Tastatureinstellungen weg

Bei mir sind die Tastatureinstellungen wie Fahrgestell "L" Frameshift "J" und den Schiffsmonitortasten 1-4 sowie meine Benutzerdefinierten Einstellungen seit dem update weg :S - ist das gewollt und bei jedem so? Wie kann ich meine "gewohnte" Einstellung wieder zurückbekommen?
Hat jemand eine Idee oder gleiches Verhalten?

Also bei mir ist alles beim alten. Falls Du sicher gehen willst kopiere dir deine Keybindings. Zu finden unter Appdata>Local>Frontier Developments>Elite Dangerous>Options>Bindings, da dann die Custom.binds kopieren. (Win7)

Also bei mir ist alles beim alten. Falls Du sicher gehen willst kopiere dir deine Keybindings. Zu finden unter Appdata>Local>Frontier Developments>Elite Dangerous>Options>Bindings, da dann die Custom.binds kopieren. (Win7)
Bei mir ist der Speicherort zwar auch so, aber die Datei kann bei mir nicht die Custom.binds sein.
Die wurde seit dem 15.12.2014 nicht mehr geändert. xD
vielmehr scheint es die Custom.1.8.binds zu sein. (Auch Win7)

Hmmm, ich habe damals was von Custom.binds gelesen. Naja wenn es die Custom1.8.binds ist...von mir aus. Kopier ich beide nochmal zur Vorsicht :p

Last edited:
Korrekt, es gibt 2 Binds. Eine für die Season 1 (Custom.0.8.binds) und eine für Season 2 (Custom.1.8.binds). Das war notwendig wegen der SRV Steuerung und einigen anderen Änderungen. Wenn du also keinen Beta Zugang hattest musst du dir leider alles neu einrichten. Ich hab es während der Beta gemacht und meine Einstellungen sind noch erhalten geblieben. @James: Vielleicht hast du auch Beta gehabt?
-M

Ich hab keine Beta gemacht, die Tasteneinstellungen war aber trotzdem noch da.
Allerdings lassen sich die Turmeinstellungen nicht abspeichern, ich muss die jedesmal neu definieren.
Genauso die Handbremse, ich hätte die gerne auf "toggle".
Das Lenken und der Schub des SRV werden aber seltsamerweise gesichert.

@Mike: nein, ich hatte keine Beta und musste nur die komplette SRV Steuerung einstellen. Aber alles andere ist geblieben wie es war.

@Silver: komisch. Bei mir werden auch die Turmeinstellungen gespeichert. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit dem Data Link Scanner. Aber das war letztendlich auf meine eigene Dusseligkeit zurückzuführen :)

Last edited:
Hmm...sehr seltsam...vielleicht hilft folgendes, auch wenn es umständlich ist:
  1. Die beiden Bind Dateien kopieren (sichern) und dann löschen
  2. In das Spiel gehen und dann ein "Default" Profile wählen (Maus / Tastatur, bzw. was halt zutrifft)
  3. dann nochmal probieren die Zuordnungen zu ändern

Wenn das funktioniert war irgendwas mit dem "alten" Binding verkehrt. Du musst dann halt entscheiden ob du nochmal alles neu machst, oder halt mit dem Problem lebst nichts selbst zuweisen zu können.
Edit: Beim X52 Profile ist die Handbremse auf "toggle", aber die Turmsteuerung "digital", die hab ich auf die Maus umgelegt. Hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich das Default Profil vom X52 geladen und dann wieder geändert. Sind ja meistens nur 5-6 Einstellungen, die ich ändere.
-M

Last edited:
Hmm...sehr seltsam...vielleicht hilft folgendes, auch wenn es umständlich ist:
  1. Die beiden Bind Dateien kopieren (sichern) und dann löschen
  2. In das Spiel gehen und dann ein "Default" Profile wählen (Maus / Tastatur, bzw. was halt zutrifft)
  3. dann nochmal probieren die Zuordnungen zu ändern

Wenn das funktioniert war irgendwas mit dem "alten" Binding verkehrt. Du musst dann halt entscheiden ob du nochmal alles neu machst, oder halt mit dem Problem lebst nichts selbst zuweisen zu können.
Edit: Beim X52 Profile ist die Handbremse auf "toggle", aber die Turmsteuerung "digital", die hab ich auf die Maus umgelegt. Hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich das Default Profil vom X52 geladen und dann wieder geändert. Sind ja meistens nur 5-6 Einstellungen, die ich ändere.
-M

Die Geschichte mit den Custom.binds, Custom.0.8.binds und Custom.1.8.binds kann irgendwie nur die halbe Wahrheit sein ...
Zumindest, wenn man Horizons zuerst über den Frontier-Launcher und später über Steam spielt, so wie ich.

Ich habe ebengenannte Dateien alle gelöscht, bin ins Spiel und hatte erwartet dass nun nichts mehr da ist. ;)
Aber Pustekuchen!
Alle Einstellungen waren da und ulkigerweise die Einstellungen vom Turm waren jetzt auch mit dabei. :eek:

Zum Test habe ich nochmal eine Einstellung geändert und während dem Abspeichern wurde dann eine neue Custom.1.8.binds erzeugt.
Allerdings mit den gleichen Macken.
Ich kann nichts mehr ändern was am nächsten Spielstart noch irgendwie vorhanden wäre.

Ich muss vor jedem Spielstart die Custom.1.8.binds löschen, wenn ich vorher was geändert hatte, nur dann komme ich weiter ...

PS : Ich hatte die Grundeinstellung des SRV gemacht als ich mich noch über den Frontier-Launcher einloggte und den Turm erst über Steam.
Was teilweise erklärt wieso nur der Turm Probleme machte.

Last edited:
Danke für alle die geholfen haben - Habe mir die BIND-Dateien mal näher angesehen und verglichen ich hatte 3 BIND-Dateien im Ordner zur 0.8 und der 1.8 noch eine Customs.
Die 0.8 enthielt meine Einstellungen, diese habe ich in der 1.8 eingetragen und es scheint alles wieder zu laufen.:D
Ich denke das System erzeugt die Dateien neu mit Standardeinstellungen wenn sie nicht da sind. Wenn das Speichern nicht möglich ist würde ich Die Rechte auf Ordner und Datei prüfen ev. läuft da was schief.

Ich denke das System erzeugt die Dateien neu mit Standardeinstellungen wenn sie nicht da sind. Wenn das Speichern nicht möglich ist würde ich Die Rechte auf Ordner und Datei prüfen ev. läuft da was schief.
Er speichert die Datei ja ab! Nur mit dem falschen Inhalt.
Er nimmt den Stand der Einstellung die ich hatte, als ich mich das letzte Mal direkt über den Frontier-Launcher einloggte, soweit ich das überblicken kann.

Im Moment habe ich alle uns bekannten bind-Dateien wieder gelöscht, es existiert in diesem Ordner keine Datei (außer eine StartPreset.start) und ich bekomme meine selbst definierten Einstellungen vom neuesten Stand.
Folglich gibt es woanders noch ein zweiter Speicherort.
Aber die uns bekannten bind-Dateien scheint er wohl leider als prioritär anzusehen, deshalb kommt alles durcheinander und ich bekomme alte Einstellungen zurück.
Also muss ich den Krempel immer löschen.

Der Ordner bleibt bei mir solange *.bind-frei bis dass ich eines Tages wieder in die Optionen gehe, was ändere und dann "abspeichern" drücke.

(außer eine StartPreset.start)

Bei mir steht in der StartPreset.Start nur drinnen welche Einstellung er beim Start nehmen soll.

Startpreset.start.GIF

Es könnte sein das wenn die Datei 1.8.bind nicht da ist Windows diese aus einer Schattenkopie wieder herstellt - könnte das Verhalten erklären. Hast du mal alle Dateien gelöscht - inkl. der StartPreset.start?

Hast du mal alle Dateien gelöscht - inkl. der StartPreset.start?

Das Problem ist gelöst!

Weitergebracht hat mich tatsächlich das Löschen der Startpreset.start-Datei und es wurde eine neue Custom.1.8.bind angelegt.
Allerdings sind jetzt ein paar Sachen anders.

Am auffälligsten ist dass jetzt Z mit Y vertauscht ist.
Wenn ich z.B. eine Funktion auf die Zaste Y definiere, schreibt er einfach Z hin und speichert das auch so ab. Es funktioniert aber trotzdem.
Außerdem ist mir aufgefallen dass in der alten bind-Datei, die Macken machte, sämtliche Funktionen, die auf deutsche Umlauttasten definiert waren, gelöscht worden sind.

Es ist gut möglich dass die Probleme daher kommt dass ich ED auf englisch zocke, mein Steam aber auf deutsch ist...

(Die Macken fingen ja auch an, als ich auf Steam wechselte)

Edit : Seit dem Löschen der StartPreset.Start musste ich meinen Virenscanner neu einstellen. Er verbindet sich jetzt sogar anders mit dem Server.

Edit2 : Danke! :)

Last edited:
Am auffälligsten ist dass jetzt Z mit Y vertauscht ist.
. . .
Funktionen, die auf deutsche Umlauttasten definiert waren, gelöscht worden sind.

Es ist gut möglich dass die Probleme daher kommt dass ich ED auf englisch zocke, . . .

Das hängt bestimmt mit der englischen Version zusammen, auf der Tastatur sind Z und X vertauscht und die Umlauttasten sind auch anders belegt weil andere Codepages. Die Hex Codes die die Tastatur sendet sind bei X, Z und den anderen Tasten aber, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, die gleichen, daher in den Textdateien verdreht :)

Y und Z, nicht X und Z. ;)

Und auf ÖÄÜ und + liegen ;.[ und ]. Gibt also einige Änderungen.

Ich spiele allerdings auf deutsch, wobei ich mir, nachdem ich Gestern einen Blick ins GalNet warf und sah das dort Namen fehlten, nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber in englisch spielen sollte, wobei ich dort dann wieder über einzelne englische Wörter stolpern würde... in Missionstexten ungünstig.

Manche Spiele schalten von sich aus das Tastatur Layout um, k.A. wieso sie das einfach so machen und wieso man dieses Verhalten in Windows nicht abschalten kann (wobei das eher typisch MS ist) und bei den Spielen oft erst recht nicht. Man kann lediglich ein Tastenkürzel fest legen mit der man innerhalb des Spiels das Layout zurück auf deutsch umschalten kann... aber auf Dauer nervt das eher als das das eine Lösung wäre. Schließlich hat man dann auch im Textchat ein englisches Tastatur Layout.

Last edited:
Ich spiele allerdings auf deutsch, wobei ich mir, nachdem ich Gestern einen Blick ins GalNet warf und sah das dort Namen fehlten, nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber in englisch spielen sollte, wobei ich dort dann wieder über einzelne englische Wörter stolpern würde... in Missionstexten ungünstig.
Das wäre bei mir ein Grund mehr das Ding auf englisch zu zocken, dann lernt man wenigstens was dazu! :)
Wegen einem schnellen Blick in ein (Online-)Wörterbuch rennt die Mission ja nicht weg...

Manche Spiele schalten von sich aus das Tastatur Layout um, k.A. wieso sie das einfach so machen und wieso man dieses Verhalten in Windows nicht abschalten kann (wobei das eher typisch MS ist) und bei den Spielen oft erst recht nicht. Man kann lediglich ein Tastenkürzel fest legen mit der man innerhalb des Spiels das Layout zurück auf deutsch umschalten kann... aber auf Dauer nervt das eher als das das eine Lösung wäre. Schließlich hat man dann auch im Textchat ein englisches Tastatur Layout.
Der Chat funktioniert bei mir glücklicherweise wie gewünscht.
Die deutschen Umlaute habe ich zwar nicht probiert, aber Y ist hier nicht mit Z vertauscht. :cool:

Back
Top Bottom