Spracherekennung (auf englisch) mit deutschem System - Freeware Lösung

Hallo,

nachdem ich mich ein wenig rumgeärgert habe um englische Spracherkennung auf einem deutschen Windowssystem zum laufen zu kriegen (Voice Attack, vistalizator, etc.) - und gescheitert bin - hab ich mein eigenes Tool dazu geschrieben. Wer's ausprobieren möchte: Es ist open source und freeware auf GitHub online gestellt:

Hier der Link zur Software (runterladen über den "download zip" button rechts. Runterladen über Maus-Rechtsklick führt zu korrupten Dateien). Es sind vorkompilierte Dateien und auch der source code (falls mans selber kompilieren will)
https://github.com/antialias-github/Speech2Keys_

Speech2Keys.exe und InputManager.dll müssen in einem Verzeichnis sein. User Manual ist dabei. Voraussetzung ist dass .Net 4 (oder höher) installiert ist. Falls mans noch nicht sowieso drauf hat bekommt man's von Microsoft (wie steht im User Manual oder einfach googeln)

...oder einfach die 3 mikro-tutorials auf youtube anschaun was das Teil kann:

Speech2Keys Tutorial # 1: Controlling Games with Your Voice for Free
https://www.youtube.com/watch?v=S7taDd_rdMg

Speech2Keys Tutorial # 2: Key Sequences, Pauses and Standard Responses
https://www.youtube.com/watch?v=9COyHqM1EWE

Speech2Keys Tutorial # 3: Launching External Programs and Special Commands
https://www.youtube.com/watch?v=UDAEq4GhVNE

Hoffe das hilft jemand. Ich spiel inzwischen fast ohne Joystickknöpfe (nur noch zum in Menüs navigieren und zum feuern ... und das "automatischen docking request" abfeuern über ein einziges Kommando ist Gold :D )

Cheers
Pli55ken

Last edited:
Also gerade den Boost Knopf würde ich lassen. Wenn man den Boost mal dringend braucht geht ein Knopf einfach schneller und sicherer als per Sprachbefehl.

Was macht denn das Tool nun genau anders als z.B. VA?

Ich hab über Sprachsteuerung mein komplettes Schiff gesteuert auf Dauer ist das aber zu anstrengend XD

Also gerade den Boost Knopf würde ich lassen. Wenn man den Boost mal dringend braucht geht ein Knopf einfach schneller und sicherer als per Sprachbefehl.

Was macht denn das Tool nun genau anders als z.B. VA?
Es funktioniert auf nem deutschen system in englisch (und es kostet nix...aber wenn ich VA bei mir mit englischer sprach ein/ausgabe zum laufen gekriegt hätte, dann hätt ich die 8 dollar liebend gern gezahlt und mir die programmierarbeit erspart :D )

ich hab bei mir auch noch alle möglichen knöpfe belegt (HOTAS X55)...aber das sind so viele dass ich total den überblick verliere - bis auf die allernötigsten.
und grad sowas wie
Target
Target/Contact Panel öffnen
Nächster UI Tab
Nächster UI Tab
Select
Down
Select
Vorheriger UI Tab
Vorheriger UI Tab
UI Focus

...auf ein gesprochenes "request docking" zu legen macht einfach Laune :D

Last edited:
Habs gerade ausprobiert und eine Config angelegt für E : D. Das ist echt genial! Ganz neues Spielgefühl! Danke Pli55ken ^^

Manches versteht die gute Damen leider nicht so. Vor allem der Unterschied zwischen 'Cruise' und 'Full'. Kann man die Sprachdatenbank irgendwie trainieren?

Edit: Da fehlt übrigens was bei Commands --> Special Commands --> Pause Recogniten ^^

Last edited:
Leider hab ich auch schon bemerkt dass die .NET Spracherkennung ein paar Schwierigkeiten hat (z.b. das wort "shields" will sie bei mir patout nicht erkennen).
Ausweg ist ein anderes Wort oder einen längeren Satz zu nehmen (z.b. nutze ich "maximum systems" anstelle von "full systems"...entsprechend "maximum weapons", "maximum engines", etc.)
auch sehr kurze worte scheinen problematisch ("go to hyperspace" erkennt sie nicht immer. "jump to lightspeed" dafür schon)

Mit ein wenig rumprobieren bekommt man aber immer was sinnvolles hin das zu 100% erkannt wird.

Edit: Da fehlt übrigens was bei Commands --> Special Commands --> Pause Recogniten ^^
Mist...irgendwas schlüpft immer durch. Wird morgen mit dem neuen update berichtigt und hochgeladen. (beinhaltet wahrscheinlich nur eine etwas gestreamlinte eingabe der tasten - keine inhaltlichen änderungen). Danke fürs Finden!

Ich benutze 'Shields Full Power' bzw. 'Systems Full Power', 'Engines Full Power' und 'Weapons Full Power' sowie 'Reset Power'. Das ist ganz gut. ^^
Für nen Sprung benutz ich einfach 'hyperspace', das klappt immer. Für den Supercruise hat sich 'F S D' bewährt. ;)

Was sehr gut ist ist, dass man sich Energieverteilungs-Modi festlegen kann. Ich hab z.B. nen 'Flight Mode' und nen 'Combat Mode'.
Und das 'Request Docking' ist natürlich Gold wert. :D

P.S.:
Ein Befehl mit den Tasten Bild Auf / Ab scheint nicht richtig zu funktionieren. Er erkennt den Befehl zwar, aber im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.

Last edited:
Für nen Sprung benutz ich einfach 'hyperspace', das klappt immer. Für den Supercruise hat sich 'F S D' bewährt. ;)
Fürs manuelle FSD benutze ich "Supercruise"...aber das brauch ich nur selten da ich folgendes makro habe

- select
- up
- up
- select
- UIFocus
(getriggert mit "lock destination" oder "lock target")

wenn man das auf dem target/contact panel anwählt während man sein ziel gehighlighted hat passiert folgendes:
- es wird automatisch in den hyperraum gesprungen wenns ein stern ist
- es wird automatisch in supecruise gegangen (falls es im selben system ist und man gerade nicht im supercruise ist)
- es wird automatisch das entsprechende supercruise ziel geändert (falls man gerade im supercruise ist)

hier noch n "battlestations" makro
- hardpoints up
- 4x weapons, 4x engines (damit hab ich dann 2x weapons und 4x engines...egal was vorher eingestellt war)

enstprechend "belay battelstations": hardpoints runter + balance power

un natürlich:
4 x "exit"
down
down
select
auf "launch" :D

OK, hab den page up/page down bug gefunden (Kopfklatsch...frag nicht). neue Version wird morgen hochgeladen.

gestern noch eine neue Sprache installiert ("British Amy" von Ivona)...und die funktioniert wie erwartet.

Ich überleg mir ob ich ein Audilog-feature dazufüge...so in etwa:
Man hat 5 (oder mehr) messages die man frei besprechen kann (über die kommandos "start log entry" bis man "sign off" sagt...wie in 'Alien' :D )
Mit
"replay last message"
"replay first message"
"replay next message"
"replay previous message"
kann man sich durchnavigieren. Wenn man die 6te message bespricht wird die erste überschrieben. Könnte ein sinnvolles feature sein um nicht immer in irgendwelchen message logs scahuen zu müssen oder mit papier/belistift rumzuhantieren.
Besonders bei den kryptischen Namen der Sternensysteme in E : D

Hab die neue Version, werd sie die Tage mal testen.

Wie aktiviert man die andere 'Sprecherin'? Ist das schon irgendwo drin?

musst du kaufen (bei ivona...oder einem der anderen anbieter die es gibt...die sprachen von ivona kosten 39euronen pro stück...bzw. inzwischen sitzt der vertrieb in polen und heisst 'harpo'). Aktivieren muss mans dann in windows indem man unter der speech-to.text engine die neu installierte sprache auswählt)

...und ich hab schon wieder nen bug gefunden...die eingabe der keysequenzen funzt nicht mehr richtig...windows listboxen springen blöderweise zu einer eintrag wenn der mit demselben buchstaben anfängt den man gerade tippt....nerv. wart bitte noch 1-2 tage. ich lad ne gefixte version hoch :-/

Scheinbar will die Software bei mir nicht so richtig. Ich habe mit was ganz einfachem angefangen - System pips wechseln z.B.

Kommando "Full Systems" Pfeiltaste nach links 4x drücken

left down
left up
left up
left up
left up
left down
left down
left down

Die Tastenschläge werden bei der ersten Spracheingabe erkannt und einwandfrei umgesetzt. Ich verändere dann die pips beliebig manuell im Spiel, entweder über die Tasten oder am joystick, spreche das Kommando erneut ein, aber bei jedem weiteren versuch, wird nur ein Tastenschlag ausgeführt und nicht die weiteren drei. Ich habe verschiedene Pausen zwischen den Tastenschlägen eingebaut, treffe jedoch auf das gleiche Problem.

Ich nutzte Win 7 64 bit. Mehrere Versuche wurden als Admin und nicht als Admin gemacht. Kam zum selben Ergebnis. Habe auch probiert das ganze mit Hilfe meines G11 Macro Keyboard zu lösen. Aber auch hier, keine Besserung.

Eben eine neue version hochgeladen:
- eingabe von sequenzen sollte jetzt richtig funktionieren...und delete innerhalb der sequenzliste geht jetzt auch
(echt blöd wenn man sein eigener tester ist - da wird man 'betriebsblind' :( )

left down
left up
left up
left up
left up
left down
left down
left down

Sorry, ich glaub du bist geanu in den Fehler reingelaufen den ich vor 5 Minuten behoben habe :(
Bitte aktuelle version nochmal ziehen.

wenns nicht funktioniert dann beleg die taste im spiel um (z.b. auf F1...und mach dann die sequenz F1 down, F1 up F1 down, F1 up, etc. ...ich hab bei mir versucht alle 'ungewöhnlichen' tasten bei der belegung zu vermeiden und hab daher bei E . D alles auf buchstaben, zahlen, nummernblock und F-tasten umdefiniert)

deine Sequenz sollte auch eher
left down
left up
left down
left up
left down
left up
left down
left up

heissen

wenn du selbst coole makros (er)findest dann poste sie hier :)

Last edited:
Also das funktioniert soweit gut. :)
Ich hab jetzt noch ein paar Befehle mit Textpassagen als Infos eingefügt. z.B. über die verschiedenen Schiffe oder Schwarze Löcher. Das geht jetzt auch gut. Oder ein 'Thank You' --> 'You're welcome Commander' ^^
Für sowas wäre es cool, wenn man auch Textdateien einfügen könnte, wie bei den Jokes.

Was wohl nicht richtig geht, ist diese Texte unterbrechen mit dem 'Shut Up' Befehl. Er erkennt den Befehl, führt ihn aber erst nach dem langen Text aus. :)

Ich hab jetzt noch ein paar Befehle mit Textpassagen als Infos eingefügt. z.B. über die verschiedenen Schiffe oder Schwarze Löcher. Das geht jetzt auch gut. Oder ein 'Thank You' --> 'You're welcome Commander' ^^
Für sowas wäre es cool, wenn man auch Textdateien einfügen könnte, wie bei den Jokes.
Kannst du dafür ein Beispiel geben. ich kapiers grad nicht :( (also das mit den Textdateien schon...aber was meinst du mit "Textpassagen als Infos eingefügt. z.B. über die verschiedenen Schiffe oder Schwarze Löcher")..dann kannn ich mal schaun was man machen kann.

Zur Not kannst du den Text einfach in den Block ziwschen RESPONSES_BEGIN und RESPONSES_END für den Befehl in die .s2k Datei reinkopieren (am besten vorher ne Sicherheitskopie machen ;) ).

Stimmt..der shut up command funzt nicht mehr..ich schau mal nach.

Naja, ich habe einen Befehl... z.B. 'Info Cobra', dann erzählt die Dame was über die Cobra.

'The Cobra Mk 3 is a classic all purpose ship found throughout human space. The model was first built in Lave Cowell & MgRath shipyard in Lave in 3100. Despite its age it remains a popular ship for lone pilots who value its balance of carrying capacity and ability in combat.'

Es wird also keine Taste betätigt, sondern ein text vorgelesen.

Back
Top Bottom