Problem: Supercruise fix auf 30 km/s

Hallo Leute

Habe mir gestern das Spiel zugelegt und habe angefangen, mich durch die Trainings-Missionen zu spielen. Bei der Mission "Sternenreisen" komme ich jedoch nicht wirklich vom Fleck:

- Verlassen der Station: Ok
- Verlassen der Massensperre: Ok
- Auswahl des Zielsystems auf der galaktischen Karte: Ok
- [J]ump zum Zielsystem: Ok

Dann dreh ich ab, damit ich nicht gleich in den Stern rein rase - Supercruise scheint dabei noch on zu sein auf 30 km/s. Ich wähle im linken Menu "Destination Station" als Ziel aus und richte mein Schiff aus. Doch die Supercruise-Geschwindigkeit von 30 km/s lässt sich nicht ändern (egal ob Schubhebel auf dem Joystick oder per Tastatur). Das ist natürlich doof, denn die Station liegt 576 Lichtsekunden von mir entfernt, und bei der aktuellen Geschwindigkeit dürfte es wohl mehr als 60 Tage dauern, bis ich da ankomme.

Ich habe schon versucht, aus Supercruise rauszugehen (mit [J]) und wieder rein, raus aus Supercruise und dann über das Menu das Ziel neu auswählen und direkt von dort auf Supercruise... nichts. Die Geschwindigkeit bleibt konstant 30 km/s.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis darauf geben, was ich falsch mache? :(

Jetzt schon besten Dank!

Normalerweise ist man nur so langsam so lange man sich sehr nahe an großen Planeten/Sternen befindet. Planeten in deren Gravitationsfeld du dich befindest werden auf dem Radar blau dargestellt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Jetzt wo ich Daves Post lese:

Hast du irgendwelche Tasten genutzt für z.B. 50%, 75% Geschwindigkeit? Die haben bei mir im SC immer den Effekt, dass ich eine Vollbremsung mache.

Last edited:
Hallo Leute

Besten Dank für Eure Antworten! Leider bin ich zurzeit nicht gerade zuhause und kann daher meine Steuerungskonfiguration nicht posten.

Ich benutze einen Thrustmaster T16000M und hab die Geschwindigkeit auf den Schubregler gelegt. Im Normalflug-Modus und im Landeanflug funktioniert das auch einwandfrei, nur im Supercruise nicht.

Dann dreh ich ab, damit ich nicht gleich in den Stern rein rase - Supercruise scheint dabei noch on zu sein auf 30 km/s.

Hallo,
das supercruise nach dem lichtsprung aktiv bleibt ist richtig.

Da Du von der Trainingsmission sprichst gehe ich davon aus das du irgend eine relevante anforderung an die Mission übersehen hast. Du bekommst onscreen und auch im chat immer angesagt was dein nächster schritt ist, ich meine mich dran erinnern zu können das ich da auc immer erst mal blöde aus der wäsche geschaut hab weil nichts ging. ich werde die gleich noch mal durchgehen und schauen ob mir was auffällt.

greets
Mad

Hallo Mad, besten Dank für Dein Feedback - ich werde auf jeden Fall heute Abend mal darauf achten, ob ich da was sehe. Etwas doof finde ich nur, dass die Meldungen im Chat ziemlich schnell wieder verschwinden (kann man das allenfalls einstellen, wie schnell die Meldungen sichtbar bleiben sollen?). Greetzback Frulo.

Hallo,

nein das kann man leider nicht einstellen.
Ich habe die Mission gerade durch und ich denke ich habe den Fehler gefunden. Nichts Missionsrelevantes. :)

Hast Du zufällig aus reaktion um nicht in die Sonne zu fliegen versucht die Schubumkehr zu nutzen?
Oder einfach nur aus versehen?
Ich habe die gerade warum auch immer gedrückt und siehe da ich blieb weiter im SC aber mit 30KM/s.
Auch das Anhalten und wieder in den SC springen hat nichts geholfen.
Bei erneutem Drücken ging es dann weiter.

greets
Mad

Hallo,

nein das kann man leider nicht einstellen.
Ich habe die Mission gerade durch und ich denke ich habe den Fehler gefunden. Nichts Missionsrelevantes. :)

Hast Du zufällig aus reaktion um nicht in die Sonne zu fliegen versucht die Schubumkehr zu nutzen?
Oder einfach nur aus versehen?
Ich habe die gerade warum auch immer gedrückt und siehe da ich blieb weiter im SC aber mit 30KM/s.
Auch das Anhalten und wieder in den SC springen hat nichts geholfen.
Bei erneutem Drücken ging es dann weiter.

greets
Mad

Hallo Mad

Danke für Dein Feedback! Nun, ich habe gestern Abend die Mission x-mal auf verschiedene Weisen versucht, hat aber jedes mal nicht geklappt:
- Jump, SC durch drücken von J beenden, lokales Ziel "Destination Station" festlegen und SC gleich mit aktivieren.
- Jump, abdrehen (ohne am Schub etwas zu ändern), lokales Ziel "Destination Station" festlegen (SC ist da ja noch an und kann daher nicht ausgewählt werden).
- Jump, abdrehen, am Schubregler "rumfuchteln", SC durch drücken von J beenden, lokales Ziel "Destination Station" festlegen und SC gleich mit aktivieren.
Was meinst Du mit dem Satz "Bei erneutem Drücken ging es dann weiter"? Was hast Du erneut gedrückt? [J]ump?
Danke und Greetz

Schubumkehr habe ich erneut gedrückt.
Ich denke, irgendwo habe ich ein Problem mit der Steuerungskonfiguration - werde mal versuchen, diese heute Abend zu resetten und frisch zu belegen bzw. mich schlau machen, wie man das Teil am besten konfiguriert. Danke nochmals.

Hallo Mad

Was meinst Du mit dem Satz "Bei erneutem Drücken ging es dann weiter"? Was hast Du erneut gedrückt? [J]ump?
Danke und Greetz

Jetzt wo ich Daves Post lese:

Hast du irgendwelche Tasten genutzt für z.B. 50%, 75% Geschwindigkeit? Die haben bei mir im SC immer den Effekt, dass ich eine Vollbremsung mache.

Die Funktion der taste Schubumkehr ist identisch mit einer der von Spacehamster beschriebenen. Schau später mal in deine tastaturbelegung bei den Schubeinstellungen.
Eventuell ist da eine bei die du aus versehen mit drückst. oder am joystick konfiguriert hast.
Du hast oben geschrieben du hast den Schub auf den schubregler konfiguriert. wie genau bist du da vor gegangen? Bei mir schaut das so aus. und unten siehst du die "bei mir" belegten tasten für % geschwindigkeit. wenn davon was aktiv ist funktioniert SC auch nicht und hängt bei 30km/s

View attachment 4998

greetz
Mad

Hallo Mad, besten Dank für Dein Feedback - ich werde auf jeden Fall heute Abend mal darauf achten, ob ich da was sehe. Etwas doof finde ich nur, dass die Meldungen im Chat ziemlich schnell wieder verschwinden (kann man das allenfalls einstellen, wie schnell die Meldungen sichtbar bleiben sollen?). Greetzback Frulo.

Wenn du eine Taste für das Kommunikationsmenü konfiguriert hast, drücke sie einfach. Dann geht das Chatfenster wieder auf (danach die Taste erneut drücken um das Menü zu verlassen). Funktioniert leider nur für das linke Fenster....

Wenn du eine Taste für das Kommunikationsmenü konfiguriert hast, drücke sie einfach. Dann geht das Chatfenster wieder auf (danach die Taste erneut drücken um das Menü zu verlassen). Funktioniert leider nur für das linke Fenster....

Die missionsziele werden im rechten vorgegeben.

Hallo Leute
Nochmals allen besten Dank für die Unterstützung! Nachdem ich nun nach hause gekommen bin und das Game gepatched wurde, ist es mir endlich gelungen die Mission abzuschliessen - ich bin mir nicht sicher, ob es am Patch liegt oder ob ich heute etwas anders mache als gestern. An der Steuerungskonfiguration habe ich jedenfalls nichts geändert. Tatsache bleibt, dass ich im SC den Schubregler nicht verwenden kann - stattdessen kann ich die Geschwindigkeit per Keyboard (+ 100 / - 100 / 0) setzen.

Nochmals danke und guten Flug!

Hallo miteinander,

mit großem Interesse bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nämlich exakt das gleich Problem, inkl. gleicher Hardware (Joystick). Hast du schon etwas herausfinden können? Ich versuche morgen einmal alle Joystick Einstellungen, die ich selbst vorgenommen habe zu resetten und zusätzlich mit Maus/Tastatur zu spielen um zu vergleichen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Supercruise mit 30km/s macht definitiv nicht viel Spaß :(

Gruß

Velorum

Dieses Problem hatte ich auch ... habe die Lösung gefunden

Hallo Leute,

ich nutze zum Steuern einen Logitech Force 3D Pro und die Tastatur bzw. G13 Gamepad und habe an den Einstellungen für die Tastenbelegung nichts geändert. Somit dürfte es leicht sein die Lösung nachvollziehen zu können.

Wenn ich mich im SC befinde kann ich über die Tastatur bzw. G13 mit der Taste "W" die Geschwindigkeit erhöhen und mit der Taste "S" die Geschwindigkeit reduzieren.

Zur Info: Manchmal hat sich bei mir, aus welchen Gründen auch immer, die Chat-Funktion aktiviert - zu sehen an der Eingabezeile links oben (eine Zeile mit einem Strich darüber und darunter). Da dies nicht direkt auffällt, kann man das leicht übersehen. Solang die Chateingabe aktiv ist, werden nur noch Steuerkommandos vom Joystick akzeptiert. Mit der Taste Enter kann die Chateingabe beendet werden.

Viele Grüße
Gary

Frage zum automatischen abbremsen

Manchmal bremst das schiff ohne ersichtlichen Grund im SC ab und gibt dann nach einiger zeit wieder gas. Oder es bremst schon viel zu früh ab. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Manchmal bremst das schiff ohne ersichtlichen Grund im SC ab und gibt dann nach einiger zeit wieder gas. Oder es bremst schon viel zu früh ab. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Nein, wenn man Massekörpern (Planeten, Sternen) näher kommt wird man langsamer, wenn man dran vorbei ist wieder schneller. Das hat nichts mit diesem Thread bzw. der 'Gasannahme' zu tun.

Ein Mitspieler von mir hatte das gleiche Problem (Schub im SC nicht regelbar). Ich habe dann den Tipp gefunden, die entsprechenden Tasten/Schub-Achsen noch einmal neu zu belegen, während man im Flug ist. Das hat bei ihm dann das Problem behoben.

Back
Top Bottom