Die Beobachtung hatte ich auch schon gemacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob Multiplayer die Ursache ist. Wir hatten bei unseren Wing-Mining-Versuchen das größere Problem, dass beide Spielern mehrfach zeitgleich das Spiel abgestürzt ist, somit hatte sich Mining im Wing eh erledigt. Der einzige "Synergie-Effekt" war eh nur, dass beide abbauen konnten, wenn einer einen wirklich guten Asteroiden gefunden hatte.
Hinzu kommt, dass es momentan eine Begrenzung auf 20 "Fracht-Objekte" pro Instanz gibt. Das könnte auch ein Problem sein, eventuell sogar unsere Absturz-Ursache. Es wurde angekündigt, dass diese Grenze demnächst angehoben wird.
Die Kollisionen der Sammeldrohnen mit dem eigenen Schiff hatten sie bei der Anaconda eigentlich inzwischen gefixt, zumindest im Solo. Auch wollen die Drohnen inzwischen nicht mehr stets das selbe Ziel einsammeln, sondern gehen organisiert vor und sind deshalb 3x so schnell (5A-Controller). Trotzdem bin ich mit Mining in diesem Spiel nach 1000t und 10 Mio. erst einmal wieder durch: Nachdem sie die Spawn-Rate in den RES-Instanzen gefixt hatten wird man wieder verstärkt angegriffen. Drei C3 Beam Turrets reichen nicht, man muss ständig das Minen unterbrechen und sich um die Gegner kümmern. Anschließend darf man die kaputt geschossenen Sammler wieder ersetzen. Das ist schade, denn Mining lohnt sich eh nur in pristine metallic high intensity rings.
Fazit: Es gibt in diesem Multiplayer-Spiel nur ganz wenige Dinge, deren Erledigung in einer Gruppe lohnenswerter sind als solo.