch sinnvolle Beiträge zum Kontext bringt.
Das es Nachteile gibt wurde klar geschrieben, zu betonen das diejenigen die was anderes behaupten
wären somit naiv, ignorant, oder schwer von Begriff ist total unnötig und zeugt nur von eigenem schlechtem Stil ;)

Ich hoffe man darf hier auch blöde Fragen stellen:
Bin jetzt drei Tage dabei (LYR) und hab fast 5000 merits angesammelt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich jetzt auf Rang 4 bin bzw. die Ränge am Ende eines Zyklus (also heute) aktualisiert werden. Offenbar Fehlanzeige. Also was hab ich da noch übersehen bzw. wann genau werden die Ränge aktualisiert wenn es nicht der Donnerstag ist?

Verwirrend. Die ganz grundlegenden Sachen werden anscheinend nirgends erklärt, auch die ingame Hilfe schweigt sich darüber aus. Die komplizierteren Zusammenhänge gibt es dafür in tausendfacher Ausführung und in 100 verschiedenen Sprachen. :p

Heute ist Mittwoch [yesnod], Powerplay Wochenwechsel ist morgen früh um 9.00 Uhr.

Back
Top Bottom