Powerplay für Rückkehrer

Könnte mir jemand mal in einfachen Worten das PP erklären?

Ich bin bereits Leutnant meiner Fraktion, aber irgendwie scheint das kaum von Belang zu sein.

Ist das wieder nur ein "Transportiere xyz nach abc"-Kram?

Grüße
Cresley Wusher

Hi!
Das Ziel von PP ist es, sich einem Power anzuschließen und ihn zu unterstützen.
Sobald du dich einem Power deiner Wahl angeschlossen hast, bist du ein Feind für alle Anhänger anderer Power.
Du wirst von ihnen angegriffen werden und du selber kannst sie auch angreifen und bekommst sogar ein wenig Bounty dafür, egal ob sie ein Kopfgeld haben oder nicht. So lange du in dem Bereich deines Powers bist, ist das keine Straftat. Greifst du aber in einem anderen Powergebiet jemanden an, ist das eine Straftat und auf dich wird ein Kopfgeld ausgesprochen. Dieses Kopfgeld ist aber lokal. Du bist also ersteinmal nur in diesem einen System ein Gesuchter.

Powerplay hat 4 verschiedene Dinge, die von den Spielern erledigt werden müssen.
Bei Powerplay muss man Kontrollsysteme am Leben erhalten. (Kontrolle, Fortify)
Neue Systeme, die man übernehmen möchte, müssen ersteinmal präpariert werden. (Präparation)
In präparierte Systeme kann dann expandiert werden. (Expansion)
Und mann kann Kontrollsysteme der Gegner schwächen (Undermine)

Bei jedem Power ist für die Ziele etwas andere zu tun.
Ich spiele auf der Seite von Hudson und erkläre dir jetzt mal, was da zu tun ist.

Das wichtigste ist die Kontrolle der einzelnen Systeme. Dafür muss man in der Hauptbasis gewisse Güter einladen und die zu den anderen Kontrollsystemem bringen. Welches System das jeweils ist, siehst du auf der Powerseite bei der Map und auch wenn du die Map so einstellst, dass du die Blasen der Power siehst.
Man bekommt leider immer nur eine gewisse Menge der Güter jede halbe Stunde freigeschaltet. Man kann dann entweder warten oder innerhalb der Wartezeit ein paar Missionen machen, oder man erkauft sich die nächste Lieferung für 10.000c je Einheit. Man muss aber immer den ganzen Batzen kaufen. Wenn also 10 Einheiten alle 1/2 Std. kommen, dann kaufst du auch 10 Einheiten für 100.000c. Egal ob du die in deinen Frachtraum kriegst oder nicht.
Ist die Menge an Gütern geliefert worden, die da benötigt wird, ist dieses System sicher. Man muss nur die 100% erreichen.

Bei der Preparation werden gute Systeme nominiert. Jeder kann nominieren. Wenn ein System nominiert ist, dann steht es auch in der Powerliste und jetzt muss man von diesem System Güter holen und zum nächstbesten Kontrollsystem bringen. Auch diese Güter kommen wieder nur alle halbe Stunde!
Hier gibt es keine 100%, hier ist entscheidend ob dieses System die meisten Güter hergegeben hat (wenn mehrere Systeme in der Preparationsliste sind) und ob nicht vielleicht ein anderer Power dieses System auch nominiert hatte und vielleicht mehr Güter abgeholt hatte.

Ist eine Woche rum und ein System wurde erfolgreich präpariert, dann kann da hin expandiert werden. Bei Hudson bedeutet das, dass dort gekämpft wird. In dem System sind dann Konfliktzonen in denen man so viele gegner abschießen muss wie nur geht. ;)

Der letzte Teil ist die Schwächung der kontrollsysteme anderer Power. Auch hier hat jedes System einen Trigger, der die 100% darstellt. Bei Hudson muss man in diesen Systemen die Schiffe des Powers angreifen und vernichten. Jede Vernichtung zählt. Aber jeder Angriff bringt auch ein Kopfgeld ein.
Hat man das System zu 100% geschwächt, kommt der andere Power in Zugzwang. Denn jedes komplett geschwächte System kostet in der nächsten Runde mehr Geld als ein nicht geschwächtes. Schafft es der Power nicht, dieses System auch zu 100% zu kontrollieren, kostet es nochmals mehr.
Sobald alle Systeme zusammen mehr Geld kosten, als sie wieder einbringen, gibt es Aufstände. In der Regel da wo die Systeme geschwächt wurden.

Bei einem Aufstand kann der Power die nächste Runde keine Systeme präparieren, denn er hat dafür kein Geld. Auch eine Expansion ist nicht möglich, die Präparation der Vorrunde war also für die Katz.

Powerplay funktioniert nur, wenn die Spieler zusammenarbeiten. Jeder muss Güter liefern, denn jeder Beitrag ist wichtig. Niemals über 100% mit Gütern versehen und auch nicht die Systeme anderer Power über 100% schwächen. Das bringt nichts und verbraucht nur Ressourcen und Zeit.

Für das Abliefern oder Holen von Gütern bekommt man ein wenig Geld und vorallem Merrits. Diese Merrits sind wichtig für Powerplay, denn sie bringen deinen Level nach oben. Man bekommt einige Vergünstigungen bei höheren Leveln aber vorallem bekommt man mehr Geld und auch mehr Güter je 1/2 Std.

Level 4 sollte man so schnell wie möglich erreichen, denn dann hat man schon einmal 5 Mio. Credits und 25 Güter je 1/2Std. LV4 bekommt man, wenn man 1500Merits zusammen hat.
Da das Schwächen in anderen Systemen pro Abschuß 15 Merrits bringt, sollte man zu Beginn einfach mal ein paar Stunden andere Transportschiffe killen um den Level zu erreichen und auch zu halten.
Das bringen und Holen von Gütern bringt nämlich nur 1 Merrit je Tonne.

Jede Woche kommt es zur Abrechnung. Du bekommst das Geld für den Level, in dem du die letzte Woche warst, aber ab dann die Vergünstigungen den neuen Levels. Hältst du den Level eine Woche, dann bekommst du am Ende auch das gute Geld. Leider verringert sich die Anzahl deiner Merits jede Woche und somit musst du immer erst einmal schauen, dass du deinen Level hältst. Aber das geht echt problemlos bis zu Lv4.

Im Großen und Ganzen kann man mit Powerplay nicht gut Geld machen. Man gibt sogar Geld aus, weil man nicht ständig auf neue Lieferungen warten will. Somit muss man schon zwischendurch handeln, Sternsysteme erkunden oder Kopfgelder jagen.
PP macht im offenen Spiel am meisten Spaß, es ist aber auch sau gefährlich. Wenn offen, dann im Squad.

Das sollte es gewesen sein. :)

Jeder, der Powerplay machen will, sollte bei Reddit vorbei schauen. Für jeden Power gibt es da einen Bereich, wo die wichtigsten Ziele besprochen werden. Dort findest du auch andere nützliche Informationen, wie z.B. sich die guten von den nicht so guten Systemen unterscheiden. Frontier hat da nämlich Mist gebaut und somit werden falsche uneindeutige Werte angezeigt.

Falls du noch was wissen willst, dann frag.

Da ich auch bei Zaccy, dem alten Hafengeiger, bin: Was ist zu tun?

Ich könnte dich auch im Spiel mal kontaktieren.

Eine Frage dazu: Mich würde interessieren, ob kontrollierte Systeme nicht normalerweise zu der Fraktion gehören, die sie kontrollieren? Ich habe z. B. festgestellt, das ein von Yuri Grom kontrolliertes System (der ist unabhängig) zur Föderation gehört... Oder bleibt die Zugehörigkeit zu einer Fraktion bei von unabhängigen kontrollierten Systemen erhalten?

Wohlgemerkt: Fraktionszugehörigkeit, nicht Regierung... Und das System war definitiv kontrolliert, nicht vorbereitet.

Ja, daß ist so. Z.B kann auch Aisling Duvall (Empire) ein Föderations System kontrollieren.Ist halt so. Warum die das so gemacht haben weiß ich auch nicht. Finde daß ein wenig unlogisch.

Ja, daß ist so. Z.B kann auch Aisling Duvall (Empire) ein Föderations System kontrollieren.Ist halt so. Warum die das so gemacht haben weiß ich auch nicht. Finde daß ein wenig unlogisch.

Noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen kontrolliert und erschlossen?

Edit: weiß das wirklich niemand? Mich würde es wirklich interessieren.

Last edited:
Back
Top Bottom