Spiel startet nicht mehr...

Ein Freund von mir hat das Problem, dass das Spiel, nach dem Starten im Launcher, nicht startet.
Normerweise verschwindet ja der Spielen-Button,nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz und das Spiel startet.

Wenn er dies macht passiert rein garn nichts. Auch das Warten von mehreren Minuten ändert nichts und wenn er irgendwo auf den Desktop klickt, kommt "Der Client reagiert nicht mehr"
Das seltsame dabei ist, wenn er die EliteDangerous64.exe startet (also ohne den Launcher) funktioniert es. Naja, bis zur Loginfehler-Meldung, aber das ist weiter als mit dem Launcher...
Wir haben schon alles durch probiert: Mit Antivirenprogram und ohne; Diverse Änderungen in der Config des Launchers...

Er hat auch mal den Launcher und die dazu gehörenden Programme gelöscht und neu runter laden lassen. Dann (das war Vorgestern) auf einmal ging es, aber nur dann. Heute war der Fehler wieder da und die Lösung von Vorgstern funktionier auf einmal nicht mehr...

Hat Jemand von Euch eine Lösung?

Ports sind alle offen ...
Er hat eine grotten Leitung und neu runterladen dauert die ganze Nacht.
Aber selbst wenn, es würde nicht erklären, wieso es manchmal funktioniert und dann wiederum nicht ...

Last edited:
ja dann muss er wohl komplett neu inschtallieren. aber was für eine meldung wird den angezeigt das ist doch das wichtigste?

Gar keine Meldung...

Er hat das Problem anscheinend schon gelöst... Lag irgendwie an der Terrorkom und der IP ... keine Ahnung ;)

Wenn er bei der Deutschen Telekom ist und seine WAN IP mit 79 anfängt: Forum hier nach "Telekom" durchsuchen und in den passenden englischen Threads posten, dass man ebenfalls davon betroffen ist, dass Amazon AWS (wo die ED Server stehen) hirnlos IPs der Telekom blockt und Frontier bisher nichts dagegen unternommen hat.

Edit: und ja: dieses blocking führt genau zu dem Verhalten des Play Buttons, das hier beschrieben wird

Last edited:
Ob du bei der Telekom, Unitymedia, 1&1, Vodafone bist, überall gibts mal störungen. Immer zu wechseln macht daher auch keinen Sinn.

Offenbar hast du meinen Beitrag falsch verstanden.

Es geht hier NICHT um Probleme auf Seiten der Telekom (/T-Online). Es geht darum, dass AWS (Amazon Web Services), ein großer Server Anbieter bei dem auch der/die Server von Elite Dangerous laufen, neuerdings pauschal einige IP Bereiche der Deutschen Telekom (/T-Online) blockiert. Das passiert offenbar automatisch und gelegentlich scheint dieser 'Filter' temporär deaktivier zu werden und ist kurz darauf wieder aktiv.

Davon ist NICHT nur Elite Dangerous betroffen, sondern grundsätzliche alle Dienste, die bei AWS laufen. (Achtung: Das ganze ist völlig getrennt vom Shop amazon.de, amazon.co.uk etc.etc. Der Umstand, dass man den Shop erreicht, bedeutet nicht, dass man nicht vom Problem betroffen ist.)

Das Problem ist bekannt. Einige Betriebe, die Server für ihr Unternehmen bei AWS laufen lassen und sel bst in Deutschland über die Telekom angebunden ist haben dadurch ERNSTHAFTE Probleme.

Das ganze ist, wie bereits gesagt, NICHT die Schuld der Telekom. Der Fehler liegt zu 100% bei Amazon (/AWS). Aus unerfindlichen Gründen ist AWS seit nunmehr ein paar Wochen NICHT in der Lage das Problem in den Griff zu bekommen. Was es braucht sind offenbar große Kunden (wie z.B. Frontier Development), die den Deppen bei AWS mit etwas möglichst schwerem auf die Finger hauen. (im übertragenen Sinne)

Damit das passiert sollten aber zunächst mal betroffene Spieler in den passenden Threads im Forum posten ... denn Frontier nimmt (/nahm) das ganze bisher wohl nicht so richtig als großes Problem wahr, sondern eher als vereinzeltes Problem. Das hatte zur Folge, dass selbst Tage nach Bekanntwerden der Problematik nur irgendwie am Launcher herumgepatcht wurde und Spieler gebeten wurden ihre Firewall settings zu prüfen, obwohl in diesem Fall weder die Systeme / Hardware der Nutzer noch die Software von Frontier irgendeine Mitschuld an dem Problem hätte. Es ist, wie gesagt, 100%iges Versagen auf Seiten von AWS.

Ich hatte die Tage auch das Problem das nichts passierte wenn ich den play button im launcher gedrückt hab. Das passierte aber interessanterweise nur am späten Nachmittag bzw. am Abend. Morgens und Mittags konnte ich das Spiel ohne Probleme starten.

hatte das problem ebenfalls.zwischendrin ging es mal einen abend lang und dann wieder nicht.die tips die sie beim support gegeben haben waren nicht so hilfreich und konnten das problem auch nicht lösen.

die ganze letzte woche ging es dann aber auf einmal ohne probleme und seit sonntag komm ich wieder nicht ins game rein...

Hatte das gleiche Problem. Bin auch Telekom Nutzer und bei mir hat es geholfen direkt über den Proxy von T-Online zu gehen.
Laut einer Theorie auf die ich bei meinen Recherchen gestossen bin wird die eigene IP irgendwo unterwegs von IPv4 auf IPv6 umgebastelt und damit kamen/kommen die AWS Server nicht zurecht. Was nun stimmt, kann ich nicht sagen. Aber die Proxy Einstellungen haben mir sofort geholfen. https://www.telekom.de/hilfe/festne...g/wichtige-server-der-telekom?samChecked=true

Back
Top Bottom