Spracherkennung mit VoiceAttack

Moinsen,

habe folgendes Problem.

Windows 7 Pro Deutsch
Die Spracherkennung in Voice Attack versucht wohl krampfhaft alles von mir gesagte ( Englische Kommandos ) auf Deutsch zu übersetzen und somit ist das Voice Commandpack von Plah! nicht wirklich nutzbar... :S
Ich versuche gerade das ganze mit installation des Windows English Language Packs zu beheben.

Hat hier vieleich jemand ähnliche Erfahrungen und wie habt Ihr das behoben ?

Danke

Ich nutze nur deutsche Kommandos... habe aufgegeben ;)

Du kannst aber auch versuchen der Windows Spracherkennung die Sachen beizubringen. Ist aber eher SEHR mühsam.

Aber ich nutze auch kein Commandpack oder so... VA ist bei mir wirklich nur für das Allernotwendigste da. Ich glaube, ich habe nichtmal 20 Kommandos drin, und davon machen Einige exakt das gleiche.
Alles was sich mit einem einzelnen Tastendruck erledigen lässt (und Platz auf meinem HOTAS hat), geht schneller über Taste.

Last edited:
Mache ich auch so. Aber ein paar Befehle wie Sprungantrieb aktivieren werde ich mir auch noch ein Kommando basteln, mit dem DK2 auf der Nase nach den Kippschalten am X52 Joytick Fuß zu tasten ist jetzt nicht so prall. ^^

Wichtig ist mit dem Windows Trainings Programm so viel zu üben wie möglich um die SAPI an die Stimme über das verwendete Mikro zu gewöhnen.

Hab mir auch schon mal ein Profil für ED und VA runtergeladen, das recht komplex ist, als ich dann aber sah wie billig das alles umgesetzt war ohne die Funktionen von VA richtig zu nutzen hab ich es lediglich als Inspiration genutzt. Seit kurzem kann man ja in VA Variablen setzen und if then Anweisungen nutzen, damit kann ich nun "Fahrwerk ausfahren" sagen und wenn es schon ausgefahren ist, werd ich darauf hingewiesen und das Fahrwerk bleibt draußen. ;)

Wenn ich es mal so weit habe (will die nächsten Wochen noch etwas dran arbeiten) werde ich mal das Profil hier im deutschen Forum veröffentlichen (da deutsche Kommandos).

Deutsches Windows kann auch nur deutsch erkennen. Du kannst aber ohne weiteres deutsche Befehle verwenden, z.B. "Fahrwerk" für landing gear.
Willst du englische Spracherkennung, brauchst du das optionale Sprachpaket. Minimal braucht man da aber Win Professional (Home geht jedenfalls nicht, auch nicht mit Sprachpaket).

Kurzes Update: VA mit Englischem Windows funzt, einfach englische Language pack unter Windows Updates ziehen, Windows VR auf Englisch umstellen und gut ist... nachdem man natürlich VR wieder trainiert hat.

Habe Windows 7 Pro. Kann es sein, dass man Windows 7 Ultimate braucht, um die Sprache zu ändern!? Das hab ich jedenfalls gelesen. Da wo bei mir in den Systemeinstellungen die Sprache zu ändern sein soll, fehlt auch die Option. Außer, diese Tutorials sind veraltet und ich muss die Einstellung woanders vornehmen?

Die einzige Möglichkeit, die sonst noch bleibt: Windows 7 Pro neu installieren - dieses Mal auf englisch. Oh man.

StefanOS

Volunteer Moderator
Habe Windows 7 Pro. Kann es sein, dass man Windows 7 Ultimate braucht, um die Sprache zu ändern!? Das hab ich jedenfalls gelesen. Da wo bei mir in den Systemeinstellungen die Sprache zu ändern sein soll, fehlt auch die Option. Außer, diese Tutorials sind veraltet und ich muss die Einstellung woanders vornehmen?

Die einzige Möglichkeit, die sonst noch bleibt: Windows 7 Pro neu installieren - dieses Mal auf englisch. Oh man.

Ja man braucht Ultimate um win7 offiziell umstellen zu können.
Es gibt im Netz Alternative wege, wie man das nachträglich machen kann. Hab das schon mal gemacht... Geht, hab leider keinen link parat war aber nicht schwer zu finden

Nun, das ist genau das Profil von dem ich oben schrieb. Es ist einfach nicht so wirklich gut umgesetzt und nutzt die wahren Möglichkeiten von VA kaum richtig aus.

Leider hatte es mein Win8.1 Installation vor ein paar Tagen zerschossen und so kam ich nicht dazu weiter an meinem Profil zu arbeiten. Kann also noch etwas dauern ehe ich einen Download anzubieten habe. ^^

Ich nehm mal hierfür diesen Thread hier.

Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr VA nutzt und mal Windows neu aufsetzen müsst. Mit diesem offiziellen Tool von Windows kann man sein Sprach Profil sichern und wiederherstellen, damit man nicht jedes mal die Windows Spracherkennung, die ja auch VA benutzt, neu trainieren muss (ging mir nämlich allmählich auf den Zeiger):

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16296

Damit wird alles in eine Datei gesichert.

Wobei das Tool auch so nützlich ist, denn schon das ändern des Mirkos kann bewirken, dass Windows das Sprach Profil komplett zurück setzt. Kann aber gut sein, dass wenn das neue Mikro in den Aufnahmen komplett anders klingt, dass das alte Profil nicht mehr optimal dafür ist, was wohl der Hauptgrund sein dürfte wieso Windows das automatisch zurück setzt, aber probieren kann man es ja mal.

Also ich habe wahrscheinlich noch vor mir Aurora zu holen. Das ist ja eine neue Schiffsstimme und die hat gleich Befehle für Voice Attack mit dabei.

Back
Top Bottom