Söldner-Missionen

Hiho zusammen,

ich nutze die Zeit bis zum Release gerade noch um ein bisschen herum zu experimentieren und hab mich am Wochenende auch mal als aktiver Kämpfer versucht. Mit dem richtigen Schiff und ein bisschen Ausrüstung ist das dann sogar für mich mit kleinen Erfolgen gesegnet. :)

Um das etwas besser zu monetarisieren hab ich mir auch entsprechende Missionen angeguckt. Kopfgeldjagd überstieg dann doch etwas meine Möglichkeiten (insbesondere das man dafür einen sehr guten FSD haben sollte), also hab ich mir mal die Söldnermissionen angeguckt.

Die Mission hieß sinngemäß "Erledige 3 Schiffe der Fraktion Händler in Ross 154". Das ist genau meine Kragenweite, bei Händlern ist ja nicht viel Gegenwehr zu erwarten. :cool:
Also flog ich nach Ross 154, hab diverse Schiffe abgefangen, dabei auch ein paar Kopfgelder eingesammelt, aber ich hab kein Schiff der Fraktion "Händler"gefunden. Okay, es gab diverse Frachter, aber bei allen war die Fraktion "None". Der Tötungsbefehlscanner (Kill Warrant Scanner) hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich hab mich jetzt aber auch nicht getraut Schiffe mit sauberen Status anzugreifen, schließlich wollte ich legal bleiben, im Föderationsraum sowieso.

Jetzt bin ich etwas ratlos, ich hab das Gefühl die Mission nicht so wirklich verstanden zu haben. Erwarten die wirklich von mir saubere Händler wegzuballern, die ich nur vage daran erkennen kann das sie einen Frachter fliegen? Oder hab ich nicht lang genug nach den richtigen Schiffen gesucht?
Irgendwo hab ich gelesen das man für diese Missionen nur in "die Konfliktzone" fliegen und die gewünschen Schiffe abschießen muss. Ist "die Konfliktzone" ein definiertes Gebiet das ich hätte finden sollen?
:S

Last edited:

StefanOS

Volunteer Moderator
Das ist wohl eher eine Mission bei der du dir die Finger schmutzig machen MUSST. Du sollst harmlose saubere Händler wegballern, und wirst dadurch selber zum GESUCHTEN (in der Fraktion zu der das System gehört), also nichts für zartbeseitete....

Last edited:
Hm.. das fände ich schade. Ich dachte die Söldner-Missionen wären legale Kampfaufgaben, aber das man gleich so in die Differenzen von Nachbarsystemen hineingezogen wird ... Und dann auch noch im Föderation-Core-Sektor.

Was mich spieltechnisch daran nur sehr irritiert ist, das im Missionstext ausdrücklich von der Fraktion "Händler" gesprochen wird, die Schiffe auch einer konkreten Fraktion (zumindest theoretisch) zugeordnet sein können, aber gefordert wird eigentlich eine eher abstrakte Ziel-Gruppe?
Wer zählt dann zu den Händlern? Nur Frachter oder auch Mehrzweckschiffe? Oder jeder der gerade im Zielgebiet rumfliegt und Waren dabei hat?

StefanOS

Volunteer Moderator
Hm.. das fände ich schade. Ich dachte die Söldner-Missionen wären legale Kampfaufgaben, aber das man gleich so in die Differenzen von Nachbarsystemen hineingezogen wird ... Und dann auch noch im Föderation-Core-Sektor.

Was mich spieltechnisch daran nur sehr irritiert ist, das im Missionstext ausdrücklich von der Fraktion "Händler" gesprochen wird, die Schiffe auch einer konkreten Fraktion (zumindest theoretisch) zugeordnet sein können, aber gefordert wird eigentlich eine eher abstrakte Ziel-Gruppe?
Wer zählt dann zu den Händlern? Nur Frachter oder auch Mehrzweckschiffe? Oder jeder der gerade im Zielgebiet rumfliegt und Waren dabei hat?

Das mit der Franktion Händler könnte auch eine Übersetzungfehler sein, wenn du die Mission noch hast, schalte mal um auf Englisch um und vergleiche .... oder poste beides hier dann schauen wir gemeinsam danach!

Söldner werden ja gerade da eingesetzt wo man LEGALE Truppen nicht einsetzen kann oder will!

Das mit der Franktion Händler könnte auch eine Übersetzungfehler sein, wenn du die Mission noch hast, schalte mal um auf Englisch um und vergleiche .... oder poste beides hier dann schauen wir gemeinsam danach!
Das ist natürlich gut möglich. Ich werde bei Gelegenheit darauf achten und berichten.
Ich war bisher mit der Übersetzung eigentlich sehr zufrieden (davon abgesehen das noch nicht alles abgedeckt ist), aber vielleicht ist hier wirklich was in der Übersetzung verloren gegangen.

Söldner werden ja gerade da eingesetzt wo man LEGALE Truppen nicht einsetzen kann oder will!
Ja okay, wenn das so ist - das ist dann der Punkt wo ich noch dabei bin das politische System in ED zu verstehen. Ich muss wohl doch mehr auf Auftraggeber und Art der Ziele achten um nicht als Outlaw zu enden. :cool:

Der englische Client nennt die Zielfraktion ebenfalls "Trader" also zu deutch Händler.
Ich kann dir bestätigen dass du harmlose Piloten in Frachtschiffen (Hauler / T6)
erledigen musst.

Es gibt eine U.S.S. in der ein Händler versucht dich für 10% des Erlöses umzustimmen,
die natürliche Reaktion war ein protestvolles Veto meinerseits;)

Abend:)

Das sind aber Mordaufträge und keine Söldnermissionen. Ich hab von den Missionen in der Gamma noch keine angenommen.
Vorher konnte die "Straftat" etwas umgangen werden indem man nur Händlerschiffe wie Lakon 6 oder Hauler angriff die selbst ein Kopfgeld drauf hatten.
Beim Zieltyp Schmuggler solltes es aber noch funktionieren.
Söldnermissionen werden nur in Krisengebieten generiert. Beziehungsweise in angrenzenden Systemen.
Bei diesen Missionen steht die Anzahl der Ziele, eventuell der Zieltyp (Fraktion) und, das ist ganz wichtig, Zielort: Kampfgebiet(warzone)
Mission annehmen, zum Kampfgebiet fliegen und in den Normalraum zurück springen.
Dort einen Moment warten bis alle Schiffe aufgetaucht sind und etwas abstand nehmen.
Über das rechte Menü (Funktionen) die jeweilige gegnerische Fraktion wählen und die dann rot angezeigten Feinde bekämpfen.
Hast du die geforderte Anzahl niedergemacht, fliege wieder zurück zur Station und löse die Mission ein.
UND nicht vergessen unter Kontakte deine Warbonds einzulösen, denn du bekommst für jeden abgeschossenden Feind Knete gutgeschrieben.
Dabei auf die Fraktion der Station achten. Ich hoffe ich konnte helfen:eek:

Gruß Teekesselchen:)

Ich habe vorhin eine Mission angenommen bei der ich dafür sorgen sollte, dass 3 Händler den Handel in dem System aufgeben.
Als ich bei einer USS angehalten habe war dort ein Hauler (clean). Als ich ihn scannte, sagte er mir wenn ich anstatt 3 Händler lieber 4 Piraten erledige bekomme ich mehr Geld.
Also Piraten erledigt und ~25% mehr Credits bekommen.

Das komische ist jedoch, dass nun weitere Schiffe mir Gegenabgebote vorschlagen sobald ich sie scanne obwohl ich diese Mission schon längst erledigt habe und keine anderen dieser Art angenommen hatte.
Der Händler wollte mir 33000 Credits für 2 abgeschossene Sicherheitsschiffe zahlen.

Warscheinlich verstehe ich das Reputationssystem einfach noch nicht?
Die erledige 4 Piraten Mission hat meinen Ruf bei einer der Federation in dem System erhöht und bei der Gold Mafia verschlechtert.
War der Händler der mir den Vorschlag machte Sicherheitskräft zu erledigen Mitglied der Gold Mafia?
Als ich ihn Angriff bekam ich gleich eine Strafe.

Last edited:
Hallo Hamster:)

Japp, wahrscheinlich war der "Händler" von der Gold Mafia. Nur schiessen wenn auf dem Ziel auch ein Kopfgeld liegt, bzw in dem aktuellen System auch ein Straftäter ist.
Welche Fraktion das aktuelle Ziel angehört kannst du im linken Menü unter Kontakte nachlesen.
Das er dir ein Angebot gemacht hat zwei Polizeieinheiten zu zerstören kann vielleicht daran liegen das beide Parteien im Streit sich befinden.
Oder es ist ein Bug:rolleyes: Weil du ja eigentlich die Mission die soetwas triggert schon abgeschlossen hast.

Gruß Teekesselchen:)

Back
Top Bottom