Schiffstransfer

Ein Video von der Gamescom zeigt das neue 2.2 Feature um eigene Schiffe aus anderen Systemen ins aktuelle System liefern zu lassen:

[video=youtube;Hs7bYwtnp9s]https://www.youtube.com/watch?v=Hs7bYwtnp9s[/video]

Leider sieht es dabei so aus als würden die Schiffe ohne Verzögerung geliefert, also sofort.

Keine Ahnung was die Devs sich dabei gedacht haben, aber klar das es direkt eine Diskussion ausgelöst hat, weil es die Immersion killt. Wie bitte sehr soll ein Schiff 100ly entfernt innerhalb eines Buttondrucks geliefert werden? Selbst beamen dauert länger. Eine dumme Idee da nicht wenigstens einen Counter einzubauen, muss ja nicht exakt berechnet werden, aber so etwas wie 1 Sekunde für 1 ly wäre völlig in Ordnung, Hauptsache man muss etwas warten je nach dem wie weit das Schiff weg ist.

Natürlich gibt es auch wieder einige Spieler die das toll finden, Egoisten die nur an den Komfort und nicht ans Spiel denken, wie immer. Bei Immersion geht es nie nur um das eigene Empfinden, bei einem Spiel wie ED es nun mal gestrickt ist, ist Immersion Teil des Gameplays und gerade wenn es um den Weltraum als Zeitkiller geht, war ED bisher immer sehr immersiv, damit würde sich der Weltraum aber deutlich kleiner anfühlen. Zumindest ist das mein Empfinden dazu.

So toll auch einige neue Features sind auf die ich mich bei 2.2 freue, das war schon ein ganz schöner Dämpfer. Mit Immersion sollte man nicht zu sehr spielen.

Ich wurde mal sagen, besser als nix :D . Natürlich wäre besser, wenn das Schiff zum Ziel von jemanden geliefert wäre.

Ja, bei all den vielen schönen neuen Features die angekündigt wurden, ist der Transfer das einzige bei dem ich auch skeptisch bin und mich frage ob das so eine gute Idee ist.
Ein realistischer Transport wäre auf jeden Fall schöner gewesen. Besonders wenn man es sogar beobachten könnte (wobei dann die Frage wäre wie man mit "Zwischenfällen" umgeht).

Meine größte Sorge gilt allerdings nicht der Immersion, die dabei sicher auch etwas flöten geht. Ich glaube das damit auch einige Missionen und Umstände an Bedeutung verlieren würden. Besonders deutlich wird es wenn man an Jacques denkt: Man müsste dann nicht mehr mit einem trägen T9 die lange Strecke bis Eol Prou mühsam hinter sich bringen, sondern könnte sich mit einem schnellen Flitzer hinbewegen und dann den T9 nachkommen lassen.

Falls sich am Instant-Transfer nichts mehr ändern sollte, was bei der aktuellen Diskussion nicht auszuschließen ist, hoffe ich doch zumindest das die Preise mit der Entfernung dermaßen exponentiell ansteigen, das man sich das zweimal überlegt.

Wenn ich mir das genau überlege, ist das mit dem sofort transfer ganz blöde idee. Stellt ihr euch mal vor, ihr macht ein PvP kampf. Der gegner hat z.b. eine Anaconda ihr eine Python. Der gegner fliegt mir seine Anaconda in eine Station und kommt mit einem getunten FDL wieder raus. Das ist echt scheiße.

Stimmt, solche Dinge kommen obendrein noch dazu. Kann man nur hoffen das sie das noch mal ändern. Noch ist ja genug Zeit und so aufwändig wäre es jetzt auch nicht da ein Counter einzubauen, obwohl ich ja sonst eigentlich gegen 08/15 Lösungen bin und eine ordentliche Lösung mir lieber ist... lieber eine 08/15 Lösung, die man später immer noch ausbauen kann, als instant...

Frontier darf gerne ihr Ding durchziehen, aber manchmal sollten sie schon etwas auf die Community hören. Das sind nun mal gute Kritikpunkte, die direkt das Spiel selbst beeinflussen und keine egoistische "Mimimi, ich will aber..." Kritik, die darf man gerne ignorieren. Entwickler sind nun mal auch nicht unfehlbar, genauso wie ihre Spieler, darum sollten beide nicht gerade lernresitent sein und einen kopf haben. ;)

Alle anderen Features gefallen mir so weit, neue Sachen so wie aufpolierte Sachen, die gute Sachen noch besser machen. Da gehen sie schon, finde ich zumindest, den richtigen Weg. Nur beim Schiffstransfer haben sie sich einen Aussetzer geleistet. ^^

Last edited:
Ich wette darauf, sie bauen noch etwas ein, dass das nicht direkt da ist. Bis Oktober ist noch massig Zeit und Frontier hört ja eigentlich gerne auf Vorschläge von der Community.

Naja, bei den X Spielen (X Albion, X Rebirth.....) hat man das sehr gut hinbekommen. Da befehlt man einem Schiff der weit entfernt ist zu einer spezifischen Station zu fliegen. Je nach Schiff (Geschwindigkeit) fliegen diese dann zum Punkt wo man es befehlt hat. Und natürlich sind diese Schiffe dann aber auch angreifbar von NPCs. Man muss dann das Schiff beschützen lassen wieder von eigenen Kampfschiffen oder hoffen dass nichts schlimmes passiert.

Die brauchen dann auch meistens je nach Entfernung manchmal 30-45 Minuten. Wie meine Vorredner schon sagten, 1 oder 2 Sekunden je Lichtjahr wären schon ganz passend im Gegensatz zu sofort auf Klick.

Klar, aber sie tatsächlich physisch im ED Weltraum zu bewegen würde die Server ganz schön zusätzlich belasten und wäre deutlich mehr Arbeit. Vielleicht bekommen wir das zukünftig irgendwann mal so, aber für den Moment wäre eine 08/15 Lösung absolut ok, verbessern kann man es bei Gelegenheit immer noch. Und bei vielem wird es ja auch so in ED gehandhabt, immer wieder wird hier und da etwas verbessert, wie jetzt z.B. auch der Hyperraumsprung bei dem man den Zielstern in der entsprechenden Farbe näher kommen sieht, kleine aber schöne Änderung und ein Schritt weiter weg vom 08/15 Sprung. ;)

Nur zum Abschluss des Threads hier:

2.2 ist nun ja live und ich habe Gestern selbst zwei Schiffe transferiert.

Frontier hat das Ganze nun scheinbar so wie es sich viele gewünscht haben umgesetzt: man zahlt einen relativ geringen Betrag für die Überführung und muss dann, vermutlich je nach Entfernung, einige Minuten warten. Bei meinen zwei Schiffen waren es einmal ~24 und einmal ~12 Minuten, beide zur Founders World transferiert.

Bin froh das Frontier hier am Ende doch für das Spiel die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie erwartet eine sehr einfache aber für die Spielwelt stimmige Lösung.

Ein Typ 7 kostete von Wuru nach Colonia etwa 60 Millionen. Nach einem Patch plötzlich nur noch 30 Millionen. Das ganze soll ca. 60 Std. dauern.

Back
Top Bottom